Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Okay, hab mal Screen installiert. Jedoch wenn ich die SSH-Verbindung trenne, dann schließt der halt alles. "das Schließen des letzten Fensters terminiert auch die Screen-Sitzung"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst die screen Session mit strg+a+d "schließen".
Dann kannst du mit "screen -r" wieder in die Session.
 
...das man sich, wenn man screen bisher nicht kannte, kurz die manpage anschaut, hatte ich vorausgesetzt. Mein Fehler :p
 
Ich hab aktuell ein kleines System zum rumspielen mit Linux Mint am laufen. OS auf einer SSD, Daten auf einer Festplatte (EXT4). Ich würde das gerne nun doch wieder als OMV-System aufsetzen. Bekomme ich Probleme wenn ich die Datenplatte einfach unter OMV in das System hänge? Also vom Thema Benutzerrechte (Zugriff lesen, schreiben, etc.) aus gesehen.
 
Hab mal ne Frage: Ich habe versucht Zoneminder auf Debian 8 zu installieren nach dieser Anleitung: https://wiki.zoneminder.com/Debian_8_64-bit_with_Zoneminder_1.29.0_the_Easy_Way

Es ist egal, was ich in der /etc/php5/apache2/php.ini bei "date.timezone = " eintrage. Egal, ob das Beispiel New_York, egal ob "Europe/Berlin" mit oder ohne Anführungszeichen, ich bekomme immer die Meldung, dass Zoneminder nicht richtig eingerichtet ist, da die Zeitzone falsch sei.

Woran liegt das?
Kann es sein, dass ich auch hier: /etc/php/php.ini (wie es auch bei Arch: https://wiki.archlinux.org/index.php/ZoneMinder gemacht werden muss) meine Zeitzone einstellen muss? Oder liegt der Fehler woanders?

Gruß

Edit: Fehler gefunden :fresse: man sollte natürlich auch das ";" vor dem date.timezone wegmachen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal wieder ne Frage: Ich hab ein USB-3-Stick mit NTFS formatiert. Unter Windows hab ich 50MB/s beim Schreiben, unter Xubuntu nur 30MB/s. Liegt das einfach daran, dass die Linux NTFS Treiber nicht so performant sind? Gibt es irgendein anderes Dateisystem mit dem man Dateien >4GB zwischen Windows und Linux austauschen kann?
 
Mit ExtFS hab ich böse Erfahrungen gemacht. Ist gefühlt genauso instabil wie Btrfs es vor ein paar Jahren noch war: Kann klappen, muss aber nicht. Ich empfehle da auch lieber exFAT.
 
Ok, danke. Werde ich testen. :)

Edit: Nochmal danke, exFAT funktioniert super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie ich unter cinnamon 2.8 die Farbe ändern kann, mit der ein Text hinterlegt wird, wenn ich bspw. auf dem Desktop oder im Nemo eine Datei markiere und mittels F2 umbennenen möchte. Die ist bei mir nach einer frischen installation leider weiß hinterlegt, was auf weißem Hintergrund im Nemo leider dazu führt, dass man die Schrift die ausgewählt ist nicht mehr sieht. Ich habe schon in ~/.config/gtk-3.0/gtk.css ein bisschen rumgespielt, aber leider haben die Änderungen keine Auswirkung auf die Farbe.

edit:
So sieht es aus wenn ich sie nur markiere, alles ok:
attachment.php


Und so sieht es aus sobald ich F2 bzw. umbennen will:
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, bin jetzt auf MATE gewechselt, Cinnamon ging mir sowieso auf den Keks ;-)
 
In einem LVM Container kann man keine Partition erweitern oder?
Hab meine root-Partition mit 30GB, wollte wieder etwas mit der Androidentwicklung weitermachen aber kriege die Meldung das die Partition voll ist. Der android-sdk Ordner ist bereits 21GB groß... /tmp ist gerade mal 1,5GB also wird löschen nichts bringen. Oder kann ich das Androidzeug auf die /home-Partition packen und nach /opt symlinken oder sowas?
 
Das ist einer der Gründe wieso ich 100% auf "/" oder 500 MB "/root" und den Rest auf "/" tue. Man weiß nie was mal an Software kommt. :fresse: Doch, genau dafür ist LVM da. Du solltest in GParted ganz einfach auch gemountete Partitionen in der Größe ändern können.
 
In einem LVM Container kann man keine Partition erweitern oder?
Das logische Volume kann man erweitern, siehe lvextend. Du musst nur von irgendwoher ein zusätzliches physisches Volume zaubern oder das bestehende erweitern können.

Hab meine root-Partition mit 30GB, wollte wieder etwas mit der Androidentwicklung weitermachen aber kriege die Meldung das die Partition voll ist. Der android-sdk Ordner ist bereits 21GB groß... /tmp ist gerade mal 1,5GB also wird löschen nichts bringen.
LOL, habe mir deswegen neulich erst eine größere SSD zugelegt, weil mir das Android SDK mein /opt vollgerotzt hat. :)

Oder kann ich das Androidzeug auf die /home-Partition packen und nach /opt symlinken oder sowas?
Habe ich noch nie probiert. Ich glaube eigentlich nicht, dass das zwingend nach /opt muss, du könntest es also vermutlich auch einfach unter /home/irgendwas installieren. Oder du schrumpfst dein Home Dateisystem, schrumpfst das dazugehörige logische Volume und schlägst den Platz dem logischen Volume mit Root zu. Ja, ist etwas umständlich und es gibt reichlich Gelegenheit, sich das zu verbasteln. Übrigens, wenn man sowieso mit LVM rumfummelt, sollte man sich eigentlich ein eigenes logisches Volume für /opt anlegen.

Das ist einer der Gründe wieso ich 100% auf "/" oder 500 MB "/root" und den Rest auf "/" tue.
Mir hat ein oder zweimal der Rechner nicht mehr gebootet, weil irgendwas vollgelaufen war und der Rechner nicht mehr nach /var schreiben konnte. Seitdem mache ich das lieber fein eingeteilt. Mit gparted kann man teilweise die Volumes auch schon ohne viel Aufwand umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, da mach ich mir keine Sorgen. SSD ist nichtmal verschlüsselt, heißt in diesem Fall wandert einfach schnell n Stick innen Rechner, der das Problem löst, und dann ist alles wieder gut. :) Mich nervt die Partitionierung deshalb, weil man nie genau weiß was auf dem System landet. Wenn ich mich spontan entscheide bspw. das Android SDK zu installieren, dann is wieder alles doof. :d Ich wüsste auch nicht genau was ich mit separaten Partitionen anfangen könnte. Für mich bedeuten die nur Arbeit. Aber jedem das Seine. :)
 
Das ist einer der Gründe wieso ich 100% auf "/" oder 500 MB "/root" und den Rest auf "/" tue. Man weiß nie was mal an Software kommt. :fresse: Doch, genau dafür ist LVM da. Du solltest in GParted ganz einfach auch gemountete Partitionen in der Größe ändern können.

Meine Platte ist verschlüsselt, GParted sagt: Verschlüsselung durch Linux Unified Key. Setup wird noch nicht unterstützt.

Das logische Volume kann man erweitern, siehe lvextend. Du musst nur von irgendwoher ein zusätzliches physisches Volume zaubern oder das bestehende erweitern können.

lvextend, werd ich mir gleich anschauen. Falls möglich könnte ich /home verkleinern und damit entsprechend / erweitern.

Habe ich noch nie probiert. Ich glaube eigentlich nicht, dass das zwingend nach /opt muss, du könntest es also vermutlich auch einfach unter /home/irgendwas installieren. Oder du schrumpfst dein Home Dateisystem, schrumpfst das dazugehörige logische Volume und schlägst den Platz dem logischen Volume mit Root zu. Ja, ist etwas umständlich und es gibt reichlich Gelegenheit, sich das zu verbasteln. Übrigens, wenn man sowieso mit LVM rumfummelt, sollte man sich eigentlich ein eigenes logisches Volume für /opt anlegen.

So werd ich es denk ich mal probieren.
 
hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

seit Montag friert bei der Benutzung von google-chrome mein gesamtes Archlinux-System ein. Die Maus kann ich noch bewegen aber die gesamte Oberfläche bleibt unbedienbar, Tastenkombinationen klappen auch nicht. Einzige Möglichkeit bleibt das Drücken des Powerbuttons.

Hier mal ein journalctl von gestern: journalctl - Pastebin.com
Um 23:18 ca fror das System ein, davor hatte ich google-chrome nochmal neuinstalliert. Das nächste was man dann sieht ist das ich den Powerbutton gedrückt habe.

Am 10.04 habe ich 2 von 3 Partitionen im LVM Container verkleinert/vergrößert, das Einfrieren begann aber erst am 18.04 weiß also nicht ob es damit etwas zu tun haben könnte.

Habe von chrome testweise die Beta installiert, doch einfrieren tut es trotzdem. Aktuell nutze ich Firefox und es gibt keinerlei Probleme.

Weiß da jemand wie ich da rangehen könnte?
 
Klingt wie ein Bug im X11 Grafikkartentreiber. Viel fällt mir dazu sonst auch nicht ein. Du könntest mal den LTS Kernel installieren und probieren, ob es damit läuft. Oder mit Ctrl-Alt-F2 auf eine Textkonsole wechseln. Von der Textkonsole dann die grafische Sitzung töten und neu starten. Falls das klappt, weißt du jedenfalls, dass es an X11 & Co liegt. Und kennst du das: https://de.wikipedia.org/wiki/Magische_S-Abf-Taste? Falls Ctrl-Alt-F2 nicht funktioniert, kannst du damit evtl. noch ein paar Infos aus dem System kitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf eine Textkonsole zu wechseln klappt nicht, das mit der S-Abf-Taste kannte ich noch nicht hat aber auch nicht funktioniert. Hab ich eben mal durchgetestet.
Wenn das System einfriert kann ich nurnoch Ton hören und die Mausbewegen, alles andere hat keinen Effekt.

Das mit dem Kernel werd ich dann wohl mal als nächstes testen.

/boot zu klein, ich krieg noch die Krise -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal dein Chrome über das Terminal gestartet? Eventuell entdeckst du denn Fehler mit der Terminal Ausgabe.

Auf die Idee bin ich heute morgen gekommen, hab auch testweise mal Chromium installiert aber der stürzt auch ab:
Code:
⚡ chromium 
[1877:1897:0420/220959:ERROR:zygote_host_impl_linux.cc(162)] Failed to adjust OOM score of renderer with pid 1927: Keine Berechtigung
[1877:1897:0420/220959:ERROR:zygote_host_impl_linux.cc(162)] Failed to adjust OOM score of renderer with pid 1943: Keine Berechtigung
[1877:1897:0420/220959:ERROR:zygote_host_impl_linux.cc(162)] Failed to adjust OOM score of renderer with pid 1950: Keine Berechtigung
[1877:1897:0420/220959:ERROR:zygote_host_impl_linux.cc(162)] Failed to adjust OOM score of renderer with pid 1956: Keine Berechtigung
[1877:1897:0420/220959:ERROR:zygote_host_impl_linux.cc(162)] Failed to adjust OOM score of renderer with pid 1958: Keine Berechtigung
[1877:1897:0420/220959:ERROR:zygote_host_impl_linux.cc(162)] Failed to adjust OOM score of renderer with pid 1972: Keine Berechtigung
[1877:1897:0420/220959:ERROR:zygote_host_impl_linux.cc(162)] Failed to adjust OOM score of renderer with pid 2008: Keine Berechtigung
^C[1877:1897:0420/221001:ERROR:zygote_host_impl_linux.cc(162)] Failed to adjust OOM score of renderer with pid 2023: Keine Berechtigung

Code:
⚡ google-chrome-stable 
Gkr-Message: secret service operation failed: The name org.freedesktop.secrets was not provided by any .service files
[2124:2152:0420/221106:ERROR:zygote_host_impl_linux.cc(162)] Failed to adjust OOM score of renderer with pid 2187: Keine Berechtigung
[2124:2152:0420/221107:ERROR:zygote_host_impl_linux.cc(162)] Failed to adjust OOM score of renderer with pid 2211: Keine Berechtigung

Beide male hab ich mit Strg+C beendet bevor alles wieder eingefroren wäre.

Bin jetzt noch nicht wirklich dazu gekommen zu googlen, habe auf die Schnelle nur ein paar Einträge darüber gefunden dass der Fehler unter einem VirtualBox Linux und google-chrome aufgetreten ist und durch das Ausschalten von 3D glaub ich behoben wurde,

//Edit:

Also mit der neuen Beta local/google-chrome-beta 51.0.2704.22-1 läuft aktuell alles wie immer. Kein Einfrieren mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hab gerade so ein Hals. :(
Xubuntu 16.04 frisch installiert, Basics eingerichtet und Neustart. Nach dem Anmelden öffnen sich von alleine drei durchsichtige Fenster und nach ein paar Sekunden ist der komplette Laptop eingefroren. Das letzte, was ich vor dem Neustart gemacht habe war openjdk-8 zu installieren.
Kann man irgendwelche Caches/Config/sonstwas löschen in der Hoffnung, dass man das wieder ans Laufen bekommt oder nochmal alles von vorne?

Edit:
Foto:
IMG_20160425_165351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dich anmeldest drücke Alt+Strg+F2, dann hast du die Text Konsole vor dir und meldest dich darüber an. Danach folgende Befehle eintippen cp ~/.config ~/config_bk und rm -R ~/.config. Das erste macht ein Backup vom Config Ordner und der zweite löscht ihn. Sollte er aber meckern, dann setze davor sudo.

Sollte dann immer noch dein System einfrieren, dann wieder in die Text Konsole springen und anmelden und das openjdk deinstalliere. Sofern es sich um ein deb Paket handelt, kannst du folgende Befehle nutzen, um den Namen zu finden und das Paket zu löschen:
dpkg -l | grep -i openjdk - apt-get purge package_name
Auch hier ein sudo davor falls er meckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, probier ich gleich aus.

Ergebnis: Als Hintergrundbild hab ich wieder das Standard-Bild. Config löschen hat also geklappt. Dazu kommt das die durchsichtigen Fenster weg sind und nur noch dieses Type to Search Fenster da ist. Sonst hat sich aber leider nix geändert. Friert immer noch ein.

Beim letzten Versuch hat es ein paar Sekunden länger gedauert bis er eingefroren ist. Da konnte ich folgenden Screenshot machen:
img_20160425_174953lckzf.jpg


97% RAM Auslastung direkt nach dem Start hören sich ungesund an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch mal in die Text Konsole springen, wie schon erwähnt. Dann folgende Anleitung folgen: Swap-als-Datei - Anmerkung: Es müssen dementsprechend 8G auf der root oder var Partition frei sein. Nicht zu vergessen den Eintrag in der fstab Datei zu machen.
Nach einem Neustart sollte es möglich sein, mit dem Taskmanager herauszufinden, was die 97% Auslastung verursacht.
 
Wird heute Abend sofort getestet, aber Swap ist bereits eingerichtet bzw. wird doch bei der Installation standartmäßig eingerichtet. Nur halt als Partition und nicht als Datei, oder nicht?
Eigentlich auch egal, ich mach auf jeden Fall, was in der Anleitung steht. Wenns hilft. :d
Danke für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh