Ich hab mal ne Frage an die Benutzer von Tiling Windows Managern, wie z.B. i3. Ich überlege in letzter Zeit öfter mal das fette Cinnamon, welches Features hat, die ich im Leben nicht brauchen werde, gegen einen schlanken Window Manager zu ersetzen, auch weil mir momentan kein Desktop Environment wirklich zusagt. Jetzt stehe ich nach sorgfältiger Überlegung vor der Wahl: i3 oder Openbox?
Irgendwie hätte ich schon mal Lust auf nen Tiling Window Manager, aber wenn ich mal so ein paar Videos auf YouTube anschaue, dann hat irgendwie niemand mal mehr als vier Fenster gleichzeitig offen. Wie auch, bei mehr hat man keinen Platz mehr und minimieren lässt sich ja auch nicht. Jetzt bin ich jemand, der selbst in der Freizeit schon mehr als vier Fenster auf hat, allein schon Chrome, TeamSpeak, ein Terminal und bspw. KeePass oder was Anderes, was gerade halt benötigt wird. Wenn ich privat entwickle, dann gesellt sich noch Atom, je nach Größe meines Projektes auch noch GitKraken und MySQL-Workbench dazu. Das ein oder andere Terminal geht auch noch auf, da auch tmux irgendwann mal am Ende ist. Im Büro hab ich neben den Erwähnten dann sogar noch nen E-Mail-Client, n Kalender, n eigenen Player für Google Play Music (im Chrome ist ja mein Unternehmens-Account registriert) und vielleicht auch das ein oder andere PDF auf. Jetzt sind wir privat bei ~7 Fenstern, im Öffice sogar bei weit über 10 Fenstern, wenn man bedenkt, dass auch ein einzelnes Atom-Fenster nicht immer reicht.
Wenn es bei Tiling Window Managern keine Möglichkeit gibt die Fenster wirklich verschwinden zu lassen, also in der Taskleiste wie bei Openbox/Tint2, Cinnamon etc., was ist dann bitte an diesen Dingern so unfassbar produktiv? Hab ich irgendwas Tolles übersehen? Oder ist es wirklich nicht möglich mehr als vier Fenster halbwegs gescheit auf den Dingern zu benutzen? Wobei selbst 4 Fenster ja schon eng werden, wenn ich mich auf zwei Fenster fokussieren möchte (Atom zum Coden und ein Terminal zum Testen z.B.).
Wieso werden die Tiling Window Manager so in den Himmel gelobt? Wenn man mal nach "Openbox vs i3" sucht, dann sieht man zig Leute, die einem i3 einreden wollen, weil ja soooo toll. Schaut man mal auf
Slant.co, dann geht i3 durch die Decke, während Openbox auf einem lächerlichen 7. Platz verweilt. Guckt man sich dann die
Arch Linux-Statistiken an, dann sieht das exakt anders herum aus und Openbox hängt i3 ab. Wie kann man also diesen Hype über i3 im Internet erklären?