So ist es:
/boot selbst liegt üblicherweise entweder auf demselben Dateisystem wie / oder auf einem eigenen Dateisystem, das Rechte kennt. So oder so kann /boot normalerweise von jedem Benutzer gelesen, aber nicht beschrieben/verändert werden.
Die EFI System Partition ist dagegen üblicherweise mit FAT formatiert, kennt also keine Rechte und daher wäre es tatsächlich denkbar, dass der Inhalt für jedermann les- und beschreibbar gemountet wird. Bei Dateisystemen ohne Rechte tut Linux so als hätten sie welche.
Diese Ersatzrechte sehen standardmäßig so aus, dass zwar alle Benutzer den Inhalt von /boot/efi lesen können, aber nur root ihn beschreiben kann (das stimmt aber nur zufällig mit den üblichen Rechten von /boot überein).
Man kann aber bei FAT (und auch NTFS) selbst bestimmen mit welchen Rechten das Dateisystem gemountet werden soll und zwar mit Optionen (fmask, dmask) in der /etc/fstab. Ich habe die ESP zB so gemountet, das nur root sie lesen und beschreiben kann - andere Benutzer dürfen gar nichts, die entsprechende Zeile in der fstab sieht so aus
Code:
UUID=ABCD-1234 /boot/efi vfat noatime,dmask=077,fmask=177 0 0
Der Kernel liegt bei den mir bekannten Distributionen übrigens üblicherweise in /boot und damit normalerweise auf einem Dateisystem mit Rechten. Betroffen wäre dann höchstens der Bootloader, wenn die ESP für jedermann beschreibbar gemountet werden würde.
@zerosys
Noch lauter stellen als vorgesehen geht in Pulseaudio schon, aber dabei wird das Signal in Software lauter gerechnet, es droht also Clipping. Wenn es im Mixer also keinen (eher unüblichen) Gain-Schalter oä gibt, der die Lautstärke erhöht, sehe ich eher schwarz, aber vielleicht liegt die Ursache ja woanders:
Kann es sein, dass irgendein Regler nicht am Maximum steht?
Bei Pulseaudio gibts ja zB erst einmal für jede Anwendung einen Regler und dann noch einen Masterregler und in der Schicht darunter in Alsa gibt es meistens ebenfalls 2 Regler, die sich auswirken: PCM und Master. Diie letzteren beiden sollten zwar von Pulseaudio richtig eingestellt werden. Als erstes würde ich in pavucontrol die Regler überprüfen (unter "Ausgabegeräte" und die Regler für die laufenden Anwendungen unter "Wiedergabe") und wenn das nichts hilft, könnten wir ausprobieren, ob sich etwas ändert, wenn wir Pulseaudio umgehen