[Projekt] Andre's und Finn's DICE/LN2 Pots

Hast du Interesse an einem günstigen und guten DICE/LN2 Pot von Andre und Finn

• Ja habe ich!

Stimmen: 78 61,4%
  • Nein habe ich nicht!

Stimmen: 49 38,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127

kabauterman

Overclocking addicted
Hallo,

gestern hab ich Finn per PN den Vorschlag unterbreitet
das sie mit ihrem Equipment doch sehr gut DICE/LN2 Kühler Herstellen könnten.

Meines erachtens besteht dafür mittlerweile ein relativ großer Markt.

Finn war auch nicht abgeneigt und meinte ich sollte mal Ideen
und Interessenten Sammeln, am besten in einem Thread, diesem Hier ;)

Ich möchte alle Interessenten dazu aufrufen hier ihre Vorstellungen
und Wünsche zu Posten. Die Pots sollen sich nat. von der Konkurenz unterscheiden.

Eine Preisliche Vorstellung von vorn herrein ist sehr schwer da ja noch unklar ist wieviel Material verbaut wird.
Im allgemeinen gillt jedoch: Umsomehr Interessenten umso besser,
denn in großen Mengen kann man beim Materialeinkauf noch Sparen.

Hier mal meine ersten Vorschläge:
1. kein Solid Kühler (d.h. nicht aus einem Stück)
2. Kupfer/Alu Konstruktion um kosten zu sparen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HER DAMIT!

hab für ja gestimmt, was sind denn so eure preisvorstellungen?

Eine grandiose Idee. Aber da muss man sich schon wirklich gut informieren über die Funktionsweise der Pots. Ich würde so ein Teil möglicherweise kaufen.

CPU- und GPU-Pots wären spitze. Kabautermans Vorschläge sind auch die meinen.

Zuletzt bearbeitet:
So jungs. Solange es hier nur um Vorstellungen geht, wie der neue Pot aussehen könnte und um Konstruktionssachen geht, ist das OK.
Sonst KEINE Dienstleistungen hier im Forum, dieser Thread wird also keine Bestellung beinhalten. Sonst muss ich den Thread leider dicht machen.

Viel spass noch :wink:

naja bestellungen kann man ja immer noch per PN regeln:)

Ich würde vorschlagen einen Cu-Boden mit ca 6-8mm zu verwenden und eine Rillen- bzw Ringstruktur in den Boden einzuarbeiten um mehr Oberfläche zu erzeugen. Optisch macht das natürlich auch viel her;)
Ansonsten könnte man noch darüber nachdenken ein Centerpole in der Mitte zu machen. Bringt aber glaub ich nicht all zu viel unterschied.
Wenn ihr keine solid container machen wollt, könntet ihr euch ja z.B. an den Little Devil Pots orientieren. die Schraubtechnik hat sich bei meinem Pot, den ich Dezember 2007 bei ihm gekauft habe, echt bewährt! vor allem säuberungen sind dadurch sehr einfach, falls mal was das Dice verunreinigen sollte... auf ner benchsession ist schon mal bier ins dice gekippt worden... der pot sah danach echt lecker aus:d

Auf jeden Fall colle Sache von euch! hätte selbst gerne mal pots gebaut, habe aber keine aperatur dafür:( wenn ihr hier echt so auf die wünsche der einzelnen eingeht find ich das echt klasse:bigok:

Ich würde mich für einen GPU Pot interessieren.

6-8mm halte ich für einen CPU Pot etwas wenig (12-16mm wären angemessener). Obwohl man da wieder einen Kompromiss zwischen Materialkosten und Funktion finden muss.

Bei den GPU Pots könnte man eine Variante anstreben, in der ein Alu Body verwendet wird und nur ein "Kupferstab" die direkte Verbindung zwischen Kühlraum und GPU darstellt.
Die Idee ist schon mal bei XS aufgetaucht, aber ich finde sie sehr gut. Spart Kosten... und wieso das Rad neu erfinden?

Feine Idee...

öhm ich hab grade diesen thread hier entdeckt,.. und ähm war verwundert

muss mal den finn fragen was er sich dabei gedacht hat :stupid:

öhm ich hab grade diesen thread hier entdeckt,.. und ähm war verwundert

muss mal den finn fragen was er sich dabei gedacht hat :stupid:

tjoa würde mal sagen ne ganze menge :cool:

Muss ja nicht alles immer im Team sein, dass hier war auch meine Idee, aber denke das wenn es zur entscheiden Entwicklungsphase kommt ich/wir durchaus auf André zählen.

Noch ein Paar fragen meinerseits:

1)In was für Größen kriegt man DICE?
2)Was für Temps kriegt man mit herkömmlichen Pods hin?
3)Wie Kalt ist. c.a. Das DICE? (war doch nicht weniger als -100°C oder?)

Gruß Finn

Ich würde mal eine Preisklasse festlegen: nicht mehr wie 130 Euro, damit sollte man schon weit kommen und einige können das auch bezahlen.

Trockeneis verdampft bei -78,5°.
Stickstoff bei -195,8°.

Eigentlich geht es bei den Pots nicht darum, dass sie möglichst tiefe Temperaturen schaffen. Bei Dryice noch eher aber bei LN2-Pots gehts mehr darum, dass man die Temperatur ziemlich konstant auf einem bestimmten Wert halten kann.

Ich will euch hier ja nicht davon abhalten sowas zu produzieren, aber ich denke das die Fräsdauer auf euren Fräse unverhältnismäßig lang wären. Da enorme Menge an Material abgetragen werden müssen. Ferner fehlt, wenn ich mich nicht irre eine Drehmaschine mit welcher sie eine Gewinde schneiden könnten, falls man so machen könnte. Gewindeschneider gibts in der Größe meines Wissens nicht.

http://www.xtremesystems.org/forums/forumdisplay.php?f=156
schaut euch da mal um.

Was ist der Größte Fräser den ihr verwendet bzw. verwenden könnt?
Man könnte natürlich die Base auch relativ klein machen, was die Materialbearbeitung einschränken würde und auch den Materialpreis gering halten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Trockeneis verdampft bei -78,5°.
Stickstoff bei -195,8°.

Eigentlich geht es bei den Pots nicht darum, dass sie möglichst tiefe Temperaturen schaffen. Bei Dryice noch eher aber bei LN2-Pots gehts mehr darum, dass man die Temperatur ziemlich konstant auf einem bestimmten Wert halten kann.

Ich will euch hier ja nicht davon abhalten sowas zu produzieren, aber ich denke das die Fräsdauer auf euren Fräse unverhältnismäßig lang wären. Da enorme Menge an Material abgetragen werden müssen. Ferner fehlt, wenn ich mich nicht irre eine Drehmaschine mit welcher sie eine Gewinde schneiden könnten, falls man so machen könnte. Gewindeschneider gibts in der Größe meines Wissens nicht.

http://www.xtremesystems.org/forums/forumdisplay.php?f=156
schaut euch da mal um.

Was ist der Größte Fräser den ihr verwendet bzw. verwenden könnt?
Man könnte natürlich die Base auch relativ klein machen, was die Materialbearbeitung einschränken würde und auch den Materialpreis gering halten würde.

Jo Temperatur konstant halten ist sehr wichtig
dazu benötigt man viel material, was wiederrum leider auf den preis schlägt

ich denke 15mm bodenstärke sind ein ordentlicher wert, oder?

@stunny:

ich mit 130 € ließe es sich leben, da das unter den Preisklassen der konkurenz liegt.

zur Struktur:

Ich wäre für eine stufenähnliche mitte, also immer so 5mm hohe stufen im Kupferteil des Pots.

stimmt, die von mir vorgeschlagene bodenstärke ist etwas wenig.
Stufen hat mein derzeitiger pot auch. ist halt aber schon recht viel material, das dafür drauf geht.
was haltet ihr davon einen Kupferkern mit Rillenstruktur in einen Alu Pot zu drehen. wäre materialtechnisch wohl die günstigste variante. hat einer von euch einen derartigen pot aus Alu mit Cu-kern für Vergleichswerte? bin ja nur mein riesen Cu-Klumpen gewohnt. würd mich mal interessieren, wie ein pot abschneidet mit nur Cu als Kern und sonst aus alu...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich nicht aus dem "OC-Geschäft" ausgestiegen, dann hätte ich wohl auch an einem Pot Interesse gehabt. Leider kommt diese gute Aktion für mich zu spät!

Euch viel Erfolg bei der Sache!

Irgendjemand hat letztens eien Pot (von Otterauge) mit einer CU Bodenplatte verkauft hier im MP..... aber die dort angegebenen Werte waren nicht wirklich nachzuvollziehen (vor allem die 188-194 Grad bei einem Cedar Mill haben mich stutzig gemacht ;)).
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8259295&postcount=41
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8265550&postcount=45

Wäre vielleicht eine gute Idee, um CU Material zu sparen.

Aber wie gesagt, ich wäre eh nur für einen GPU Pot zu haben ;)

Irgendjemand hat letztens eien Pot (von Otterauge) mit einer CU Bodenplatte verkauft hier im MP..... aber die dort angegebenen Werte waren nicht wirklich nachzuvollziehen (vor allem die 188-194 Grad bei einem Cedar Mill haben mich stutzig gemacht ;)).
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8259295&postcount=41
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8265550&postcount=45

Wäre vielleicht eine gute Idee, um CU Material zu sparen.

Aber wie gesagt, ich wäre eh nur für einen GPU Pot zu haben ;)

genau die Fräsung von den bildern meinte ich:) wenn man bisschen mehr material verwenden könnte, könnte man ja doch auf eine ert schraubgewinde zurückgreifen (sofern denn die aperaturen dafür gegeben sind...). dann könnte man den auch schön reinigen. auf den bildern sieht man ja leider wie schnell die dreckig werden können:d

stimmt, die von mir vorgeschlagene bodenstärke ist etwas wenig.
Stufen hat mein derzeitiger pot auch. ist halt aber schon recht viel material, das dafür drauf geht.
was haltet ihr davon einen Kupferkern mit Rillenstruktur in einen Alu Pot zu drehen. wäre materialtechnisch wohl die günstigste variante. hat einer von euch einen derartigen pot aus Alu mit Cu-kern für Vergleichswerte? bin ja nur mein riesen Cu-Klumpen gewohnt. würd mich mal interessieren, wie ein pot abschneidet mit nur Cu als Kern und sonst aus alu...

Ich find die Idee mit einem Alu Rohr und nur dem Kern aus Kuper spitze!
der Kern muss dann aber trotzdem noch genug fläche bietet um die Kälte aufzunehmen. Und man muss sich gedanken machen über die ausdehnungskoeffizienten, nicht das der kern nach unten durchrutscht wenns zu kalt wird, dann wars das nämlich mit ordentlichen anpressdurck

wenn er einigermaße erschwiglich wäre würde bei mir auch interesse bestehen. möchte das mal ausprobieren hab nooch nie mit dry ice oder ähnlichem getestet, deshalb erstmal einsteiger

Cu zieht sich weniger zusammen als Alu, deshalb dürfte derAnpressdruck im kalten Zustand noch größer werden....

Na mal schauen welches Design hierbei rauskommt.
Plediere ebenfalls für Alu/Cu...Alu-Schaft & Cu-Base.

Hmm,...
Steps im Tube wurden genannt, Rillen im Boden in der Tube wurden genannt, ein Centerpole wurde auch genannt.
Also werde ich mir nicht anmaßen noch irgendwas besonderes zu nennen, da ich nicht der Fachmann dafür bin. ;)
Einfach mal K|ngP|ns, Dunieks oder LittleDevils Pots anschauen....warum das Rad neu erfinden?!

ein massiver Tube wird wohl kaum möglich sein :d
is wird auf eine Bodenplatte mit entsprechender dicke und ein alurohr rauslaufen das im bestenfall gepresst wird da die beiden keine Drehmaschine sondern nur fräsen haben
jetzt muss noch eine sinfolle Möglichkeit für eine Halterung gefunden werden

wenn der pot günstig sein soll, würd ich meine methode wählen. 15mm bodenplatte mit ner kleinen struktur:
attachment.php

darauf dann einfach ein 54er kupferrohr. zusätzlich noch ne 54er verbinder muffe wo die halterung aufliegt und schon ist der pot fertig.
so sieht es dann aus wenn es fertig ist:
attachment.php

keine angst es kommen noch mehr :shot:

wer maschinell gefertigte kühler haben möchte sollte sich an Otterauge wenden. er hat ne menge erfahrung und viele tipps hier im forum gepostet auf was es beim pot bau ankommt.

Anhänge

• IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 804
  • IMG_1008.JPG
    IMG_1008.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 814
könnte man die halterung nicht einfach auf der grundplatte aufliegen lassen?
oder ist das dann wegen der dämmung schlecht?? o0

könnte man die halterung nicht einfach auf der grundplatte aufliegen lassen?
oder ist das dann wegen der dämmung schlecht?? o0

problem ist, dass die grundplatte und rohr gelötet ist. und somit müsste das loch der halterung extrem groß werden und würde zu stark wackeln.
und wegen der isolierung ist der gesamte pot rund geworden, so kann man einfach armaflex rohrisolierung drüber schieben und ist fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh