[Sammelthread] ANDROID Stammtisch


Vielleicht lohnt sich ein erneuter Blick auf den Nova Launcher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Google endlich mal die Gesten Final fixen würde.....es ist zwar nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber die Stock-Launcher sind einfach so viel Smoother....
 
Ich habe seit Tag 1 den Nova Launcher auf einem Pixel 6 und finde die Gesten in Ordnung. Stock kann gar nicht so viel besser sein, als das es die Nachteile aufwiegt.
Mal sehen, welche Neuerungen diesbezüglich auf der Google I/O.
 
Das ist bei mir genau so. Ich kann den Stock Launcher nicht nutzen, ich finde das grausam.

Trotzdem laufen die Gesten halt nicht sauber und Google ignoriert es seit Jahren - vermutlich weil sie gar nicht so viel Bock auf 3rd Party Launcher haben.
 
Na wie fandet ihr die Keynote?
Ich fands Softwareseitig ziemlich nice mit der neuen AI und den Updates in Maps, Fotos und Workspace.

Geräte waren ja bereits 1:1 so geleaked und sind solide.

Überlege sowohl am Tablet als auch am Pixel Fold, hätte mir aber noch einen Sneak Peak auf das Pixel 8 oder die Watch 2 gewünscht.

Zu Wear OS gabs außer WhatsApp nicht wirklich etwas zu sehen, hätte ich mir auch etwas mehr erhofft.
 
Keynote war tatsächlich mal interessant, sogar die Software features. Tablet ist für mich eher meeh, ich bleib beim Tab S8+. Beim Fold bin ich auf die kommenden Tests gespannt aber mir persönlich ist das zuviel Geld. Dafür ist das Thema dann doch zu sehr nur Gimmick für mich.
 
Mich hat leider nichts wirklich abgeholt. Die Preise sind brutal, besonders Tablet und Fold.

Gefällt mir gerade wenig was Google so treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir insgesamt etwas "mehr" erhofft. Leaks trafen zu, AI ist ganz interessant, Pixel 7a hat wohl noch Laufzeit Probleme, dafür ist die MM Aktion sowie die Buds A Beigabe ganz ok.
 
Das Tablet finde ich von den ersten Eindrücken ganz spannend, doch für meine Zwecke zu teuer bzw. nutze es eher wenig.
Ein Pendant zu den AirTags wäre schön gewesen. Darauf habe ich echt gehofft.
 
hab auch auf das Tablet geschielt und bin froh mir ein S5e gebraucht geholt zu haben.
läuft mit LineageOS 20 butterweich
 
Das Tablet finde ich von den ersten Eindrücken ganz spannend, doch für meine Zwecke zu teuer bzw. nutze es eher wenig.
Ein Pendant zu den AirTags wäre schön gewesen. Darauf habe ich echt gehofft.
Ich hätte es auch gekauft, aber für das Geld in 2023 noch 60 Hz ist für mich ein NoGo.
Selbst Microsoft hat es letztes Jahr mit dem Surface geschafft auf 120Hz zu gehen...
 
Nutzt jemand AAWireless?
Die Inbetriebnahme, so lese ich im Internet, findet statt, indem man das Smartphone via Bluetooth mit dem Teil verbindet. Darauf folgende Verbindungen laufen automatisch ab.
Meine Frage: wie verbindet sich das Smarphone immer mit dem Teil? Via WLAN oder weiterhin via Bluetooth?
 
Habs in Betrieb, ja. Ich muss ehrlicherweise sagen: ich kann's dir gerade nicht sagen. Aber ich meine via Bluetooth. Kann's dir morgen spätestens sagen.
 
Läuft wie ein Uhrwerk. Verbindung von Zündung an zu Musik startet dauert keine 5sek bei mir.

Bin jetzt extra gucken gewesen @Murazor - ist Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte nicht, dass Bluetooth genug Bandbreite für die Übertragung des Bildes hat.:oops:

Ich lade mein Pixel beim Fahren eh immer auf und nutze es in einer Halterung als zweiten Screen, weshalb ich für mich jetzt keinen wirklichen Mehrwert von AA Wireless sehe.
Für kürzere Strecken aber vielleicht doch interessant, mal überlegen.

//edit: Gerade nochmal recherchiert und die Verbindung läuft, wie von mir vermutet, über WiFi und nicht über Bluetooth:
Wireless Android Auto works via a 5GHz Wi-Fi connection and requires both your car's head unit as well as your smartphone to support Wi-Fi Direct over the 5GHz frequency. While the connection happens over Wi-Fi, you will need an active data connection on your smartphone to access the internet on Android Auto.
(https://www.xda-developers.com/android-auto/#:~:text=Wireless Android Auto works via,the internet on Android Auto.)

Es wird, auch bei der Kabel-Verbindung, zusätzlich per Bluetooth für Audio und Anrufe verbunden, nicht aber für Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich im Auto sitze und verbunden bin mit AA Wireless, dann habe ich eine aktive Bluetooth Verbindung damit. Kein WLAN. Fänd ich schon arg komisch, wenn WLAN genutzt aber es nicht angezeigt wird.
 
Hi,

kleines nervendes Problem mit dem One+ 7T Pro , nach Android Update auf v12.1 will
es nicht mehr das WLAN automatisch aktivieren und wieder verbinden, wenn ich zurück @Home bin.
In den Einstellungen ist Wlan Scan und Standort/Maps aktiviert.
Vorher mit Android 11 hat es so immer funktioniert, geht seitdem Winter Update nicht mehr,
hinzu kam noch ein neuer Router (Fritzbox) zwischenzeitlich, ob das Problem vielleicht daran liegt?
Hat jemand dafür zufällig eine Lösung? :fresse:
Habe zwischenzeitlich neue App dafür gefunden, Macrodroid, aber damit will es auch nicht
automatisch das Wlan aktivieren/deaktivieren, wenn ich in den Geobereich komme. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich im Auto sitze und verbunden bin mit AA Wireless, dann habe ich eine aktive Bluetooth Verbindung damit. Kein WLAN. Fänd ich schon arg komisch, wenn WLAN genutzt aber es nicht angezeigt wird.

Android Auto handelt über Bluetooth die Verbindung aus. Die eigentliche Übertragung erfolgt dann tatsächlich über WLAN.
 
Aber im Hintergrund. Man baut keine aktiv ersichtliche Verbindung auf? Oder hat das mit AA Wireless zu tun? Die Verbindung von Handy zu AA ist only Bluetooth und das Dongle ist via WLAN mit dem Auto verbunden?
 
Das Dongle ist doch per Kabel verbunden, sonst bräuchte ich es doch gar nicht, wenn das Auto bereits WLAN hätte?
 
Hab's 2* gekauft, bin echt Happy mit AA Wireless.
Sollte eigentlich so sein wie schon beschrieben, Verhandlung via BT, Übermittlung via WiFi. Bei mir ist es auch so verbunden, meckert auch sollte ich Mal vergessen haben vpn zu deaktivieren
 
Funktioniert es auch nicht mit einem lokalen VPN Tunnel wie es AdBlocker wie Blokada oder AdGuard nutzen?
 
Das Dongle ist doch per Kabel verbunden, sonst bräuchte ich es doch gar nicht, wenn das Auto bereits WLAN hätte?
Jo, aber mein Pixel baut definitiv keine WLAN Verbindung auf. Zur Einrichtung des AA Wireless musste man sich mit dem WLAN davon einmalig verbinden. Seitdem wird immer nur Bluetooth verbunden.
 
Hab's seit gestern in Betrieb und finde es mega. Hätte ich das gewusst, hätte ich es schon vor Jahren gekauft.
 
Hi,

kleines nervendes Problem mit dem One+ 7T Pro , nach Android Update auf v12.1 will
es nicht mehr das WLAN automatisch aktivieren und wieder verbinden, wenn ich zurück @Home bin.
In den Einstellungen ist Wlan Scan und Standort/Maps aktiviert.
Vorher mit Android 11 hat es so immer funktioniert, geht seitdem Winter Update nicht mehr,
hinzu kam noch ein neuer Router (Fritzbox) zwischenzeitlich, ob das Problem vielleicht daran liegt?
Hat jemand dafür zufällig eine Lösung? :fresse:
Habe zwischenzeitlich neue App dafür gefunden, Macrodroid, aber damit will es auch nicht
automatisch das Wlan aktivieren/deaktivieren, wenn ich in den Geobereich komme. :wall:

Konnte mein Problem endlich lösen, WLAN Auto On|Off ✓
Macrodroid 😎
Wenn ich das Haus verlasse, wird WLAN automatisch deaktiviert und nach Feierabend bei Ankunft @Home nach Einloggen im Handymast wieder aktiviert.
So einfach kann das Leben sein. :fresse2:
 
Da in den Kaufberatungen wenig los ist.

Mein Note 20 Ultra darf langsam ersetzt werden, was suche ich:

Dual Sim mit zumindest einer physischen sim
Speicher reichen mir eigentlich 128gb, 256 wären natürlich angenehm
Display ab 90hz
Fotos auf Niveau meines Note 20, besser wäre mir lieber, besonders Makro
Akkulaufzeit weniger relevant, 1 Tag reicht mir völlig
Update Politik ist auch nicht so wichtig, tausche eh meist regelmäßig

Bisher ins Auge gefasst
Pixel 7 Pro - die Tests usw sind ok, aber überzeugen mich nicht so richtig
Honor Magic 5 Pro - sau teuer

Welche Alternativen könnt ihr noch empfehlen?
 
Das Pixel 7 Pro ist schon ein sehr rundes Gesamtpaket zu einem nicht ganz so verrückten Preis.

Wenn dir Updates nicht so wichtig sind und gleichzeitig Makrofotografie ganz oben auf deiner Liste steht, dann könnte das Xiaomi 13 Pro so richtig was für dich seien.
 
Ahja, das 13 pro hatte ich mir irgendwann schon angesehen... Die Preise sind schon 🥴
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh