[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Betrunken du bist, glücklicherweise :d
 

Good Job Google. Also suckt einfach nur extrem die Basis Version. Wer braucht schon Optimierungen...
 
Ich warte Mal bis jemand ein Desktop Linux da drauf portiert hat. Ab da wird das Ding ggf interessant.

Ein bugfrei laufendes Gnome (welches so weit mir bekannt als einziges Desktop Environment perfekt Touchscreen + Stift unterstützt) wäre schon cool. Die Hardware ist ja geil, nur wer will schon Chrome OS.

Um ehrlich zu sein verstehe ich gar nicht, warum die noch Chrome OS pushen, wenn Fuchsia vor der Tür steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich auch nicht, neuere Berichte gehen ja zum Teil davon aus, dass dieses Jahr schon die ersten Smartphones mit Fuchsia kommen.
Ich fänds spannend. Werde zwar wohl noch ca. 1,5-2 Jahre warten bis ich ein neues Smartphone kaufe, hab aber in letzter Zeit häufiger über ein iPhone nachgedacht. Fuchsia könnte ja einige Schwächen von Android beheben und da wieder sehr interessant werden.
 
Wenn Fuchsia ein ähnliches Konzept wie iOS fährt, werden aber auch dieselben Probleme mitimportiert. Vielleicht etabliert sich Fuchsia dann als dritter am Markt. Auch wenn ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann.
 
Ich kann mir absolut nicht vorstellen das es dieses Jahr ein Gerät mit Fuchsia zu kaufen geben wird.

Wenn Fuchsia irgendwann kommt, dann ohne das der normale Nutzer den Unterschied merkt. Google pusht jetzt ihr neues Flutter Framework. Alle Apps die damit entwickelt werden, werden ohne Anpassung auch unter Fuchsia laufen. Und für alle jene Apps die nicht geupdated werden wird es, ähnlich wie bei Ubuntu Phone und Sailfish OS, einen "Android Emulator" geben.
 
Genau so sehe ich das auch @Dani2070
 
Schauen wir mal, wie die Akzeptanz der Hersteller sein wird. Mir wäre es dennoch lieber ein anderer Anbieter als Google würde Fuchsia OS aus der Taufe heben. Schon beim Browser gibt Google/Chromium den Ton an.
Noch cooler wäre Apps, die universell auf mobilen Geräten laufen, aber das schweift wohl ab. Ich bin mal gespannt, wann EMUI 9 /Android Pie 9 auf meinem Huawei P20 pro aufpoppt. Vielleicht kommt ein schönes Smartphone wie das Mi Mix 3, komplett ohne Notch und Top-Kamera mit Weitwinkel und Zoom-Funktion.
PS: Mir persönlich ist es egal wie viele Kameras auf der Rückseite sind.

Android-Nachfolger: Fuchsia OS soll Android-Apps unterstützen
 
Ansätze für mehr oder weniger universell programmierbare Apps gibt es schon ewig, mittlerweile geht das sogar ziemlich gut.

Ein OS mehr macht es eher alles schlimmer.
 
Ja, mit Ausnahme von Flutter sind die aber größtenteils kacke finde ich :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
du entwickelst Apps?

Alles eine Sache des Anwendungsfalls denke ich, also aus Sicht des Entwicklers.

Nicht professionell. Hab da nur mal was zusammengeschustert. :d
Einmal klassisch in Java und einmal mit der Beta von Flutter.
 
ok ;)

Flutter ist extrem jung und ausserdem muss man schon wieder eine "neue" Sprache, Dart, lernen. Ich glaube das wird es sehr schwer haben gegen etablierte Grössen wie React Native, Xamarin und Co. Am Ende hängt es vom Support durch Google ab, und da haben die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert in den letzten Jahren :/
Viele grosse Apps wechseln oft eh wieder zu der doppelten Entwicklung nativer Apps. Ist manchmal einfach doch der bessere und performantere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja Mal Zeit. Braucht man vielleicht bald kein Substratum mehr.
 
Hey Leute,
ich habe hier mal ne ganz andere Frage, und zwar benutze ich seit längerem ein Samsung Galaxy J7 (2017),
nun wird mir leider der Interne Speicher permanent als voll angezeigt mit ca. 300mb freiem Speicher wodurch ich mittlerweile nicht mal mehr meine Mails Synchronisieren kann.
Da die Meldung seit ca. 4 Monaten immer öfter kommt und ich immer Promt ein Paar dinge vom Internen Speicher auf die SD-Karte verfrachtet habe war das zunächst kein Problem, doch jetzt ist der speicher voll, obwohl ich beinahe Garnichts mehr darauf habe, über den Datei Markiert und ausgelesen haben alle meine Internen Daten zusammen 1,2 Gigabyte und das sind zum Großteil recht kleine Dateien und Ordner jeweils. Also scheint sich Android oder eines der Vorinstallierten nicht aufgeführten Programme dermaßen voll zu saugen das langsam nichts mehr übrig ist. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und frohes Neues :d
 
Hast du des öfteren OTA-Updates ohne reset durchgeführt?
Setze dein Handy mal zurück, dadurch verlierst du viele Altlasten.
 
Gibt es bei dir den Menüpunkt Gerätewartung?
Die löscht temporäre Dateien etc. und gibt dadurch einiges an Speicherplatz frei.
Unter „Speicher“ kannst du auch sehen, was genau den Speicher belegt.
 
Wenn es für diese Frage das falsche Unterforum sein sollte, sry & bitte Verschieben...

Ich habe seit kurzem einen Sony Fernseher, der läuft unter Android 7.0.
Da der Google Playstore dort irgendwie Proprietär eingeschränkt und praktisch nicht zu gebrauchen ist,
will ich ein paar meiner Apps am TV vom USB Stick aus als *.APK installieren.
Bei einigen Apps ging das auch, da ich die *.APK Pakete direkt von der jeweiligen Herstellerseite
herunterladen kann.
Wenn ich mich jetzt vom PC aus mit meinem Google Account in den Playstore einlogge,
kann ich ja auswählen auf welchem meiner Android Geräte ich die App installieren will.
Mein Sony TV wird da als nicht kompatibel aufgeführt. Als *.APK kann ich die Apps dort leider nicht herunterladen.
Seiten wie apkmirror u.s.w. kommen für mich nicht infrage weil 1. keine original Quelle wie der Playstore,
man kann sich damit auch Viren einfangen wenn man Pech hat, 2. meist völlig veraltete App versionen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, im Google PlayStore die Apps auch als *.APK
herunter zu laden ?
Das würde es mir sehr vereinfachen.
 
ganz einfach: installiere die app auf einem kompatiblen Gerät, und dann erstellst Du die apk selber einem tool wie apk extractor.
einfach!
 
ApkMirror ist die einzige App-Download Seite, die ich für vertrauenswürdig halte.
Ansonsten gibt es auch die App Yalp Store die es irgendwie schafft die apks direkt von Google zu ziehen. Yalp selber gibt's aber nicht im Play Store sondern nur bei F-Droid.
 
ganz einfach: installiere die app auf einem kompatiblen Gerät, und dann erstellst Du die apk selber einem tool wie apk extractor.
einfach!
Ok, das geht so natürlich auch. Habe es eben mal mit 2 Apps ausprobiert.
Aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gelten solche Apps dann
als manuell installiert und werden über den PlayStore nichtmehr automatisch mit Updates versorgt.

Stimmt das so noch ?

ApkMirror ist die einzige App-Download Seite, die ich für vertrauenswürdig halte.
Ansonsten gibt es auch die App Yalp Store die es irgendwie schafft die apks direkt von Google zu ziehen. Yalp selber gibt's aber nicht im Play Store sondern nur bei F-Droid.
Hmm, F-Droid hatte ich ganz vergessen...
Yalp kannte ich bisher noch nicht.
Das wäre dann die zweite Möglichkeit.

Ok, mal sehen..

Danke euch. :-)


Was anderes :
Ist schon irgend etwas bekannt, ob und wann das Samsung Galaxy Tab S3 noch Android 9 bekommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das geht so natürlich auch. Habe es eben mal mit 2 Apps ausprobiert.
Aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gelten solche Apps dann
als manuell installiert und werden über den PlayStore nichtmehr automatisch mit Updates versorgt.

Stimmt das so noch ?

Würde ich von ausgehen, wobei der Playstore eigentlich auch mit manuellen Installationen umgehen kann, zumindest solange die Signatur der APKs übereinstimmt. Aber das Problem ist ja nicht, dass der Playstore auf deinem Fernseher irgendwie besonders eingeschränkt ist, sondern dass die Entwickler ihre Apps nicht für Android TV freigegeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, da wollte ich ein mal richtig eisern bleiben und hätte mein 5T gerne zwei Jahre behalten und nun: Frau schmeißt ihr 3T auf den Boden und somit muss ein neues Handy her....
Muss ich mir jetzt ein 6T kaufen und sie kriegt wohl mein 5T.....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh