Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht er garnicht nachschauen, 25W mit 6x3,5" HDDs ist schlicht und ergreifend nicht möglich, außer der Rest vom System braucht insgesamt nur 7-9W, was vielleicht mit einem Notebook und optimiertem Linux der Fall wäre, aber nicht bei einem Desktop/Server-Board. War einfach ein Messfehler bzw. Toleranzbereich, weil billiges Messgerät.
Die 45W könnten so hinkommen je nach Hardware.

Ich habe erfolgreich Linux Mint auf meinem HP 350 G2 Notebook installiert.
Ggü. der vorherigen Windows-10-Installation ist Linux gefühlt schneller, nur lahme Festplatte bremst.
Außerdem habe ich den Arbeitsspeicher erweitert und die WLAN-/BT-Karte gegen eine von Intel ausgetauscht.
Zocken geht kaum (immerhin Deponia), aber habe ich auch nicht erwartet.

An der Installation von Jdownloader2 scheitere ich jedoch. Wer weiß Rat?

Hallo!
Versuche es doch mal nach dieser Anleitung.
(Mint basiert auf Ubuntu und deshalb kannst du das Meiste was für Ubuntu gilt auch auf Mint anwenden).

Zuletzt bearbeitet:
Braucht er garnicht nachschauen, 25W mit 6x3,5" HDDs ist schlicht und ergreifend nicht möglich, außer der Rest vom System braucht insgesamt nur 7-9W, was vielleicht mit einem Notebook und optimiertem Linux der Fall wäre, aber nicht bei einem Desktop/Server-Board. War einfach ein Messfehler bzw. Toleranzbereich, weil billiges Messgerät.

Möglich ist das durchaus. Ein sparsames 1151-Board (-> Fujitsu) kriegste mit nem normalen ATX-Netzteil locker unter 10 Watt, pro Platte im Spindown kommt noch etwa ein Watt drauf.

Bonjürchen!
Ich habe einen hübschen chinesischen Laptop (Ezbook 3 Pro) und bin auch ganz happy damit. Allerdings nerven mich ein wenig die fehlenden Tasten für Home, End, PgUp PgDown.
Unter "xfce4-settings-editor" kann ich ja Keyboard-Shortcuts anlegen, allerdings fehlt mir zur linken Seite (beispielsweise Ctrl+Hoch) das Gegenstück auf der rechten Seite (um beispielsweise Page Up aufzurufen).
Was muss da hin für Seite Hoch/Runter, Home/End?

Oder macht man das besser mit was anderem als dem Settings-Editor?
DANKE!

PS: Evtl. würde ich auch noch die fehlenden "Größer-/Kleinerzeichen" so nachbelegen wollen....

Alles klar, Autokey erscheint mir am einfachsten und komfortabelsten - auch für andere Sachen.

Danke für die Hilfe ;-)

[...] Die SSD ist eine Samsung MZNTY256HDHP-00000, CPU ein Core m3-7Y30. Du hast nur nach m.2 gefragt, nicht nach NVMe :fresse:
:fresse:

danke trotzdem.
hatte festgestellt, dass es bei mir (ryzen + corsair force500) keinen unterschied macht ob ich mit oder ohne verschlüsselung unterwegs bin.

konnte irgend jemand da unterschiede feststellen oder ist aes in hardware sowieso schneller als jede ssd?

Wenn der Prozessor im cryptsetup-Benchmark langsamer ent- / verschlüsselt, als die SSD Daten lesen bzw. schreiben kann, dann geht da ein bisschen Performance verloren. Eine NVMe-SSD würde somit je nach Prozessor evtl. leicht ausgebremst, aber ich bezweifle, dass du da real einen Unterschied merkst.

Korrekt. Aber nimm trotzdem bitte AES128, das reicht vollkommen aus. Dann sparst du ein klein wenig CPU-Leistung. AES128 sollte mit Cryptsetup der Default sein.

Korrekt. Aber nimm trotzdem bitte AES128, das reicht vollkommen aus. Dann sparst du ein klein wenig CPU-Leistung. AES128 sollte mit Cryptsetup der Default sein.

Hm, der laut "cryptsetup benchmark" schnellste Modus bei mir (1x Skylake und 1x Ryzen) ist AES-XTS mit 256 Bit, der ist auf beiden Systemen 3x so schnell wie AES-CBC mit 128 Bit. Und gefolgt wird er von AES-XTS mit 512 Bit, was immer noch 2,5x so schnell wie CBC-128 ist. Wüßte auch nicht, daß CBC-128 sicherer wäre als XTS-256 oder gar -512.

Falls es jemand nicht bemerkt hat, npm 5.7.0 zerschießt eure Systeme, selbst wenn man nur ein "npm --help" ausführt, sobald man es via "sudo" ausführt. npm 5.7.0 wurde anscheinend praktisch ungetestet auf die Menschheit losgelassen, und zwar mit einem so peinlichen Bug, dass man fast meinen könnte es sei Absicht. Während das gerade mal zwei Mann große Haupt-"Team" fröhlich dumme Kommentare zu dem Problem abgibt und zugleich auch noch per Twitter über die User herzieht, statt das Update zumindest zurückziehen, stellt einer der Herrschaften fest, dass das Problem vor einer Woche schon einmal hochkam, aber in keinster Weise kommentiert wurde. Gleichzeitig bemerkt man, dass seit November kein einziger Pull Request mehr angenommen oder auch nur diskutiert wurde.

Bitte unbedingt npm >=5.7.1 oder <5.7.0 nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ungeachtet all dem verlinkten Stuff: Übliches Risiko wenn man bleeding edge lebt :)

Hallo =)

Ich möchte mein altes Notebook (C2D Nvidia 310M 6GB) auf Linux umrüsten. Einsatzgebiet ist, surfen, yt, Amazon Prime...

Was könnt ihr da empfehlen?

Danke ^^ Ich packs zum testen eh erst mal in eine VM ^^

Ihh Mint. :fresse:
Ich wäre ja für Ubuntu.
Aber dieser Glaubenskrieg führt eh zu nix und besser als Windows ist sowieso beides. :d
Wenn du Zeit und Lust hast kann ich nur empfehlen die verschiedenen Ubuntu Versionen mit den verschiedenen Desktop-Umgebungen alle Mal auszuprobieren. Einfach um zu schauen, was einem persönlich am besten gefällt.

Außerdem find ich für Windows-Nutzer Cinnamon noch das bessere UI. Es kommt noch eher an Windows ran als Ubuntu dies tut.

My2cents...
Viele wollen auch wegen der Datensammelei von Windows weg. Und da hat sich Ubuntu neuerdings mal wieder alles Andere als berühmt gemacht: Ubuntu: Canonical will....
Unschön? Vielleicht
Dramatisch? Eher nicht

Blauäugig betrachtet:
Die Daten werden anonymisiert verschickt, der Nutzen für Canonical erschließt sich ja durchaus und im idealen Falle hilft es bei der Verbesserung der Sofware.
Realistischer:
Alle Datensammelei ist doof und unerwünscht - bekommt man aber schon im Installer ein "richtiges*" Opt-Out angeboten, finde ich das okay.
*nicht "teilweise" opt-out, nicht im hundersten Untersubmenüzweig versteckt.

Windows lässt seine Sammelei mit Boardmitteln nur auf ein nicht näher definiertes Mindestmaß reduzieren, aber nicht abschalten. Da finde ich den Canonical-Ansatz (wenn der opt-out vollständig ist) schon okay - alle anderen (Software-/Browserhersteller, Suchmaschinen, Webseitenbetreiber) sammeln die Daten ja auch, wo es nur geht, informieren aber im Normalfall am liebsten gar nicht erst darüber. Wie sieht es denn bei Mint aus, so weit ist das doch von Ubuntu nicht weg, oder?

Natürlich nur unschön und kein soooo großes Problem. Trotzdem genau das Gegenteil von dem, wofür Linux eigentlich oftmals steht. Die Leute regen sich ja auch nicht über das Datensammeln auf, sondern darüber, dass das ein Opt-Out ist. Wäre der Haken der Default unchecked, dann wäre das alles nichtmal einer News wert.

Si si si.

Trotzdem nochmal der Hinweis bzw. die Vermutung: Evtl. übernimmt Mint diese "Ubuntu-Neuerung"?! Wäre dann auch nicht besser...
Nach langer langer Xubtuntu-Treue schwanke ich derzeit eh, ob/wann ich mein Hauptsystem auf Arch umstelle. Hab das jetzt eine Weile auf ein paar Endgeräten und bin ganz happy damit....

@Fallwrrk und andere erfahrenere Spezis:
Ich nutze zu meiner großen Zufriedenheit das Skript von Helmuth, weil es so schön easy ist.
Gibt's da Drawbacks oder irgendwas, was ich als Arch-Laie darüber wissen muss, warum man das lieber manuell machen sollte
GitHub - helmuthdu/aui: Archlinux Ultimate Install

Hey Leute,
ich versuch mich grad mal wieder an Linux und habe Linux Mint auf meinem Laptop installiert. Jetzt hab ich das Problem, dass im Akkubetrieb das Wlan abgeschalten wird. Ich kann es auch nicht wieder aktivieren. Hier gibt es doch sicher irgend ne Konfig oder nen Kniff?

Gruß

Hab ich noch nie gehört. Was ist das für ein Laptop, hast Du irgendwelche Tools zur Verbrauchsoptimierung an? Im Netzbetrieb schaltet WLAN wieder an?

Hört sich eher danach an, als ob das BIOS/UEFI das WLAN im Akkubetrieb abschaltet. Die Funktion hat mein ProBook auch.

Wat is dat denn fürn Quatsch?

Ich hatte bis gestern noch Windows 10 drauf, da gabs das verhalten nicht.
Muss anstöpseln und dann neustarten, dann ists wieder verfügbar.

Installiert habe ich TLP, aber da ist nichts dergleichen eingestellt.

TLP läuft bei mir in den Standardeinstellungen problemlos. Und die Standardeinstellungen sind schon ziemlich aggressiv. Versuch es einfach mal zu deaktivieren. Starte das Notebook mit angeschlossenem Netzteil und deaktivier dann die Services. Unter Arch gibt es "tlp.service" und "tlp-sleep.service". Müsste unter Mint ähnlich sein, also einfach mal:

sudo systemctl stop tlp-sleep.service
sudo systemctl stop tlp.service

TLP läuft bei mir in den Standardeinstellungen problemlos. Und die Standardeinstellungen sind schon ziemlich aggressiv. Versuch es einfach mal zu deaktivieren. Starte das Notebook mit angeschlossenem Netzteil und deaktivier dann die Services. Unter Arch gibt es "tlp.service" und "tlp-sleep.service". Müsste unter Mint ähnlich sein, also einfach mal:

sudo systemctl stop tlp-sleep.service
sudo systemctl stop tlp.service

Hab es eingegeben und neu gestartet. Ist leider nicht weg.
Das komische ist, es startet mit Verbindung und 2 Sek. danach schaltet er es unwiederbringlich ab.
Muss es wohl neu installieren und es dann nochmal versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh