Anfänger Auto ?

Drinkey

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Hi

Ich werde ende des Jahres 19 und überlege mir so langsam ein Auto anzuschaffen. Frühstens anfang 2010 würde ich mir eins kaufen können, da vorher kein Geld :kotz:

Jedoch kann ich mich nicht so recht entscheiden was ich mir kaufen soll. Bin jetzt in letzter Zeit viele Autos im bekanntenkreis gefahren von 80-170PS. Mitlerweile habe ich auch rausgefunden dann 150PS nicht gleich 150PS sind. Deshalb sind die PS bei der Suche relativ.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden was für Auto ich nehmen sollte, nur das Deutsche bzw Asiatische Autos in frage kommen.
 
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Wichtig ist nicht der Anschaffungspreis, sondern eher die Unterhaltungskosten. Japaner sind in der Versicherung recht günstig, aber teilweise bei der Ersatzteilbeschaffung recht teuer. Übrliche Verdächtige Anfänger Autos sind meiner Meinung nach ein Corsa B oder C. Ein Mitsubishi Colt, Renault Twingo oder Clio, VW Polo oder Golf.

Wichtig wäre, was du an Finanziellenmitteln übrig hast. Eventuell auch was du im Monat an Versicherung und Sprit abdrücken kannst. Beim Verbrauch liegen deutsche bzw europäische Autos recht gut, die Asiaten nehmen gerne mal ein Schluck mehr.
 
Also ich werde nach dem ABI wohlmöglich erstma eine Ausbildung machen bin mir aber noch nich so sicher damit. Also müsste diese Ausbildungsvergütung oder wie das auch heißt dafür her halten. Da ich noch bei meinen Eltern wohnen werde fallen da zumindest keine weitern kosten an:fresse:
 
Ok in der Ausbildung verdient man nicht die Welt, aber als Abiturient wird man nicht gerade Lagerarbeiter beim Toom in der Ausbildung. Aber trotzdem solltest du nicht über 300Euro - 400Euro im Monat fürs Auto ausgeben. Aber dafür bekommt man schon was gutes, kommt halt drauf an wieviel Geld du für die Anschaffung hast.

Was möchtest du mit dem Auto machen? Bist du jemand der oft unterwegs wäre mit Freunden oder eher mit wenigen Leuten. Weil beim zweiteren könnte man einen günstigen kleinen Sportwagen ala MR2 in Betracht ziehen. Der aber nichts taugt, wenn du jedes WE mit 4 Freunden in die Dorfdisse fahren willst ;)
 
Ob jetzt 2 oder 4 Sitze ist mir eigentlich egal. Ich glaube aber das meine Größe von 192cm die Suche da eher beschränkt. Für mich ist die Optik des Wagens wichtig bzw was man daraus machen kann, da ich schon ein tuning begeisterter bin.
 
Mal ganz im Ernst: kauf dir doch erst mal irgendeine Schüssel ala Golf, Polo, Corsa (halt die oben genannten), die zuverlässig ist, nicht zu teuer und ordentlich fährt. Wenn du dann mal genug Geld verdienst, dann kannst du doch immernoch auf eine größere/sportlichere Karre umsteigen.
Ein Kumpel von mir hatte auch nicht viel Geld und sich deshalb auch erst mal nen Corsa B gekauft - so weit so gut, aber dann hat er angefangen das Teil aufzumotzen *lach*. Das Auto hat 50 PS und ist somit in meinen Augen nichts zum Tunen, da lacht dich jeder auf nem Treffen aus.
 
Kann da Mr.Anderson nur zustimmen. Erstmal was kleines, günstiges für den Anfang und später nach der Ausbildung gibts was ordentliches. Später ärgerst du dich eh nur wenn du ein paar tausend Euro in irgendeine Klapperkiste gesteckt hast, nur damit die 50PS etwas schneller aussehen.

Ein Bekannter hat sich zu Beginn seiner Ausbildung nen ollen 205er Peugeot gekauft für wenig Geld. Den Rest gespart und nun nach der Ausbildung steht ein R32 vor seiner Tür ...
 
Ob jetzt 2 oder 4 Sitze ist mir eigentlich egal. Ich glaube aber das meine Größe von 192cm die Suche da eher beschränkt. Für mich ist die Optik des Wagens wichtig bzw was man daraus machen kann, da ich schon ein tuning begeisterter bin.

naja mit einem azubigehalt kann man vllt hier und da mal ne blende draufkleben oder nen luftfilter kaufen damit sich die kiste anhört als wär sie kaputt aber von sinnvollem tuning kann da keine rede sein :fresse: hör am besten auf die leute hier ^^
 
Übrliche Verdächtige Anfänger Autos sind meiner Meinung nach ein Corsa B oder C. Ein Mitsubishi Colt, Renault Twingo oder Clio, VW Polo oder Golf.

sowas in der Kante hätte ich auch gesagt ;)

falls es ein Clio oder Twingo wird, unbedingt auf den Auspuff achten, der gammelt bei den 2 gern mal weg ;)

Beim Clio in Phase 1 von 1990-1993 rosten gern die Radläufe und Schweller, bei Phase 2 von 1994-1996 eher Rost im Motorraum bzw. an den Innenkotflügeln, für Phase 3 ab BJ 98 kenn ich grad keine typischen Macken ;)

ansonsten ist beim Clio gern die Leuchtweitenregulierung hin und die Motoren verlieren gern Öl, da musst du beim Kauf drauf achten, sonst hast du beim nächsten TÜV ein Problem

bei nem Corsa B musst du auch mit Rost kucken, beliebte Stellen sind hinten am Scheibenwischermotor und an der Kante, wo der Gummi der Heckscheibe eingesetzt ist, beim Corsa C soll das nimmer sein, der ist aber mit seinem BJ ab 2000 auch erst ab ca. 2000 Euro zu haben :)

Finger weg von den Eco-Motoren bei den Corsas, lieber nen kleinen 1.2 16V :)
 
waaarum finger weg von den eco-motoren???

ich war drauf unddrann mir so ein corsa zuhohlen :fresse:
1.3 cdti xD
 
waaarum finger weg von den eco-motoren???

ich war drauf unddrann mir so ein corsa zuhohlen :fresse:
1.3 cdti xD

ich meinte den 1.0 12V bei B Corsas ;)

die Motoren sollen wegen der 3-Zylinder Technik recht unruhig laufen und man liest oft von Problemen mit dem AGR-Ventil und dem Luftmassenmesser ;)

der 1.3 CDTI scheint ja nur bei D-Corsa's zum Einsatz zu kommen, so wie ich das auf die Schnelle sehe :)

da die Suche aber um Anfänger-Autos geht und der Thread-Ersteller sich wahrscheinlich keinen D Corsa leisten kann, steht das hier wohl auch net zur Debatte :p
 
:d du hast recht, war auch rein aus interesse :)

Edit: 1,3 cdti kommt auch bei den c corsa zum einsatz die sind ja dann auch etwas billiger, und trifft vll mehr den geschmack des te :)
 
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:d du hast recht, war auch rein aus interesse :)

Edit: 1,3 cdti kommt auch bei den c corsa zum einsatz die sind ja dann auch etwas billiger, und trifft vll mehr den geschmack des te :)

gut gut, war nur eben etwas schreibfaul, da ging das unter :d

den Einsatz eines Diesels müsste man dann von den km abhängig machen, die der TE fährt, mit Euro 4 wär der kleine zwar noch recht sauber unterwegs, aber der fehlende Partikelfilter bricht ihm bei der KFZ-Steuer noch bißchen das Genick, er kommt immerhin auf stolze 200 Euro, mit Partikelfilter ab Werk wären es 185 Euro :)

für Autos benutz ich gern diese Website, da klingt der CDTI garnet so verkehrt :d

http://www.alle-autos-in.de/opel/opel_corsa_13_cdti_a540.shtml

ansonsten halt als üblicher Verdächtiger nen aktuellen TÜV-Report zu Hilfe holen und Foren durchwühlen :)
 
Japaner sind GÜnstig?!

wo denn meiner kostet auf 120% 430 euro (vierteljährlich) nur HF ^^ und die reparatur kosten sind dafür günstig komisch bei mir ist das eher andersrum :d

achso honda civic bj ende 94 75 ps 1,3l 16v
 
Die Vernunft sagt mit einem schwach motorisierten Auto anfangen.

Außerdem ist mit einem Azubigehalt ja sowieso nichts zu gewinnen.

Ich habe selber mit einem IVer Golf mit 75 PS angefangen und bin 2 Jahre damit gefahren um dann nach nun inzwischen 3 Jahren auf etwas potenteres zu wechseln.
 
Japaner sind GÜnstig?!

wo denn meiner kostet auf 120% 430 euro (vierteljährlich) nur HF ^^ und die reparatur kosten sind dafür günstig komisch bei mir ist das eher andersrum :d

achso honda civic bj ende 94 75 ps 1,3l 16v

also bei meinem Clio BJ 93 1.2 55 PS war ich bei der DEVK mit 100% bei ca. 320 Euro vierteljährlich für HF ;)

kommt ja auch immer drauf an, was Regional- und Typklasse dazu sagen ;)

würde mit meinem Clio bei der Regionalklasse wahrscheinlich auch billiger sein, wenn ich net so nah an Frankreich wohnen würde :p

@ henni

dem kann ich nur zustimmen ;)

jetzt nach 2 Jahren gibt es nen Clio mit 75 PS, bis dahin war ich mit 55 PS voll zufrieden :d
 
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oh 4er Golf mit 75ps das kenn ich...man fühlt sich wie in einem Panzer mit 3ps...sehr behäbig.

aber er fährt...nun schon fast 150.000km

fang mit etwas kleinmotorisierten an. billiger und besser im verbrauch
 
Was einen Corsa C angeht kann ich dem Wagen fast durchweg gute Noten geben. Die Diesel sind teuer im Unterhalt, die Fahrleistungen aber ordentlich und der Verbrauch dank common-rail sehr niedrig. Der Kauf lohnt aber nur für Vielfahrer. Den Eistiegs-corsa habe ich nie gefahren. Der 75 (80) PS 1.2 Liter muss auf Drehzahl gehalten werden, der Verbrauch ist, schonend bewegt, rel niedrig. Die Verarbeitung ist gut, das Auto hat leider innen eine Hartplastikwüste. Opels Ruf ist immer noch ruiniert, die Autos jedoch viel besser. Nichts klappert, lange Serviceintervalle...
Das Heckfenster und die Spiegel verdrecken sehr schnell, außerdem sind 15 Zoll Alus sehr positiv für das Fahrverhalten, jedoch selten an den Wagen verbaut. Das wäre so das erste, was mir zu dem Corsa einfällt...
 
Ein paar Autos habe ich auch schon etwas näher betrachtet. Ford fiesta MK6 /focus MK1, Opel Corsa C/Astra G, VW Golf 4, Honda Civic 6,


Eine andere möglichkeit wäre halt noch über die ganze ausbildungszeit kein auto zu haben und danach etwas vernünftiges zu kaufen. was meint ihr dazu ?
 
naja was heißt was vernünftiges. den ausdruck hör ich nämlich öfters. ein auto muss vier räder haben, fahren können und möglich wenigst probleme machen. wenn DU unbedingt ein mittelklassewagen oder besser haben willst musst du sparen das sollte wohl klar sein oder ;) ansonsten reicht ein corsa, golf was auch immer doch voll und ganz zum fahren vorallem als anfänger
 
Wenn du nicht täglich auf das Auto angewiesen bist, würde das imho sogar Sinn machen. Kannst dir ja dann monatlich was zurücklegen ;)
 
Ein paar Autos habe ich auch schon etwas näher betrachtet. Ford fiesta MK6 /focus MK1, Opel Corsa C/Astra G, VW Golf 4, Honda Civic 6,


Eine andere möglichkeit wäre halt noch über die ganze ausbildungszeit kein auto zu haben und danach etwas vernünftiges zu kaufen. was meint ihr dazu ?

deine entscheidung. einerseits brauche ich persönlich eines für die ausbildung, andererseits schafft es mehr mobilität - muss man immer in relation sehen zu den unterhaltskosten.

außerdem steht mir nur abends, und das auch nicht immer, ein auto zur verfügung, da nur eines im hause. bei einem haushalt mit mehr autos wäre die ausgangsbasis für die entscheidung vollkommen anders!
 
Wenn es einen gute erhaltenen Astra F GSi/Calibra 2.0 in deiner Nähe gibt, würde ich den nehmen. Ist nicht soooooooo teuer im Unterhalt (Ausser Zahnriemen alle 60-80tkm, dafür ist der Rest günstig) und das Modell JG95 ist sogar von den meisten Problemen (Rostender Tank) befreit. Sehr sportlich und begnügt sich mit 6-8l.

Alternativ fuer deine Grösse: Einen Laguna 1 Phase 2 (2.0l) Schalter wäre auch ne Überlegung. Günstig in der Versicherung, Ersatzteile auch, wenn du nicht bei Renault in die Garage gehst und viel Komfort. Sollte auch mit 6-8 l fahrbar sein. Hat auch wenig Kinderkrankheiten, ggü Laguna II und Laguna I Phase 1.

Aber wie in allen Threads: Jeder erzählt von seinen Erfahrungen und bringt halt einige Beispiele. Ich kenne Leute, die würden sich nie wieder einen Laguna kaufen...ich würds wieder machen:O

Falls möglich: Ein Motorrad wäre auch eine Überlegung Wert.

Von nem Corsa würde ich bei deiner Grösse abraten. Mein Kompaniekommandant im Militär hatte einen Seat Ibiza (Ist ja in etwa gleich gross) zur Verfügung. Sein Stellvertreter und er sind jeweils über 1.90 m gross...es war jeweils eine Qual, bis sie den Skoda Octavia bekommen hatten.

Beim Fiesta halt schauen wegen Rost...der neueste soll zwar nicht mehr anfällig sein, aber das weiss man ja erst in ein paar Jahren.
 
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ich fahr meinen Clio auch ganz gut mit knappen 1,90 m ;)

und ein Bekannter von mir fuhr auch ca. 2 Jahre B Corsa mit 1,90 m, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden, ob ihm der Platz da reicht :)

klar, wirklich dafür gemacht sind sie eigentlich nicht, aber man kann auch entspannt damit fahren, ohne sich das Lenkrad oder sonstige Armaturen in die Knie zu bohren ;)

wenn man dann noch nen Wagen erwischt mit Sitzhöhen-Verstellung / Lenkrad-Höhenverstellung, sollte man das auch noch bißchen anpassen können trotz "kleinem" Auto
 
meine Meinung: Fürn Anfang nen kleineres Auto was nicht al zu teuer ist.
Weil das Geheule ist sonst nur umso größer wenn die 1. Beule oder sonstwas reinkommt und als Anfänger passiert sowas schneller als man denkt.
Dann als 2. Auto am besten nach der Aubi kann man dann schon was größeres nehmen.
Kleiner Wagen heisst ja nicht automatisch 0 Komfort.
 
Ich bin gleicher Meinung wie D34th_0f_4LL, ein Lehrling bei meiner ex Firma hat sich als Erstwagen einen M5 gekauft und hatte sich nicht mal richtige Winterreifen vermögen.
 
Also ich wei nicht was ihr macht, ich hab noch nie eine Beule in eines meiner Autos gefahren. Wäre für mich also kein Grund ein schlechtes/billiges Auto zu kaufen als Erstwagen. Das Geld ist dann natürlich eine andere Frage, einen M5 könnte ich unterhalten das wäre nicht das Problem. Aber die Anschaffungskosten sind dann eben doch viel zu viel :)
 
du bist ja auch vor unheil gefeilt oder so.

Arbeitskollege hatte sich in der Ausbildung nen 525 gekauft und hat den dann geschrottet. DAnach durfte er mit nem Escort rumfahren

€:
sollen wir mal ne Kostenaufstellung dein NX vs. mein Fiesta machen oder gar nen 3er, 5er, A4 etc. gegen mein Fiesta?
 
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