Ich muss mal eben etwas los werden ...
Ich weiß, dass die von mir nun besagten Smartphones unter den "Freaks" nicht mehr die Aktuellsten sind, dennoch würde ich gerne meine Eindrücke schildern.
Denn aktuell haben die besagten Smartphones ein sehr gutes p/l Verhältnis, wie ich finde.
Ich bin vor ein paar Tagen von einem iPhone 4 16GB weiß zu einem Motorola Razr ungestiegen.
Das Erste was stark negativ auffiel, das Display, vorallem die Auflösung und Helligkeit, sind absolut nicht erste Sahne (vorallem wenn man vom Retina kommt).
Ein weiterer Negativaspekt war das nicht wirklich immer flüssig laufende Android 2.3.6. Obwohl das Razr einen 2x 1,2 GHz CPU hat, war es gefühlt deutlich langsamer als der 1 GHz CPU des iPhone 4.
Wieso ich mir das Razr geholt habe? Ich kam mit iOS einfach nicht klar, langweilig, öde und einfach nicht mein Fall. Zudem kotzen mich die aktuellen Jailbreakprobleme stark an. Ein weiteres Problem war dieser dämliche iTunes-Zwang.
Tja ... nun hatte ich aber keine Lust auf diese Androidplastikbomber ... also welcher Android kommt denn sonst so in Frage? Da fiel mir direkt das RAZR ein, welches noch die hochwertigsten Materialien verbaut hat.
Es fühlt sich aufgrund der Rückseite zwar gut an, aber aufgrund des übermäßig großen Rahmen (irgendwie muss man die Technik bei der schlanken Bauweise ja hinkriegen...) liegt es trotzdem extrem klobig in der Hand.
Das was mich aber am meisten störte, war das besagte Display des Razr und das trotz der starken Hardware langsame OS.
Nun bin ich heute spontan zum MM gelaufen und habe mir einmal das Google Nexus angeguckt, wa sich mit etwas tricksen und fälschen für ca 265€ bekam. Trotz der an und für sich extrem billigen Plastikabdeckung fühlt es sich erstaunlich wertig an und liegt sehr gut in der Hand. Das hat mich echt gewundert, da der Rückdeckel an und für sich extrem billig wirkt.
Das nächste Positive war das extrem gute Display im Vergleich zum Razr. Ein weiterer großer Vorteil ist das offizielle ICS, welches mir deutlich besser gefällt als das 2.3.6 vom Razr.
Ja, was soll man sagen? Ich war vorher der Meinung, dass Razr ist das wohl tollste Androidhandy, wenn man denn wert auf ein hochwertig verarbeites Androidsmartphone wert legt. Aber beim erstaunlich günstigen Nexus merkt man, dass man doch ein deutlich besseres Handy zum günstigeren Preis bekommt, welches trotz viel Plastik an der Rückseite erstaunlich gut und wertig in der Hand liegt.
Zudem bietet das Nexus einen deutlich besseren Updatesupport, da es ein echtes Google-Smartphone ist.