Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi liebe Leute,
Ich habe ein kleines WLAN Problem uns bin absoluter Anti-Linux-Auskenner...
Habe schon öfter Mal auf älteren Laptops von Freunden Lubuntu und Mint installiert (weil beides irgendwie super funktioniert hat und für die Anforderungen völlig ausreichend war) und da hat immer alles ohne Probleme funktioniert. Nun aber ist es sodass sich weserLubuntu,Lubuntu (usw) noch Mint dazu bewegen wollen WLAN fähige Hardware zu finden. Die mit Googles Hilfe gefundenen Treffer haben mir absolut nicht geholfen leider.

Verrätst du uns, um welches Gerät (Notebook und bestenfalls auch wifikarte) es geht? Dann sind die chancesl ungleich höher,dass dir jemand helfen kann

Sent from my LG-D855 using Tapatalk

Es handelt sich um ein HP Compaq 615.leider habe ich keinen Plan wie ich unter Lubuntu sehen kann welche WLAN Karte da verbaut ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Terminal auf <code>lspci -nnvk</code> und die Ausgabe hier mal posten

Sent from my LG-D855 using Tapatalk

erst einmal Danke für die Hilfe !

Ich habe leider einfach im Stress nicht überlegt ... zum einen stehen die Angaben zur Wlan Karte auf der Unterseite des NBs und zum anderen habe ich das Problem mit ein wenig Denken doch lösen können ...

Es gibt ja die Möglichkeit zusätzliche Treiber zu installieren. Also Lan Kabel angesteckt auf die Treiber gegangen und schon wurden zusätzliche Treiber fürs Wlan installiert und nach einem Neustart bin ich auch schon im Wlan.
Dennoch Danke für die Hilfe (beim nächsten Mal bewahre ich Ruhe und denke bisschen mehr mit).

Hallo Zusammen

Hab nochmal was zum sortieren:
In den Ordnern, die ich vor ein paar Posts hier bereiningt habe, hat es nebst den Fotos auch MP4 Dateien, welch ich gerne wo anders hin verschieben möchte.
Diese Dateien verteilen sich aber über ein ganzes Netz an Unternorndern.

Mit folgendem Komando kann ich mir die ja anzeigen lassen:
Code:
ls -R | grep .mp4
Nur wie move ich die nun in den gewünschten Folder?
Kann ich diese Ausgabe irgendwie in ein mv pipen?
Nur wie genau? Die Wildcard würde sich ja nicht auf die Resultate des grep beziehen, sondern einfach alles moven.

Hey Leute,
kurze Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Office 2016 unter Linux Mint?
Einfach Virtuelle Maschine nutzen, oder gehts auch schöner?

Gruß

In den Ordnern, die ich vor ein paar Posts hier bereiningt habe, hat es nebst den Fotos auch MP4 Dateien, welch ich gerne wo anders hin verschieben möchte.

Code:
find . -name "*.mp4" -print0 | xargs -0 -J % mv % Zielverzeichnis

# Oder ein bisschen einfacher aber nicht ganz so effizient
find . -name "*.mp4" -exec mv {} Zielverzeichnis \;

# Oder mit modernen Versionen von find, mindestens genauso effizient wie erstes Beispiel
find . -name "*.mp4" -exec mv {} Zielverzeichnis +

Ich habe keinen der Befehle getestet, also vor dem Ausprobieren Backup machen.

Liebreoffice bietet leider die Funktionen nicht so wie ich sie brauche. (Unterricht lässt grüßen)
und wine unterstützt wohl office 2016 noch nicht.

Weil es so ist, läuft Office 2016 und iTunes bei mir in einer VM .

Bildschirmfoto vom 2018-03-08 23-37-32 - 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Liebreoffice bietet leider die Funktionen nicht so wie ich sie brauche. (Unterricht lässt grüßen)
und wine unterstützt wohl office 2016 noch nicht.

Was für Funktionen sind das denn?
Ansonsten: Office 2010 soll anscheinend mit Wine laufen. Alles darüber allerdings nicht, dann bleibt nur die VM.

@fax: danke, schaue ich mir heute an

@Office: Lässt sich sowas wie man es aus den Firmen kennt (Remote Application statt ganzer Desktop) eigentlich mit wenig Aufwand implementieren?
Dann hätte man trotzdem die einzelnen Fenster auf dem Linux Desktop anstatt gleich vollständig in nen Desktop der VM zu wechseln.

Ich glaube ich hatte sowas ähnliches mal umgekehrt mit ner Linux Applikation in Windows.

@JustINcase:
Meine Erfahrung ist halt auch, dass LibreOffice zwar viele der features tatsächlich bietet, die Suiten aber untereinander schlecht kompatibel sind. zumindest wenn man nicht den Offenen Standard sondern die Technik von Mircosoft benutz.
Wenn ich etwas mit LibreOffice erstelle, dann passt das gut. Wenn ich aber ein Dokument bekomme, welches mit Word erstellt wurde, ich dieses dann in LibreOfffice bearbeite, speichere und dem Kollegen zurückschicke, ist oftmals die ganze Formatierung fürn Popo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich etwas mit LibreOffice erstelle, dann passt das gut. Wenn ich aber ein Dokument bekomme, welches mit Word erstellt wurde, ich dieses dann in LibreOfffice bearbeite, speichere und dem Kollegen zurückschicke, ist oftmals die ganze Formatierung fürn Popo.

...was aber daran liegt, dass das Format von Office-Dokumenten nicht dokumentiert ist, reverse enginerred werden muss und zudem Microsoft selber auch den eigenen Standard nicht auf die Kette bekommt.

Ja klar, da bin ich auch bei dir.
Ich sage auch nicht, dass das der Fehler von LibreOffice sei.

Aber es ist eben Tatsache und ich kann nicht einfach sagen:
Mir doch Egal wenn eure Dokumente scheisse aussehen, ich mache die mit LibreOffice und Microsoft ist Schuld.

Dass die hier ihre Marktmacht ausnutzen ist klar. aber solange sich daran nichts ändert, muss man sich eben fügen.

Das mag sein, aber was willst du denn in der Zwischenzeit machen?
Es ist nicht so einfach ein Monopol zu brechen..

Angenommen, ich erhalten auf der Arbeit eine Präsentation wo ich meinen Teil Ergänzen muss und soll diese dann am nächsten Tag im Büro halten.
Wie soll ich das machen? Geht ja nicht.

Was für Funktionen sind das denn?
Ansonsten: Office 2010 soll anscheinend mit Wine laufen. Alles darüber allerdings nicht, dann bleibt nur die VM.

Geht um Dinge wie lineare Optimierung. Das Problem sind nicht nur die fehlenden Funktionen, sondern auch dass Skripte vom Prof für Excel ausgegeben werden.

2016 funktioniert wohl nur unter crossover. Nur zahl ich nicht 40 Euro im Jahr um mir Microsoft zu ersparen ^^
Hab jetzt einfach ne VM aufgesetzt und gut ist.

Ja klar, da bin ich auch bei dir.
Ich sage auch nicht, dass das der Fehler von LibreOffice sei.

Aber es ist eben Tatsache und ich kann nicht einfach sagen:
Mir doch Egal wenn eure Dokumente scheisse aussehen, ich mache die mit LibreOffice und Microsoft ist Schuld.

Dass die hier ihre Marktmacht ausnutzen ist klar. aber solange sich daran nichts ändert, muss man sich eben fügen.

Genau das ist eben auch das Problem. Präsentation von den Kollegen und schwups nach mir siehts scheiße aus, oder ich muss es immer jemandem aus dem Team zuschicken, der es dann für mich einfügt und als z.B. PDF zurück schickt ...
Einfach absolut unpraktikabel.
Und die Marktmacht brechen, versuche ich ja schon indem ich überall wos geht (Server und Laptop) Linux zu verwenden.

Deine Chancen auf möglichst kompatible Dokumente erhöhst du deutlich, wenn du nur die alten Formate verwendest.

Nur gibt es die neuen Formate ja nicht ohne Grund. Die bieten eben auch mal etwas mehr. Wie die angesprochenen Excel Grafiken vielleicht

...was aber daran liegt, dass das Format von Office-Dokumenten nicht dokumentiert ist, reverse enginerred werden muss und zudem Microsoft selber auch den eigenen Standard nicht auf die Kette bekommt.

Das eine mal, als ich einen Bug gemeldet habe (PPT-Dokument in Libreoffice geöffnet, als odt gespeichert und dann mit Openoffice geöffnet – wo ist der Text), hatte ich eher den Eindruck, dass Libreoffice zwar ums Theming und neue Icon-Packs große Aufstände macht, die Kompetenz und der Wille, technische Probleme zu lösen (der PPT-Importfilter hat offensichtlich falsches odp-xml produziert, das dann noch von Libreoffice falsche geparst wurde) und für Interoperabilität zu sorgen (Standard und so...) aber gegen 0 geht. Weiß nicht, ob das mit Collabora besser wurde, aber seitdem Sun weg ist, ist das meiner Meinung nach tot.

Wenn man den "eigenen" odp-Kram nicht ordentlich aufsetzt ist das natürlich ärgerlich, das Beispiel widerlegt aber irgendwie nicht, dass reverse-engineering des proprietären MS-Quellcodes schwierig ist....

schon klar, dass das ein Problem ist. Und ist natürlich assi von Microsoft.
Aber eben auch deren recht und sie müssen das nicht öffnen.

Und es geht ja auch nicht darum, wer jetzt Schuld ist.
Bis dahin ist es einfach tatsächlich keine richtige Alternative.

Nur so als Hinweis: Wenn dann sollte man Libre Office nutzen. Open Office stirbt seit Jahren so langsam vor sich hin.
Ansonsten gibt es noch das kommerzielle Softmaker Office, auch für Linux. Laut c't scheint das sogar ganz brauchbar zu sein. Habs aber bisher noch nicht selbst getestet.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, Ihr habt nicht verstanden, was ich sagen wollte:
- die Specs für OfficeOpenXML (oder wie es heißt) mögen nicht so simpel sein, wenn das Projekt allerdings kein Interesse hat, Bugs in der eigenen Software für den eigenen Standard zu beheben, ist das kein größeres Wunder
- das ist schon einige Zeit her; da war Libreoffice halt hip und neu und größere Nutzer (Schulen) hatten halt OpenOffice auf den Rechnern. Und da war einfach die Rest-Community (von ex-Sun-Mitarbeitern) bei OO _deutlich_ kompetenter und lösungsorientierter, als die ganzen hippen und coolen Theme- und Icondesigner bei Libreoffice (mag sich gebessert haben, mit Collabora).

Konkret finde ich zwar meinen Bugreport nicht mehr, aber allein dieser Meta-Bug sagt alles:
106045 (Vertical-Text) [META] Vertical and rotated text direction issues (praktisch weiß man seit etwa 5a, dass man in Importfiltern/Speicherroutinen nicht korrektes Files erzeugt (so wie sicher der Bugtracker bei OO angehört hat, war OO einfach nur etwas pingelig)... – und genauso lang bastelt man jetzt rum...)

Guten Morgen,

nutze jetzt schon etwas länger Debian. Habe mich durch verschiedene Distributionen getestet und bin soweit zufrieden.

Folgendes einziges Problem welches mich wirklich stört:

Warum setzt sich meine aktuelle Firefox Version 58/59 immer mal wieder auf die ausgelieferte ESR Version 52 zurück?

Was ich angestellt habe: Habe nach der Installation die neuste Version von Mozilla über die Website als .tar geladen und installiert.
Meine Vermutung ist, dass ich hier etwas falsch gemacht habe. Hab nur keine Ahnung was :fresse:

Weiterhin: Ist es normal, dass bei Debian rel. wenig Software updates kommen?
Könnte es evtl. daran liegen, dass etwas mit meinen Regions Einstellungen nicht stimmt? (Wollte das OS auf Englisch nutzen und somit ist meine Region UK (weil es bei der Installation nicht anders ging).
Könnte das evtl. mit dem Server zu Problemen führen? (-> Sollte ich lieber auf Deutsch/Deutschland stellen?)

Danke schon mal

Viele Grüße!
nitro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh