[Projekt] Andre's und Finn's DICE/LN2 Pots

Hast du Interesse an einem günstigen und guten DICE/LN2 Pot von Andre und Finn

• Ja habe ich!

Stimmen: 78 61,4%
  • Nein habe ich nicht!

Stimmen: 49 38,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
Man sollte ein Design ohne Centerpole nehmen.... denn nach meinem Wissen verlängert dieser den Profuktionsprozess erheblich (nach Dinuek seinen Angaben und der hat ja auch schon sehr viele pots gebaut).
Ein Design mit Treppen, ohne Centerpole sollte gut gehen und sich vom Arbeitsuafwand in Grenzen halten.

EDIT: Ohne Drehmaschinen wirds eh nicht gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man sollte ein Design ohne Centerpole nehmen.... denn nach meinem Wissen verlängert dieser den Profuktionsprozess erheblich (nach Dinuek seinen Angaben und der hat ja auch schon sehr viele pots gebaut).
Ein Design mit Treppen, ohne Centerpole sollte gut gehen und sich vom Arbeitsuafwand in Grenzen halten.

EDIT: Ohne Drehmaschinen wirds eh nicht gehen.

naja, wenn man den Centerpole einfach beim drehen stehen lässt müsste das doch gehen oder? man muss ja kein super spezial centerpole machen, der dann noch extra rillen hat oder so:)

@otterauge:
55€-75€ sind ja echt low budget :eek:, und einige fertigungsschritte wie das polieren kann man ja dem endabnehmer ja eigentlich auch noch überlassen, um nochmals kosten und wie schon von dir gesagt, den arbeitsaufwand zu reduzieren.

wir warten immernoch auf bilder maracuja :-P

Der Dragon F1 kostet 375€..... was alleine das Material kostet, will ich gar nicht wissen. Den wie gesagt, rundes Kupfer ist günstiger als massive Monsterblöcke :d

Ich geh davon aus, dass der Pot aus einer Vierkantstange 60 x 60 besteht und so ~ 150 hoch ist. Was bei einem Preis pro Meter von 460@ knappe 70€ wären.

@ muracha
Andre meinte vorher, dass ihr größter Fräser ein 10mm ist und den können sie nur in Kunststoff verwenden. Was ich damit ausdrücken will, ist die Tatsache, dass es eine Ewigkeit dauern würde das ganze Cu rauszufräsen.

und noch nen noobige Frage.
Was sind 1,5-2 Zentel in mm ;-)

ich bin kein fan von polierten kühlern. die bekannten wasserkühlerhersteller verzichten auch drauf. es kostet nur zeit, nerven und macht den boden nicht immer ebener.

ich schleife meine kühler bis 1200 und dann wird da nix mehr poliert. nach paar maligen benutzen glänzt da eh nix mehr. und fürs auge braucht man sich die arbeit nicht machen.

Das ist hier lowlow für 45€

Hab aber noch nee bessere lösung die mach ich nach der cebit

wenn du mir jetzt noch verrätst wie der kupferkern ausschaut, dann gibts nen keks:angel:

okay, ich hätte noch einen vorschlag die man kern und rohr an einander bekommt:

so sieht dann der kern aus, mit euern möglichkeiten wohl hinzubekommen ;)
maße nenne ich hier mal keine, das müsst ihr dann gucken, kenn mich da, wie gesagt nicht aus.

und dann kommt der "trick". habe mich an meinen physiklehrer aus der 5ten klasse erinnert gefühlt.
das runde am kern, ich nenne es mal nippel, hat einen durchmesser von sagen wir mal(achtung rein hypotetischer wert, damit gleich keiner meckert :bigok: )
3.5cm, und das rohr einen innendurchmesser von 3.2cm. das rohr wird stark erhitzt und dehnt sich aus, sagen wir mal 3.55cm. das rohr wird dann über den nippel gezogen und wenn das ganze abkühlt passt es wie arsch auf eimer und ist bombenfest (zumindest klappt das bei eisenbahnrädern ohne probleme).
wie es allerdings aussieht, wenn man es mit DICE oder LN2 läuft und der kern schneller abkühlt als das rohr weiß ich nicht. könnte unter umständen sein, dass der kern rausfallen wird. da müssten sich jetzt mal die materialspezialisten äußern ;) gaden1993, wie wärs mit dir?- damit du auch mal was produktives von dir gibst)

€dit: ja die pots kenne ich, aber auch die haben ein "gewinde" für das verlängerungsrohr :p

nachdem ich mir auch mal gedanken gemacht habe, binn ich bei deiner idee hängengeblieben. aber das problem bei dir ist, dass man das kupferrohr auch irgendwie wieder an die platte löten muss :/
aber es geht einfacher:
anstatt ein kupferrohr mit platte drunter ein massives rundes kupfer stück, dessen durchmesser leicht größer ist als der innendurchmesser des alurohres. in den kupferblock je nach wunsch 1 großes oder 4 kleinere löcher. diesen block dann mit dem erhitzungstrick in das alurohr "einarbeiten".

die vorteile dieser metode sind recht offensichtlich:
je nach wunsch und geldbeitel kann ein längeres oder kürzeres kupferstück genommen werden
man kommt ohne große maschinen aus
es ist leicht zu fertigen
und für die "einsteiger" reicht es gut aus

das einzige problem was bleibt ist eine halterung. das einzige was mir dazu einfiel war die idee eine platte aus einem von mir noch unbestimmten material zu nehmen mit einem loch in der mitte dessen durchmesser dem aussendurchmesser des pots entspricht. in diese platte dann noch löcher lür die besestigung am sockel. das schwierigste ist die befestigung am pot. das einzige was da möglich wäre wäre es, löcher in den unteren teil des pots (wo das kupfer noch massiv ist, also nicht reingebohrt wurde) löcher durch zu bohren. in die befestigungsplatte dementsprechend auch. dann metallstäbe o.ä. durch die löcher in der platte und durch die im pot...
ich glaube ich mahce noch schnell ne paint zeichnung...

€dit:
hier die zeichnungen :fresse:

ich hoffe das halterungsprinzip ist verständlich

es wurde ja auch schon gesagt, man könnte dem user das polieren überlassen, um kosten zu sparen. ich finde, diesen pot könnte man fast als "bausatz" verkaufen. der käufer bohrt noch schnell die löcher und setzt unter zuhilfenahme deines heissluftföns den kupferkern ein. die halterungen würde ich jedoch nicht ubedingt selber basteln wollen... bei diesem pot könnte der käufer also auch noch entscheiden, ob er mehr selbermachen will, oder ob der das fertigen der halterungen oder das löcherbohren nicht doch lieber anderen überlässt. so ist man flexibel und hat für alle was dabei

Zuletzt bearbeitet:
hoi hoi

ihr miesen Hardwarenerds :lol:
hab den Gedanken dan D-Ice und so immer schön verdrängen können - er kam zwar immer mal wieder auf aber wurde immer wieder "weggeschoben"
und nu stolper ich am freitag über DAS HIER !

Seitdem bin ich nur noch am rumzeichen und überlegen ;)
Wahr am Sonntag schon fast soweit die Drehbank anzuwerfen :eek: AM SONNTAG :eek:

Werde bauen und berichten !
HRHRHR freu mich wie n kleines Kind :bigok:

du hast ne drehbank und noch keinen pot?
BIST DU DES WAHNSINNS?

berichte mal, und "zeichne" doch auch mal was in paint ^^

könnte mal jemand erfahrungen posten welchen effektiven unterschied es macht, ob es sich um einen reinen Alu Pot, oder nem hybrid handelt?

und dann mal ne aussage von jemanden der von der fertigung ahnung hat, in welchem preissegment sich ein reiner Alu Pot bewegen würde.

denn wenn preis/leistungstechnisch ein Alu Pot gut aufgestellt ist - denk ich, dass sich auch der eine oder andere nicht gleich für nen Hybrid entscheidet.

Nen ALU Pot ist aber weniger für LN2 geeignet....
IOch würde jedem empfehlen, wenn er sich einen Pot kauft, gleich einen mit CU zu besorgen. Das bringt bessere Ergebnisse bei DI und funktioniert dann auch mit LN2.

Ich habe mit auch erst einen ALU Pot gekauft, weil ich gedacht habe, naja für den Anfang reichts. Schnell wollte ich dann aber mehr, sprich LN2, und schon war ein neuer Pot fällig.... hätte ich mir gleich einen LN2 Pot gekauft, hätte ich Geld gespart.
Und ich denke, dass auch die Wenigsten nur bei DI bleiben wollen. Wenn man einmal Blut gelackt hat, dann wil man alles!

Der Dragon F1 kostet 375€..... was alleine das Material kostet, will ich gar nicht wissen. Den wie gesagt, rundes Kupfer ist günstiger als massive Monsterblöcke :d

Der Kingpin F1EE Pot ist SOO simpel aufgebaut :d . Wenn man ein passendes Stück Kupfer hat kann man den sogar mit einer Ständerbohrmaschine nachbauen. War richtig schockiert als ich den gesehen habe :d .

Mit ner Ständerbohrmaschine wirds a bisl schwer und wird lang dauern. :-P Aber wenns der ist, den ich gesehen hab dann ist wirklich nichts großes dran. Viereck mit nem großen Fräser rausgefräst und dann noch ein paar Löcher in Boden mim selben Fräser (vermutlich) wenn ich das richtig gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht und gefunden habe ich das hier:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2799806&postcount=17
eine eigentlich recht siple version,..optimal als lowcost sofern sie auch so einfach umzusetzen ist wie man denkt
dazu aber weiter unten mehr

die idee musste doch sauberer umzusetzen sein
also hab ich mir nen intel boxed kühler besorgt
mit gewalt allein wollte ich den kern nicht raustreiben,..dann doch schon eher mit gezielter gewalt ^^

ich selbst mache zwar ne ausbildung als industriemechaniker aber wissen tu ich auch nich alles,..
also hab ich meinen meister gefragt und der meinte der obere cu rand könnte umgebördelt sein kann, nachdem ich ihm die bilder
1.JPG

(http://www.anfi-tec.de/andre/fan/1.JPG 1bis3) im inet gezeigt hatte.
er konnte das aber nicht ganz sehen, auf den bildern
und meinte, das wenn cih mir da ein passendes gegen stück fräse und auf der anderen seite den fan nur auf den lammelen stütze dann könnte ich es mit meinem schraubstock zuhause rausdrücken,..
kaputt kanns aber auch gehen
also sollte ichs lieber mitbringen,..dann einen mitbringschein ausgefüllt
und heute morgen 15 min mit dem Bayer - leverkusen - werkschutz verhandelt das ich das ding nicht mit nach hause nehmen will (6³° morgends) sondern es ins werk mitbringen, bearbeiten, und es dann nachmittags wieder mit nach hause nehmen will, wenn es auseinander ist...
boar bis die das mal verstanden haben -.-
morgends will ich ja nich aus dem werk raus sondern rein zur ausbildung XD
,..da macht man ja noch keine nachtschicht ne ne ne das war vllt was

auf der arbeit ham mir die dreher passende gegenstocke gedreht
und unter der presse haben wa versucht den kern sauber auszudrücken...
iss nich
das iss da so fest drin! wahrscheinlich mit kleber und dann zusätzlich noch aufgeschrumpft (mit erwärmen und abkühlen wurd oben oder so ja shcon aml erwähnt)
also blieb nur das abdrehen der alufinne übrig
war sehr aufwändig
deswegen ist das bei mir zuhause leider nicht so leicht reproduzierbar :(
und drehen kann ich noch nicht bei mir
danach wird der cu kern noch sauber auf maß gedreht
leider habe ich davon kein bild,..(bla keine fotos im werk ,..etc)

ich war dann mit nem kollegen in nem anderen gebaude irgendwelche edelstahlschutzdinger anbringen und als ich zurückkam hatte einer der dreher ne überrashcung für mich (hatte vorher erzählt was das wird)
und der hats dann fertig gemacht
also noch nicht ganz,..aber er hatte mir ein alurohr gedreht
1.JPG

zwischen al und cu wurd noch ein wenig locktite geschmiert (metallkleber)
und dann habe ich die beiden teile verpresst.
DIe halterung könnte man (wenn noch die klipsdinger da wären)
komplett standartmäßig weiterverwenden (sofern die die temp aushalten da hab ich ka von)

wie gewünscht mit cu kern
2.JPG

schaut echt ganz gut aus
3.JPG

weitere bilder:
4.JPG

noch eins
5.JPG

als ichs mit aus dem werk nehemn wollte ging es gott sei dank schneller
die ham sich nur den zettel angeguckt und gut wars -.-

so,..im großen und ganzen kann ich sagen ,..wäre der cu kern leichter rauszudrücken gewesen,
dann wärs ne echt gute und saubere lowcost varriante geworden,..da der kern aber übelst drin hängt im alugebilde
ist slebt ein komplettes neudrehen des kerns einfacher!!
einfache reproduzierbarkeit ist somit ausgeschlossen
tut mir leid :(
deswegen gibbet von dem teil auf den bildern auch nur ein einziges

aber jetzt hab ich erstmal meinen pneumatiklehrgang und dann meinen 6 wöchigen dreh und fräs lehrgang im werk üerdingen (krefeld)
danach kann ich mich auch slebst an sowas ranwagen.

naja evtl kann ich danach ne drehbank organisieren an die ich ran kann
die hat aber leider nur nen 37er druchschub da wüsste ich nicht, wie ich das aluroh innen auf maß drehen kann damit ichs auf nen cu kern aufschrumpen kann..
und bei bayer ne stückzahl anzufangen? das wär verdammt dreist.

kritik verbesserungen vor allem ideeen oder sonstiges
immer her damit!!!!

jetzt wisst ihr ja schon mal das es mit den intel kernen nicht so einfach ist ;)

edit: so und jetzt drück mir die daumen für morgen früh,..schreibe ne info klausur vom maschbaustudium -.-
samstag morgends in krefeld -.- hoffentlich ist kein urlaubsverkehr
bin mir mal noch ein par datenfelder und den ganzen mist den man nie wieder braucht in den kopf pressen

Zuletzt bearbeitet:
STARK !!!!
Sieht edel aus.... scheint einfach zu gehen.... günstig in der Herstellung.... Halterung ist ja mal geil, auch wenn die Klippse mit Isolierung sicher etwas fehl am Platz wären.... aber die kann man ja raus machen und sich noch ne Backplate bauen und dann wie gewohnt verschrauben.

Saubere Arbeit.....

Schaut gut aus, auch wenn ich irgendwie glaube, dass er eventuell ein wenig zu klein ist...

Und die Halterung ist natürlich alles andere als ideal!

Super Arbeit, auch wenn es ein schweres Stpück war :d

les mal den text ;P

ich werd die komplimente mal weitergeben
,..mein kollege wird sich freuen ^^
Hab ich gelesen.... war jetzt bezogen auf deinen Vorschlag mit dem extra Kern, also ohne Schlachten eines Boxed Kühlers ;)
Die richtigen Geräte natürlich vorausgesetzt..... ohne Drehbank isses natürlich auch nihct einfach.. logisch... aber vom Prinzip her einfach.

Brauchen wir nen Test ;)

Und die Halterung ist natürlich alles andere als ideal!
wegen der kälteübertragung???
hmm bei zukünfitegen modellen könnte man entweder eine edelstahlhalterung mit einpressen (ka ob das evtl besser ist)
oder etwas gefrästes aus delrin
mit einpressen sit auf jedne fall en schön saubere alternative
im gegensatz zu 20cm gewindestangen ,..pfui

Auf jeden Fall ist die Umsetzung viel besser als die auf XS. Dass macht auch das wunderbare Alu-Rohr aus. Das Problem daran ist, dass der Kern(Kupfer) viel zu klein ist um ordentlich Energie zu speichern. Vom Durchmesser und von der Bodenstärke her. Gehen würde es aber trotzdem.

Was genau ist pressen? Bzw. wie macht man das in einer großen Firma?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh