Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ich bin mir nicht sicher, wie weit VirtualBox da ist. Die meisten Anleitungen, die ich kenne, sind für Virt-Manager. Aber schau erst mal, dass deine CPU das auch wirklich kann (heißt bei Intel glaube ich VT-d) und du zwei GPUs hast, eine für das Hostsystem (da reicht in der Regel eine in der CPU integrierte) und eine für Windows in der VM.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher, wie weit VirtualBox da ist. Die meisten Anleitungen, die ich kenne, sind für Virt-Manager. Aber schau erst mal, dass deine CPU das auch wirklich kann (heißt bei Intel glaube ich VT-d) und du zwei GPUs hast, eine für das Hostsystem (da reicht in der Regel eine in der CPU integrierte) und eine für Windows in der VM.

Alles klar, dann schaue ich..

Zu den Zwei GPUs: Ich habe zwei. Spielt es eine Rolle, wo ich die Monitore physisch verbunden habe?
Weil die 3 gehen nicht an die IGP, das geht nur an der externen.
 
Also wenn es der i7-3930K aus deiner Systeminfo ist, dann kann der das wohl. Und ja, Monitoranschluss spielt eine Rolle. Die durchgereichte GPU wird nur von Windows gesehen und voll gesteuert mit den normalen Windows Treibern. Also kann das Videosignal von Windows auch nur von dieser GPU am Monitor ankommen. Und umgekehrt sieht Linux die Windows GPU überhaupt nicht, die muss explizit aus Linux entfernt werden, damit nicht beide Betriebssysteme darauf arbeiten. Dementsprechend kommt das Linux Videosignal nur von der Linux GPU. Du kannst aber beide GPUs natürlich an den gleichen Monitoren anschließen, du brauchst nur zwei Kabel und die entsprechende Menge an Anschlüssen an den Monitoren. Wenn du dann an einem Monitor zwischen Windows und Linux wechseln willst, stellst du am Monitor auf den richtigen Anschluss um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nervt Dual Boot auf Dauer denn?
Außer dem (z.B.) GRUB-Screen am Anfang sieht man davon doch eigentlich nichts...?
 
Das Umbooten. Hast grad 20 Chrome-Tabs, davon 5 "Inkognito" offen, deine Masterarbeit, etc. und einer im Discord kommt um die Ecke und sacht: "Jers, lass mal Ajthycbsirhu zocken." -"Moment, eben in Windows booten." 60 Sekunden später, Windows rennt, Steam wird gestartet, Typ in Discord plötzlich: "Oy, meine Freundin kriegt grad ihr Kind. Ich muss weg". PC wieder neustarten, 60 Sekunden später wieder in Linux usw usw usw. Du wirst schnell feststellen, dass das voll aufn Keks gehen kann und du schon bald nur noch auf einem einzigen Betriebssystem unterwegs bist.
 
Haha, okay, sehr anschaulich dargestellt :bigok:
Aber alles doppelt zu verkabeln ist ja auch nicht sooo toll.
Und die Performance sinkt bei ner VM doch sicherlich auch etwas, wenn im Hintergrund immer noch Linux läuft.
 
Und die Performance sinkt bei ner VM doch sicherlich auch etwas, wenn im Hintergrund immer noch Linux läuft.

CPU-Leistung, ja. Aber n Linux im Idle verbraucht ja nahezu keine CPU-Leistung. Und bei aktuellen Spielen ist die GPU ja eher selten n Bottleneck.
 
LOL, passiert mir auch täglich, dass die Leute plötzlich Kinder kriegen. :) Ja, das Umschalten am Monitor macht auch nicht richtig Spaß, aber das sind halt 2 Sekunden versus alten Krempel zumachen, PC komplett neu booten und neuen Krempel aufmachen. Die zwei Prozentpunkte CPU, die man maximal verliert, merkt man in keinem Spiel. Auf die GPU hat Windows dann ja ungebremsten Zugriff. Extra viel RAM ist allerdings eine gute Idee, so dass man für Windows keine Kompromisse eingehen muss.
 
Hmm, ich meinte nicht doppelt verkabeln...

Meine Monitore sind an der Nvidia GPU angeschlossen, da die IGP nicht die nötigen Anschlüsse bietet.

Wenn Linux nun über die IGP läuft, müssen die Monitore ja da angeschlossen sein..

Also funktioniert das ja mal nicht..

Aber so oft brauch ich Windows dann doch nicht. Ist nur der Pain, dass eben Linux auf der falschen SSD läuft und die Games dadurch auf HDD und nicht auf SSD installiert werden müssen.

Und nein, ist nicht mehr der Prozessor aus der Sysinfo, habe vor 2 Tagen nen anderen PC gekriegt und das nicht aktualisiert..
 
Ich hab ein problem mit Raspberry 3 und Raspbian Strech. Es geht ums Wlan. Ich hab vor diese Config zu nutzen ( WLAN schon vor der Inbetriebnahme konfigurieren | pi-buch.info ) aber ich bin mir nicht sicher was damit gemeint ist. Es geht speziell um den 1. Punkt : "...Die leere Datei ssh bewirkt...". Was für eine Datei ist damit gemeint? Eine Textdatei die ssh heißt?? ich stehe echt auf dem Schlauch, wahrscheinlich ist es ganz simpel.:heul:

Im 2. Punkt ist mir klar, dass damit eine config erstellt werden soll.

Ich hab das Gerät nicht hier, es ist 10km weiter weg bei meinen Eltern. Ich werd erst Dienstag dort weitermachen können.

Danke schon mal für eure Hilfe.

PS: ubuntu mate lief echt gut,bis zum update...da gibt es zur Zeit ein Problem mit Firefox und noch keine Lösung ausser ältere Versionen nehmen.
 
Es geht speziell um den 1. Punkt : "...Die leere Datei ssh bewirkt...". Was für eine Datei ist damit gemeint? Eine Textdatei die ssh heißt?? ich stehe echt auf dem Schlauch, wahrscheinlich ist es ganz simpel.:heul:
Ja, klingt so, als ob da einfach eine leere Datei mit dem Namen ssh angelegt werden soll. Schon merkwürdig. Das geht übrigens mit dem Befehl touch, also in dem Fall "touch ssh" nachdem man in das richtige Verzeichnis gewechselt hat.
 
Konfiguration durch das Erstellen leerer Dateien ist zu bescheuert um wahr zu sein. Glaube kaum, dass das damit gemeint ist.
 
Doch ich meine ich hätte das auch so irgendwo schon Mal gehört. Der Raspi kuckt beim ersten Boot ob die Datei existiert und startet dann automatisch den ssh Server.
 
Genau das ist damit gemeint.
Hab es bei mir auch per touch ssh gemacht, alternativ geht auch von Windows aus ne .txt-Datei erstellen und die dann in "ssh" umzubenennen, ohne Dateiendung.
 
Ich denke das wird es sein. Kam mir nur so "simple" und deswegen so unklar rüber.
Ich werde es morgen dann gleich mal versuchen. Wenns geklappt hat sag ich bescheid.:cool:
 
Funktioniert Windows in einer virtuellen Maschine unter Linux ansonsten eigentlich ganz genauso, wie ein normal installiertes Windows?
Vor allem wäre es interessant ob es irgendwelche Treiberprobleme gibt und ob man auf USB-Anschlüsse und externe Geräte ganz normal zugreifen kann.
 
Mit USB-Durchreichen hatte ich noch nie Probleme. Solange Performance allgemein nicht so wichtig ist, muss man sich eigentlich um nix kümmern.
 
@jersdev: kommt natürlich immer auf den Hypervisor drauf an.

Bei mir läuft windows mit qemu/kvm und einer durchgereichten RX480 sowie einem der USB-Controller vom Board problemlos.

An und für sich bringt windows aber (fast) alle Treiber für die emulierten Devices mit.
 
Okay, glaube wenn ich das nächste Mal alles neu aufsetze probiere ich das einfach mal aus.
Irgendwie gefällt mir die Idee mit Windows in ner VM doch ganz gut, da kann man ja mit mehreren Monitoren sogar parallel in beiden OSs arbeiten :)
 
Es sollte aber schon klar sein, dass nicht zwei Betriebssysteme (Linux Host und Windows Gast) einfach so beide auf das gleiche Gerät zugreifen können. Wenn man den Gast auf ein Gerät zugreifen lassen will, muss der Host entweder von dem Gerät ganz die Finger lassen (pass-through, bei GPU oder USB gängig) oder die VM kann ein Gerät virtualisieren, so dass sowohl der Host als auch Gast gleichzeitig zugreifen können (z.B. Netzwerk). Jedenfalls muss die VM immer entsprechend konfiguriert werden, was anderes kann und darf der Gast gar nicht sehen.
 
Ich hab ein problem mit Raspberry 3 und Raspbian Strech. Es geht ums Wlan. Ich hab vor diese Config zu nutzen ( WLAN schon vor der Inbetriebnahme konfigurieren | pi-buch.info ) aber ich bin mir nicht sicher was damit gemeint ist. Es geht speziell um den 1. Punkt : "...Die leere Datei ssh bewirkt...". Was für eine Datei ist damit gemeint? Eine Textdatei die ssh heißt?? ich stehe echt auf dem Schlauch, wahrscheinlich ist es ganz simpel.:heul:

Im 2. Punkt ist mir klar, dass damit eine config erstellt werden soll.

Ich hab das Gerät nicht hier, es ist 10km weiter weg bei meinen Eltern. Ich werd erst Dienstag dort weitermachen können.

Danke schon mal für eure Hilfe.

PS: ubuntu mate lief echt gut,bis zum update...da gibt es zur Zeit ein Problem mit Firefox und noch keine Lösung ausser ältere Versionen nehmen.

So.....es funktioniert und ich habe es nochmal auf anderem Wege probiert um den Fehler zu finden. Das Wlan passwort (der Routerschlüssel) war geändert worden ohne das ich es wußte. Deswegen konnte ich mich nicht so einfach einloggen.
Im übrigen funktioniert es bei rasbian strech auch ganz ohne Dateierstellung und Configgedönz. Einfach bei hochfahren auf das Wlansymbol klicken,dann Wlanschlüssel eingeben und fertig. Kann sein, dass vorherige rasbianversionen das nicht hatten, die aktuelle Version bedarf keiner extra Config.

Lediglich Tastaturlayout,Spracheinstellung,länderspezifische Wlaneinstellungen (Alles nur ein Klick und fertig) muss selber eingestellt werden. Ist aber ganz einfach " Sudo raspi-config" und der Rest ist dann selbstklärend.

Mein Vater freut sich , dass er jetzt Abends mal youtube schauen kann. :banana: Das Smart TV menü war kacke,so hat er einen richtigen Browser (chromium) und 'ne Tastatur und Maus, statt über die Fernbedienung sich abzuquälen beim eingeben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Config-Dateien sind afaik auch mehr dazu da, wenn man den Pi Headless betreiben möchte und eine Lite-Version von Raspbian benutzt.
Dann kann man ssh nachträglich ja nicht mehr wirklich aktivieren.
 
Ich hab mich erst seit einigen Tagen mit den kleinen Raspis beschäftigt. Interessant auf jeden fall. Headless wäre ja keine Option für 08/15 User. Ich hab 2 BT Geräte hier (MP3 Box+aktiv 5.1 Bausteine) und einen BT und Wlan-fähigen TV. Die würde ich gerne mal selber mit einem Raspi steuern. Nun hab ich noch ein Notebook und ich stelle mir folgende Config vor : Notebook greift auf raspi zu,raspi spielt sound,TV ect ab.

Notebook ist also nur zum Steuern angedacht. Der raspi hätte ne ex. ssd (oder nano usb stick) und würde als mediacenter hinhalten müssen. Steuern halt über mein Notebook. Ich würde den raspi gern hinter einer Schranktür verschwinden lassen. Hier würde ich mal headless ausprobieren. Hab mir vorhin in der ebucht einen raspi für mich gekauft. Hat jemand Erfahrung mit Raspbian "Wheezy"? Dort ist ssh schon parat. Ich bin aber gerne bereit alles selber einzurichten...so lern ich bisschen dazu.
Ich blick im Moment nicht so durch was Raspi OS angeht. Ich hab jetzt noch OSCM und LibleELEC ins Visir genommen, da beide speziell auf medienverwaltung zugeschnitten sind.

Ich würde mich über eine einfache Lösung freuen,verliere aber gerade den Überblick im linux Wald..
Wer hat hier ein mediacenter bzw. den Raspi in so einem Einsatzszenario? Wenn ja, wie konfiguriert und was ist installiert? Würde mich gerne an Beispielen orientieren.

Danke schon mal für Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab meinen Freenasserver neu aufgesetzt und wollte mich mal an einer VM probieren.
Wollte Sophos installieren, hab der VM die NIC CD VNC und Storage zugewiesen, aber trotz eingelegter ISO bootet es immer in die UEFI interactive shell.
Jemand ne Ahnung? Habe auch die permissions bei der storage angepasst für other und ein zvol erstellt.
 
Es gibt auch einen extra Thread für den Raspberry Pi :wink:
Weiß nicht ob das, was du vor hast, wirklich sinnvoll ist.
Da wäre es wahrscheinlich einfacher, die Musik o.ä. einfach direkt über das Notebook abzuspielen.
LibreELEC ist quasi eine Distribution für ein MediaCenter. Da kannst du den Pi dann an den TV anschließen und z.B. Filme lokal von einer Festplatte oder YouTube abspielen.
Hatte ich auch mal vor, aber mit Amazon, Netflix o.ä. funktioniert das nicht wirklich, daher hab ichs dann verworfen.
 
@ FRAGdichSCHLAU
Kannst Du den Pi nicht am TV unterbringen? Oder ist das Dein Plan, das mit der Schranktür & headless irritiert mich....

Willst DU nur Bluetooth-Boxen ansteuern, oder auch Filme gucken?

LibreElec drauf als Mediacenter ist ja eher so gedacht, dass das direkt am TV läuft. Über HDMI kannst Du das sogar per TV-Ferbedienung steuern (CEC dürfte Dein TV ja haben). Außerdem kannst Du darauf auch per webinterface zugreifen, also Steuerung bspw. über Deinen Laptop, oder Smartphone....
Wenn Du den Pi remote steuerst und abspielen lässt, müsste der ja input und output wireless verarbeiten (WLAN/Bluetooth), Filme oder Videos gehen dann eher nicht. Außer per Wireless Display, aber da wäre ich skeptisch, was Qualität und Stabilität angeht....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh