[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

welche Argumente gibt es für quad cores noch? bessere energieffizienz muss ja nicht zwingend sein, das kann es auch mit dual cores geben. Wofür also die Leistung nutzen?
Wenn ich mir das Galaxy Nexus und S2 anschaue insbesondere ICS dann läuft das alles verdammt flüssig.
Also kann es im Prinzip nur für Apps nützen. Gleicher Punkt wie man bei den Desktops verfolgen kann. Für Office betrieb gibt es Systeme die einfach nicht schneller sein müssen.
Nun wofür mehr Leistung? Bessere Spiele sind mir klar, aber gibt es auch praktische Vorteile? Welche nützlichen Programme sind derzeit nicht möglich, weil zuwenig Leistung da ist?

Navi, Google Earth, Youtube etc läuft doch alles schon bestens.
Bessere Kameras kann es auch gerne geben.

Mit Zukunft meine ich die nächsten 2-4 Jahre, nicht 10 Jahre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich nVidias Tegra 3 anschaut, so kann ein Quad definitiv Energie sparen. Liegt vor allem daran, dass der Tegra 3 eigentlich 5 Kerne hat. 4 werden voll hochgetaktet, wenn benötigt und der 5. Hilfskern übernimmt hauptsächlich Routineaufgaben. Sobald es fordernder wird, schaltet er sich ab und die 4 Maincores übernehmen die volle Arbeit, wobei auch der Dualcorebetrieb möglich ist. Da die 4 Kerne komplett abschaltbar gibt ergibt dies eine geniale Energieeffizienz. Tegra 3 ist ne erstklassige CPU.
 
ok überzeugt ;) Wenn es in der Praxis auch wirklich einen längere Laufzeit bei bestimmten Anwendungsprofilen einhält.

Die Frage ist wofür brauchen wir die hohe Rechenleistung?


EDIT: hab einen Beitrag dazu gefunden: http://www.computerworld.ch/news/kommunikation/artikel/die-zukunft-der-smartphones-58330/

Dann werde ich wohl noch etwas mit dem N900 auskommen müssen und auf den aktuellen Tegra Prozessor und NFC warten müssen. Das Galaxy Nexus ist leider ohne Speicherkarten Möglichkeit raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
wahnsin GTA 3 läuft sogar auf dem Note...
Ich konnte es ganz normal installieren... Die grafik und die steuerung sind der hammer... Das ganze läuft wie auf ein desktop pc.
Ich bin wirklich begeistert.

Ich hoffe das ich den note besitzern irgendwie helfen konnte.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich nVidias Tegra 3 anschaut, so kann ein Quad definitiv Energie sparen. Liegt vor allem daran, dass der Tegra 3 eigentlich 5 Kerne hat. 4 werden voll hochgetaktet, wenn benötigt und der 5. Hilfskern übernimmt hauptsächlich Routineaufgaben. Sobald es fordernder wird, schaltet er sich ab und die 4 Maincores übernehmen die volle Arbeit, wobei auch der Dualcorebetrieb möglich ist. Da die 4 Kerne komplett abschaltbar gibt ergibt dies eine geniale Energieeffizienz. Tegra 3 ist ne erstklassige CPU.

Naja ob diese Tegra Sachen wirklich so gut sind... Hab letztens nen Beitrag gesehen wo ein Dev von Google beschrieben hat warum Android im Vergleich zu Windows Phone 7 und IOS so laggy läuft. Ein Grund dafür war neben der Art und Weise wie Android programmiert wurde eben der Tegra2. Wer weiß ob es nicht auch beim Tegra 3 dann wieder so ein Problem gibt.
 
In Engadgets Review des Transformer Prime war von Lag und Rucklern nichts zu lesen. Tegra 3 scheint tatsächlich so zu funktionieren, wie es soll.
 
Jedes Android Smartphone laggt. Bei genug Widgets oder Updates bzw Prozessen im Hintergrund. Oder ebend beim Scrollen im Browser während noch geladen wird. Das ist eben der Unterschied zwischen Android und den anderen Plattformen. Bei IOS wird soweit ich weiß der Ladevorgang im Browser pausiert sobald ich den Finger aufs Display drücke. So wird verhindert das geladen und gleichzeitig gerendert wird. Bei Android ist das nicht der Fall und das Erlebnis ist nicht ganz so smooth wie bei IOS. Und diese Art der Programmierung setzt sich eben durch das ganze OS. Mal ganz davon abgesehen das Android ursprünglich nichtmal gedacht war als OS für Geräte mit Touchscreen. Nur deswegen gibt es ja diese Probleme.

edit:

kommt mir aber bitte jetzt nicht mit apple fanboy. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Apple Produkt besessen. wirklich kein einziges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Samsung Galaxy S2 und weder mit Stock ROM noch mit Custom ROM ist es so flüssig wie ein iPhone. Klar kommt man super mit zu Recht und es läuft ziemlich gut aber im direkten Vergleich und mit Blick auf die Kleinigkeiten merkt man es deutlich!
Dennoch bevorzuge ich Android, nicht nur aus preislichen Gründen.
 
Ich habe ein Samsung Galaxy S2 und weder mit Stock ROM noch mit Custom ROM ist es so flüssig wie ein iPhone.

ich hab ein motorola defy (@1ghz) mit cyanogenmod7 (android 2.3.7) und ein iphone 3gs mit ios 5.0.1 (jailbreak).
bei mir laggen beide etwas :coolblue: muahhhh
mal im ernst, seitdem ich beim iphone ca. 10-15 apps draufhabe, laggt das auch etwas. und mal so nebenbei ... ohne jailbreak konnte ich mit dem iphone überhaupts nichts anfangen.
beim android reichte mir theoretisch schon ein anständiger launcher, wie z.b. go launcher, damit ich das smartphone wenigstens etwas nach meinen wünschen anpassen konnte.
 
Nehmt mal ein WP7 Phone in die Hand und benutzt es, dann wisst ihr was smooth ist und wie weit Android davon entfernt ist. Gilt übrigens auch für iOS, welches m.M.n auch nicht immer smooth läuft, wobei Apple das besser kaschiert als Google :p

Was die generelle Entwicklung angeht, noch mehr Kerne, NFC, LTE und 720p SAMOLED+, alles für sich nur die normale Evolution und nichts großes, zumal NFC und LTE auch an der Industrie bzw den Providern scheitern könnten.

Was ich mir wirklich wünsche ist das Google viel stärker an einem richtigen Ökosystem und der "einheit" arbeitet, ähnlich wie es jetzt bei Apple ist. Allein der hickhack mit den ganzen Geräten und Herstellern, da muss Google m.M.n einfach mal hart durchgreifen. Und dann müssen die ganzen Google Cloud-Dienste und Windows viel stärker verschmelzen und m.M.n muss auch eine Plattform wie iTunes her, eine herstellerunabhängige Plattform in der man alles verwalten kann. Dann muss Google Music verbessert werden und am besten noch ein Google Video und Google File dazu, dann wäre es komplett, dazu nen neuen GoogleTV und ein Pendant zu AirPlay....

Gut hat zwar alles nur noch wenig mit der Hardware zu tun, aber irgendwo verschmiltzt doch alles und sämmtliche Hardware wird nur noch zum Ein/Ausgabe-gerät für die große Wolke :)
 
Ich hoffe eher für alle SGS2-Besitzer, dass beim ICS-Update auf TouchWiz verzichtet werden kann. Denn nun sieht der Standard-Android-Launcher besser als das Gegenstück von Samsung.
Oder Samsung nimmt die Herausforderung an, es besser zu machen, mit einer neuen Version von TouchWiz.
 
m.M.n muss auch eine Plattform wie iTunes her, eine herstellerunabhängige Plattform in der man alles verwalten kann.

Bitte nicht. Ich will mein Telefon unkompliziert per Massenspeichermodus und Drag&Drop mit Musik etc. bestücken können bzw. Fotos oder Videos runterziehen können. Ich will keine Hurensoftware, die zwingend ist um mein Smartphone zu verwalten. Ich hab keine Lust meinen PC mit irgendwelchen Softwarehitlers vollzustopfen um Dinge zu tun, die schon vor 10 Jahren selbstverständlich waren. Umso mehr regt mich auf, dass das Galaxy Nexus weder microSD noch einen Massenspeichermodus besitzt...
 
Er meint sicherlich einen ähnlichen Dienst wie AirDroid, quasi als Option, kein Muss.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit bestimmte Apps von Updates aus dem Market "auszuschliessen"?
Also, dass man bestimmte Apps manuell updaten muss und nicht per "alle updaten" erfasst werden?
 
Ich hoffe eher für alle SGS2-Besitzer, dass beim ICS-Update auf TouchWiz verzichtet werden kann. Denn nun sieht der Standard-Android-Launcher besser als das Gegenstück von Samsung.
Oder Samsung nimmt die Herausforderung an, es besser zu machen, mit einer neuen Version von TouchWiz.

Hoffe ích auch, nacktes Android 2.3 mochte ich nicht so, ICS mag ich aber sehr.
Oder sie verbessern einfach TouchWiz.

Was ich aber z.B. an MIUI einfach nur toll finde, dass wenn ich die Statusbar runterziehe, und dort dann auf "Schalter" wechsel, ich viel mehr Sachen einfach Ein- und ausschalten kann.
 
Jup, will auch den ICS Launcher, das einzig gute an TW is der Lockscreen :p
@bmwbasti
Du kannst bei den Apps nen Haken setzen "app automatisch updaten" wenn du das bei allen, außer bei den die du nicht updaten willst, machst sollte das doch so hinkommen.
Alternativ musst du die apps die du nicht updaten willst, bevor du auf alle updaten klickst, anwählen und "dieses update übergehen" auswählen.

EDIT: @Kyraa und patrock84
Doch ich meine sowas wie iTunes ...
Klar hat iTunes Fehler, aber es ist immer noch die beste Software um Medien zu verwalten, die eingebundene Store-Funktion und AirPlay kommen noch dazu.
Ein Gegenstück, angebunden an die Googledienste wäre da mehr als wünschenswert ...

Und was Drag&Drop angeht, das funktioniert auch in iTunes, sogar einfacher, da ich nur das Album oder die Playlist anklicken und auf das Gerätesymbol ziehen muss, so ganz Drag&Drop mäßig und schon wirds gesynct ... Außerdem habe ich ja nicht gesagt das ich nicht mehr aufs Filesystem meines Androiden zugreifen will bzw das nicht mehr Möglich sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem i9000 rauscht das ladegerät unter last wie verrückt. kann es nicht im gleichen zimmer laden in dem ich schlafe. hat noch jemand solche probs?
 
Also mein Wunsch für Android ist eine bessere Akkulaufzeit...Leistung? Hat das SGS2 doch schon wirklich zur genüge...
 
bei meinem i9000 rauscht das ladegerät unter last wie verrückt. kann es nicht im gleichen zimmer laden in dem ich schlafe. hat noch jemand solche probs?

Mein htc Ladegerät ist direkt neben dem Kopfteil vom Bett - nichts zu hören.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Jup, will auch den ICS Launcher, das einzig gute an TW is der Lockscreen :p
@bmwbasti
Du kannst bei den Apps nen Haken setzen "app automatisch updaten" wenn du das bei allen, außer bei den die du nicht updaten willst, machst sollte das doch so hinkommen.
Alternativ musst du die apps die du nicht updaten willst, bevor du auf alle updaten klickst, anwählen und "dieses update übergehen" auswählen.

Danke Inu,

aber Variante 1 bringt den Nachteil, dass ich dann nicht mehr sehe welche App ein Update erhalten soll und welche nicht, oder? Die werden dann ja im Hintergrund, bei bestehender WLAN Verbindung, upgedatet.
Variante 2 gibt es bei mir nicht, zumindest finde ich keinen "dieses update übergehen" Auswahlpunkt :(
 
bei meinem i9000 rauscht das ladegerät unter last wie verrückt. kann es nicht im gleichen zimmer laden in dem ich schlafe. hat noch jemand solche probs?

Hi,
also bei mir is beim schlaf das Ladegerät von meinem i9000 nur etwa ein meter entfernt und ich hör überhaupt nichts davon

PS: was für ne Rom könnt ihr für das i9000 empfehlen, am besten gleich mit ner anleitung ( das letzte flashen ist schon wieder zu lang her) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt 4.0.3 drauf.
Vorher 2.3.7 und mal CM9 Alpha, da hatte ich ab und an leichte ruckler.
Mit 4.0.3 konnte ich bis jetzt keinen ruckler aus machen.

Hab jetzt im Moment kein Root, einfach nur Stock.
 
Also ich habe jetzt 4.0.3 drauf.
Vorher 2.3.7 und mal CM9 Alpha, da hatte ich ab und an leichte ruckler.
Mit 4.0.3 konnte ich bis jetzt keinen ruckler aus machen.

Hab jetzt im Moment kein Root, einfach nur Stock.

Liegt wahrscheinlich daran, dass mit ICS die Hardwarebeschleunig verbessert wurde.
 
Ich habe die Nummern meiner Kontakte so im Telefonbuch gespeichert: 0170xxxxxxxxx
Wenn mich jemand von meinen Kontakten anruft erscheint die Nummer aber als +49 170 xxxxxxxx und der Kontankt wird nicht erkannt. Kann man das irgendwie Fixen?

Handy ist ein Nexus S mit 4.0.3.
 
Eine kurze Frage: Gibt es irgendwo eine Liste von Apps/Games, die Samsung kostenlos und exklusiv für das S2 zur Verfügung stellt?

Ich hoffe ich versteht, was ich meine...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh