[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Das kannst Du gerne sehen, wie Du willst, deswegen wird es auch nicht richtiger ;)
Verstehe mich bitte auch nicht falsch, ich empfinde die Methodik ALLER Hersteller einfach als falsch. Besonders auch OnePlus mit der "wir veröffentlichen einfach nach 6 Monaten ein neues Flaggschiff, welches sich nur marginal vom Vorgänger unterscheidet - Strategie". Es betrifft mich zwar nicht direkt, weil das 3t mein erstes OnePlus ist, aber das macht es nicht besser.
Sowas hast Du aber bei jedem Hersteller, und so gut sie keiner gibt noch Garantien für die Dauer von Updated/Support", aber der gemeine Konsument scheint es ja zu wollen und verlangt, in immer kürzer werdenden Abständen, neue Technik, neue Superlative und kauft anscheinend ganz bewusst Flaggschiffe zu Unsummen, um immer "vorne mit dabei zu sein".

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es sind nicht einmal zwei Jahre. Das OnePlus 3T kam November 2016 raus. Es ist noch nicht einmal ein Jahr alt, bekommt also gerade mal die Hälfte der versprochenen Zeit Updates. Das ist einfach nur lächerlich!
Das hast du falsch verstanden. O kommt erst im Nov. 2018.
Und Zack, zwei Jahre updates bekommen.

JtotheK, du hast generell recht und es ist traurig, aber wie bereits geschrieben, alle anderen Hersteller bieten auch nicht mehr.
Es ist leider ganz normal, dass man 1 bis 2 Android Versionen mitnimmt, je nach dem wie schnell Google ist, aber spätestens nach 2 Jahren ist das Gerät eh vom Hersteller vergessen und abgemeldet.

Kann da Basti nur zu 100% zustimmen.

Beim OP3 mag das zutreffen. Das OP3T ist da differenziert zu behandeln. Meine Meinung. Bleibt also echt nur noch Pixel und iPhone für mich..

Warum? Ist doch fast das gleiche Gerät.
Auch mit dem iPhone oder dem Pixel warst du auf Dauer nicht zufrieden. Ich denke das Gerät, welches dich glücklich macht, wird es nie geben.

Es ist fast das gleiche Gerät, aber nunmal kein OP3 sondern ein OP3T. Heißt es sollte längeren Software Support erhalten als ein OP3. Mal sehen was Pixel XL 2 und iPhone 8 bringen..

Was glaubst du wie dann die OP3 Besitzer ausrasten, wenn das fast identische Gerät mehr Support kriegt als das eigene. Es ist nun mal die gleiche Basis, daher wird es logischerweise auch gleich supported. Es ist halt der gleiche Aufwand. Wenn man das OP3T mit zieht, dann auch das OP3.

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung. Software Support ab Releasedatum 2 Jahre. Alles andere ist BS. Für den ach so tollen Flagshipkiller :)

Wobei ich da auch sagen muss, dass ich zwei Major-Versionen schon als normal ansehe, und de facto bekommt das 3T ja nur ein wirkliches Update, weil es wie gesagt ja quasi mit einer veralteten Version ausgeliefert wurde.
Ein Jahr Unterstützung ist wirklich zu wenig, da bekleckert OnePlus sich nicht gerade mit Ruhm finde ich.
Bei Sony war ich da ganz zufrieden. Es hat zwar gedauert, aber wurde mit KitKat ausgeliefert und hat immerhin Lollipop und Marshmallow bekommen.
Mehr als zwei Updates werde ich mir bei Samsung wohl leider auch abschminken müssen...aber dann hoffe ich auf gute Unterstützung durch Custom ROMs.

Samsung ist aktuell ja nicht wirklich Customrom-freundlich bei den neuen Geräten, oder hab ich das falsch gelesen?

Das ist immerhin ein großer Vorteil der Oneplus Dinger, da gibts ne Menge ROMs.

Es ist nun mal so das es im Android-Lager quasi gar niemand gibt der dir irgendwas anbietet. OnePlus bietet wenigstens starke Hardware plus tolle Software zu relativ fairen Preisen. Aber klar gut heißen muss und sollte man die ganzen Update Geschichten selbstverständlich nicht.

Aber am Ende wähle ich halt das "Kleinste Übel", bzw. das beste Gesamtpaket.

So ist es, leider.

Mal schauen, wie sich das mit Nokia entwickelt, aber allzu viel Hoffnung habe ich nicht. Letztens stöpseln die ja auch nur die fertige Hardware und Treiber von den üblichen Verdächtigen zusammen und wenn Qualcomm keine aktualisierten Treiber liefert, dann war's das.

Lenovo hat ja jetzt alles auf Stock Android umgestellt, aber die bauen halt einfach kack Smartphones :d (im High End Bereich!).

Und im gleichen Zug angekündigt, dass es Lenovo nur noch in Indien geben wird oder habe ich da was falsch verstanden?

Tatsache? Hab ich nichts von mitbekommen :d

Samsung ist aktuell ja nicht wirklich Customrom-freundlich bei den neuen Geräten, oder hab ich das falsch gelesen?
Die EU Modelle (exynos) von Samsung sind eher nicht so Customrom-freundlich. Wobei es für das S7 ja Lineage OS gibt. Trotzdem ist bei den US-Modellen (Snapdragon) mehr los.

Das ist immerhin ein großer Vorteil der Oneplus Dinger, da gibts ne Menge ROMs.
Da ist der große Vorteil dass bei OnePlus die Garantie dadurch nicht flöten geht.

Es ist nun mal so das es im Android-Lager quasi gar niemand gibt der dir irgendwas anbietet. OnePlus bietet wenigstens starke Hardware plus tolle Software zu relativ fairen Preisen. Aber klar gut heißen muss und sollte man die ganzen Update Geschichten selbstverständlich nicht.
Aber am Ende wähle ich halt das "Kleinste Übel", bzw. das beste Gesamtpaket.
Richtig! Auch wenn OxygenOS nicht mehr gepflegt wird, kann man ja trotzdem auf LineageOS umsteigen und hierfür wird es lange Support geben.

Mal schauen, wie sich das mit Nokia entwickelt, aber allzu viel Hoffnung habe ich nicht. Letztens stöpseln die ja auch nur die fertige Hardware und Treiber von den üblichen Verdächtigen zusammen und wenn Qualcomm keine aktualisierten Treiber liefert, dann war's das.
Auf Nokia bin ich sehr gespannt. Die meisten Hersteller bauen nur die Hardware zusammen und packen ihr Herstellerlogo drauf^^

@Inso exakt.
Lenovo Smartphones nur noch in Indien, im Rest der Welt nur noch Motorola

Lenovo wirkt bei der Smartphonestory halt von Beginn an sehr kopflos. Trotzdem natürlich absolut begrüßenswert das man nun auf Stock setzen will.

Hab ne Frage zu der Galerie an meinen galaxy S7. Hab vorhin paar Bilder gelöscht und bin irgendwo drauf gekommen und nun sieht meine Galerie komisch aus sobald ich auf Kamera Fotos gehe. Wie Krieg ich dieses Menü an der Seite wieder weg?
747d5e318a0e96ef0ad3201fe4d92292.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hallo, ich bin nun auch in der Android-Welt angekommen und habe ien paar fragen dazu,
Auf meinem Hornor habe ich ein Virenproramm drauf, taugt das etwas, oder sollte man hier auf einen anderen Virenscanner umstellen?
Wenn ja welchen könnt Ihr empfehlen.

Gar keinen, und das vorhandene deinstallieren. Sofern du dich nicht auf unseriösen Seiten aufhältst und jede komische App lädst passiert dir nicht viel.

Definitiv deinstallieren und keinen Virenscanner benutzen!

Hatte seit ich Android hab (Android 2.3.5) noch nie eine Antivirensoftware und nie Probleme - definitiv weglassen. Kostet nur unnötigerweise Laufzeit :)

der einzige Effekt den du mit einer Antivirus-Software bewirkt ist:
-Schlechtere Akkulaufzeit
-Schlechtere Performance
-Höherer Datenverbrauch
-Nervige Pop-Ups und Wigets

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Ich habe aktuell Sophos drauf (schmal, keine Werbung etc.), ist aber nicht notwendig. Einziger Vorteil ist ja wirklich nur, dass bei der Installation die App mit einer Datenbank abgeglichen wird und geschaut wird, ob das Ding irgendeiner Pimmelquelle mit Schadcode entstammt. Wenn man halbwegs aufpasst, was man installiert, ist ein Virenscanner nicht notwendig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh