loopy83
Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
@ patrick: die Pots gefallen mir... gibts da auch ne GPU Version von? Dann meinetwegen mit abgewinkeltem Rohr oder so....
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
ja wird es auch geben
Ich will euch hier ja nicht davon abhalten sowas zu produzieren, aber ich denke das die Fräsdauer auf euren Fräse unverhältnismäßig lang wären. Da enorme Menge an Material abgetragen werden müssen. Ferner fehlt, wenn ich mich nicht irre eine Drehmaschine mit welcher sie eine Gewinde schneiden könnten, falls man so machen könnte. Gewindeschneider gibts in der Größe meines Wissens nicht.
http://www.xtremesystems.org/forums/forumdisplay.php?f=156
schaut euch da mal um.
Was ist der Größte Fräser den ihr verwendet bzw. verwenden könnt?
Man könnte natürlich die Base auch relativ klein machen, was die Materialbearbeitung einschränken würde und auch den Materialpreis gering halten würde.
wenn der pot günstig sein soll, würd ich meine methode wählen. 15mm bodenplatte mit ner kleinen struktur:
problem ist, dass die grundplatte und rohr gelötet ist. und somit müsste das loch der halterung extrem groß werden und würde zu stark wackeln.
und wegen der isolierung ist der gesamte pot rund geworden, so kann man einfach armaflex rohrisolierung drüber schieben und ist fertig.
Deine Struktur ist in der Tat einfach, allerdings würde ich die Löcher noch etwas näher an einander setzten.
Sehe das Probelm nicht warum es Wackeln sollte: solange beides Gerade ist wackelt da doch nix.
so melde mich nun auch endlich noch mal, hänge leider gerade mitten in der Vorbereitung für vor & abi Klausuren.
Wenn wir den Pod auf unseren Maschinen fertigen kommt nur Löten in Frage, Da wir leider kein Gewinde in Rohre Fräsen können
alternativ könnte man die Fertigung auch ausser Haus geben allerdings weiß ich dabei nicht wie teuer es werden würde.
nun zum Thread:
Habe die dicke der Base-Plate unterschätzt.
Größten Fräser den wir verwenden können ist 10mm, allerdings bei Delrin und nicht bei cu.
Deine Struktur ist in der Tat einfach, allerdings würde ich die Löcher noch etwas näher an einander setzten.
Sehe das Probelm nicht warum es Wackeln sollte: solange beides Gerade ist wackelt da doch nix.
wenn ein pot günstig sein soll geht an löten kein weg vorbei. günstig ist zwar ein dehnbarer begriff, aber ich meine mit günstig auch wirklich günstig.
oder hat hier jemand eine idee wie man günstig ohne großartige maschinen einen pot baut? egal ob aus einem oder zwei (bodenplatte und rohr) teilen.
...also so im allgemeinen, nett von dir, das du dir so gedanken darüber machst, aber wenn man auf dem gebiet nicht wirklich ahnung hat, sollte man eher die leute ran lassen, die damit schon genügend erfahrung gesammelt haben
mfg
gaden1993
hm... danke für das feedback, die maße solltet ihr natürlich korregieren, hab ja null ahnung wie groß/schwer sowas ist ^^
ja stimmt, nen liter Cu ist echt viel und schwer...dann halbieren wir halt die kantenlängen, wobei 5*5*5 cm dann wieder etwas "niedrig" sind, und bohren dickere löcher dafür aber weniger. oder nur ein loch in der mitte. hauptsache die masse ist noch groß genug um die kälte unter load zu "speichern".
Man braucht beim einpressen nur 1,5~2zentel untermaß.
Pressen ist ideal, der beste kontakt.
Ich mach gerade wieder ein paar pötte, nächste woche versuche ich ein paar lowbuged für 55€ - 75 zu machen. Ein für 45 hab ich gerade fertig aber ich muß sagen das ist ein draufleggeschäft.
So 3-5 Stunden braucht man für ein Kühler, der Halter allein ist immer aufwendig.
Egal wie man ein Boden macht das drehen oder Bohren usw. dauert immer gut Zeit und das Polieren wie auch immer. Am Ende bleibt dann ein Stundenlohn wie bei einer Putzfrau und dafür lohnt es kaum