[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Ich seh's gelassen. Warum muss nun auch jeder HW-Hersteller seine eigene Sprachsuche an den Kunden bringen wollen. Jene Ressourcen könnte man auch ins 4.1-Update für alle Geräte der letzten 18 Monaten stecken können statt in solche - in meinen Augen - Totgeburten.

Das die Suche nun für iOS eher kommt, ist natürlich etwas bitter. Andererseits zeigt Google, dass man "nebenbei" das Hauptverkaufsargument vom iPhone 4S (Siri beta) mit besseren Funktionen übertrumpft.

WDu sagst es Patrick, die Ressourcen ins 4.1 Update stecken anstatt irgendwelche schlecht funktionierende Sprachsuchen zu entwickeln die unbenutzbar sind (S-Voice) :fresse:
Wäre das 4.1er Update zumindest für die Top-Modelle schon erhältlich müsste sich auch niemand aufregen dass iOS die Suche vor den Smartphones mit "altem" Android bekommt.

Was hat denn Google damit am Hut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt benötigt die Sprachsuche auch bestimmte Sachen von 4.1. Womit klar wäre warum es woanderst nicht läuft. zB die Sprachausgabe wurde unter 4.1 ja nochmals aufgebohrt. Der Schnellzugriff auf Google Now und die Sprachsuche erfordert auch min 4.0 da es vorher keine Navbuttons gibt.

Muss natürlich nicht sein, wäre aber ja eine mögliche Erklärung

Ich hab einfach seit ner Weile das Gefühl, dass es doch nicht so schwer sein kann, ein gutes Androidphone zu entwerfen.

- gutes wertiges Gehäuse mit hauptsächlich Alu und Kunststoff für Antennen.
- blankes Android mit direkten Updates von Google
- 4 Zoll bei 720p
- microSD Steckplatz
- Kamera auf Niveau vom S2
- > 2000 mAh Akku als Standard

Natürlich hab ich keine Ahnung und will das nicht klein reden, aber bei den Schnitzern die in letzter Zeit den Androidherstellern unterlaufen, hat man echt das Gefühl, dass da keiner mehr nachdenkt ...
(Y) ja wenns die hersteller jetzt noch begreifen :fresse:

Ganz im Ernst. Scheinbar verkaufen die einzelnen Hersteller immernoch genug billige Plastikbomber und machen mit der Masse das Geschäft. Anders kann ich mir diese hartnäckige Ignoranz gegenüber Qualität nicht erklären. Gerade im Androidmarkt, wo es quasi nur unüberschaubare verwirrende Vielfalt gibt, wäre ein herausstechendes eintigartiges Überhandy, was wirklich mal alles richtig macht, doch mal ein klares Alleinstellungsmerkmal.

Aber viell. sind wir Europäer oder sogar wir Deutschen da auch vom Geschmack sehr anders. In Asien ist das S3 ja der totale Schick und niemand beschwert sich. Wir sind ja auch nicht der Maßstab.

Zuletzt bearbeitet:
Solang die Leute Plastik kaufen wird es auch produziert. Bei höherer Qualität aber gleicher Gewinnspanne wird das ganze Gerät am Ende teurer. Und die wenigstens sind bereit einen Mehrpreis für Qualität zu zahlen, ebenso wie die Hersteller ihre Gewinnspannen, zugunsten der Qualität, nicht heruntersetzen.

Einzig bei Apple scheint es zu funktionieren, aber da zahlen die Leute vorallem aufgrund des Namens gerne mehr.

Es ist nicht nur der Name Apple, die bieten schon was für ihr Geld. Villeicht nicht von den HW Facts, aber die Benutzung ist imho einfach unerreicht.

Es ist nicht nur der Name Apple, die bieten schon was für ihr Geld. Villeicht nicht von den HW Facts, aber die Benutzung ist imho einfach unerreicht.

Qualitativ gebe ich Dir vollkommen recht. Ich bin schon ne ganze Weile weg von iOS, aber mein damaliges 3G war, alleine von der Haptik her, kein Vergleich zu damaligen "non IOS Geräten", Android war damals ja noch nicht so verbreitet.
Aber es gab drei Dinge, die mich dann von iOS abrücken ließen: der nicht erweiterbare Speicher, die extrem überzogenen Preise für (schon bei Release) deutlich veraltete Technik und, der für mich wichtigste Punkt, die totale Bindung an iTunes :(

Speicher ist ein Argument 16gb würden mir heute nicht mehr reichen. Preise haben sich ja angepasst, dazu haste beim Iphone den höheren Wiederverkaufswert. Alte Technik, iOS braucht halt nicht mehr Leistung und bis aufs Display ist die Technik eigentlich top. Gute Cam, schnelle CPU/GPU.
Itunes braucht man nicht wirklich, idevice Manager oder pawntunes per jailbreak helfen da.
Ich bin von iOS weg wegen der Displaygröße, 4,3" sind einfach perfekt für mich.

Ich verstehe nicht was immer alle gegen iTunes haben, klar die Software ist nicht Perfekt, aber immer noch mit das beste um Music zu verwalten...

Dazu der integrierte Store, Podcasts und Match, es gibt einfach nichts vergleichbares... (Google Music funktioniert eher sporadisch und der Player kommt weder mit Podcasts noch mit Hörbüchern klar.)

Und veraltet ist bei Apple zum Release auch nichts, zumal die Leistung bis dato immer reicht und die Geräte von größeren technischen Problemen verschont blieben, bei den Androiden kann man das so nicht behaupten.

Und trotzdem bleibe ich bei Android, für mich ist iOS zu steif/langsam und das Display ist einfach deutlich zu klein :p
Für die meisten "normalen" Leute halte ich iOS und Win7 aber immer noch für die besseren Handybetriebssysteme...

Wenn ich die Leute sehen die es nicht mal hinbekommen einen Google Account zu erstellen und dann ihre Nummern und den Kalender über Google zu synchronisieren, denke ich auch, dass sie mit iOS oder WP7 besser bedient wären.

Wenn ich die Leute sehen die es nicht mal hinbekommen einen Google Account zu erstellen und dann ihre Nummern und den Kalender über Google zu synchronisieren, denke ich auch, dass sie mit iOS oder WP7 besser bedient wären.
Google Account erstellen/syncen ist auch nicht schwieriger als bei WP. Wenn man in einem kleinen Land wie Luxemburg wohnt ist es sogar deutlich einfacher. Bis ich die erste App auf meinem Lumia downloaden konnte....dass ich für meine Visa als Wohnland Belgien angeben muss, darauf muss man auch erstmal kommen....und dann ist erstmal alles auf holländisch (trotz Systemsprache englisch). Über den PC kann man dann noch auch französisch wechseln, aber das bräuchte dann schon wieder ein Factoryreset damit alles funzt. Dazu funktionieren Dinge wie Local Scout nicht korrekt etc......aber schön die Geräte vom ersten Tag an hier verkaufen :rolleyes:

Ganz im Ernst. Scheinbar verkaufen die einzelnen Hersteller immernoch genug billige Plastikbomber und machen mit der Masse das Geschäft. Anders kann ich mir diese hartnäckige Ignoranz gegenüber Qualität nicht erklären.

Solang die Leute Plastik kaufen wird es auch produziert. Bei höherer Qualität aber gleicher Gewinnspanne wird das ganze Gerät am Ende teurer.
Plastik hat nichts mit minderer Qualität zu tun, es kommt darauf an wie man das Material verarbeitet. Wenn ich mir mein HD2 anschaue.....da ist die Rückseite zwar zum Teil aus Alu, aber das sieht einfach nur fürchterlich aus. Zudem macht Metall das Gerät unnötig schwer und die Signale werden stärker abgeschirmt. Es gibt genügend Smartphones welche absolut hochwertig sind obwohl sie aus Kunststoff bestehen, gutes Beispiel sind da aktuell die Lumias. Wenn ich da mein Xperia Arc als Vergleich nehme, das ist mindestens 2 Klassen schlechter.
Außerdem gibt es auch bei Kunsstoffen verschiedene Qualitätsstufen. Stichwocht Carbonfaser (z.B. in F1 verwendet), das ist auch nix anderes als "Plastik"....

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt nicht wirklich. Das war schon zu TV Zeiten und Sony so, aktuell kopieren die in ihren Werften deutsche Schiffe. Kopieren gehört bei denen zur Firmentradition.

Wobei mich weniger die Ähnlichkeit der Symbole stört. Eine Telefon ist nunmal ein Telefon. Allerdings ist die Farbgebung doch verdächtig. Und wieso man bei einem mp3 Player eine CD abbilden muss, weiss ich auch nicht.

Teotzdem: Das Problem ist für mich vielmehr, dass interne Papiere belegen, dass sie schlicht und einfach gedacht haben, sie wollen(!) iOS kopieren, weil es komfortabler zu bedienen ist. Aber anstatt nachzudenken, einfach Ideen klauen. Suuuuper unsympathisch von den Koreanern.

Sollen sie sich doch selbst hinsetzen und nachdenken. Zumal die Tatsache, dass sie glauben, die einfache Bedienung läge an der Farbe der Symbole, zeigt, dass sie keine Ahnung davon haben, was genau iOS so attraktiv macht.

Die einzige kreative Idee ist mMn die Swipe-To-Text/-Call Funktion aus der Call History raus.

Ich finds aber auch nicht wirklich schade. Zwar bin ich wirklich kein Fan von Apple, aber die Produkte von Samsung finde ich einfach grauenhaft. Die Plastikverarbeitung ist derart minderwertig, da frage ich mich ernsthaft, wie die so viel verkaufen können. Andere Hersteller schaffen es doch auch, Plastik hochwertig zu verarbeiten. Nein, Samsung setzt seit Generationen auf Klavierlack. Das fühlt sich einfach nur schlecht an und das Design ist eh zum Sterben langweilig.

Sehe ich genaso. Man kann das Rad nicht neu erfinden, aber die internen Papiere die belegen dass man sich wirklich 1:1 an Apple orientiert hat und darauf hingearbeitet hat wirklich alle Ideen von Apple (genau so abgerundet, gleiche Schatte, gleiche Größe) zu kopieren, zeugen nicht gerade von Innovativen Entwicklern und Designern.

//edit: Habe mit der Verarbeitung meines S3 keine Probleme, Nichts knarzt oder sonstwas und es sieht meiner Meinung auch noch ganz gut aus.
Klar hätte man auf der Rückseite (wie beim HOX) mattes Plastik benutzen können, aber so schlimm wie hier viele machen ist es definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es - bei Samsung muss nämlich zwischen Verarbeitung und Materialanmutung unterscheiden. Ersteres ist fast immer gut bis sehr gut.

Besonders war es unnötig von Samsung - die Symbole vom Iphone sind weder besonders schön/innovativ noch sonst was. Da hätte man wie ich finde nur mit etwas nachdenken und ein paar Designideen schönere und vor allem andere Dinge umsetzen können.

Samsung und gute Verarbeitung? Wenn ich hier mein S2 anschaue wird mir schlecht! Homebutton schief, die weiße Farbe am Chromrand total fransig, Riss in der Plaste am Kopfhörer, lausige Passform vom Akkudeckel. Alles hochwertig verarbeitet.....

Hast du vielleicht pech gehabt, weder an meinem S2 noch einem S3 ist irgendwas auszusetzen. Bei dir weiß ich aber eh nicht warum du eigentlich Android/Samsung Geräte nutzt, aber dauerhaft Apple in den Himmel lobst.

Gehts noch? Bei mir rutschen genug Galaxys beruflich übern Arbeitstisch und ich kann sicherlich abschätzen was gut verarbeitet ist und was nicht. Aber dir schmeckt das scheinbar einfach nicht wenn man deine Lieblingsmarke mal kritisiert!?

Nein, ich sehe es nur eben anders. Ich hatte bis heute viele Handys, und davon waren bisher 3x Samsung, und die waren alle sauber verarbeitet, und hatten über den Nutzungszeitraum keinerlei Probleme. Das gilt aber ebenso für andere Marken. Ich war auch mit meinem Iphone 4 über ein Jahr absolut zufrieden.

Einzig das 3G, war verarbeitungstechnisch schlich schrott.

Technisch sind die Samsungs ja auch nicht schlecht, wir haben kaum Garantiereparaturen im Bereich Display, Lautsprecher, Akku, Zubehör usw, kein Vergleich zu HTC. Aber die Verarbeitung, bis auf die Wave Serie, ist bei Samsung ist bestenfalls durchschnittlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut - wie gesagt die wo ich hatte, waren alle in Ordnung. Aber grade beim S2 haben ja auch damals alle Tests gesagt das von der verarbeitung einwandfrei ist. Aber vielleicht habe ich auch nur Glück - soll mir dann auch recht sein.

Warum sie aber die Idee/Verarbeitung/Design von den Waves, bis heute nicht für ihre Topmodelle übernommen haben, geht mir auch nicht in den Kopf.

Naja, ist halt Geschmackssache, für mich ist glattes Plastik nicht hochwertig. Ist mir schon klar, dass nichts knarzt. Aber es fühlt sich einfach billig an.
Das weiße S2 meines Bruders ist echt schlimm, vom weißen S3 eines Kumpels und des schwarzen, das ich mir vor kurzem angeschaut habe, war ich ebenso unterwältigt.

Sicher, technisch sind sie gut. Das habe ich nie bestritten. Aber mehr als befriedigend oder gut finde ich die Verarbeitung nicht, die Materialanmutung wäre für mich ungenügend. Jeder wie er mag.

Zuletzt bearbeitet:
weder an meinem S2 noch einem S3 ist irgendwas auszusetzen.
Naja, man liest beim S3 des öfteren von Rissen im Gehäuse. Zum Launch mussten ja bereits über eine halbe Million blauer Gehäuse zerstört werden wegen Qualitätsproblemen, scheinen bei der weissen Version aber auch noch zu existieren.

Naja, man liest beim S3 des öfteren von Rissen im Gehäuse. Zum Launch mussten ja bereits über eine halbe Million blauer Gehäuse zerstört werden wegen Qualitätsproblemen, scheinen bei der weissen Version aber auch noch zu existieren.

Hab diese Woche auch entdeckt, dass ich nen ganz kleinen Riss an der Kopfhörer - Buchse hab...
Stört mich aber nicht, werde das S3 wohl nicht verkaufen und habe es viel im Einsatz (vorallem beim Rad fahren).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh