Fotos und Videos werden automatisch synchronisiert.
Für Notizen und Erinnerungen kann ich jederzeit per Google Keep(Notizen) darauf zugreifen.
Bspw. schneide ich am Smartphone Videos zusammen und per SuperBeam landen die in wenigen Sekunden auf den PC, da 866 Mbit/s 802.11ac WLAN eben schneller sind, als die 4 Mbit/s meines Internetanschlusses.
@Solid Explorer: ja, das geht. In den Ordneroptionen einfach "versteckte Dateien anzeigen" auswählen.
Jo, google keep nutz ich auch schon lange sehr gerne. Allerdings eher für merklisten/einkaufslisten.
Super Beam schau ich mir dann auch mal noch an. Klingt so ein wenig wie Pushbullet. Wir haben mittlerweile zum glück ne 100down/40up Leitung, da geht das mit einzelnen dateien doch recht fix, auch übers internet. Zumal es mir halt eben auch eher um einzelne fotos oder text-schnipsel geht, die man mit dem handy macht, oder irgendwie drüberstolpert und eben schnell und unkompliziert am pc nutzen will. Beispielsweise um ein foto hier im LUXX einfügen zu können - texte jeglicher art tippe ich nämlich nach wie vor lieber am PC
Oder man irgendwie ne textpassage oder einen link, den man am handy findet und dann direkt am pc weiternutzen möchte. Im besten falle halt so, dass das nach dem senden direkt am pc aufplopt zur Benutzung, ohne das man was machen muss. Und an dem punkt hört es mit den verschiedenen Synchronisierungsmöglichkeiten meist auf. Den Umweg über den browser und die entsprechende seite muss man bei keep, per mail, per gdrive, per foto-sync, usw. meist gehen. Das wollte ich mir halt nach möglichkeit ersparen^^
Das ganze passiert auch eher unregelmäßig und dann wie gesagt eher mit kleinen datenschnipseln^^
...Über die Ordneroptionen hats geklappt. Hatte immer nur über das Zahnradsymbol in den generellen app-einstellungen geschaut.
Die Nomedia blendet die Dateien doch nicht für den Explorer auch aus?
Doch tut sie, und jeder file explorer hat idr ne option, diese trotzdem anzuzeigen. Mit dem Tipp über die ordneroptionen klappt das natürlich auch beim Solid explorer