*** ANDROID Smartphones ***[Part7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir heut mal verschiedene ANDROID-Phones angeschaut, weil ich bis Mai ein neues suche.

Erstes Objekt der Begierde, war das Sony Ericsson Xperia Arc. Zu allererst war ich über die Ausmaße überrascht. Ich wusste ja, dass es dünn ist, aber eine wirkliche Vorstellung hatte ich davon nie. Es ist wirklich unglaublich dünn und durch den Chromrand an den Seiten und das rundum leicht abgerundete Gehäuse fühlt es sich noch dünner an, als es ist. Tolle Sache. Unterstützt wird das vom extrem niedrigen Gewicht. Es fühlt sich absolut nicht so an, als hätte man ein 4,2"-Gerät in der Hand. Das Display istn Knüller (abgesehen davon, dass es relativ schnell ausbleicht, wenn sich der Betrachtungswinkel ändert). Es ist zackenschnell, die UX-Oberfläche über Gingerbread ist im Grunde nur ein leichter Skin, der etwas mehr Eyecandy zaubert und ein paar nützliche Features mit in die Waagschale wirft. Mir macht das UI jede Menge Spaß, da es genug Möglichkeit zur Individualisierung bietet und dabei nicht tief ins System eingreift. Das ganze Telefon wirkt auf mich sehr edel, wie die UX-Oberfläche auch. Auf die Schnelle konnte ich keine Verarbeitungsmängel feststellen. Zu Surfen und Fotos kann ich leider keine Angabe machen, da weder WLAN anlag noch eine SD-Karte eingesteckt war.

Der zweite Kandidat war das LG P990 Optimus One. Verarbeitung: Sehr gut. Wirkt sehr wertig, fühlt sich toll an, liegt gut in der Hand. Gute Arbeit hier, LG. Froyo wurde von LG in so einigen Dingen ergänzt, zum Beispiel bei der Notification Bar und dem Hauptmenü, in dem sich Kategorien einstellen lassen. Die Kamera-Software hat immer noch einen kleinen Fehler: Bei der Videoauflösung steht immer noch 1920x1088. Anscheinend hat LG nicht 1080p genutzt, sondern 1088p erfunden. :fresse:

Ansonsten ists wirklich brutal schnell. Das Display ist gut. Nichts außergewöhnlich, aber gut. Ein solides IPS-Display. Für mich wirkte die ganze Oberfläche recht cartoon-mäßig, ähnlich wie TouchWizz 3.0 von Samsung. Mein größter Kritikpunkt am Optimus Speed: Die Tastatur! Wer kam bitte auf die bescheurte Idee bei E-Mails und SMS/MMS bei der virtuellen Tastatur auf Punkt und Komma zu verzichten, so dass ich immer auf einen Extrabutton tippen muss, um die Sonderzeichentastatur aufzurufen? Wer hat das verbrochen? Umständlicher gehts kaum... Ansonsten bleibt abzuwarten, wie schnell das Update auf Gingerbread kommt.

Dritter Propand: HTC Incredible S. Komplett gummiertes Plastikgehäuse, 4"-TFT-Display. Es liegt gut in der Hand, die Verarbeitung weiß auch zu gefallen. Das Display reagiert gefühlt noch einen Tick sensibler auf Toucheingaben als die andere beiden, die Blickwinkel und Farben sind durchweg sehr gut. Das ausgestellte Gerät hatte leider eine ziemliche Macke. Trotz eingeschaltetem AutoRotate, wollte sich das Bild nicht drehen. Offenbar ein defekter Lagesensor oder ein Softwareproblem, keine Ahnung. In jedem Fall war Landscape unmöglich. Sense mag man oder nicht. Ich empfand es als extrem heftigte Modifikation, die man zwar sehr schön konfigurieren kann, aber letztendlich fühlt es sich nicht wie Android an. Sense verschleiert ziemlich was drunter steckt, bietet dafür aber erweitertes Social Networking, eine moderne Oberfläche und unzählige Möglichkeiten sein Telefon nach seinem Belieben anzupassen. Insgesamt flutscht es aber sehr gut. Das Incredible S gefiel mir insgesamt sehr gut, doch das ändert nichts an meinem Hauptkritikpunkt: Der Preis. LG liefert bessere Hardware, 1080p recording und HDMI-Out bei gleicher Verarbeitungsqualität und ist dabei deutlich günstiger.

Hab mir außerdem noch das Samsung Galaxy S angeschaut und schnell wieder weggelegt: Es fühlt sich einfach billig an. Das schwarze sieht auch noch billig aus. Die weiße Variante, die ausgestellt war, sah etwas besser aus, aber immer noch wie ein 150 Euro Phone und nicht wie ein High-End-Gerät. TouchWizz wirkt mir insgesamt zu cartoonig, nicht mein Geschmack. Von der Bedienung her, gab es aber keine Problem.

Nach dem ich mir auch ein paar WP7-Geräte angeschaut hatte, bin ich mir mittlerweile recht sicher, dass ich mich für das Sony Ericsson Xperia Arc entscheiden werde. Für Dual-Cores sehe ich für mich keinen Bedarf, weil ich kein Mobile-Gaming-Mensch bin und die 3 Sekunden auch noch warten kann, die Flash schneller rendert. Ansonsten hat vor allem Gingerbread und das insgesamte Look'n'Feel den Ausschlag gegeben und die Ungewissheit, wann und ob LG das Gingerbread-Update bringt. Hab mir derweil noch ein paar Tarifangebote rausgesucht und machen lassen.

Android, ich komme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so nebenbei, wie funzt denn die mobile Wifigeschichte beim Desire? Wenn man doch ständig mit Wifi verbunden ist, frisst das doch zusätzl. Akkuleistung, richtig?

Macht meiner Erkenntnis nach eigentlich keinen Unterschied ob man Wlan nutzt oder das mobile Internet. Ich habe hier allerdings nur Edge. Ich meine aber mal im xda-developers Forum gelesen zu haben das eine 3G Verbindung hungriger ist als Wlan.

@matti

Kauf dir von hama die microfaser socke. Sieht aber nicht so aus. Ist klasse das teil hat man immer die fingertapser vom display.

Sent from my DHD

Der kleine Test von Kyraa spiegel so in entwar mein efahrungen wieder. Nur das ich absuluter Sense Fan bin. Und da ist klar das man ein HTC haben muss !

Aber viel Spaß mit dem Sony

so nebenbei, wie funzt denn die mobile Wifigeschichte beim Desire? Wenn man doch ständig mit Wifi verbunden ist, frisst das doch zusätzl. Akkuleistung, richtig?

Es sollte das WiFi nach einer gewissen Idle-Zeit abschalten. Wenn du dann das Gerät wieder benutzt verbindet es sich wieder.

naja, muss eh erst mal meinen Tarif anpassen, damit ich Wettermäßig up to Date bin :fresse:

Welche App könnt ihr empfehlen wenn man das Smartphone (HTC Desire HD) als Fernbedienung für den PC nutzen will?

Sollte am besten den Windows Media Player, VLC und PowerDVD unterstützen. Ich brauchs halt für Play/Pause, Titel/Kapitel vor oder zurück, lauter/leiser. Der Standardkram reicht mir schon. Wenns mehr kann ist natürlich auch nicht schlimm ...

hab da auch noch ne Frage, gibt´s eigentl. ne Uhr als so ne Art Bildschirmschoner fürs Desire? Die Schreibtischuhr kannst ja nicht nehmen und deswegen die ganze Zeit das Display anlassen ist ja auch nicht Sinn und Zweck..

@ Nameless: Unified Remote. Funktioniert mit vlc und wmp, powerdvd weiß ich nicht.

Wofür willst du einen Bildschirmschoner ? Nach einer gewissen Zeit (einstellbar) schaltet sich das doch von alleine ab. Davon mal abgesehen das da nichts einbrennen kann.

nein, ich will ja auch keinen Bildschirmschoner, ich will nur die Uhrzeit wissen, ohne dass ich dafür jedes mal das Display einschalten muss.

hey ich bin ja ein relativ neuer android nutzer und hab da mal eine Frage bzw Problem.

mein SGS (android 2.2.1) ist jetzt ca. 1 Monat alt und ist heute total gecrashed. Nach dem morgendlichen Spiegel lesen ging es einfach aus...reboot sagte jedesmal das androidstats und google mytracks nicht mehr funzen und beendet werden müssen...ich hab dann beide deinstalliert da die meldung jedes mal kam. dafür sind ALLE meine daten weg, muss emails neu einrichten, mein kalender ist leer meine home screens sind natürlich weg...

meine Frage: ist das handy kaputt? oder passiert sowas ab und an bei android?? ich finds SEHR ärgerlich...

achja alle meine apps gehen nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Morgen, seit gestern Beginner in Sachen Android mit dem Defy! Erstes Smartphone, gibts irgendwelche Tipps bzgl. Defy, Must Have Apps? Bzgl. andere ROMs habe ich gelesen, dass Motorola jetzt wohl tatsächlich in dieses "Wochen" das Update auf 2.2 rausbringt ... somit werde ich es mir bis dahin mit inoffizielen Updates sparen ... Vielleicht hat ja jmd. für nen "New User" noch paar Tipps.

so ich hab jetzt mein handy resettet wie ruf ich jetzt die datensicherung von meinem google account ab??

gut dann hat das nicht funktioniert super...

alle handy nummern weg...ALLES weg

oh man ich will mein altes nokia wieder...

gut dann hat das nicht funktioniert super...

alle handy nummern weg...ALLES weg

oh man ich will mein altes nokia wieder...

Oh man wenn ich sowas lese....
hauptsache auf gut Glück alles probieren.

Haste überhaupt eingestellt das er die Kontakte mit deinem Google-Account synchronisiert ?

Oh man wenn ich sowas lese....
hauptsache auf gut Glück alles probieren.

Haste überhaupt eingestellt das er die Kontakte mit deinem Google-Account synchronisiert ?

wenn ich SOWAS lese könnt ich gerade.... NATÜRLICH hab ich das eingestellt und NEIN ich habe nichts "AUSPROBIERT", mein handy war total tot nachdem ich was ganz schlimmes gemacht habe: internet --> SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

hätt ich das blos nicht AUSPROBIERT ich DEPP.

ich musste resetten...sorry wer resettet aus Spaß? DU vieleicht...

Also bei mir klappt das mit googel immer. Zumal auch die kontakte auf die sd karte exportieren können. Am besten immer auf die sim speichern und dann ins telefon importieren.

Sent from my DHD

Normalerweise sollte das handy dich bei einrichten fragen ob er die kontakte synken soll. Da klickt man auch mal ganz schnell auf überspringen.

Sent from my DHD

ja hab ich, er hat sich auch ein paar termine im kalender gemerkt aber eben auch nicht alle...total seltsam...kontakte sin aber alle weg, apps sowieso...

@XenonGas

Mach doch den einfachen Test:
Melde dich bei GoogleMail an und schau in den Kontakten nach, ob sie dort vorhanden sind.

Falls nein ist es normal, dass sie nicht synchronisiert werden. :wink:
Bei mir hat Google Sync bisher immer reibungslos funktioniert und es ist ein gutes Gefühl, immer eine Sicherung all seiner Daten zu haben.

Auch der Wechsel auf mein nächstes Android Smartphone wird sich zumindest von der Seite sehr reibungslos gestalten. :wink:

Bei mir hats bisher auch immer funktioniert. Und das einfach mal ausprobieren war darauf bezogen das du deine Kontakte vorher nicht gesichert hast da du ja bisher wohl noch keine Erfahrung mit dem wiederherstellen durch google hast.
Wenn die Daten so wichtig sind wie es grade rüberkommt hätte ich die auf jedenfall vorher noch irgendwie anders gesichert.:rolleyes:

aber das sollte auch kein persönlicher Angriff von mir werden war nur ein wenig ungünstig formuliert.

Wie bzw. was kann man denn alles synchronisieren? Habe keine Lust, dass mir etwas ähnliches passiert und dann alle Daten auf einmal weg sind.

also bei mir waren alle 3 haken gesetzt: kontakte, kalender und mail...trotzdem is nix da. sorry aber ich kann schlecht vorraussehen wann mein handy den geist aufgibt...wenn ich alles synce geht ich davon aus das auch alles gesycnt wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh