Was genau stört dich am M8?
Hatte es nie, würde mich aber interessieren
Das ist nicht so leicht zu sagen, bzw. sind es eigentlich keine großen Dinge, eher viele kleine "Fehlerchen" und der wirklich katastrophale Support und die "Schlag in's Gesicht - Kommunikation".
Wahrscheinlich bekomme ich die Fehlerchen auch gar nicht komplett zusammen, aber fangen wir mal an.
Ich benenne (oder zähle) jetzt mal gar nicht die Kamera dazu. Da wusste ich, dass die nix besonderes ist. Das stört mich nicht besonders, da ich noch nie verstanden habe, wie man den Kauf eines Smartphones von ein paar Megapixeln der Kamera abhängig machen kann. Wenn man irgendwo hingeht, wo man weiß, dass man fotografieren wird, dann hat man eh Kompaktkamera/Systemkamera dabei und für spontane Schnappschüsse reicht auch die M8 Kamera.
Mich stört z.B. die nur zweifarbige und dazu VIEL zu dunkle Benachrichtigungs-LED. Auf meinem Galaxy S3 war das wirklich angenehm. Sehr hell und man konnte für quasi jede Benachrichtigung eine andere Farbe einstellen, um auf einen Blick zu sehen, um welche Benachrichtigung es sich handelt.
Weiter geht es mit dem wohl ergonomisch am schlimmsten platzierten Knopf überhaupt: Der Power Button des M8. Bei einem Gerät mit der Größe ist der Button oben rechts einfach nur eine Fehlplatzierung.
Dazu kommt, dass man das M8 zwar mit "double tap to wake" aufwecken kann, es aber (anders, als z.B. das LG G3) nicht mit "double tap to sleep" oder "swipe to sleep" zum Schlafen bringen kann.
Man muss also das M8 entweder so lange liegen lassen, bis sich das Display deaktiviert, oder man ist wieder auf den Powerbutton angewiesen.
Nächster Punkt: Verarbeitungsmängel. Ich habe jetzt wirklich schon eine ganze Menge M8 in der Hand gehabt, und keines war frei von Verarbeitungsmängeln. Entweder sind nicht alle Löcher der Lautsprecherabdeckungen ausgestanzt (so wie bei meinem), oder der Powerbutton wackelt, oder die Lautstärkewippe wackelt oder das Display ist nicht korrekt plan eingesetzt worden und steht auf einer Seite über das Gehäuse.
Ich habe daher (mit Zähneknirschen) das wohl kleinste Übel in Kauf genommen und mein M8 nicht getauscht, obwohl bei mir die Stanzungen nicht korrekt sind. Aber lieber das, als ein unplanes Display oder wackelnde Buttons.
Weiter geht es mit der Beschichtung/Entspiegelung der Kamera. Das erwischt anscheinend früher oder später jedes M8. Auf der Hauptkamera ist eine Beschichtung drauf, allerdings löst sich diese mit der Zeit, was zur Folge hat, dass das Glas milchig wird und die Bilder alle einen trüben Schleier bekommen. Lässt sich lösen, indem man das Handy einschickt, oder mit Zahnpasta/Politur die Kamera poliert und die Beschichtung so entfernt.
Dazu kommt, dass ich mir wohl heute kein Smartphone mehr kaufen würde, das nicht vor Staub und Spritzwasser geschützt ist.
Nicht wenige Leute bemängeln nun seit wirklich langer Zeit schon Probleme mit diversen Bluetooth Geräten. So scheint es, als ob die BT Verbindung des M8 gestört wird, wenn das WLAN aktiviert ist. Mich selber z.B. betrifft das nur mit einer Boombox (Verbindungsabbrüche, wenn WLAN und BT am M8 aktiviert ist, mit dem Galaxy S3 absolut keine Probleme). Andere hingegen haben diese Probleme bei diversen Freisprecheinrichtungen und da ist das schon wesentlich ärgerlicher.
Am schlimmsten ist aber für mich (und wirklich auch einen Großteil der M8 Käufer, die sich für die Materie interessieren) das Verhalten von HTC selbst.
Da wurde von HTC selbst mit einer Update-Garantie für zwei Jahre geworben. Dummerweise eben nicht welche Updates in den zwei Jahren angeboten werden, oder wann in den zwei Jahren sie angeboten werden.
So läuft auch das M8 noch immer mit 5.0.1, obwohl selbst das M7 schon mit 5.0.2 läuft.
Das wurde groß das Update auf Sense 7 für Ende August versprochen. Jetzt wurde das Update auf Sense 7 mit dem Release von Android M für das M8 zusammengelegt und auf unbestimmte Zeit verschoben.
Viele M8 Nutzer sind der Meinung, dass das M8 weder Android M, noch Sense 7, bekommen wird. HTC macht das ja wohl ganz gerne, dass angekündigte Android Version einfach gestrichen werden.
Jetzt sind bestimmte Teile von Sense ausgegliedert worden und können so separat über den Play Store upgedatet werden. Die Idee ist nicht mal schlecht, allerdings hapert es wieder an der Umsetzung.
Bei nahezu jedem Update (insbesondere der Kamera) werden Modi wortlos gestrichen, und die Streichung dann sogar vom Support selber dementiert, nur damit sie dann zwei Updates später wieder "da" sind und dafür andere Funktionen fehlen.
Einige Sense Teile wurden schon auf den Sense 7 Style upgedatet, der Großteil ist aber noch Sense 6 und so hat man ein tolles Sense 6 und 7 Mischmasch. Inklusive zerrissener Texte auf diversen Widgets bzw. komplett "verschobener" Anzeigen der Widgets.
Interessiert HTC aber alles absolut nicht. Auf Twitter bekommt man nicht mal mehr Antworten, wenn man Fragen zum M8 stellt.
Generell ist HTC anscheinend eine Randerscheinung, wenn man sich mal alle Foren ansieht, die HTC Foren integriert haben. Selbst in dem Thread hier im Luxx ist ja seit Monaten nichts mehr los, es gibt auch wirklich wenig custom Projekte fürs M8.
Man kann jetzt natürlich einige Sachen niedriger priorisieren, oder gar sagen "ist mir egal". Würde ich vom Prinzip her auch, aber nicht bei einem "Vor-Flagship", welches bis vor Kurzem noch >500€ gekostet hat und bei dem seitens HTC so große Töne gespuckt wurden.
Für mich war es das auf jeden Fall mit HTC. Vermutlich wird es aber eh nicht mehr all zu viele Modelle von HTC geben, denn die M9 Verkäufe sind ja extrem schleppend (kein Wunder!) und die Quartalszahlen waren ja auch wieder tiefrot.
Fand das M8 damals ziemlich klasse.
Leider ziemlich schwer und lang für seine Displaygröße...
Das ist aber (auch) dem großartigen Sound geschuldet
Und das muss man, bei aller Kritik, wirklich lobend erwähnen