Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Danke Erstmal, aber so wie es aussieht werde ich beides nicht zum laufen bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

ich habe in meinem Desktop-Rechner eine separate Festplatte für tägliche Backups wichtiger Ordner. Momentan ist die Festplatte dauerhaft über einen fstab-Eintrag eingebunden, was natürlich bei Unfällen (rm -rf /* oder CryptoLocker) mehr als schlecht ist.

Wenn ich den Eintrag aus /etc/fstab entferne, muss ich die Festplatte händisch einhängen und das ganze durch mein Passwort freigeben. Dann würde die Sicherung durchgeführt und ich hänge die Festplatte wieder aus.
Jetzt zur Frage: Ist dies ein ausreichender Schutz vor CryptoLockern (für die Backup-Festplatte)? Sind Fälle bekannt bei denen die Trojaner vor dem Verschlüsseln die Passwörter abgreifen, anschließend alle nicht eingehängten Laufwerke mounten und erst dann verschlüsseln?

ich kenne glücklicherweise noch keinen cryptolocker. I.d.R. zeichnen sich die durchschnittlichen Exemplare aber nicht immer durch größte technische Komplexität aus, insofern mag das abhängig von deinem Setup durchaus reichen, die Platte nicht immer einzuhängen (am Anfang hat ja auch die VSS unter Windows noch gereicht...). Allgemein: was du da hast, ist def. kein Backup und ich weiß nicht, was es überhaupt bringt, außer (abhg. vom Umfang des "Backups") gegen Festplattenausfall abzusichern.
Ich vermute mal du meinst es ist keine saubere Backup-Strategie weil es nicht physisch getrennt vom Rechner lagert. Die Festplatte habe ich inzwischen in ein externes Gehäuse verschoben, welches bei Bedarf an den Rechner angeschlossen wird. Besten Dank nochmal für den Hinweis.

Das kannst du auch mit zwei Zeilen skripten. Wie genau machst du denn Backups?

Ich habe noch von keinem real existierenden CryptoLocker gehört, der unter was anderem als Windows läuft. Kriminelle wollen mit möglichst wenig Aufwand den maximalen Umsatz erzielen, und das geht halt unter Windows am besten. Dann kommt erst mal lange nichts und dann vielleicht mal Mac OS X. Außerdem werden CryptoLocker geschrieben, weil das einfacher ist (und einfacher in Geld zu konvertieren), als Passwörter zu schnüffeln. Die Dinger verschlüsseln also normalerweise nur, was gerade erreichbar ist.
Die Backups werden mit Duplicity (über Deja-Dup) angelegt. Deja-Dup öffnet sich wenn seit der letzten Sicherung sieben Tage vergangen sind.
 
Welches kostenlose Anti Virenprogramm gibt es für mein Linux Mint?
 
Die Antivirenprogramme für Linux scannen praktisch nur nach Windowsviren, weil es etwas anderes fast nicht gibt. Die sind eigentlich nur auf Fileservern relevant, auf die Windows Clients zugreifen.
 
Mein Netbook hängt in einen Windows Netzwerk. Aber nicht als Server.
 
Dann brauchst du auch nichts. N Virenscanner ist höchstens sinnvoll, wenn du bspw. n E-Mail-Server betreibst und den Windows-Clients die E-Mails nicht ungeprüft durchreichen willst.
 
Hallo,
könnte mir jemand bei der Einrichtung eines Openelec Systems helfen ? Die Version ist 5.03. Ich würde gerne mein Ambilight in Verbindung mit einem Arduino zum laufen bringen.
Mein Problem ist, dass in der Boblight.conf der Arduino USB Port falsch gesetzt ist. Dies geht aus dem Log file hervor:
(CDeviceRS232::WriteOutput) ERROR: AmbiLight: /dev/ttyACM0: write() Resource temporarily unavailable

Dies ist meine USB devices list:

usblist openelec.JPG
Das Quinheng Ding ist wohl der Arduino.
Was muss ich denn jetzt in die Boblight.conf einsetzen ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage möchte mir ein HTPC zusammenbauen und möchte es mal mit Linux probieren. Habe mir jetzt Lubuntu ausgesucht. Sind da wenn es ein aktuelles System ist alle Treiber direkt installiert??

Wird ein 1151 System mit den G4400.
Wichtig ist kodi soll alles abspielen und Steam sollte funktionieren.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Eine TV- Karte und WLAN- Karten können problematisch sein. Der Rest läuft normalerweise direkt, aber auch da ist vielleicht besser, wenn man ein wenig im Netz sucht, wer ähnliche Geräte schon in Betrieb hat.
 
Beides wird nicht verwendet. Also sollte ich das hoffentlich problemlos hinbekommen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
MIt dem G4400 kannst Du auch "vollwertigere" Linuxxe als Lubuntu einsetzen - nur falls es Dir optisch nicht so zusagt ;-)
 
Hab bisher immer nur Ubuntu getestet. Hab gelesen aber das Lubuntu abgespeckter ist. Brauch halt das ganze Zeug bei Ubuntu nicht LibreOffice usw.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Meinte auch nicht den Umfang an Paketen, dass ist ja z.B. via Minimal-Installation bei allen _ubuntus gut konfigurierbar, ich meinte eher die Desktopumgebung. Da fand ich Lubuntu bzw. lxde nie sooo toll, ich bin eher XFCE-Fan

Gesendet vom Vernee Thor mit der guten alten HWLuxx App....
 
Einfach rantrauen, ohne potentiell problematische oder komplizierter zu konfigurierende Hardware (TV-Karte, Ambilight, etc.) klappt das meist out-of-the-box....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HardwareFreaky, so eine Linux Installation ist problemloser als man es sich vorstellt. Habe jetzt vor ca 1,5 Jahren einen Kabini HTPC mit Xubuntu aufgesetzt. Kodi nachinstalliert und laeuft seitdem fast problemlos. Mitlerweile auch upgrade auf 16.04. und den Umzug auf ein anderes Laufwerk bewerkstelligt bekommen. Mit ein bisschen Hilfe aus diesem Thread. Daher einfach machen - wird schon hinhauen.
 
was mir gerade einfällt wo es Probleme geben könnte ist mit mein XBox One Wireless Adapter.
Wenn ich so Google gibt es dafür wohl noch keine Linux Treiber :( nur für Kabel gibt es da wohl schon Treiber.

Hmm Sehr Schade, naja werde es trotzdem mal mit Linux testen erhoffe mir damit einfach bessere Performance
 
Bildschirm wird nicht erkannt.

Hi, als Linux Neuling hab ich gleich mal ein Problem :
Nachdem ich am WE Linux Mint 17.3 64 Bit Installiert habe lief alles erstmal gut, nach der Installation lief alles auf anhieb. Hardware und Drucker werden ohne Probleme erkannt, man kan ganz im Gegensatz zu Windows gleich loslegen. Nur den Monitor, ein altehrwürdiger Eizo L661 den ich fürs Internet und Hardwaretesten noch gerne nutze wird nicht erkannt. Es steht als auflösung max 1024x768 zur Auswahl, es müssten aber 1280x1024 sein. Treiber gibts bei Eizo für Linux nicht, auch sonst hat die Suche im Netz nix erbracht. Der PC ist der Internet PC aus der sig, daran an einem Aten KVM-Switch der Eizo L661.

Wer kann helfen?
 
Wait, für Monitore gibt es Treiber? o_O Was hast du denn für ne GPU im Einsatz?
 
Die Intel Grafik vom Xeon, ist ein Ivy Xeon E3 1225 v2 mit Intel HD Graphics P4000.

Edit: hab grad nochmal in der Systeminfo geschaut, die Intel Grafik ist richtig erkannt. Unter Bildschirm steht unbekannt VGA 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein kleine Hilfestellung meinerseits. Die UI kann, wie auch in deinem Fall Probleme machen. Starte einmal ein Terminal und gebe mal xrandr ein. Sollte bei der Ausgabe auch die gewünschte Auflösung deines Monitors dabei sein, kann man die Auflösung erzwingen:
xrandr --output Dein Monitor --primary --mode 1280x1024
 
linuxuser88:

Hab ich gemacht und die Anzeige Kopiert:
Screen 0: minimum 8 x 8, current 1024 x 768, maximum 32767 x 32767
DP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VGA1 connected primary 1024x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 0mm x 0mm
1024x768 60.0*
800x600 60.3 56.2
848x480 60.0
640x480 59.9
VIRTUAL1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

1280x1024 ist nicht dabei.

oooverclocker:
Danke für den Link, ich les es mal durch.

Edit: Wow, da fehlen mir ja sämtliche Begriffe als Einsteiger. Da muss ich mich erstmal durchboxen.

Linux Mint wurde mir übrigens von einem Bekannten empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest "live" eine andere Distribution von CD/DVD/Stick probieren, um zu prüfen ob's an Mint liegt.

Gesendet vom Vernee Thor mit der guten alten HWLuxx App....
 
Könnte sein das mit der Installation was nicht so funktioniert hat, hatte jetzt schon 2 mal Bootprobleme. Ich versuch mal das Mint
und Ubuntu 13.04 von Scheibe, die hab ich eh da.

Edit: Ubuntu startet gar nicht, beim Mint hab ich von Scheibe das gleiche Problem mit der Auflösung.

Habt Ihr vorschläge welches Linux für Internet und Multimediaanwendungen zur Hardware aus der sig. passt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh