[Sammelthread] ANDROID Stammtisch

Vorher hat man z.B. mit dem Smartphone Fotos gemacht, diese waren dann auch in Google Drive und damit, wenn man Backup & Sync installiert hat, direkt offline auf dem PC. Wenn du jetzt am PC auf ein Bild zugreifen willst, dann muss man den Browser nutzen und auf Google Fotos gehen.

Fands vorher definitiv einfacher und praktischer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werde ich das von der Firma Anker nehmen. Eine Frage noch: Ist das mit dem Dock kompatibel? Das Sony DK60 hat keinen Einrastmechanismus mehr, sondern lädt hochkant per USB-C.
 
Du konntest vorher in den Einstellungen von Google Drive einstellen, dass deine Google Fotos-Bilder auch nach Google Drive gesichert wurden. Dir wurde dann in Google Drive ein Ordner "Google Fotos" angelegt und je nachdem wie viele Bilder du schon hast dann nach "YYYY" oder "YYYY-MM" sortiert. Die Funktion war nur echt scheiße, weil nur die Bilder selbst mit ihrem Äquivalent auf Google Fotos verlinkt wurden, nicht jedoch die automatisch erstellten Ordner. Heißt wenn du einfach ein Bild in Google Drive in den "Google Fotos"-Order hochgeladen hast, ist es deswegen NICHT in Google Fotos aufgetaucht. Bilder erstellen konnte also nur Google Fotos, bearbeiten und löschen konnten beide.
 
Da übermorgen mein Datentarif ausläuft, habe ich mir gestern mal freenet FUNK bestellt. Rein vom Account anlegen, Bestellprozess ist es echt gut gemacht. Böses Erwachen bekomme ich dann wohl mit Telefonica und deren LTE-Abdeckung in meiner Gegend. :fresse: Vielleicht werde ich auch positiv überrascht, da O2/Telefonica ordentlich aufrüstet?!
 
Wenn man den Versprechungen Glauben schenken darf, soll es von Halbjahr zu Halbjahr besser werden. Ich bin vor gut 3 Jahren zur Telefonica gewechselt und lebe auf dem Land. Na klar, hier und da ist es langsamer als die Konkurrenz, da gibt es nichts zu streiten. Aber ich kriege kostentechnisch nichts vergleichbares.

Dir ist aber hoffentlich bekannt, dass freenet FUNK kein Roaming hat? Sobald die das einführen, werde ich das Angebot auch mal austesten.
 
Was heißt kein Roaming? Müssen die nicht wenigstens ein Kontingent bereitstellen? Dass Unlimited nicht im Ausland geht ist nachvollziehbar (sonst hätte ich einen Vertrag aus NL oder DK), aber i. d. r. gibt es doch im Ausland ein paar GB?!
 
So schauts aus. Es wird zwar gesagt, dass daran gedacht wird es umzusetzen. Aber Freenet FUNK ist nur in Deutschland verwendbar. Von daher für viele (mich einschließlich) uninteressant.
 
Für mich ist es derzeit eher eine Lösung für die Überbrückung, da man auch flexibel kündigen kann.
 
Dabei geht es um die Gebühren, nicht um das Anrecht auf Roaming. Zumindest ist das mein Wissensstand.
 
Generell muss Roaming auch auf Prepaid Karten aktiviert sein. Die Ausnahmeregelung gilt soweit nicht für Freenet.
 
@vg
Hab zwar auch gesehen, dass es was mit den Gebühren zutun hat, bzw ein provider die Gebühren offensichtlich in Rechnung stellen darf wenn er extrem günstig ist. Generell darf er aber den Zugang wohl nicht Kappen. Insofern dünnes Eis für Freenet. Aber wo kein Kläger...
 
Die Bundesnetzagentur sagt ganz klar, dass kein Anbieter verpflichtet ist Roaming anzubieten. Nur wenn er es anbietet, dann eben als "Roam-like-at-Home". Siehe Bundesnetzagentur FAQ zu RLAH
 
Generell muss Roaming auch auf Prepaid Karten aktiviert sein.
Falsch!
Viele haben eben deswegen kein Roaming mehr! Das ist deppert weil wir viele verwante haben die Prepaid Karten hatten um günstig erreichbar zu sein.
 
Freenet Funk ist absolut geil, bei mir habe ich auf dem Handy 4-5 Balken O² und bei der Telekom nur 0-1 Balken mit einer Antenne am Speedport Hybrid. Es sind immer 20 - 30 MBit/s drin. Auch limittechnisch keine Probleme bisher, heute sind mal wieder 80 GB Backups hochgeladen worden, gleich werden auf Youtube 4K-Videos konsumiert (weil die Bandbreite endlich mal reicht). Bei der Telekom kommen Abends meist 2 - 3 MBit/s an (wovon 2 auf den DSL-Anschluss entfallen). Sobald ich aus diesem elendigen Vertrag komme wird Freenet Funk als DSL-Alternative genutzt.

Die Sache hat bisher nur einen erkennbaren Haken: Alle 14 Tage aktiviert es sich automatisch. Das macht effektiv mindestens 1,38 € Grundgebühr im Monat (Wenn man den billigeren Tarif nimmt). Völlig verkraftbar, denke ich. Wer unterwegs Daten braucht oder es als DSL-Alternative oder auch zur Überbrückung nutzen will, kein Problem. Positiv war auch der Versand der SIM, der war nicht nur sehr schnell, sondern lief auch ohne nervige Verifizierungen - Seinerzeit bei der Telekom war das ein Graus, denn ich sollte ohne Internet Video-Ident machen, nachdem man mich im Laden abwies. Letztlich führte es dann dazu dass ich an einer belebten Hauptstraße ins Telefon schrie damit die mich verstehen konnten, hauptsache die hatten ihr Video-Ident. Und nicht vergessen, auf das unbegrenzte und ungedrosselte LTE-Volumen gibt es eine Allnet-Flat obendrauf.
 
Genau das, die SIM in einen LTE-Router zu stecken, führte wohl bei einigen Nutzern zur Kündigung seitens freenet.
 
Bischen dumm, dass man das unlimited nennt und nicht irgendwo ein hohes Limit vermerkt. Ich denke auch bei einem Modell mit "unbegrenzt" täglich und maximal 300GB oder von mir aus auch 600GB pro Monat gibts massig Interessenten.
Einerseits natürlich sehr dreist, wenn man direkt den DSL Vertrag kündigt und die Karte im Router nutzt. Auf der anderen Seite aber ganz legal.

Finde den Tarif auch vor allem für einen Hotspot genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut, man darf das nicht so bewerben. Hatte überlegt, dieses Ding als Backupleitung für meinen Homeserver zu nutzen. Aber is auch blöd, wenn dir dann einfach die Verbindung gekappt wird.
 
Die Bundesnetzagentur sagt ganz klar, dass kein Anbieter verpflichtet ist Roaming anzubieten. Nur wenn er es anbietet, dann eben als "Roam-like-at-Home". Siehe Bundesnetzagentur FAQ zu RLAH

Wusste ich auch nicht. Hier nochmal die relevanten Stellen:

Kann mein Mobilfunkanbieter einzelne Dienste vom Roaming ausschließen?

Ja, Mobilfunkanbieter sind nicht verpflichtet, Roamingdienste generell bzw. Roamingdienste in der gesamten Europäischen Union anzubieten. Ihr Mobilfunkanbieter kann insofern einzelne Dienste (Sprache, SMS, Daten) vom Roaming ausschließen oder Roaming gänzlich in den Verträgen ausschließen. Sofern der Anbieter Roaming gänzlich in dem Vertrag ausschließt, ist es nicht zulässig, Roamingdienste gegen ein zusätzliches Entgelt zur Verfügung zu stellen. Das Angebot von Roamingleistungen gegen ein zusätzliches pauschales Entgelt zum inländischen Tarif stellt insoweit einen Verstoß gegen die Verordnung dar.


Mein Mobilfunkanbieter bietet kein Roaming mehr an. Darf er das?

Ja, dem Mobilfunkanbieter ist es überlassen, ob er Roamingleistungen anbietet oder nicht. Eine Verpflichtung zum Angebot von Roamingdiensten gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei über einem TB traffic. Was die wohl gemacht haben...
Siehe Niftu Cal.
80gb Backup, dann noch ein paar Stunden Stream... Das zehn mal im Monat und schon ist das TB gelutscht.

Es gibt halt immer einige die solche Systeme ausnutzen, weshalb am Ende vll wieder alle eingeschränkt werden.

Ist das nicht bei MagentaXL so gelöst, dass die Bewegung der Karte analysiert wird? Ist das Ding ständig am gleichen Ort, gibt's Lack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar bekommt man das problemlos hin, wenn man halt mal ausblendet, dass das eigentlich ein Mobilfunk-Tarif ist. Denke das sollte jedem klar sein.

Aber 1TB wird ja schon schwer, wenn man daheim WLAN nutzt und den Tarif nur, wie wohl von Freenet geplant, für Smartphone und Notebook unterwegs. Da kommt garantiert deutlich weniger zusammen, außer man ist Pendler und 12 Stunden am Tag mit der Bahn unterwegs.
 
Habt ihr Links / Quellen spezifisch zu Freenet Funk? Ein TB schaffe ich im Monat schon. Wobei ich jetzt auch nicht dauernd neue Spiele lade oder Videos hochlade. Ich würde eine vernünftige DSL-Verbindung jederzeit LTE vorziehen, leider gibt es das bei mir nicht und es ist nicht absehbar ob es das mal geben wird.

Man kann übrigens auch am Telefon 4K-Streams schauen oder Sachen hochladen. Wie sollen die nachweisen ob die SIM in einem Router steckt? Es ist ja praktisch das gleiche als wenn ich mein Telefon als Router benutze, so wie ich es gerade wieder mache.
 
Ich würdes einfach ausprobieren, mehr als kündigen können sie dir nicht.
Infos gibt's auf der HP oder der App.
 
Das tue ich ja, aber nicht jeden Tag. Derzeit benutze ich es als Booster wenn ich größere Down- oder Uploads machen will, wie etwa das Backup, was ich normalerweise nur alle paar Monate durchführe weil es 4 - 5 Tage braucht. Mit Freenet Funk geht das in zehn Stunden.
 
Also ich krieg über Netzclub halt gratis O2 und muss sagen ich finde die Abdeckung ganz furchtbar. Viele Löcher und selbst bei vielen Balken ist der Durchsatz super lahmarschig, selbst wenn ich mal wo bin wo es LTE gibt.

Manche Leute in Ballungszentren schwärmen von O2. Muss halt jeder selber testen
 
Is halt auch scheiße wenns nur punktuell gut ist. Ich will halt überall gutes Netz haben und nicht da wo ich wohne - da hab ich ja eh Alternativen.
 
Ist halt immer die Frage ob der Durchsatz diese Differenz an Monatskosten ausgleicht.

Klar, 12GB Allnet Flat mit LTE50 bei Congstar für 30 Euro im Monat ist reizend, aber halt auch nur ein Sommerangebot. Regulär kostet das mehr. Von HIGH Mobile (Sparhandy) gibt es auch so einen 12GB Vertrag. Beide mit Roaming und monatlich kündbar. Aber es sind nunmal auch "nur" 50 MBit.

Ich wohne hier in der Nähe von Winterswijk auf den Dörfern und habe relativ guten Empfang. Natürlich kann das 20 km weiter schon wieder ganz anders aussehen. Ich möchte Telefonica auch nicht verteidigen, aber du kannst auch genauso mit Vodafone oder Telekom auf dem Land Funklöcher haben. Da tun die sich alle nichts. :)
 
Nur, dass die Löcher mit O2 gerade auf dem Land häufiger auftreten.
Gerade wo du Winterswijk nennst - im Bereich zwischen Bocholt, Nordhorn, Osnabrück und Münster hab ich mit O2 bisher miserablen Empfang. Kollege hat D1 und hat keinen Grund zu meckern. Deshalb ist es bei mir auch D1 geworden.

Aber direkt Telekom, da ich VoLTE (macht Congstar nicht) und Prio (debitel zB wird nicht priorisiert) im Netz möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh