Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die 340.65 installiert und die sind für meine GPU laut dieser Liste tauglich https://a248.e.akamai.net/f/248/10/10/us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/340.65/README/supportedchips.html

Da ich keine legacy GPU habe musste ich die aktuellere nehmen. Auf der Debian Seite ist das gleich darüber aufgeführt.

Für mich war der Ablauf also wie folgt:
# aptitude update
# aptitude -r install linux-headers-$(uname -r|sed 's,[^-]*-[^-]*-,,') nvidia-kernel-dkms
 
Ah ja, hatte ich missverstanden, das ist dann schon richtig. Was spuckt denn 'dpkg -l "*nvidia*"' aus?
 
Guten Morgen.

Ausgabe von dpkg -l "*nvidia*":
~$ dpkg -l "*nvidia*"
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name Version Architektur Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
ii glx-alternativ 0.5.1 amd64 allows the selection of NVIDIA as
ii libegl1-nvidia 340.65-2 amd64 NVIDIA binary EGL libraries
un libgl1-nvidia- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libgl1-nvidia- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii libgl1-nvidia- 340.65-2 amd64 NVIDIA binary OpenGL libraries
ii libgl1-nvidia- 340.65-2 i386 NVIDIA binary OpenGL libraries
un libgl1-nvidia- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libgl1-nvidia- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libgl1-nvidia- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libgl1-nvidia- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libgl1-nvidia- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libgl1-nvidia- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libgl1-nvidia- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii libgles1-nvidi 340.65-2 amd64 NVIDIA binary OpenGL|ES 1.x libra
ii libgles2-nvidi 340.65-2 amd64 NVIDIA binary OpenGL|ES 2.x libra
un libglx-nvidia- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii libnvidia-eglc 340.65-2 amd64 NVIDIA binary EGL core libraries
un libnvidia-enco <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libnvidia-fbc1 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un libnvidia-ifr1 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii libnvidia-ml1: 340.65-2 amd64 NVIDIA Management Library (NVML)
ii nvidia-alterna 340.65-2 amd64 allows the selection of NVIDIA as
un nvidia-alterna <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-alterna <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-alterna <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-current <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-current <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii nvidia-driver 340.65-2 amd64 NVIDIA metapackage
ii nvidia-driver- 340.65-2 amd64 NVIDIA driver support binaries
un nvidia-driver- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-glx <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-glx-any <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-glx-dev <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-glx-ia3 <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-glx-leg <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-glx-leg <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-glx-leg <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-glx-leg <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-glx-leg <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-glx-leg <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii nvidia-install 20141201+1 amd64 cleanup after driver installation
un nvidia-kernel- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii nvidia-kernel- 20141201+1 amd64 NVIDIA binary kernel module suppo
ii nvidia-kernel- 340.65-2 amd64 NVIDIA binary kernel module DKMS
un nvidia-kernel- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-libvdpa <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii nvidia-modprob 340.46-1 amd64 utility to load NVIDIA kernel mod
un nvidia-opencl- <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii nvidia-setting 340.46-2 amd64 tool for configuring the NVIDIA g
un nvidia-setting <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
un nvidia-smi <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii nvidia-support 20141201+1 amd64 NVIDIA binary graphics driver sup
un nvidia-va-driv <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii nvidia-vdpau-d 340.65-2 amd64 Video Decode and Presentation API
un nvidia-vdpau-d <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
ii nvidia-xconfig 340.46-1 amd64 X configuration tool for non-free
ii xserver-xorg-v 340.65-2 amd64 NVIDIA binary Xorg driver
un xserver-xorg-v <keine> <keine> (keine Beschreibung vorhanden)
 
Sieht OK aus. Was meinst du eigentlich mit dmesg rödeln lassen? dmesg zeigt das Kernel Log an, das sollte sonst keinen Effekt haben. Und wenn du keine Desktopelemente siehst, siehst du irgend etwas anderes oder nur eine graue Fläche?
 
Ich weiß nicht was der Befehl macht zuvor hat es mir immer geholfen das sich die Maus bewegt.

Objekte seh ich keine seit der Installation der nvidia Treiber. Hintergründe kann ich ändern, auch die Auflösungen etc. Nur wenns an Verknüpfungen oder dergleichen geht oder desklets scheitert es.
 
Klingt so, als ob der X11 Server eigentlich funktioniert und Mate nicht so richtig will. Vielleicht probierst du mal einen anderen Desktop aus, z.B. XFCE?
 
Möglich, ja. Ich installiere mal die 1.10 als aktuellste Version. Vielleicht hilft das. Ansonsten ja. Werd ich wohl auf xfce gehen. Wäre aber schade, da ich gnome 2 eigentlich recht angenehm fand und deshalb kommt mir mate natürlich entgegen.

Mal schauen ob es funktioniert. Ansonsten soll KDE ja auch recht produktiv sein. Hatte zuvor sehr gern mit gnome unter Fedora gearbeitet.
 
Das ist ja nur mal zum probieren, ob's überhaupt funktioniert. Danach kann man dann versuchen, dein Mate zu reparieren.
 
Scheinbar liegt es an der MATE-Environment. XFCE4 gerade installiert und es läuft. Habe aus der Testing Repo die v1.10.2 von Mate installiert und hab die selben Probleme. So gesehen hat sich nichts geändert. Wo könnte man da jetzt ansetzen? Bei der momentanen Installation habe ich MATE gleich bei der Installation eingefügt. Beim Mal zuvor via Konsole. Weiß nicht ob das ein Unterschied macht, aber rein optisch hat sich nix verändert und die probleme blieben die selben.
 
Ich benutze Mate selbst nicht. Schau mal, ob du unter den Systemeinstellungen etwas zum Desktop findest. Da soll es Einstellungen geben, welche Applikationen angezeigt werden. Und Compositing kann man dort evtl. auch konfigurieren.
 
XFCE kann mit Nvidia Karten zum Tearing neigen. Deswegen werde ich bei einer neuen Installation von Arch auf etwas anderes setzen.

Und was schwebt dir da als Alternative vor? Scheinbar sind die leichtgewichtigen Umgebungen nicht alle so optimal, wenn ich das hier so lesen. Sollte ich wirklicht auf das altbewährte zurückgreifen in dem Fall?

MfG
 
Compton oder Compiz statt dem vorinstallierten Kompositior von XFCE und das Tearing-Problem sollte gelöst sein.
 
Es hängt von Video ab und zum Größtenteils tritt es nicht auf. Aber und das ist ein weiterer Grund warum ich keine Lust auf XFCE habe sind die Einstellungen der Bildschirme(Links,Mitte(Haupt), Rechts). Das geht nur über ein Script. Über die GUI steigt XFCE komplett aus und macht den linken zum Hauptbildschirm, obwohl der Haken nicht gesetzt ist.

Es gibt noch LXQT, falls zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden wäre.
 
Es hängt von Video ab und zum Größtenteils tritt es nicht auf. Aber und das ist ein weiterer Grund warum ich keine Lust auf XFCE habe sind die Einstellungen der Bildschirme(Links,Mitte(Haupt), Rechts). Das geht nur über ein Script. Über die GUI steigt XFCE komplett aus und macht den linken zum Hauptbildschirm, obwohl der Haken nicht gesetzt ist.

Auch die Einstellung der Bildschirme läuft bei mir via GUI ohne Probleme.
Was hast du den für eine Nvidia GPU ?
 
Ich würde gerne einen DMS auf meinem Debian Server einsetzen. Das für privat also am besten kostenlose Version wenn es sowas gibt. Hat da jemand Erfahrung damit?
 
Ich such aktuell ne Linux-Distribution für meine Laptop ( Asus UX303LB-R4062H ) und will unter Linux nur Office, Banking und Mails verarbeiten.

Alles andere soll im Dual Boot unter Windows gemacht werden ( Streaming, 1-2 Spiele die unter Linux nicht laufen ).

Mir wurde Manjaro empfohlen oder die im November kommende SuSE Version. Ich bin zwar sozusagen Anfänger, aber ich hab kein Problem damit ein neues OS zu lernen!

Gibts irgendwelche Erfahrunge eurerseits? ( Ubuntu mal aussen vor, das ich mit nativem Ubuntu immer Probleme hatte mit diversen Treibern - mal der Sound, mal WiFi ... )
 
Ich bin auch Linux-Anfänger und bin von Xubuntu auf Manjaro Xfce umgestiegen. Kann man glaube ich schon empfehlen für einen Anfänger. Ich komme zumindest gut mit Manjaro zurecht. Ab und an muss man mal Google befragen, aber alles keine unlösbaren Aufgaben. Läuft bei mir auf einem Dell XPS 13 stabil und ohne Fehler. Wenn ich demnächst mal Zeit habe probiere ich Arch aus.
 
Ich habe auch mal ein wenig quergestet um ein Linux Distro mit Rolling release model zu finden. Ueberraschend gut fande ich Debian, Bridge Linux. Am Ende bin ich dann bei Antegros mit Xfce gelandet. Alle funzen relativ gut mit der OnBoard nVidia. Einfach mal die LiveCD runterladen und ausprobieren.
 
also manjaro und eOS laufen extrem geil aufm zenbook, aber bei jeder aktuell distri is die akkulaufzeit absolut beschissen ... von 12+h auf 5h runter - nein danke.

ich hab bei 1h nur aufm desktop rumdillern und alle programme mal 1-2 mins angucken und menüs durchforsten schon 30% akku verloren - laptop wird extrem warm. meh.
 
Hmm, scheint dann aber eher am Notebook zu liegen. Bei mir ist die Akkulaufzeit mit Manjaro nur minimal schlechter als unter Windows. Ob man Antergos, Manjaro oder etwas anderes Arch-basierendes nimmt ist fast egal. Alles sehr ähnlich. Wie snoopyx schon sagt: Einfach ausprobieren.
 
als sandy neu war ging die igpu auch nicht richtig in den RC6. zumindest bei mir wars so,
laufzeit halbiert und gerät laut und heiß.

seitdem das gefixt wurde gibts aber keinen unterschied zwischen win und linux mehr.

google mal, vielleicht gibt es bei deiner hardware ein ähnliches problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufm 2. gerät isses genauso =/

beides neue ultrabooks mit haswell und broadwell!
 
Wenn ich demnächst mal Zeit habe probiere ich Arch aus.
Check*

Nachdem mir (X)Ubuntu wieder nach einem normalen Update von einzelnen Programmen immer einen "Fehlerdialog" beim Starten anzeigt (schließen und weitermachen) hab ich mir gedacht jetzt will ich mal wissen was ich wirklich brauche. Hab Arch am WE anhand des deutschen und englischen Wikis installiert. Hab dann noch ein paar Sachen quer gelesen auf Blogs, Foren, etc. und dann ist das Grundsystem auch recht schnell aufgesetzt. Bin vmtl. noch lange lange nicht fertig. Erst vorhin gemerkt "Ach herrje, der Drucker will ja auch noch eingerichtet werden". Mal schauen wann man sagen kann man sei "fertig" mit der Installation. Meine letzte Archinstallation lag aber auch jetzt an die 4 oder gar mehr Jahre her und da sah es in den Repos mMn echt bescheiden aus. Jetzt liegt in den offiziellen bzw. extras ja auch Dinge wie libreoffice, vlc, etc. :)
 
also so insgesamt tendiere ich nun start zu manjaro xfce als stable release mit regelmäßigen updates und hau mir einfach cinnamon drüber und lass es wie eOS aussehen.

so sollte man ein schickes gutes system haben, was man gut konfigurieren kann und fertig.

eOS würde mir echt gefallen, aber ich bin mir da unsicher, inwiefern die programme, die man alles noch installieren muss, letzten endes sauber ins bild passen.

bei eOS hab ich schonmal probleme mitm intel hd und nvidia 940m maxwell.
 
eOS ist quasi Ubuntu 14.04.3 LTS mit eigenen Programmen und eigenem Desktop. Früher hab ich eOS und *buntu sehr gemocht, mittlerweile mag ich Arch mehr.

@HW-Man: Bevor du Cinnamon installierst, probier erstmal XFCE aus. XFCE kann ich nur empfehlen, ist mittlerweile mein Lieblings-Deskop. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh