[Projekt] Andre's und Finn's DICE/LN2 Pots

Hast du Interesse an einem günstigen und guten DICE/LN2 Pot von Andre und Finn

• Ja habe ich!

Stimmen: 78 61,4%
  • Nein habe ich nicht!

Stimmen: 49 38,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
das war ja nix besonders an druckwiederstand
da haben wir sone drehbare handpresse gehabt
das rohr muss nur 5 hundertstel größer gedreht werden
und halt locktite zwischen,..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wegen der kälteübertragung???
hmm bei zukünfitegen modellen könnte man entweder eine edelstahlhalterung mit einpressen (ka ob das evtl besser ist)
oder etwas gefrästes aus delrin
mit einpressen sit auf jedne fall en schön saubere alternative
im gegensatz zu 20cm gewindestangen ,..pfui

Nein, die Pushpins sind einfach Dreck ;) Da hat Intel großen Mist in meinen Augen gebaut.

Nein, die Pushpins sind einfach Dreck ;) Da hat Intel großen Mist in meinen Augen gebaut.
Das siehst nicht nur du so.... habe heute nen Mugen/Infinity von Scythe verbaut, der hat ja auch die scheiss Pins.... ich werd immer wahnsinnig wenn ich was damit verbauen muss :d
Lieber ne ordentliche Backplate, ist eh 1000mal besser..... egal ob Kühler oder Pot.

Der Kupferkern vom Boxedkühler ist echt OK, hab schon zieg herausgepresst und in der Schublade liegen. Am besten sind die von den blauen Lüftern, mit 39mm ein tolles maß. Wichtig ist das im Kegel eine Strucktur reinkommt. Es bildet sich sonst ein Luftpolster zwischen Boden und LN was wirklich nicht vörderlich ist, das würde ich noch ändern.

haste dir auch ein passendes gegenstück gedreht?
bei uns wollt das irgendwie nich so ganz :(

Ich hab auch noch zwei S478 boxed da..... wir haben so nen Holzspalter.... der hat 4t Druck. Damit werde ich es mal versuchen :d
Weiss zwar nicht, was ich damit dann machen soll, aber naja.... irgendwas fällt mir schon ein :d

Alu hat doch einen grösseren Wärmeausdehnungskoeffizienten als Kupfer? Könnte man nicht durch erhitzen etwas nachhelfen? :)

Ja ich hab mir natürlich was gemacht, bei einigen ist es auch noch unten am Halter gequetscht.... da hilft nur Augen zu und durch.

joah so ists atm ja auch aufgebaut
das stimtm ,..so braucht man kein gewinde
nur muss man das alurohr auf passung drehen
und da braucht men ne drehbank mit nem großen druchlass für

Vieleicht mach ich Morgen mal ein Kühler mit Boxedboden, mal sehen ob ich Zeit habe. Ich denke das könnte nee gute Alternative sein bei den Kupferpreisen.
Selbst Alu ist immer schwieriger zu bekommen in kleinstmengen, bzw. der Preis für 70~75mm Welle ist auch nicht ohne

achtung wichiger post ,..mit wictigen fragen ;P

also wir arbeiten grade an einer möglichkeit die pots komplett herzustellen
die cuteile von den intels sind zwar ganz nett aber zu klein, man bekommt se nur schlecht und das herrausdrücken ist auch nicht so leicht
daher bleibt nur selbermachen:

ax2pzvhviy2hf0g1a.jpg

das ist jetzt mal nur ne skizze

also was wir uns überlegt haben ist das
  • der durchmesser nicht größer sein muss als 80mm (60mm würde sicherlich auch noch reichen)
  • die teile werden wohl gedreht werden (ist halt einfacher bei den durchmessern)
  • und werden verpresst, da man die dinger ja nicht mehr großartig auseinandermachen muss (säubern etc)
    man tut da ja nur alc und dryice rein
  • damit fällt auch das problem des orings weg
    denn kaum einer der verschiedener elastomeren werkstoffe liegen in dem temperaturbereich der potis

mit der verpressen kommen wir zur nächsten sache
der halterung
:
die würd aus pom gefräst werden
nur:

• ist es besser die halterung weiter oben am pot zu arritieren und dann mit langen gewindestangen am mobo zu befestigen? das unten mehr platz für die isolierung ist,..whatever
  • oder ist es egal???
    und wir könnnten die halterung unten zwischen cu boden und alurohr mit einpressen (so wie bei meinem proto)
    dann hätte man nicht diese hässlichen lange gewindestangen
    aber ich hab keine ahnung ob es bei der isolierung stört ????

wenn wir die antworten haben könnten wir weiterplanen ;)
thx schon mal im vorraus

nicht am boden einene undertaker
oder so einen Zeigefinger etw über der cpu/mobo
für euch wäre der undertaker wol besser herzustellen

naja ,..hab ja geschrieben das wir das nichrt machen können das der verschraubt wird
nur verpresst,.. und der cu kern davon ist auch viel zu hoch,..da muss man viel zu viel cu wegnehmen,..der "undertaker" steht kaum in ner ordentlichen herstellungspreis/nutzen relation

meine frage nach der isolierung ist dennoch noch nicht beantwortet worden
davon hängt es ab wohin die haltung kommt!
ich finde die version besser wo die halterung mit eingepresst wird, aber ob das bei der isolierung stört weis ich nicht,..deswegen frag ich ja euch!
oder findet ihr 20cm lange gewindestangen hübsch? ;P

mit undertaiker meint man nur das die Befestigung oben ist :d das hat sich so durchgesetzt :d ka wiso
und unten taugt nichts Kondenswasser .... einfach nicht gerade vorteilhaft
und bei nem pot komts net aufs aussehen an sondern auf Funktionalität und preis/leistung

Ich würde eine Halterung im unteren Drittel bevorzugen.... einfach zu bauen, kurze Gewindestangen (zweiteilige isolierung) und es ist nicht groß kippelig....

Ich würde eine Halterung im unteren Drittel bevorzugen.... einfach zu bauen, kurze Gewindestangen (zweiteilige isolierung) und es ist nicht groß kippelig....

darum gehts mir

jetzt bleibt nur noch die frage abs dann immernoch leiht genug zu isolieren ist?
bei den pots schiebt man ja einfach ne armafelx röhre druff
wenn man die halterung mehr richtiung mitte macht (statt ganz unten) kann man von uten auch noch ne armaflexröhre draufschieben oder?

hab das gefühl das sich nach der anfänglichen euphorie keiner mehr hierfür interessiert..
dann legen wa das mal zur ruhe

IMG_2244.jpg

So ähnlich eben..... unten 1/3 Isolierung, dann die Halterung, dann 2/3 nochmal Isolierung.... wie ein normaler Standardpot eben.

Wenn die Halterung nicht aus Metall ist, dann gibt es keine probleme.

IMG_2244.jpg

So ähnlich eben..... unten 1/3 Isolierung, dann die Halterung, dann 2/3 nochmal Isolierung.... wie ein normaler Standardpot eben.

Wenn die Halterung nicht aus Metall ist, dann gibt es keine probleme.

Halterung wird wie André gesagt hat aus Delrin (schwarzer Kunstoff),
sollte somit keine Probleme geben. :xmas:

Gruß Finn

/EDIT

Also Fassen wir einmal zusammen.

- es wird einen E-CU Kern haben (gedreht oder gefräst,.. wir werden sehen)
- das ganze wird verpresst
- ~ 60mm Alu Rohr
- Befestigung Aus Delrin (schwarzer Kunstoff) für die Gängigen Sockel.
- Die Befestigung wird im unteren 1/3 oder unteren 1/4 angebracht werden.

noch irgendwelche Verbesserungs Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Halterung wird wie André gesagt hat aus Delrin (schwarzer Kunstoff),
sollte somit keine Probleme geben. :xmas:

Gruß Finn

/EDIT

Also Fassen wir einmal zusammen.

- es wird einen E-CU Kern haben (gedreht oder gefräst,.. wir werden sehen)
- das ganze wird verpresst
- ~ 60mm Alu Rohr
- Befestigung Aus Delrin (schwarzer Kunstoff) für die Gängigen Sockel.
- Die Befestigung wird im unteren 1/3 oder unteren 1/4 angebracht werden.

noch irgendwelche Verbesserungs Vorschläge?

klingt doch super, was denkst du wie das dann preislich aussehen würde?
weil das is ja das hauptaugenmerk hier

entweder lowbudget oder ausgeklügelte Technik was zwischendrin geht gar nicht ;)

Das ist wieder richtig schwachsinnig. Entweder 45€ Lowbudget von Otterauge oder >300€ Pot von KingPin? Blödsinn.

@ teuro
du brauchst doch sowas eh nicht. egal ob 45€ oder noch weniger. dir ist die hardware doch eh zu schade :fresse:

wird es pots mit halterungen für am2 geben oder nur für sockel 775 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh