[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

@Sepl: Dann nutzt du die falschen Apps :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sepl: Dann nutzt du die falschen Apps :d
Ja warte, ich deinstallier direkt mal alle Apps :fresse2:

Also das apps wie Philips hue, Spotify, Blitzer.de
Auf den Standort zugreifen ist ja Ok und auch gewollt und natürlich kein Problem für mich - interessant war eher, dass das einfach mal so zufällig passiert, obwohl Stunden und Tage nicht genutzt. Und auch nicht "offen".

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Es gibt unzählige Apps die tief versteckt in den Einstellungen Tracking als Standardeinstellung aktiviert haben. Glaube sogar die Sparkassen App und Kicker App sind da so Kandidaten.
 
Es gibt unzählige Apps die tief versteckt in den Einstellungen Tracking als Standardeinstellung aktiviert haben. Glaube sogar die Sparkassen App und Kicker App sind da so Kandidaten.
Jow. Also dass alle Apps mehr Daten abgreifen und haben wollen als die wirklich brauchen ist ja keine neue Erkenntnis und wundert denk Ich auch nur noch wenige. Die meisten Apps Haben sicher auch irgendwo ne Funktion versteckt, die die Berechtigung braucht.
Ist trotzdem mal spannend zu sehen. Und vor allem mit Android 10 dann eben auch abzuschalten

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
 
Ja, sogar die neue WlanApp von Fritz braucht GPS. Unglaublich.
Die haben aber reagiert und die alte auch wieder angeboten die das noch nicht brauchte.
 
ich habe auf meinem Samsung Galaxy S7 langsam etwas Platzprobleme. Neben dem internen Speicher ist eine 64gb Micro SD Karte verbaut. Ich würde da gerne etwas aufrüsten aber ohne Daten zu verlieren. Ist es problemlos möglich dem Smartphone eine größere Karte unterzujubeln ohne das die Programme o.Ä. etwas davon mitbekommen? Ich dachte daran das Smartphone abzuschalten, Karte raus, am PC den Inhalt auf eine größere kopieren und wieder anschalten. Geht das oder muss man da aufwändig irgendwie die Karte klonen, Partition erweitern o.Ä? Die SD Karte ist natürlich nicht verschlüsselt.
 
Das klappt nicht.
Verwende Dropsync und nach dem ich die SD Karte getauscht hatte, hat die App die SD Karte nicht mehr gefunden, die hatte eine andere Bezeichnung.
 
Also bei mir hat das mal geklappt, auch beim S7.
Meine alte Karte war dabei den Geist aufzugeben, hab dann alle Daten runterkopiert, auf ne neue, gleich große Karte gezogen und die eingelegt.
Gab keine Probleme.

Du könntest es ja ausprobieren und die alte Karte noch behalten ;)
 
Ich glaube der Knackpunkt hier ist wie die SD Karte im System angelegt ist.
Wenn sie als Erweiterung des Systemspeicher ist, geht es (meist) nicht.
Wenn sie als separater Speicher ist, ist sie wie ein USB stick verwendbar.
 
Ich glaube der Knackpunkt hier ist wie die SD Karte im System angelegt ist.
Wenn sie als Erweiterung des Systemspeicher ist, geht es (meist) nicht.
Wenn sie als separater Speicher ist, ist sie wie ein USB stick verwendbar.

ja das hatte ich auch gelesen. Das alte S7 hat gar keine Unterstützung angeboten den SD Schacht als logischen internen Speicher darzustellen. Das ist wohl bei einigen neueren Androids anders. Vermutlich weil die Geschwindigkeit der Karten auch einfach gestiegen ist.
 
Kann mit wer bei meinem Problem helfen?
10pZUdo.jpg



Links ist ein Note 5 Pro
Rechts ist ein Mi 9 T

Beide mit Android launcher. Auf dem 9T habe ich noch zusätzlich mit einem ADB tool die ganze Xiaomi und Google Bloatware runtergeworfen.
Habe meine Einstellungen über den Microsoft Launcher übernommen, aber ich bekomme es nicht hin die Icon Hintergründe transparent zu haben.
Oder wenigstens einheitlich.

Jemand eine Idee und Hilfe?
Habe schon die einzelnen Apps neu installiert und wenn ich lange auf die drauf tippe und Icons anzupassen, werden dort aber nur 2 angezeigt und es sind die jeweiligen, die man oben sieht.
 
1. liegt an der Icon Sammlung. links nur das logo, rechts auf wei0em Hintergrund.
2. Du mußt die Transparenz separat auch für die folder setzen.
 
Entweder Dein Launcher kommt mit einer Ikon Sammlung die Du aktivieren mußt.
Oder Du lädst Dir eine vom PlayStore. Dann probierste ob die neuen Ikonen durch recht klick auswählbar sind, oder ob Du sie im Launcher aktivieren mußt.
 
Hier sind doch bestimmt schon Leute von Android zu iOS gewechselt ;)
Wie bekomme ich denn meine WhatsApp Chats rüber?
Gibt es echt keine andere Möglichkeit als sich sone shady Shareware runterzuladen und das über nen PC zu machen? :hmm:

Am liebsten wäre es mir, nur die Chats zu übertragen und alle Medien auf dem PC zu sichern, damit der ganze alte Schrott nicht auf dem neuen Handy landet, bei Bedarf aber noch verfügbar ist.
 
Öhm, einfach mit dem Android Gerät ein Backup der Chats in Google Drive machen und das dann auf iOS wiederherstellen 🤔?
Es gibt doch eine Google Drive App für iOS.
 
Ich weiß nicht wie es inzwischen ist, aber bei meinem iPhone 5s hatte ich es aufgegeben ^^
 
Öhm, einfach mit dem Android Gerät ein Backup der Chats in Google Drive machen und das dann auf iOS wiederherstellen 🤔?
Es gibt doch eine Google Drive App für iOS.

Die Whatsapp App kann aber nur iCloud unter iOS ;)
 
Unglaublich dass es für so ein offensichtlichen Problem keine offizielle Lösung gibt :rolleyes:
Diese Lösung funktioniert bei mir leider wohl nicht, weil ich keinen Windows-PC mehr habe.
Außerdem wollte ich ja gerade nicht irgendeinem closed-source-Programm Zugriff auf meine Nachrichten und meine Smartphones geben... Und 20$ ausgeben will ich dafür eigentlich auch nicht.
 
Weiß denn jemand wie es mit der Verteilung des aktuellen Android Auto aussieht? Da gibt es ja eine neue Oberfläche die ich bei mir aber noch nicht auswählen kann. Laut ner schnellen Google Recherche wird es ja schon seit Anfang August ausgerollt und man kann in den Einstellungen das neue Design auswählen. Dort finde ich aber nichts dazu.
 

Die Software die die da nutzen benötigt m.W. eine kostenpflichtige Lizenz, ansonsten kann man nur eine sehr begrenzte Anzahl von Nachrichten wiederherstellen.

Ich hab das Thema aufgegeben. Es gibt einfach keine einfache und nutzbare Lösung. Drum starte ich mittlerweile immer "neu", ohne Backup, wenn ich von Android wieder auf iOS wechsle. So wichtig sind mir die Nachrichten dann auch wieder nicht.
 
Dir kann man im den Einstellungen von Android Auto aktivieren.

Falls das jetzt auch mich bezogen war: Ne, leider taucht der Eintrag bei mir eben nicht auf. Daher die Frage ob jemand weiß ob das Ganze überhaupt schon vollständig ausgerollt ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh