Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Bei Debian ist normal nicht viel Gefrickel notwendig, allerdings sollte man sich vorher bewusst sein, dass die Stabilität auf Kosten der Aktualität geht.
Somit ist in Debian standardmäßig nicht viel mit optischen Effekten, Nützlichen Zusatzfunktionen im Alltag usw.

Selbstverständlich kann auch in Debian neuste Versionen von Gnome oder KDE installieren, aber das gefährdet wieder die Stabilität des Systems.

Es gibt kein perfektes System, so muss man selbst abwägen und entscheiden, welches für einen selbst der beste Kompromiss ist ;)

Allerdings kann ich deine Probleme mit Ubuntu nicht nachvollziehen, ich habe selbst 10.10 als 32bit auf einem etwas betagten Lenovo Thinkpad T43p und das läuft dort einwandfrei, kann mich nicht beklagen :coolblue:

mfg
foxxx :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich arbeite ganz gewöhnlich am Computer und dann surfe ich zum Beispiel oder mache irgendwas mit dem Editor da (ich mein der heißt gkedit) und dann freirt nacheinander alles ein (wird grau). Dann ist es auch nicht mher möglich, den PC runterzufahren normalerweise, weil das dann nicht mehr funktioniert. Nautilus stürzt dann auch mit ab...


Ich probier jetzt mal Debian aus, wenn das nicht klappt (ich damit nicht zurecht komme), nehm ich mir mal was aderes vor. Bei Ubuntu hat mich aber auch Alternativsystem zu Windoof ausprobiert, weshalb ich auch für andere Systeme offen bin.

ciconia
 
Auch schonmal probiert das Ubuntu auf einer frisch formatierten Partition neu aufzusetzen ?

Durch mehrere dist-upgrades und anderen Kram können schnell mal Fehler ins System kommen, daher bin ich kein Fan davon, falls du darüber deine Version upgraded hast ...
 
das kann ich nur bestaetigen, ich hatte einige probleme nach einem update auf 10.04 mit einem zerschossenen nautilus, irgendwann ging da auch nichts mehr.
 
Ich hab das 10.10 komplett neu installiert, auf einer Patention auf der Festplatte, wo nur noch Eigene Dateinen liegen, und noch nichteinmal das Windows, sodass die sich nicht ärgern können, falls sie wollten.
 
Hm, ich würde bei der Installations eines OS die Zielpartition ja immer frisch formatieren, könnte u.U. eine mögliche Fehlerquelle sein, auch wenn es nicht so sein dürfte ...
 
Ich müsste das auch gemacht haben, zumindestens hab ich bei der Installation die alte Patenton gelöscht und eine neue mit einer anderen Größe erstellt und diese auch formatiert...
 
Hallo ich suche ein stabiles Linux aktuell ist mir nicht so wichtig ich habe einige kenntnisse mit linux bin also kein anfänger. mein pc ist intel dualcore e5500 2 gb ddr 3 intel grafik

gut finde ich opensuse debian ubuntu mint. dort die entscheidung zu finden, ist schon schwer. meine kriterien sind: gut wären gnome, wenn möglich *.deb pakete und apt-get und aptitude und alles. gut auch wenn proprietäre treiber für meine intel grafik vorhanden wären.
 
Dann bleiben ja nur noch Debian + Derivate übrig, OpenSuse scheidet aus, wenn du bisherige Kenntnisse über die Paketverwaltung weiter nutzen willst.

Stabilität: Debian
Aktualität: Ubuntu
Klicki-Bunti-Alles-Einfach: Linux Mint :fresse: (irgendwie ist mir die Distri suspekt :xmas: )

:wink:
 
treiber von intel gibts generell, das ist nicht distributionsabhaengig ;) Intel Linux Graphics

ansonsten hast du da drei mal debian und einmal slackware, *.deb ist aber debian :d auch wenn man sich programme zum entpacken installieren kann. apt und aptitude sind auch nicht distributionsabhaengig (eventuell ist aber gebastel erforderlich).
 
na, wenn du die vier distris gut findest, dann bleib doch bei denen. native .deb unterstuetzung streicht opensuse, also bleiben nur noch debian und ubuntu/mint (die beiden aehneln sich schon sehr).
die entscheidung musst du schon selber treffen ;)
 
das musst du wissen, es basiert auf dem, was das ubuntu-projekt abwirft. fuer viele user ist es eben problemloser, da vieles schon vorinstalliert ist (codecs etc.).
 
Meine Glaskugel ist leider in RMA ...

Das musst du selbst entscheiden, wir haben dir aufgeschlüsselt, welche Distribution sich wodurch auszeichnet.

Die Entscheidung liegt bei dir, was dir von allen genannten Punkten am wichtigsten ist und wieviel Zeit du in das Einrichten der OS stecken willst.

:wink:
 
einrichtung lasse ich mir ruhig immer zeit.

zumal das auch bei debian eh nicht solange dauert, da bei mir alles out of the box funktioniert. das einzige, was ich noch machen muss, ist die schriftarten zu installieren.

wichtig ist mir stabilität. aktualität ist mir nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles gleich wäre, dann würde es kein Linux geben ;)
Und natürlich hat ein Linux-System sehr viele Vorzüge, genauso wie auch ein Windows-System seine Vorzüge hat. Ist halt wie mit allem im Leben.

Entscheidend ist doch, was du möchtest.

Grüße
 
Hallo, laut NVIDIA Seite soll der heruntergeladene Treiber meine GTX470 unterstützen, aber während der Installation erscheint: "You do not appear to have an NVIDIA GPU supported by the 260.19.21)??? Warum das?

Betriebssystem ist Ubuntu 8.04 im VMWare Player, liegt es daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
VMWare Player -> stellt nicht deine GTX470 zur VM durch, sondern hat eine eigene, simulierte GPU.

Einfach die VMWare Gasterweiterungen installieren (Gasterweiterungen-Image einbinden, in Ubuntu mounten, und die Installation ausführen).

VM neustarten -> Treiber da, adaptives Desktop-Resizing, gemeinsames Clipboard, shared Folders, usw ...

;)
 
Sind das die so genannten VMWare Tools? Die sind aber nicht kostenlos wie der Player selbst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir ein netbook geholt. Dort ist ein ganz komisches linux drauf. Das erkennt keinen einzigen befehle in der console obwohl er existiert. Wie auch immer. Ich will es nun löschen und da gibt es probleme. Es geht einfach nicht. Egal was ich getestet habe nichts will.
Habe es mit eine DOS bootusb getestet um dann mittels fdisk die patition zu löschen, fdisk will aber nicht.
Habe es dann mit WinXP versuch, was auch nicht geht (war ja logisch ^^).
Habe es dann mit Knoppix versucht, will auch nicht, weil es mich nicht auf die hdd zugreifen läst.
Nun weis ich nicht mehr weiter. Wie bekomme ich das nun weg von der hdd?

lg Crux
 
Kannst du die Festplatte nicht in deinen PC einbauen und dort löschen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh