[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Das geht mir hin und wieder auch so, aber bisher hab ich leider nicht rausgefunden, wieso das so ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze es auch und mir ist sowas bisher nicht aufgefallen.
Was ich nicht raffe ist:
Man sollte doch Zugriff auf alle Hörspiele und Musik haben, die Google Play Music beinhaltet oder?
Manche Drei Fragezeichen Folgen gibts zu kaufen aber nicht zum hören per Google Play Music AllInclusive.
Versteh ich nicht.
 
Passt hier nicht ganz aber ich versuche es trotzdem mal:

Gibts irgendwo schon Infos bzgl. neuen T-Mobile Verträgen? Ich will den Complete Comfort M Friends (dazu das Sony Z2), brauche den aber erst Anfang Mai und im Kleingedruckten steht, dass man die 10€ Gutschrift im Monat nur bekommt, wenn der Vertrag bis 31.3. aktiviert wird.

Ist halt jetzt die Frage einen Monat lang 2 Verträge bezahlen oder warten was es neues gibt. Will aber nicht mehr zahlen und hätte gerne Spotify, keine Ahnung was ich da ändert.
 
Kannst ja auch mal fragen, ob du bei Verlängerung ne Gutschrift bekommst. Die Telekom ist bei Bestandskunden schon recht variabel was Preise und Leistungen angeht :d
 
Sagt mal, läuft die HWL App bei euch auch so instabil?
In letzter Zeit stürzt sie recht häufig ab.

CM10.2 (Android 4.3) auf meinem Sony Xperia Z Tab.
 
Ich habe jetzt zum ersten mal ein gerootetes Gerät, nämlich mein SGS4 mit CM.

Allerdings möchte ich hier noch ne Frage loswerden: Weiß man bzw kann man sagen, inwiefern es jetzt unsicher ist? Die Sparkasse APP hat nämlich gemeckert, weil das Smartphone gerootet ist. Reicht es nicht schon in den Entwickleroptionen den root Zugriff generell auszuschalten?
Beziehungsweise was ist genau als Sicherheitslücke gemeint? Dass die Firmware folglich inoffiziell ist?

Wäre schade, wenn ich deswegen jetzt wieder zurück rüsten müsste. Aber dann hätte ja keiner ein Custom ROM?

Selbstverständlich will ich auch einen guten Virenschutz installieren.

PS: Dass meine Daten nur ohne Internet und EC-Karten etwas sicherer sind, weiß ich.

PPS: Meine Kontakte habe ich vom PC als V-irgendwas Dokument importiert. Sie sind aufm Handy jetzt nur als WhatsApp Kontakte im Telefonbuch. Wenn jemand anruft, sehe ich nur die Telefonnummer :(.
Aber auch bei WhatsApp wird nicht bei allen der Name angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.M.n. wird diese Meldung z.B. von der Sparkassen-App angezeigt, um sich aus der Pflicht zu nehmen.
Auf einem gerooteten Gerät kann nun mal generell alles passieren.
Sobald Probleme auftauchen oder dein Handy gekapert wurde, sagt die Sparkasse dann: Gerootet, CustomRom da garantieren wir keine sichere Funktionalität.

Hat also nichts zu sagen.
 
Ich befürchte durch das Exportieren(?) deiner vorhandenen Kontakte in diesem Format hast du nur den Kontakt mit 1(!!!) Nummer exportiert und alle anderen sind verloren gegangen.
Kann das sein?
Hatte die gleiche Erfahrung gemacht, dass es dann entweder pro Kontakt nur noch WhatsApp Kontakte gab oder jeden Kontakt pro Nummer mehrfach und man die dann auf dem Handy nach dem Importieren erst wieder zusammenfügen musste.

Ich glaube so war das mal, dass dieses Kontakteformat immer nur eine Nummer mitspeichert und nicht mehrere wie z.B.:
Herbert Müller
Privat Mobil : 0176 08150815
Beruflich: 0815 0815
Privat Festnetz: 08160816
WhatsApp-Verknüpfung: +4917608150815

Das würde dann bedeuten, dass du entweder alle Infos außer WhatsApp verloren hast oder du 4 Herbert Müller Kontaktdateien hast und diese händisch importieren und zusammenfügen musst.
 
Ich habe jetzt zum ersten mal ein gerootetes Gerät, nämlich mein SGS4 mit CM.

Allerdings möchte ich hier noch ne Frage loswerden: Weiß man bzw kann man sagen, inwiefern es jetzt unsicher ist? Die Sparkasse APP hat nämlich gemeckert, weil das Smartphone gerootet ist. Reicht es nicht schon in den Entwickleroptionen den root Zugriff generell auszuschalten?
Beziehungsweise was ist genau als Sicherheitslücke gemeint? Dass die Firmware folglich inoffiziell ist?

Wäre schade, wenn ich deswegen jetzt wieder zurück rüsten müsste. Aber dann hätte ja keiner ein Custom ROM?

Selbstverständlich will ich auch einen guten Virenschutz installieren.

PS: Dass meine Daten nur ohne Internet und EC-Karten etwas sicherer sind, weiß ich.

PPS: Meine Kontakte habe ich vom PC als V-irgendwas Dokument importiert. Sie sind aufm Handy jetzt nur als WhatsApp Kontakte im Telefonbuch. Wenn jemand anruft, sehe ich nur die Telefonnummer :(.
Aber auch bei WhatsApp wird nicht bei allen der Name angezeigt.


Die Meldungen sind normal, gibt dir auch WhatsApp, wenn du es startest.
Das Problem mit WhatsApp und den Kontaktdasten habe ich übrigens damit gelöst, indem ich den Mist final deinstalliert habe.

Von den Settings her würde ich in den Einstellungen mal auf Sicherheit -> Geräteverwaltung gehen. Bei Geräteadministratoren und im Menü ganz unten bei Superuser kannst du Root- bzw- Adminrechte verwalten. Bei Geräteverwaltung würde ich dann noch "Unbekannte Herkunft" und "Verifizieren" aktivieren, damit er nicht jede, x-beliebige App installieren kann.
Zudem kannst du im Menü unter dem Reiter "Apps" einzelnen Anwendungen den Zugriff auf persönliche Daten nehmen. Das kann man auch irgendwo automatisch einrichten, das er das allen, neuen Apps zuteilt...

Das wärs soweit eigentlich.
Mehr würde ich erstmal nicht machen.
 
mein n5 ist komplett stock, ohne root. was könnte ich denn mit root so supertolles machen, daß soviel da so geil drauf sind und sagen, daß ihnen kein gerät ohne root ims Haus kommt. ich vermisse nix zu früher, wo ich z.b. ein milstone oder ein defy hatte, welche wegen custom Rom natürlich auch root hatten gezwungenermaßen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Anpassung des gesamten Systems.
Da Android Open Source ist, kannst du so ziemlich alles modifizieren.

Ich persönlich brauche Root für ein eigenes Design und Benutzerinterface, dass ich über diverse Apps anpasse.
Custom Launcher wäre da ausgehend der passenste Begriff.

Ansonsten hab ich noch Pie-Navigation über LMT, Custom Fonts, diverse Filebrowser, WidgetLocker fürs Lockscreen.
Braucht man alles Root für.

Wenn man nicht weiß, was man aus seinem Android rausholen will, dann braucht man natürlich kein Root und keine Custom Rom.
 
Adblock ist für mich mittlerweile so ziemlich das Wichtigste. Am Rest habe ich etwas das Interesse verloren.
 
Mit einem N5 würde ich auch nicht rooten oder custom Roms installieren. Bei meinem One X ist es notwendig.
 
Weil das N5 mit der aktuellen Android Version versorgt wird und das One X schon länger nicht mehr.
 
Root hat nichts mit der rom zu tun. Ich habe root um apks zu ändern, lese und schreib rechte verwalten, adaway, Zugriff auf kernel, komfortabel cache reinigen, baseband und bootloader per terminal zu flashen, terminal zu nutzen. Des weiteren kann man mit root auch Sachen aktivieren was anderen Geräten vorbehalten ist, zB dead trigger tegra Effekte aktivieren.
 
naja, ohne root folgendes nicht: custom recovery possible, dadurch custom roms, die aktueller sind als die letzte herstellerversion. :bigok: oder auch meinetwegen nur das ändern der default firmware, sei es optisch oder funktionstechnisch. die alte sw/hw so ggf wieder attraktiver gestalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann versteh ich euch inhaltlich nich :fresse: ist aber auch kein wunder nach so'nem tagesablauf hier...
ist halt nicht immer möglich, ohne root überhaupt erst custom roms / recoveries zu installiern. ok? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du hast es verstanden
 
Doch ist möglich, ein recovery wird benötigt um zu rooten, custom Rom hat damit gar nichts zu tun, dafür ist nur das custom recovery da.
 
dann versteh ich euch inhaltlich nich :fresse: ist aber auch kein wunder nach so'nem tagesablauf hier...
ist halt nicht immer möglich, ohne root überhaupt erst custom roms / recoveries zu installiern. ok? :)
Du unlockst den Bootloader des Geräts, spielst dann einen Loader (bspw. Clockworkmod) drauf und über DIESEN flashst du dann eine Custom-Rom (also Cyanogen, PAOK, ParanoidAndroid,...).
Wenn du das System draufgeflasht hast, hat dieses idR. dann eine integrierte Root-Funktion (bspw. Superuser) über die du Zugriffe mehr oder weniger koordiniert steuern kannst.
Theoretisch kannst du auch auf der normalen Android-Rom Root unlocken. Aber das ist in meinem Augen die Mühe nicht wert, da installiert man lieber eine Custom-Rom und hat dieses dann direkt von Anfang an dabei.
 
Ich habe die Kontakte einigermaßen hingekriegt.
Wie von Rusty Venture habe ich zuerst WhatsApp runter geschmissen und dann nochmal die VCARD-Datei vom Rechner aufs Handy gezogen und die Kontakte importieren lassen. Da fehlen zwar nochn paar, aber das geht schon. Die restlichen mach ich eben noch per Hand.
 
Ok, immerhin. Diese vcard Dateien sind einfach nicht mehr zu gebrauchen für die heutigen Kontakte oder ich hab es damals auch falsch gemacht .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh