[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Also von der oft angepriesen Akkulaufzeit Verbesserung ist oftmals unterm Strich nix angekommen. Bei manchen Geräteherstellern ging der Schuss auch schon mal gerne nach hinten los.

Die Mehrheit der Benutzer sind eh schon von den Konfigurationsmöglichkeiten überfordert und es werden natürlich immer mehr neue dazu gepackt.

Und jeder Hersteller kocht dann noch sein eigene Suppe bei der Bedingung und den Einstellungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte mein Band 20 wieder herstellen in dem ich ein komplettes zurücksetzen auf 8.0 gemacht habe. Um aber Pie zu nutzen habe ich eine Custom Rom installiert anders ging es nicht, wenn ich wieder das offizelle genommen habe LTE weg. Naja hab 7 Jahre erfahrung mit Unlock, Root usw daher für mich machbar aber der "Otto-normal Konsument" wird sich freuen :/.
 
Also meine Akkuleistung mit Pie ist noch mal deutlich besser. Hätte ich nicht mit gerechnet.
Insgesamt gefällt mir OOS 9.0 echt gut, musste nur natürlich die obligatorischen Animationen auf 0,5 setzen, sonst nerven mich die voluminösen Animationen.
Und VOLTE und VOWIFI muss ich auch wieder manuell aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem A2 Lite meiner Freundin gibt es auch kein LTE mehr und große Probleme mit den mobilen Daten. Waren erst ganz weg. Musste nun anderen Zugangspunkt von Vodafone auswählen, damit sie überhaupt noch unterwegs erreichbar ist.

Und die SD Karte wird nur noch erkannt, wenn das Handy es möchte.

Schade. Vorher lief alles ohne Probleme.
 
Bei manchen Geräteherstellern ging der Schuss auch schon mal gerne nach hinten los.
[...]
Und jeder Hersteller kocht dann noch sein eigene Suppe bei der Bedingung und den Einstellungen.

Das ist dann aber eher ein Fehler des Kunden wenn er entsprechende Hersteller kauft und kein Problem von Android Majors an sich. Bei sinnvollen Geräten bringt eigentlich jedes Major Update einen Mehrwert ohne die Bedienung wirklich zu verändern.

Was Xiaomi bei A1/A2 für einen Bock geschossen hat wüsste ich gerne, normalerweise sind die Recht gut mit Updates...
 
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wegen Magisk läuft Android 9 auf meinen Mi A2 ohne Probleme.
 
Was Xiaomi bei A1/A2 für einen Bock geschossen hat wüsste ich gerne, normalerweise sind die Recht gut mit Updates...

Sind sie auch und fehler passieren! Das man aber null Kommunikation an den Tag legt ist schon fragwürdig, da steckt wohl doch zu viel China drin :/
 
So was ist inakzeptabel... Da muss am Tag nach Bekanntwerden sofort eine öffentliche Stellungnahme raus wo man sich für die Probleme entschuldigt und im Idealfall eine ETA des Patches. Welches bei solchen Sachen eigentlich in maximal 2-3 Tagen bereit sein sollte... Kann mir nicht vorstellen dass das ein super komplexer Fehler sein kann. Ich vermute Mal beim Kompilieren der Global Version von der Radio ein Header File der China Version genommen oder nur die falsche Radio in die zip gepackt.


Kann natürlich auch eine total schräge und schwer zu patchende Inkompatibilität zwischen Android 9 und Treibern sein, aber da wären wir wieder bei Kommunikation und Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oneplus 5T mit Pie, 31h Laufzeit, 5h DOT, 28% Restakku, bin absolut zufrieden.

Edit: 37h, 7,5h DOT, 5% :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ganz schön nice ^^
Und das bei nem leicht weniger effizienten 835er, und kleinerem Akku.

Ich nehme an, du hast das teil seit nem Jahr? Hat sich die Akkulaufzeit (im Sinne von DOT) in der Zeit nennenswert verschlechtert?
 
Ja, ich hab es seit einem Jahr und die Akkuleistung ist schon ein bisschen schlechter geworden. Anfangs waren ca 6h DOT drin, danach nur noch 4 bis 5h DOT. Wenn es jetzt wieder dauerhaft 6 bis 7 oder sogar 8h DOT sind, wäre das natürlich ziemlich geil.
 
Schonmal an custom Kernel gedacht oder magst du das nicht? Für das A1 wurde zb der 4.9 Kernel veröffentlicht durch Modder bringt mir 8-9std SoT. Die Oneplus Community ist ja riesig im xda, wie lange ich das one noch benutzen konnte mit aktuellem Android richtig gut :d
 
Ne, ich sehe ehrlich gesagt keine Notwendigkeit und irgendwie habe ich auch keine Lust mehr auf das geflashe und gebastel. Bin ich irgendwie raus.
 
Der Akku meines S7 Edge ist jetzt nach anderthalb Jahren auch etwas schlechter als am Anfang, aber ich merke auch, dass es mir eigentlich egal ist.
Der Akku hält bei normaler Nutzung immer noch 1,5 - 2 Tage, bei intensiver Nutzung wenigstens einen und eine Steckdose ist sowieso immer in der Nähe, also eigentlich auch egal :fresse:
Dafür läuft es seit dem letzten Update mit Patchlevel Dezember wieder richtig zackig :bigok:
Hoffe es wird noch lange unterstützt, dann behalte ich es auch noch länger.

Btw: das Nokia 3 von meinem Opa hat jetzt 8.1 und Patchlevel 5. Dezember bekommen. Seit er es hat wurde kein Patch ausgelassen, bemerkenswert nicht nur aber umso mehr bei einem 80€ Handy...
Nokia ziehe ich beim nächsten Handykauf definitiv in Erwägung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's ne app mit der ich alle Frequenzen abscannen kann die der WLAN Chip aufnehmen kann?

Hintergrund: Bei meinen Schwiegereltern habe ich WLAN-Ac, 100% Empfang aber es werden kaum Daten übertragen.
Fritz WLAN App meldet, dass kein anderes WLAN im Bereich 5Ghz. Heißt, irgendwas anderes wird im Bereich der Frequenz stören.

Technisch müsste es ja möglich sein, dass das Handy alle Signale der Umgebung aufzeichnet die auf den verfügbaren Frequenzen gesendet werden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wifi Analyzer visualisiert WLANs in der Umgebung ganz hübsch und macht Vorschläge welcher Kanal am besten wäre
 
Bezieht sich aber nur auf Wlans. Welche Wlan es in der Umgebung gibt und welche Frequenzen diese belegen weiß ich bereits durch die FritzWlan-App.

Mir gehts um Quellen die eventuell auf Frequenzen des Wlans senden aber KEIN Wlan sind (irgendwelche Telefone, Bildschirme etc...).
 
Hm, vor Jahren geisterte eine App Namens Architecture of Radio für IOS durch die Presse.
Architecture of Radio - YouTube

Ansonsten bezweifel ich eher, dass es eine App gibt, die die Rohdaten vom SoC auswerten kann und überhaupt darauf Zugriff gewähren lässt. Es ist ja nicht so, dass das WLAN Modul einfach auf 5 GHz mit Dämpfung x lauscht und zufällig was findet, was dem Standard 802.11 entspricht. OSI-Modell ist dir ein Begriff?

Was steht denn in den Android-Einstellungen zur Verbindung? Definitiv 802.11ac und welche Geschwindigkeit? Die schlechte Geschwindigkeit ist auch im lokalen LAN bspw. einen Film streamen oder größere Dateien laden/kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
zumindest die Wlan-App von AVM sagt beim Messen was von 80Mbit und mehr. Eigentlich ausreichend (obwohl längst nicht das, was Wlan-AC leisten kann).
Bei meinen Eltern habe ich eine 7490 + 2 x 4040 als Mesh konfiguriert, da habe ich bei gleicher Entfernung von der Box eine Anzeige von über 400 Mbit.
Nichtsdestotrotz kommen die Daten nur sehr träge rein. Wenn ich eine Seite aufrufe dauert es teils 5-10 Sekunden ehe eine Reaktion erfolgt.

Über LAN-Kabel ist die Internetverbindung + Ping absolut top. Daran liegt es also nicht. In anderen Ecken des Hauses funktioniert es ja auch wie es soll - nur im Wohnbereich wird es immer schlechter (so ab 5m Luftlinie ist Ende) und in einer Ecke des Raumes ist bei rund 3m Luftlinie das maximale Problem.

OSI-Modell sagt mir spontan nix.
Aber gibts eventuell relativ einfache Messgeräte die sowas darstellen ? Scanner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ob einfach? Da bräuchte man einen Meßempfänger mit Richtantenne.
 
zumindest die Wlan-App von AVM sagt beim Messen was von 80Mbit und mehr. Eigentlich ausreichend (obwohl längst nicht das, was Wlan-AC leisten kann).
Bei meinen Eltern habe ich eine 7490 + 2 x 4040 als Mesh konfiguriert, da habe ich bei gleicher Entfernung von der Box eine Anzeige von über 400 Mbit.
Nichtsdestotrotz kommen die Daten nur sehr träge rein. Wenn ich eine Seite aufrufe dauert es teils 5-10 Sekunden ehe eine Reaktion erfolgt.

Über LAN-Kabel ist die Internetverbindung + Ping absolut top. Daran liegt es also nicht. In anderen Ecken des Hauses funktioniert es ja auch wie es soll - nur im Wohnbereich wird es immer schlechter (so ab 5m Luftlinie ist Ende) und in einer Ecke des Raumes ist bei rund 3m Luftlinie das maximale Problem.

OSI-Modell sagt mir spontan nix.
Aber gibts eventuell relativ einfache Messgeräte die sowas darstellen ? Scanner?

probier doch mal, testweise nach und nach alles vom netz zu nehmen, was so an elektronik im wohnbereich steht. eventuell findet sich dadurch eine lösung oder ein übeltäter. klar, kann sein, dass das in stress ausartet, vllt. müssen manche geräte wieder neu eingestellt werden: immerhin weiss man dann aber bescheid und kann das entsprechende gerät evtl. vom strom nehmen, wenn es nicht dauerhaft benötigt wird. oder das setup des routers anpassen? klar ist so ein messgerät komfortabler, aber bis du da ran kommst...
was steht denn in der luftlinie der schlechten empfangsbereiche? ist irgeines der geräte dorthin ausgerichtet o.ä.?
sowas nervt, hatte das vor 10jahren oder mehr ebenfalls. da half nur ausschalten eines gerätes (das sein setup gl.weise dadurch nicht verlor).
 
Werde das mit dem abschalten mal in Angriff nehmen. Da gibt's imho ein Telefon DECT und da wo es ganz schlimm ist sitzt an der Wand der regler für die Fußbodenheizung, allerdings ist der analog.
 
Ich meinte in den Android-Einstellungen kannst du auf die bestehende WLAN-Verbindung tippen und Details wie Geschwindigkeit und IP erfahren.
Ich persönlich vermute eher eine Fehlerquelle in der Konfiguration oderbeim WLAN an sich als eine richtige Störquelle. Im 5 GHz Bereich sind fast gar keine drahtlosen Geräte anzutreffen. Da tummeln sich bei 2,4 GHz mehr wie Funktastaturen/-mäuse, Bluetoot-Geräte und DECT-Telefone können auch störend sein.
 
Wlan is a bitch.
Hast du die Repeater als Accesspoint konfiguriert? Oder repeaten die nur?
Letzteres ist Müll, gerade bei Fritz Geräten (schon so oft bei Kunden erlebt). Nehme die repeater mal vom Strom und teste das Wlan direkt an der Fritte. Wenn das dann gut ist, steckst mal einen Repeater wieder rein und testest noch mal usw.
 
DECT arbeitet laut Wikipedia mit ca. 1900 MHz, daran liegt es also wahrscheinlich eher nicht.
Hast du irgendwelche billigen LED-Lampen installiert und eingeschaltet? Schon öfter gehört dass die häufig breitbandig abstrahlen und alles mögliche stören.
 
@Roffa

Im betreffenden Fall ist nur eine Fritte dran. Keine Repeater o. ä.

Das andere war nur ein Beispiel, dass es woanders mit Fritte + zwei Repeater über mesh einwandfrei läuft (die sind aber auch über LAN verbunden)

@jersdev

Da sind mittlerweile auch ein paar LED im Einsatz, aber dieses Problem, dass man vor allem in einer Ecke des Raumes kaum Empfang hat gibt es schon länger..
Muss vll echt mal alle Verbraucher vom Netz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt etliche billige DVB-T Sticks, welche sich mit Custom Firmware und PC Software als breitbandige Scanner benutzen lassen. Sind sogar ziemlich gut. Ein Freund hat mir das Mal bei einem dediziert dafür verkauften Stick gezeigt.
 
Der Frequenzbereich von DVB-T2 geht aber nicht bis 5Ghz.

Er liegt so ca. von 450 MHz bis 800 MHz.
 
Toll seit Pie beendet sich Adguard im Hintergrund irgendwann, obwohl es alle Rechte hat. Ich hasse so eine Bevormundung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh