So nachdem ich das V30 jetzt eine knappe Woche in Nutzung habe mal ein wenig Feedback. Ich erspare mir generelle Sachen zum Gerät weil HandsOn und Reviews gibt es ja zur Genüge mittlerweile. Ich habe von einem zwei Jahre alten Honor 7 gewechselt und man kann sich vorstellen, der Unterschied ist Gewaltig und das gleich in mehren Punkten aber dazu später mehr.
Mein V30 ist sehr gut verarbeitet und der einzige Makel ist hier tatsächlich der SIM-Schacht der ein wenig weiter innen liegt und eben nicht passend. Fällt aber mit einer Hülle nicht mehr auf und sonst liegt es sehr gut in der Hand und fühlt sich sehr gut an. Zum größten Kritikpunkt des Geräts (Display) habe ich ja schon hier und im Pixel Thread Feedback gegeben. Ja es gibt den Blaustich aber er hält sich in Grenzen und stört mich auch in der täglichen Nutzung absolut überhaupt nicht. Die anderen benannten Fehler (Ausleuchtung, Substrat) nehme ich gar nicht war und ich werde auch nicht danach suchen
Softwaretechnisch komme ich mit LG auch direkt sehr gut klar nach EMUI. Es wirkt nicht ganz so verspielt und etwas aufgeräumter und bringt zum Glück auch nicht so viel Bloatware mit. Das Gerät läuft absolut flüssig und reagiert auf alle eingaben sehr schnell, was ich von einem HighEnd Gerät aus dem Jahre 2017 aber auch erwarte. Mein Honor hat mich da in letzter Zeit regelmäßig auf die Palme gebracht. Mit dem PackageDisabler soll man wohl das Ganze noch besser hinbekommen aber wüsste nicht warum wie viel besser es sein soll. Der wichtigste Punkt aber, Benachrichtungen funktionieren auf einmal ohne Probleme und Apps bringen Benachrichtungen die ich vorher gar nicht kannte, da kann man EMUI noch so toll einstellen und es wird trotzdem die Hälfte unterschlagen.
Eines der Keyfeatures für mich, warum es das V30 wurde, war der Audiopart inklusive Klinke. Hier hat LG wirklich ein tolles Paket geschnürt. Das Gerät spielt High-Res Formate out-of-the-box ab (ob man das Mobil braucht ist eine andere Frage) und der verbaute DAC liefert eine sauber und sehr gute Qualität. Man hört auch den Unterschied ob man die "QuadDAC" Funktionalität hinzuschaltet oder nicht. Kein Vergleich zum Honor und den FiiO X1 brauch ich dann jetzt auch nicht mehr. Wird wohl leider in den nächsten Generationen bei immer mehr Geräten wegfallen.
Über die Akkuleistung bin ich bisher auch begeistert. Ich komme mit einer Ladung über zwei Tage Nutzung. Anbei mal kurz die Daten von zwei Zyklen: 42h Gesamt - 4h DOT - 10% Rest / 50h Gesamt - 5h DOT - 5% Rest. Wie man sieht bin ich beiweiten kein Heavy User. Ein wenig Musik unterwegs zum Kunden/Flieger/Bahn, frühs Nachrichten/News und halt bissl Social Apps und einige kurze Telefonate teils mit/teils ohne BT Headset. Mein Honor war aber selbst damit bereits am späten Nachmittag leer. Geladen wird das V30 in ca. 1:30h via QC3. Das QI war mir vor allem fürs neue Auto im kommenden Jahr wichtig und auf Arbeit durch QI Stationen in den Tischen wobei das wohl etwas entfällt wenn die Akkuleistung so bleibt.
Für mich war es also die absolut richtige Entscheidung, gerade für 650€ aus den 1&1 Vertragsverlängerungen ein no-brainer.