Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ich möchte doch jedem User hier empfehlen: https://www.archlinux.org/packages/community/any/trash-cli/

Und dazu diese ganz besondere Funktion in der .bashrc /.zshrc:
Code:
rm() {
  printf "Fuck you. ^~^\"\n"
}

Ich hab gerade beim Rumspielen meine sehr aufwenig gestaltete .zshrc mit allem Drum und Dran backuplos gelöscht, nur weil ich verpeilt war. Ich könnt mir grad so ins Gesicht schlagen. :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sowas ist immer ärgerlich. Daher einfach immer Backups machen. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Musste ich auch schon lernen.
 
Ist doch jetzt die optimale Gelegenheit, mal fish auszuprobieren. Da braucht man den ganzen Aufwand nämlich nicht. ;)
 
Da braucht man den ganzen Aufwand nämlich nicht. ;)

Oh doch, die brauch ich auch da. :d Solche Sachen wie Doppel-Esc für ein vorangestelltes sudo, egal ob der Command schon (erfolglos) abgeschickt wurde oder noch in der Eingabe ist, hab ich einfach so lieben gelernt. Aber auch viele andere Dinge, die ich mir eingerichtet habe. Sowas müsste ich auch der fish beibringen. ;) Aber hauptsächlich störte es mich, dass die fish nicht mehr bash-kompatibel ist. Ich kann nicht mehr einfach Teile aus einem Shell Script rauskopieren und einfach mal im Prompt ausführen etc. Und zu guter Letzt bin ich jemand, der seine Shell auch gern als Login-Shell nutzen würde. Und das fällt mit der fish nun mal auch flach. ;)
 
Wie schaffe ich es von windoof aus über XRDP auf Mint zu zugreifen? Es heißt immer "error connection"..... Bei Raspian funkt es...
 
@Fallwrrk
ist schon ein paar Posts her, aber wenn es noch aktuell ist: Als "manuell installiert" markierte Pakete lassen sich mit
Code:
$ apt-mark showmanual
anzeigen, analog dazu kann man sich auch die automatisch installierten Abhängigkeiten mit
Code:
$ apt-mark showauto
auflisten lassen.
 
Jungs, könnt ihr mir mal sagen was für pdf reader und brennprogramme ihr nutzt?
 
Für PDFs benutz ich einfach den Chrome, der macht das Super! xD Und das letzte Mal was gebrannt hab ich glaub ich vor 5 Jahren oder so. xD
 
Zathura finde ich für pdf sehr angenehm, recht schnell und gut mit der Tastatur bedienbar.

Da ich meistens nur .isos brenne, "reicht" mir eigentlich immer die Konsole (cdrtools /dvd+rw-tools). Auf meiner DAW habe ich K3B installiert, wenn du was grafisches und umfangreiches suchst, dürfte K3B auch für dich passend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
PDF gucken bin ich anspruchslos, darüber hinaus:
PDFSAM ist ganz okay und xournal gehört bei mir zur Grundausstattung

Gesendet vom Vernee Thor mit der guten alten HWLuxx App....
 
zathura + mupdf backend läuft hier super

für präsentationen greife ich aber meist auf evince zurück
 
Für PDFs benutze ich auch mupdf.
Auf ne CD gebrannt hab ich noch nichts, da kein Laufwerk ;)
 
Zum brennen - wer mit KDE oder QT unterwegs ist - k3b, sonst brasero.
 
Ich hab mal KDE installiert um mir das mal wieder anzuschauen.
Eins der ersten Sachen die ich gemacht hatte war das Menü zu ändern das bei einem Rechtsklick auf den Desktop kommt.
Hier wird mir nun eine Liste angezeigt mit Programmen, ähnlich die im Startmenü.

Jetzt ist es aber so dass man vorher in diesem Menü eine Einstellung hatte mit der man den Hintergrund des Desktops ändern kann.
Diese ist nicht mehr da, ich find sie auch nicht in den den Einstellungen.
Auch die Umstellung des Menüs bei Rechtsklick auf Desktop war so zu erreichen, die kann ich jetzt also auch nicht mehr ändern..

Weiß wer wo ich das im KDE-Systemeinstellungsjungle finde?

Edit: Hinbekommen.
Über das Hamburgermenue welches auf dem Desktop angezeigt wird kann man das noch ändern.
Das doofe war das es mir erster nicht angezeigt wurde, also musste ich erst das Theme ändern.
Etwas umständlich das ganze .. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe einen Fujitsu MX130 S2 und seit neuestem folgendes Problem: Die Netzwerkkarte startet einfach nicht mehr direkt. Manchmal klappt es nach nem Boot, das ist aber eher sporadisch. Wenn ich "dhclient eth0" ausführe, habe ich sofort ne Verbindung. hab sie erstmal in /etc/rc.local eingetragen, aber das ist ja eher ein workaround als ne Lösung des Problems. Jemand ne Idee? Ist glaub ich ein Realtek-Chip.

Grüße
 
Welche Linux Distribution? Klingt nach einem typischen Ubuntu Problem...

Was spuckt denn "journalctl -b" bzw. /var/log/messages zu dem Problem aus?
 
Zum brennen - wer mit KDE oder QT unterwegs ist - k3b, sonst brasero.

Du soweit ich weiss funktioniert das auch auf Unity (also Ubuntu), hab ich zuletzt auch mal laufen gehabt.

PDF auf Linux ist ne Katastrophe, da hab ich noch nix gescheites gefunden

Hat Ubuntu eigentlich "out-of-the-box", ich glaube zum Betrachten kommt der Bildbetrachter zum Einsatz und wenn du irgendwas als PDF exportieren möchtest kann man das mit jedem Teil von LibreOffice machen afaik und gimp kann dir Bilder ebenfalls per Exportieren in PDF's stopfen :-)

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, k3b funktioniert auch unter Gnome und umgekehrt brasero unter KDE. Es geht nur darum, nicht unnötig Abhängigkeiten zu installieren und gut in den Desktop integriert zu sein.
 
möchte meinen homeserver zum tv-server ausbauen.

welche software und welche tv-karte (sat) soll ich mir dazu anschaffen?
ein link zu einer ordentlichen anleitung wäre auch nicht verkehrt. :)

wenn möglich sollten mehrere endgeräte unabhängig voneinander verschiedene programme schauen können. falls das mit nur einer karte möglich ist.
 
tvheadend/KODI + Digital Devices Karten laufen alle unter Linux und sind so ziemlich das beste was man kaufen kann. Für Dual Tuner 4K HDTV reicht bspw. die Cine S2 v7 (~170€), diese kannst du dann erweitern auf Quad bei Bedarf oder einfach noch mehrere Karten dazustecken...
 
ich verwende das aktuelle openmediavault 2 und habe gestern snapraid eingerichtet, nun würde ich gerne 1x pro Tag (Nachts) einen sync laufen lassen. Kann ich dies iwo genau planen? Das Plugin "Anacron" ist leider nicht verfügbar obwohl ich omv-extras installiert habe.
 
okay, danke.
das klingt ja schon mal nach einem plan.

was ist von cine s2 in älteren versionen (z.B. v5.5 oder v6.2) zu halten? (diese sind teilweise ja schon wesentlich günstiger zu ergattern)
 
Reichen vollkommen aus solange du kein UltraHD brauchst, das geht erst ab der v7. FullHD geht ab 5.5 oder sogar noch früher...
 
Also ich hab ja bislang KMail im Einsatz weil ich das mal testen wollte und der erste Eindruck auch ganz gut war.
Aber bei diversen Mails zeigt mir das Programm eiskalt einfach nicht die Anhänge an, sodass ich mich dann mit Browser einloggen muss um die Anhänge zu laden. Zudem wird irgendwie zwischen den Ordnern nicht synchronisiert, wenn eine Mail im Posteingang und Alle Posteingänge angezeigt wird und ich sie dann in Alle Posteingänge lese, habe ich trotzdem unter Posteingang noch die Meldung für ungelesene Mails... eklig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh