[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eher das die Hersteller Druck gemacht haben und Google Motorola deswegen verkauft hat.
 
Bin auch sehr verwundert über den Motorola Verkauf.
Habe eigentlich damit gerechnet dass Motorola für Google in Zukunft eine Art Budget Vanilla Android Geräte herstellen wird.
 
Google war von Anfang an doch nur daran interessiert eine große Menge an Patenten zu kriegen um gegen Microsoft und Apple (Nortel-Patent Pakete) anstinken zu können um Android abzusichern.
Und von ihren geschätzten 12.000 Patenten, sollen sie nur 2.000 mit Motorola mit verkauft haben.
Somit ist doch alles gut gelaufen.
 
Ach du scheiße...
 
Google war von Anfang an doch nur daran interessiert eine große Menge an Patenten zu kriegen um gegen Microsoft und Apple (Nortel-Patent Pakete) anstinken zu können um Android abzusichern.
Und von ihren geschätzten 12.000 Patenten, sollen sie nur 2.000 mit Motorola mit verkauft haben.
Somit ist doch alles gut gelaufen.

Gut gelaufen? Die Patente sind niemals knappe 10 Mrd US-Dollar wert. Bisher haben sie mit dem IP keinen Prozess gewinnen können. Dieses Patente sind im Leben nicht das Wert, was Google dafür bezahlt hat.
 
Dann lief es halt nur für Motorola gut :d
 
Patente sind nicht dafür da Kriege zu gewinnen. Die sind sowas wie die Atomwaffen im Kalten Krieg - Wenn du mich verklagst, verklag ich dich und wir werden beide im Boden versinken. :d
 
Gut gelaufen? Die Patente sind niemals knappe 10 Mrd US-Dollar wert. Bisher haben sie mit dem IP keinen Prozess gewinnen können. Dieses Patente sind im Leben nicht das Wert, was Google dafür bezahlt hat.

Patente sind nicht dafür da Kriege zu gewinnen. Die sind sowas wie die Atomwaffen im Kalten Krieg - Wenn du mich verklagst, verklag ich dich und wir werden beide im Boden versinken. :d

Richtig, Patente können auch als Art Schutz angesehen werden. Die dadurch vermiedene Prozesse ersparen eine Menge Kosten.
 
Richtig, Patente können auch als Art Schutz angesehen werden. Die dadurch vermiedene Prozesse ersparen eine Menge Kosten.

Apple und Microsoft sind vorher nie direkt gegen Android bzw. Google zu Gericht gezogen. Beide haben immer OEMs verklagt, weil diese deren Technologien unlizensiert genutzt oder kopiert haben. Wieviel dabei Apples IP wert ist, haben wir im Samsungprozess gesehen. Microsoft erhält von einer Vielzahl an Herstellern, die Android auf ihren Smartphones einsetzen Royalties von bis zu 5 USD pro Gerät (u. a. von HTC).

Der letzte direkte Prozess gegen Google kam von Seiten Oracles. Den hat Google auch ohne die Motorola-Patente gewonnen. 10 Milliarden für Patente zu investieren, weil in Zukunft eventuell jemand auf die Idee kommen könnte Android als Plattform selbst zu attackieren, halte ich für rausgeworfenes Geld. Google hat bisher auch nie eine Defensivstrategie gefahren. Sie haben immer genutzt, was sie hatten und wenn sie es nicht hatten, haben sie ein Startup aus dem Valley eingekauft. Motorola und Nest sind gestandene Firmen. Ersteres ging mMn deutlich in die Hose und wurde nun um wenigstens etwas zu retten unter den Hammer. Was mit Nest passiert, werden wir sehen. Nest ist ja auch nicht einmal 3 Jahre alt und hat ganze 5 Produkte auf dem Markt. Ob das 3.2 Mrd USD wert ist, wird man sehen. Auch hier geht es um Know-How - ein klassischer Google-Move, wenn auch zu höheren Preisen.

Letztendlich ist es wieder ein Beispiel dafür, dass der Smartphonemarkt kompliziert ist, als alle glauben. Der einzige große Konzern, der Hard- und Software erfolgreich vertreibt, ist Apple. HP hat Palm gekauft und völlig an die Wand gefahren. WebOS läuft jetzt auf LG Smart-TVs... Motorola hat vor Google dreistellige Millionenverluste gefahren und tut das auch jetzt noch. Ich bin gespannt, was MS mit Nokia macht. Ich habe ja das blöde Gefühl, dass die Marke Nokia verschwindet und die Smartphones stattdessen ein MS-Branding bekommen - quasi als analog zum iPhone, das auch komplett inhouse entwickelt wird.
 
Ich habe ja das blöde Gefühl, dass die Marke Nokia verschwindet und die Smartphones stattdessen ein MS-Branding bekommen - quasi als analog zum iPhone, das auch komplett inhouse entwickelt wird.

AFAIK hat Microsoft nur Namensrechte für Lumia. Daher ist für Microsoft auch garnicht möglich Smartphones unter dem "Nokia" Branding zu veröffentlichen.
Nokia existiert ja weiterhin und baut u.A. Feature Phones und andere Mobilfunktechnologien.

Das Apple mit In-House Software und Hardware sehr gut da steht, zeigt sich nach dem Motorola verkauft eben doch wieder sehr gut.
Aber evtl. sehen wir ja in 2-3 Jahren ein von Tony Fadell designtes Google Smartphone (so lang wird der Entwicklungsprozess sicherlich dauern).
 
Gibt es was neues an der androidfront? :-)
 
In welcher Beziehung?
 
Es gibt endlich ein vernünftiges, nicht zu riesiges Smartphone. Das Sony Z1 compact ist verfügbar, hab schon eins für die Familie bestellt. Hab ich wieder was zum spielen, wenn ich daheim bin. :)

Sonst gibts jetzt nichts wirklich neues.
 
Am 24.02 soll das S5 in Barcelona vorgestellt werden, gerade gelesen.
 
Ja stimmt, wird wohl das nächste für meine Freundin.
 
Und das HTC M8 glaube Ende März. Gibts Infos zum Sony Z2 Release?

Bin mal gespannt, was ich mir dann im Mai neues hole.
 
S5 mit der displaygröße eines note 1 :fresse:

aber was soll das mit der Auflösung werden? Das einzige was der user merken wird ist die geringere 3d Leistung...
 
Ja so langsam frage ich mich auch was der praktische Nutzen sein soll. Technischer Fortschritt in allen Ehren, aber eine Auflösung von 1080p+ auf 5" nützt doch nichts oO
 
Was denn für Folien?
 
also zumindest vorne ist doch immer ne Folie drauf, die man gleich abzieht und wegwirft :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh