Richtig, Patente können auch als Art Schutz angesehen werden. Die dadurch vermiedene Prozesse ersparen eine Menge Kosten.
Apple und Microsoft sind vorher nie direkt gegen Android bzw. Google zu Gericht gezogen. Beide haben immer OEMs verklagt, weil diese deren Technologien unlizensiert genutzt oder kopiert haben. Wieviel dabei Apples IP wert ist, haben wir im Samsungprozess gesehen. Microsoft erhält von einer Vielzahl an Herstellern, die Android auf ihren Smartphones einsetzen Royalties von bis zu 5 USD pro Gerät (u. a. von HTC).
Der letzte direkte Prozess gegen Google kam von Seiten Oracles. Den hat Google auch ohne die Motorola-Patente gewonnen. 10 Milliarden für Patente zu investieren, weil in Zukunft eventuell jemand auf die Idee kommen könnte Android als Plattform selbst zu attackieren, halte ich für rausgeworfenes Geld. Google hat bisher auch nie eine Defensivstrategie gefahren. Sie haben immer genutzt, was sie hatten und wenn sie es nicht hatten, haben sie ein Startup aus dem Valley eingekauft. Motorola und Nest sind gestandene Firmen. Ersteres ging mMn deutlich in die Hose und wurde nun um wenigstens etwas zu retten unter den Hammer. Was mit Nest passiert, werden wir sehen. Nest ist ja auch nicht einmal 3 Jahre alt und hat ganze 5 Produkte auf dem Markt. Ob das 3.2 Mrd USD wert ist, wird man sehen. Auch hier geht es um Know-How - ein klassischer Google-Move, wenn auch zu höheren Preisen.
Letztendlich ist es wieder ein Beispiel dafür, dass der Smartphonemarkt kompliziert ist, als alle glauben. Der einzige große Konzern, der Hard- und Software erfolgreich vertreibt, ist Apple. HP hat Palm gekauft und völlig an die Wand gefahren. WebOS läuft jetzt auf LG Smart-TVs... Motorola hat vor Google dreistellige Millionenverluste gefahren und tut das auch jetzt noch. Ich bin gespannt, was MS mit Nokia macht. Ich habe ja das blöde Gefühl, dass die Marke Nokia verschwindet und die Smartphones stattdessen ein MS-Branding bekommen - quasi als analog zum iPhone, das auch komplett inhouse entwickelt wird.