[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Hi,

ich hab mal ne Frage zum Play-Store. Habe eben ne App gekauft (Light Flow, 10Cent) und nachdem ich festgestellt habe sie passt nicht zu meinem Handy, fast direkt wieder deinstalliert.
Nun habe ich sofort von Google eine Storno-Benachrichtigung bekommen, ohne dass ich das gewollt hätte bzw. initiiert hätte.
Ist das normales Verhalten? Etwas kaufen, paar Minuten probieren und rein durchs Deinstallieren wird das Guthaben wieder gutgeschrieben?

An sich ja ganz kundenfreundlich, wobei eine Nachfrage nett gewesen wäre ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist normal.
Finde ich sogar sau dumm. Habe mal ein Iconset per Handy gekauft, welches ich aber nur auf dem Tablet nutzen wollte.
Also gekauft und deinstalliert, weil ichs auf dem Handy nicht brauchte, zack storniert.
Musste es dann schließlich vom Tablet aus kaufen.

Ursprünglich war die Zeit für Erstattungen 15 Minuten. Diese wurde auf 120 min. angehoben, da man einige Spiele innerhalb von 15 Minuten nicht mal vollständig heruntergeladen hat.
Offiziell muss man im Bestellverlauf bei der jeweiligen App auf "Erstattung" klicken, damit der Kauf storniert wird. Nichtsdestotrotz geht der Weg über die App-Deinstallation. Leider, musste ich auch schon feststellen, Inso. :fresse: Gerade bei Icon-Packs im Sale schlage ich gern mal zu und lass' nur das installiert, was zZ zum Wallpaper & Laune passt.
Nun ja, vielleicht wer weiß warum das über "Deinstallieren" immer noch klappt. Eventuell haben sich zu viele beim Support beschwert, dass es über den Bestellverlauf zu umständlich ist? :confused:

https://support.google.com/googleplay/answer/2479637?hl=de

Hat jemand schon das Xposed Framework für Marshmallow drauf?
Ich bilde mir irgendwie ein, dass mein Nexus 5 seitdem etwas unrunder läuft.

Es gab doch mal ein Widget (1x1) von Google Maps, welches Grün oder Rot war(je nach Verkehrslage) und die Reisezeit des bestimmten Ziels in Minuten angezeigt hat.
Ich finde das Ding irgendwie nicht mehr, irgendwelche Tipps?

Ich glaube, das wurde mit dem aktuellen Maps-Update rausgepatcht. Du wirst wohl downgraden müssen ... Ich habe v6.14.3 und das Widget gibt es noch.

Moin.
Mein Opa soll zu Weihnachten ein Smartphone bekommen.
Er ist zwar schon über 80, aber eigentlich recht fit, was das angeht.
Dennoch wollte ich jetzt irgendwas kaufen, was möglichst einfach zu bedienen ist.
Im Prinzip braucht er nur die Basisfunktionen (Terminkalender, Wetter nachschauen, Nachrichten lesen, eventuell Mails empfangen, Freisprecheinrichtung über Bluetooth usw.).
Gibt es irgendwelche Smartphones oder Oberflächen, die eventuell etwas einfacher oder intuitiver sind als andere?
Preislich soll es bis maximal 100€ gehen.
Dual SIM wäre ein nettes Feature, weil man dann zum Surfen einfach ne Netzclub SIM dazustecken könnte.
Wäre Windows Phone wohl einen Blick wert?

Ich hab bei mir jetzt Xposed deinstalliert und alles läuft wieder super. Mal noch ein paar Versionen abwarten, dank Doze brauche ich es nicht ma mehr unbedingt.

Ich würde für deinen Opa definitiv ein Windows Phone kaufen

Vielen Dank!
Ist Windows Phone einfacher in der Bedienung als Android?
Ich hab nämlich auch das Gefühl, dass Android für non digital natives nicht immer so einfach ist...

Das 640 ist leider schon etwas außerhalb des Budgets.
Ich werde mal im Windows Bereich fragen :)

Ich kann das so nicht bestätigen. In der Bedienung gleichen sich WinPhone, Android und iOS immer weiter an. Da kann man fast keinen Unterschied mehr machen. Auch die Einstellungsoptionen finde ich bei Android nicht unordentlicher als woanders. Alte Menschen sind Scheiße bezüglich IT/TK. Da kann kein OS was dran ändern :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, da ist was dran :fresse:
Für mich ist Android ein super OS, aber manchmal hat die Funktionalität doch unterm Design gelitten.
Spontan fällt mir da die Einstellung von Zeiten (Termine o.ä.) seit Lollipop ein, diesen komische Kreis wo man dann erst Stunde und dann Minuten eingeben muss finde ich schon kompliziert gelöst :fresse:

Stimmt. Das ist echt etwas verwirrend. Sowas wie 3D Touch macht iOS jetzt für nicht Technik affine Nutzer auch sehr kompliziert. Egal wo, die Einstellungen überfordern solche Leute grundsätzlich. Von den Kacheln her ist WinPhone noch relativ gesehen das einfachste OS. Aber irgendwie nimmt sich alles nix. Multitasking macht jeden alten Menschen fertig :d

Er braucht das Ding eigentlich auch nicht wirklich.
Geht nur darum, dass er sich gerne mit sowas neuem beschäftigt, und da dachte meine Oma, schenken wir ihm mal ein Smartphone :d
Dass er jetzt jede Funktionalität nutzt ist nicht so wichtig.

Schau dich mal bei Doro um.

Huhu,

mal eine kurze Frage unter die Android bzw. eher sogar Googleexperten :)
Wenn ich bei den Kontakten einen Geburtstag einpflege, wie kann ich einstellen, dass dieser automatisch eine Erinnerung erhält bzw generiert?
Im Kalender werden die Tage wunderbar angezeigt, jedoch fehlt hier leider die Erinnerung und ich schau nicht jeden Tag immer in den Kalender.
Hoffe jemand hat eine Idee :)

Danke schonmal

Ja, diese fehlende Erinneungsfunktion für den Kalender "Geburtstage" wurde schon oft bemängelt. Ohne eine 3rd-Party-App oder einen alternativen Kalender geht es nicht.
Einige schwören auf aCalendar+

Die kostenlose Version von aCalendar funktioniert übrigens auch hervorragend. Ist vor allem so ziemlich der einzige Kalender mit einem Minimum an benötigten Berechtigungen.

Momentan gibts übrigens Unified Remote Full günstig, falls jemand ne Fernbedienung für seinen PC braucht. Nutze ich schon ewig und bin absolut zufrieden. :wink:

Hi.

Folgendes Problem.
Smartphone S5 Mini.

Ich habe in das S5 Mini eine externe Speicherkarte eingebaut. Wenn ich Bilder aufnehme und im Kamera Ordner belasse, dann speichert er mir die Bilder auf der externen Karte.

Die ganzen Bilder von WhatsApp oder von mir verschobene Bilder werden auf dem Smartphone gespeichert. Das finde ich ziemlich doof. Ich sortiere auf dem Smartphone nämlich alles.
Freunde, Katze, Biken, Fahrzeuge ... usw

Kann ich das irgendwie ändern? Möchte das alles auf die externe geht.

Denkt ihr es spart Akku wenn man das Gerät im Standby automatisch auf 2G wechseln lässt oder gleicht sich das aus weil dann die Übertragungen im Hintergrund länger dauern und so das Gerät länger wach gehalten wird ?

Meine Erfahrung: Da ich eher schlechten 3g/4g Empfang habe schaltet mein Handy auf 2g um im Standby und habe dadurch wesentlich längere Laufzeit. Ob bei gleich gutem Empfang mit 2g ein geringerer Stromverbrauch resultiert weiss ich nicht.

Bekommt man das Nexus 6P mittlerweile irgendwo günstiger als bei Google direkt? Ist aktuell das einzig interessante Phone für mich, aber mit 699 (für 32GB) doch nen Ticken zu teuer.

32GB bei Google Direkt 649€ inkl 40€ teuren Chromecast gratis. Verkaufen und du bist bei knapp 600€... Günstiger bekommst du es nicht!

Kann ich das irgendwie ändern? Möchte das alles auf die externe geht.

Ja, aber nur wenn du Root hast. Dann kannst du mit dem Programm "Link2SD" enfach autimatisch alle Dateien zur externen Karte weiterleiten ;)
Ansonsten geht das nicht ... Da müsstest du schon was in der App ändern (Programmiertechnisch)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh