[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Müsste das dritt- oder viertletzte Design sein. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann ja jeder sagen :p
 
Was genau stört dich am M8?
Hatte es nie, würde mich aber interessieren :)

Das ist nicht so leicht zu sagen, bzw. sind es eigentlich keine großen Dinge, eher viele kleine "Fehlerchen" und der wirklich katastrophale Support und die "Schlag in's Gesicht - Kommunikation".
Wahrscheinlich bekomme ich die Fehlerchen auch gar nicht komplett zusammen, aber fangen wir mal an.

Ich benenne (oder zähle) jetzt mal gar nicht die Kamera dazu. Da wusste ich, dass die nix besonderes ist. Das stört mich nicht besonders, da ich noch nie verstanden habe, wie man den Kauf eines Smartphones von ein paar Megapixeln der Kamera abhängig machen kann. Wenn man irgendwo hingeht, wo man weiß, dass man fotografieren wird, dann hat man eh Kompaktkamera/Systemkamera dabei und für spontane Schnappschüsse reicht auch die M8 Kamera.

Mich stört z.B. die nur zweifarbige und dazu VIEL zu dunkle Benachrichtigungs-LED. Auf meinem Galaxy S3 war das wirklich angenehm. Sehr hell und man konnte für quasi jede Benachrichtigung eine andere Farbe einstellen, um auf einen Blick zu sehen, um welche Benachrichtigung es sich handelt.
Weiter geht es mit dem wohl ergonomisch am schlimmsten platzierten Knopf überhaupt: Der Power Button des M8. Bei einem Gerät mit der Größe ist der Button oben rechts einfach nur eine Fehlplatzierung.
Dazu kommt, dass man das M8 zwar mit "double tap to wake" aufwecken kann, es aber (anders, als z.B. das LG G3) nicht mit "double tap to sleep" oder "swipe to sleep" zum Schlafen bringen kann.
Man muss also das M8 entweder so lange liegen lassen, bis sich das Display deaktiviert, oder man ist wieder auf den Powerbutton angewiesen.
Nächster Punkt: Verarbeitungsmängel. Ich habe jetzt wirklich schon eine ganze Menge M8 in der Hand gehabt, und keines war frei von Verarbeitungsmängeln. Entweder sind nicht alle Löcher der Lautsprecherabdeckungen ausgestanzt (so wie bei meinem), oder der Powerbutton wackelt, oder die Lautstärkewippe wackelt oder das Display ist nicht korrekt plan eingesetzt worden und steht auf einer Seite über das Gehäuse.
Ich habe daher (mit Zähneknirschen) das wohl kleinste Übel in Kauf genommen und mein M8 nicht getauscht, obwohl bei mir die Stanzungen nicht korrekt sind. Aber lieber das, als ein unplanes Display oder wackelnde Buttons.

Weiter geht es mit der Beschichtung/Entspiegelung der Kamera. Das erwischt anscheinend früher oder später jedes M8. Auf der Hauptkamera ist eine Beschichtung drauf, allerdings löst sich diese mit der Zeit, was zur Folge hat, dass das Glas milchig wird und die Bilder alle einen trüben Schleier bekommen. Lässt sich lösen, indem man das Handy einschickt, oder mit Zahnpasta/Politur die Kamera poliert und die Beschichtung so entfernt.
Dazu kommt, dass ich mir wohl heute kein Smartphone mehr kaufen würde, das nicht vor Staub und Spritzwasser geschützt ist.

Nicht wenige Leute bemängeln nun seit wirklich langer Zeit schon Probleme mit diversen Bluetooth Geräten. So scheint es, als ob die BT Verbindung des M8 gestört wird, wenn das WLAN aktiviert ist. Mich selber z.B. betrifft das nur mit einer Boombox (Verbindungsabbrüche, wenn WLAN und BT am M8 aktiviert ist, mit dem Galaxy S3 absolut keine Probleme). Andere hingegen haben diese Probleme bei diversen Freisprecheinrichtungen und da ist das schon wesentlich ärgerlicher.

Am schlimmsten ist aber für mich (und wirklich auch einen Großteil der M8 Käufer, die sich für die Materie interessieren) das Verhalten von HTC selbst.
Da wurde von HTC selbst mit einer Update-Garantie für zwei Jahre geworben. Dummerweise eben nicht welche Updates in den zwei Jahren angeboten werden, oder wann in den zwei Jahren sie angeboten werden.
So läuft auch das M8 noch immer mit 5.0.1, obwohl selbst das M7 schon mit 5.0.2 läuft.
Das wurde groß das Update auf Sense 7 für Ende August versprochen. Jetzt wurde das Update auf Sense 7 mit dem Release von Android M für das M8 zusammengelegt und auf unbestimmte Zeit verschoben.
Viele M8 Nutzer sind der Meinung, dass das M8 weder Android M, noch Sense 7, bekommen wird. HTC macht das ja wohl ganz gerne, dass angekündigte Android Version einfach gestrichen werden.
Jetzt sind bestimmte Teile von Sense ausgegliedert worden und können so separat über den Play Store upgedatet werden. Die Idee ist nicht mal schlecht, allerdings hapert es wieder an der Umsetzung.
Bei nahezu jedem Update (insbesondere der Kamera) werden Modi wortlos gestrichen, und die Streichung dann sogar vom Support selber dementiert, nur damit sie dann zwei Updates später wieder "da" sind und dafür andere Funktionen fehlen.
Einige Sense Teile wurden schon auf den Sense 7 Style upgedatet, der Großteil ist aber noch Sense 6 und so hat man ein tolles Sense 6 und 7 Mischmasch. Inklusive zerrissener Texte auf diversen Widgets bzw. komplett "verschobener" Anzeigen der Widgets.
Interessiert HTC aber alles absolut nicht. Auf Twitter bekommt man nicht mal mehr Antworten, wenn man Fragen zum M8 stellt.
Generell ist HTC anscheinend eine Randerscheinung, wenn man sich mal alle Foren ansieht, die HTC Foren integriert haben. Selbst in dem Thread hier im Luxx ist ja seit Monaten nichts mehr los, es gibt auch wirklich wenig custom Projekte fürs M8.
Man kann jetzt natürlich einige Sachen niedriger priorisieren, oder gar sagen "ist mir egal". Würde ich vom Prinzip her auch, aber nicht bei einem "Vor-Flagship", welches bis vor Kurzem noch >500€ gekostet hat und bei dem seitens HTC so große Töne gespuckt wurden.
Für mich war es das auf jeden Fall mit HTC. Vermutlich wird es aber eh nicht mehr all zu viele Modelle von HTC geben, denn die M9 Verkäufe sind ja extrem schleppend (kein Wunder!) und die Quartalszahlen waren ja auch wieder tiefrot.

Fand das M8 damals ziemlich klasse.

Leider ziemlich schwer und lang für seine Displaygröße...
Das ist aber (auch) dem großartigen Sound geschuldet ;)
Und das muss man, bei aller Kritik, wirklich lobend erwähnen :)
 
Kann man WhatsApp sagen, dass es alle Bilder und Co. auf der SD-Karte speichern soll?
 
hiho,

wollte deswegen keinen neuen thread aufmachen:
wie komme ich bei paranoid android (5.1...) auf einem sonygerät ins service menü? welches normal mit *#*#...#*#* geöffnet wird
 
Was haltet ihr von diesem Oppo R5S
199€ ist schon ein starker Preis.
 
Schaut an sich sehr gut aus, aber der Akku ist lächerlich...
Sonst wär der Preis wirklich Hammer.
 
Jupp, die Hardware wurde gegenüber dem R5 noch mal aufgewertet (3GB RAM, 32GB und nun ein FullHD-Display). Was geblieben ist, ist der 2.000 mAh. Wenn man eher weniger oft auf das Smartphone schaut und dennoch damit leben kann, jeden Abend zu laden, wäre es ein Blick wert.
Ein Samsung S6 hat beispielsweise einen 2.550 mAh Akku. Natürlich hat es ein höher aufgelöstets Display bei selbiger Größe und potentere Hardware, aber auch den energieeffizienteren Fertigungsprozess (14nm vs. 28nm!!!). Dennoch ist das S6 nicht gerade als Dauerläufer bekannt. ;)

EDIT:
Daher lieber ein Smartphone, welches dicker ist und dafür einen 3.x00 mAh Akku beherbergen kann. Das G2/G3/G4 liegen durch die schmalen Seiten und Rundungen statt klare, harte Kanten sicherlich besser in der Hand, als jenes 4,85 mm dicke Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin so am überlegen, meine Frau will mein G3 und ich suche was neues exotisches. Da ich das Handy sowieso jeden Tag lade bzw immer ne Powerbank dabei habe stört mich der akku net wirklich.

Doof nur das ein Liederdatum net bekannt ist...
 
Tapatalk ist richtige Rotze..
 
Tapatalk Pro: Frisch gekauft und eine Woche später heißt es, dass die App nicht weiterentwickelt wird. Tapatalk, f*** dich. :)
 
Und dann konnte man ja noch Tapatalk HD kaufen. :haha:
 
Es gibt Forum Runner, aber keine Ahnung, ob das was taugt. Die Bewertungen im Play Store sind jedenfalls schlecht. Wenigstens fordert es aber weniger Berechtigungen an als Tapatalk.
 
Aber Tapatalk Pro funktioniert ja immerhin noch...

Also ist das Fazit jetzt, dass ich mich entweder mit dem aktuellen Tapatalk anfreunden müsste oder Pro nutzen muss, oder?

Kann man irgendwo wenigstens die Schrift und alles kleiner einstellen?
 
Die Schrift in Threads ja, alles, andere nein.
 
Aber Tapatalk Pro funktioniert ja immerhin noch...

Also ist das Fazit jetzt, dass ich mich entweder mit dem aktuellen Tapatalk anfreunden müsste oder Pro nutzen muss, oder?

Kann man irgendwo wenigstens die Schrift und alles kleiner einstellen?


Ich hab ja auch noch die alte Pro drauf, die ich auch kurz vor der "wird nicht weiter entwickelt - Meldung" gekauft habe....
Funktionieren tut die Version schon noch, aber irgendwas stimmt da in letzter Zeit nicht mehr.
Ich weiß nur nicht, ob das an Tapatalk oder an den Foren selber liegt. In eigentlich allen Foren habe ich teils ewige Wartezeiten bei abonnierten Threads, Nachrichten oder den "beteiligt" Threads.
Bei einigen Foren lädt Tapatalk ewig und es kommt zu keinem Ergebnis, es wird also ewig geladen und nie Threads angezeigt.
Wieder bei einigen Foren werden die Logins nicht mehr gespeichert und man muss jdes Mal manuell sein Passwort eingeben.
 
hiho,

wollte deswegen keinen neuen thread aufmachen:
wie komme ich bei paranoid android (5.1...) auf einem sonygerät ins service menü? welches normal mit *#*#...#*#* geöffnet wird

Gar nicht, das ist 'ne Sony App. Du müsstest sie wenn dann nachträglich installieren.
 
Ich würde gerne mit dem Smartphone direkt auf einen Ordner eines Windows-PC im gleichen WLAN zugreifen, und zwar so, dass es aus jeder App möglich ist, also nicht nur mit speziellen Datei Managern.
Es soll also sozusagen ein "virtuellen Ordner" erstellt werden, sodass es für die Apps so ist, als wären die Dateien direkt auf dem Smartphone.
Weiß da jemand wie das geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde nix passendes ... dann geh ich mal uffn Stammtisch ;)

Ich hab ein altes Samsung Galaxy Tab 2 7.0 WIFI+3G und würde das gerne mal entschlacken und hoffentlich etwas flotter kriegen. Daher bin ich auf das Thema "rooten" gestoßen. Leider blicke ich da 0 durch. Derzeit ist Android 4.2.2. drauf ... könnte ich da ein 4.4 oder gar ein 5.1 drauf bekommen? Oder geht das mit dem Modell nicht?

Ich würde das Tab halt gerne ein bissi flotter bekommen - ist da "rooten" der richtige Ansatz?

Viele Anleitungen im Netz sind schon ein paar Jahre alt (bezogen auf mein Samsung Galaxy Tab 2 P3100 3G+WIFI.

Danke für eure Hilfe ;)
 
offiziellen cyanogenmod gibts hier: klick allerdings nur bis android 4.4

andere roms findeste hier: klick dort aber alles fürs galaxy tab 2. also guck ob es auch genau auf den modell passt.
fürs p13xx gibts dort aber auf jeden fall ein cyanogenmod 12. also android 5.
 
Haben das Honor7 und das Asus Zenfone beide alle nötigen LTE Bands für Deutschland (auch für o2)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh