Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste auf jeden Fall auch mit iptables gehen. Bin da bei Weitem kein Experte, aber habe mich mal versucht:

Das VPN muss in einem anderen Subnetz liegen. z.B. 10.0.0.0/8
Wenn dein VPN-Gegenüber dann die 10.0.0.1 hat (Dein lokaler tun0-Adapter hat z.B. die 10.0.0.2, mit Gateway 10.0.0.1):
iptables -t nat -A PREROUTING -i lo -p tcp -m tcp --dports 1433 -j dnat --to-destination 10.0.0.1
Also in Theorie: Was von lokal kommt wird für den Falle eines Zielports von 1433 auf die IP 10.0.0.1 umgelenkt.

Durch die veränderte Ziel-IP wird automatisch der Adapter genutzt, der die passende Gateway-IP für das Subnet zur Verfügung stellt.

Unter Garantie falsch, aber wo schon was ist, findet sich ja meistens viel schneller jemand, der dann korrigiert, als wenn da Nichts ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wusste ich nicht. Es gibt also ein Interface, das von OpenVPN erstellt wird. Frage ist jetzt, wie route ich jeglichen Traffic ganz normal über en*, aber Verbindungen mit dport 1433 und die resultierenden established/related Pakete über tap0/tun0?

Das hängt davon ab, wie der Server und der Client konfiguriert sind.
Wenn du deinen Rechner zu einem VPN-Server verbindest, weist der VPN-Server deinem Rechner eine IP zu. Diese IP bekommt dann das tun-device. Darüber ist der VPN-Server dann ansprechbar.

Dass der ganze Netzwerkverkehr über das VPN geht, muss nicht zwingend so sein. Das ist zwar in den ganzen Anleitungen für OpenVPN so konfiguriert, es geht aber auch ohne.
Wenn auf Serverseite die Option push "redirect-gateway def1 bypass-dhcp" aktiv ist, wird tatsächlich aller Traffic durch das tun-device geroutet.
Falls das so ist, kannst du in der Client-Konfiguration das mit pull-filter ignore redirect-gateway ignorieren.

Was du generell beachten musst, ist, dass die vom VPN-Server zugewiesene IP nicht schon in deinem Lokalen Netzwerk vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, würde man das nicht einfach mit
Code:
 ip route add 192.168.1.1/32 via 10.0.0.1 dev tun0
lösen? 192.168.1.1 wäre die IP des MSSQL-Servers, 10.0.0.1 die IP des Tunnelinterfaces und tun0 der Name des Tunnelinterfaces. Zusätzlich das beachten, was McIntyre geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch so schon gesehen. Sollte Beides gehen.
Die route sollte theoretisch perfomanter sein. Aber war ja eh die letzte Zeit so mit iptables beschäftigt :fresse:

Naja, wie gesagt konfiguriert das gängige VPN Software i.d.R. selbst und für mich war neu, dass default-gateways standardmäßig verteilt werden. Genau die Option von McIntyre meinte ich!

ich hab ein seltsames audio problem.

wenn ich mit vlc musik hoere, wird das volume in vlc nach jedem track auf 'mute' gesetzt. das gleiche passiert auch, wenn wenn z.b. der browser ploetzlich audio abspielt.

das parallele verwenden von vlc und teamspeak geht jedoch. (ohne das problem auszuloesen)

ich verwende pulseaudio und das pasystray-applet.

das wird schon irgend ein programm sein, die frage ist welches?

in den vlc einstellungen konnte ich nichts entsprchendes finden. trotzdem habe ich vlc oder eben pulseaudio im verdacht.

Keine Lösung, aber ein Workaround und evtl,. nützlich um das Audioproblem einzugrenzen:
In /etc/pulse/daemon.conf

flat-volumes = no
setzen.

Dann Pulseaudio neu starten, mit
pulseaudio -k && pulseaudio -D
oder einfach Rebooten, um sicher zu gehen.

Dann sollten Anwendungen keine Kontrolle mehr über die globale Lautstärke haben. Wenn es dann nicht mehr passiert weißt du, dass es von einer anderen Anwendung als VLC verursacht wurde (und evtl. reicht dir dieses Verhalten dann so ja auch schon)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid wirklich Goldherzen. :fresse: Ich probier das heute Abend mal der Reihe nach aus. Irgendwas wird schon klappen. :d

Keine Lösung, aber ein Workaround und evtl,. nützlich um das Audioproblem einzugrenzen:
In /etc/pulse/daemon.conf

flat-volumes = no
setzen.

Dann Pulseaudio neu starten, mit
pulseaudio -k && pulseaudio -D
oder einfach Rebooten, um sicher zu gehen.

Dann sollten Anwendungen keine Kontrolle mehr über die globale Lautstärke haben. Wenn es dann nicht mehr passiert weißt du, dass es von einer anderen Anwendung als VLC verursacht wurde (und evtl. reicht dir dieses Verhalten dann so ja auch schon)

vielen dank schonmal.
hab gerade in
Code:
/etc/pulse/daemon.conf
nachgeschaut und dort stand
Code:
flat-volumes = no
bereits drin.

es ist auch nicht so, dass sich etwas am globalen audio aendert, sondern in VLC wird der ton deaktiviert. als haette man auf das kleine lautsprechersymbol neben dem volume regler geklickt.

..

es ist auch nicht so, dass sich etwas am globalen audio aendert, sondern in VLC wird der ton deaktiviert. als haette man auf das kleine lautsprechersymbol neben dem volume regler geklickt.

Ohne die Flat Option ist die lokalen Lautstärke tatsächlich so mit der globalen verknüpft, dass genau dieses Verhalten auch von einer anderen Anwendung verursacht werden könnte.
Aber da dem nicht so ist, heißt das nun, dass die Ursache doch beim VLC liegen muss.

Ist natürlich schwierig zu sagen bei der Vielzahl von (zom großen Teil verwirrend benannten) Optionnen. Wie sieht denn "Die Lautstärke behalten" aus? Hast du dies schon einmal umgeschaltet?. Die ist nur sichtbar bei Optionen auf "Alle". Wenn man die Optionen auf "Einfach" stehen hat bekommt man stattdessen die Option "Audio-Start-Pegel immer zurücksetzen auf" angeboten, die genau das Gegenteil bewirkt. Also ziemlich konfus schon Mal..

Mein Anliegen ist, dass ich über die FritzPhone_App per VPN telefonieren kann - hat da jemand Erfahrungswerte?
[..] Dass der ganze Netzwerkverkehr über das VPN geht, muss nicht zwingend so sein. Das ist zwar in den ganzen Anleitungen für OpenVPN so konfiguriert, es geht aber auch ohne.
Wenn auf Serverseite die Option push "redirect-gateway def1 bypass-dhcp" aktiv ist, wird tatsächlich aller Traffic durch das tun-device geroutet. [..]
Das muss ich mal probieren...
Muss jede OpenVPN-Implementierung das unterstützen, sprich: wirkt sich diese serverseitige Einstellung auch auf Android-Clients aus?

Die OpenVPN Server-Vorgaben werden vom Client übernommen, es sei denn im Client wurde konfiguriert einzelne Option zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich schwierig zu sagen bei der Vielzahl von (zom großen Teil verwirrend benannten) Optionnen. Wie sieht denn "Die Lautstärke behalten" aus? Hast du dies schon einmal umgeschaltet?. Die ist nur sichtbar bei Optionen auf "Alle". Wenn man die Optionen auf "Einfach" stehen hat bekommt man stattdessen die Option "Audio-Start-Pegel immer zurücksetzen auf" angeboten, die genau das Gegenteil bewirkt. Also ziemlich konfus schon Mal..
hab schon alle moeglichen optionen ausprobiert.

in der "simple" ansicht ist die option "reset audio to" ausgegraut!
ob ich in der erweiterten ansicht die option "remember audio" drin habe oder nicht aendert nichts.

Wie gesagt, probier ich später mal aus...

- - - Updated - - -

Hmm, die Option steht schon drin. Ich hatte das al nach einer Standard-Anleitung eingerichtet, da war das wohl schon dabei.
Zusätzlich wird vom OpenVPN-Server (RasPi) noch ein DNS gepushed, macht das einen Unterschied?

Hallo, ich habe gestern mein System neu aufsetzen müssen weil ich es zerschossen habe, selber schuld ;)

Nun habe ich wieder Ubuntu 19.04 64bit und möchte eine Eweiterung für Gnome installieren, damit die Tittelleiste verschwindet. Dafür habe ich mir GTL Titlebar geladen.https://github.com/velitasali/GTKTitleBar Irgendwie verstehe ich nicht welche Datei ich wo hinpacken muss.

Kommt die Extension in den persönlichen Ordner .local /share/gnome..... oder wo kommt die hin?

ja ich weiß Danke, ich habe die Datei reingeschmissen, aber das Tweak Tool erkennt sie nicht Bildschirmfoto von 2019-05-10 08-46-42.png

Hallo!
Bei meinem Debian Server (Jessie) funktioniert update nicht. Ich habe versucht die sources.list zu ändern und auch auf lts umzustellen... und habe da hoffentlich nichts vermurkst:
#

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.3.0 _Jessie_ - Official i386 NETINST Binary-1 20160123-18:00]/ jessie main

#deb cdrom:[Debian GNU/Linux 8.3.0 _Jessie_ - Official i386 NETINST Binary-1 20160123-18:00]/ jessie main

deb Debian -- Security Information jessie/updates main
deb-src Debian -- Security Information jessie/updates main

# jessie-updates, previously known as 'volatile'
deb http://debian.org/debian/ jessie-updates main
deb-src http://debian.org/debian/ jessie-updates main

deb Index of /debian jessie main contrib non-free
deb-src Index of /debian jessie main contrib non-free

deb Debian -- Security Information jessie/updates main contrib non-free
deb-src Debian -- Security Information jessie/updates main contrib non-free

Folgende Ausgabe beim apt-get update habe ich:
OK Debian -- Security Information jessie/updates InRelease
Ign Welcome to deb.debian.org! jessie InRelease
OK Welcome to deb.debian.org! jessie Release.gpg
OK Welcome to deb.debian.org! jessie Release
Holen: 1 Debian -- Security Information jessie/updates/main Sources [309 kB]
Holen: 2 Debian -- Security Information jessie/updates/contrib Sources [1.439 B]
Holen: 3 Debian -- Security Information jessie/updates/non-free Sources [1.631 B]
Holen: 4 Debian -- Security Information jessie/updates/main i386 Packages [672 kB]
Holen: 5 Debian -- Security Information jessie/updates/contrib i386 Packages [2.526 B]
Holen: 6 Debian -- Security Information jessie/updates/non-free i386 Packages [4.549 B]
Holen: 7 Debian -- Security Information jessie/updates/contrib Translation-en [1.211 B]
Holen: 8 Debian -- Security Information jessie/updates/main Translation-en [339 kB]
Holen: 9 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates InRelease [8.037 B]
Ign Debian -- The Universal Operating System jessie-updates InRelease
Holen: 10 Debian -- Security Information jessie/updates/non-free Translation-en [11,8 kB]
Holen: 11 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates Release.gpg [8.037 B]
Ign Debian -- The Universal Operating System jessie-updates Release.gpg
Holen: 12 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates Release [8.037 B]
Ign Debian -- The Universal Operating System jessie-updates Release
Holen: 13 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Sources [8.037 B]
Holen: 14 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main i386 Packages [8.037 B]
Holen: 15 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-de_AT [8.037 B]
Holen: 16 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-de [8.037 B]
Holen: 17 Welcome to deb.debian.org! jessie/main Sources [7.063 kB]
Holen: 18 Welcome to deb.debian.org! jessie/contrib Sources [50,4 kB]
Holen: 19 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-en [8.037 B]
Holen: 20 Welcome to deb.debian.org! jessie/non-free Sources [99,2 kB]
Holen: 21 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Sources [8.037 B]
Holen: 22 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main i386 Packages [8.037 B]
Holen: 23 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-de_AT [8.037 B]
Holen: 24 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-de [8.037 B]
Holen: 25 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-en [8.037 B]
Holen: 26 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Sources [8.037 B]
Holen: 27 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main i386 Packages [8.037 B]
Holen: 28 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-de_AT [8.037 B]
Holen: 29 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-de [8.037 B]
Holen: 30 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-en [8.037 B]
Holen: 31 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Sources [8.037 B]
Holen: 32 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main i386 Packages [8.037 B]
Holen: 33 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-de_AT [8.037 B]
Holen: 34 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-de [8.037 B]
Holen: 35 Welcome to deb.debian.org! jessie/main i386 Packages [6.821 kB]
Holen: 36 Welcome to deb.debian.org! jessie/contrib i386 Packages [49,1 kB]
Holen: 37 Welcome to deb.debian.org! jessie/non-free i386 Packages [79,5 kB]
Holen: 38 Welcome to deb.debian.org! jessie/contrib Translation-en [38,3 kB]
Holen: 39 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-en [8.037 B]
Holen: 40 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Sources [8.037 B]
Fehl Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Sources
HttpError404
Holen: 41 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main i386 Packages [8.037 B]
Fehl Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main i386 Packages
HttpError404
Holen: 42 Welcome to deb.debian.org! jessie/main Translation-de [1.755 kB]
Holen: 43 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-de_AT [8.037 B]
Ign Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-de_AT
Holen: 44 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-de [8.037 B]
Ign Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-de
Holen: 45 Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-en [8.037 B]
Ign Debian -- The Universal Operating System jessie-updates/main Translation-en
Holen: 46 Welcome to deb.debian.org! jessie/main Translation-en [4.581 kB]
Holen: 47 Welcome to deb.debian.org! jessie/non-free Translation-en [72,0 kB]
W: Fehlschlag beim Holen von http://debian.org/debian/dists/jessie-updates/main/source/Sources HttpError404

W: Fehlschlag beim Holen von http://debian.org/debian/dists/jessie-updates/main/binary-i386/Packages HttpError404

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Hallo auch!
Der Http Fehler 404 heißt ja nur, dass unter der angeforderten Adresse nichts gefunden wurde.
Dies kann gelegentlich zwar auch daran liegen, dass der Link veraltet ist, und es dort Nichts mehr zu finden gibt, aber in den meisten Fällen liegt es daran, dass der Link einfach falsch ist, ob durch einen Tippfehler oder unvollständiges Kopieren, beim Erstellen der Seite oder erst beim User.

Ich weiß zwar vom Debian Repo-System auch nur so viel, dass ich es für ziemlich verwirrend halte, aber dafür gibt es ja Google ;)
Und diese offizielle Debian-Seite behauptet, dass die Sources für deinen Wunsch so aussehen sollte:
deb Index of /debian jessie main contrib non-free
deb-src Index of /debian jessie main contrib non-free

deb Debian -- Security Information jessie/updates main contrib non-free
deb-src Debian -- Security Information jessie/updates main contrib non-free

Und eventuell noch die Quellen hinzufügen, die unter "Additional repositories" verlinkt werden, falls du bestimmte Nicht-Open-Source-Software, wie z.B. Firmware oder Treiber in Benutzung hast.

So oder so, hoffe ich dass du vor dem Ändern der Quellen ein Backup von deinem Server gemacht hast, oder spätestens jetzt eins machst; denn auch wenn es leider sehr viele Websites sehr harmlos aussehen lassen, mal eben sein System auf ein anderes Repository umzustellen, so sagen mir meine Erfahrungen da ganz Anderes...

Danach deine alte sources.list umbennen, eine neue mit den Quellen von der Debian-Site erstellen, dann apt-update, dist-upgrade und hoffen :)

Edit: Schaue wegen der Quellen am Besten auf der Debian-Seite, das Forum hier vermurkst die URLs leider, obwohl sie im Zitat stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Das dürfte damit was zu tun haben:
Removal of jessie-updates and jessie-backports from Debian mirrors s Blog

Das geändert in der source.list:
deb Index of /debian jessie-backports main contrib non-free
deb-src Index of /debian jessie-backports main contrib non-free

danach: echo 'Acquire::Check-Valid-Until no;' > /etc/apt/apt.conf.d/99no-check-valid-until

danach apt-get upgrade (vieeel runtergeladen und upgedatet

danach apt-get update

Ergebnis:
OK Index of / jessie-backports InRelease
Ign Index of / jessie-backports/main Sources/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/contrib Sources/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/non-free Sources/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/main i386 Packages/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/contrib i386 Packages/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/non-free i386 Packages/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/contrib Translation-en/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/main Translation-en/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/non-free Translation-en/DiffIndex
OK Index of / jessie-backports/contrib Translation-en
OK Index of / jessie-backports/main Translation-en
OK Index of / jessie-backports/non-free Translation-en
OK Index of / jessie-backports/main Sources
OK Index of / jessie-backports/contrib Sources
OK Index of / jessie-backports/non-free Sources
OK Index of / jessie-backports/main i386 Packages
OK Index of / jessie-backports/contrib i386 Packages
OK Index of / jessie-backports/non-free i386 Packages

- - - Updated - - -

Reichen die 2 index Einträge in der sources?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Seite, die du da gefunden hast.

In other words: jessie and jessie-updates won’t receive any update. The only updates will be through the security suite, by the Debian Long Term Support project.

Heißt also, die Backports die du jetzt drin hast sind nur ergänzend.
Du brauchst aber mindestens eine Repo für die Grundpakete und die Sicherheitsupdates sollten auch drin sein. Die stehen auf der LTS-Seite stehen die ich verlinkt hatte, also:

JessieLTS.png

Anhänge

• JessieLTS.png
    JessieLTS.png
    16,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Reihenfolge egal?

Das weiß ich nicht mit Sicherheit, aber ich vermute dass die Reihenfolge schon einen Zweck hat. Was sich weiß ist, dass die Reihenfolge normalerweise immer so ist, dass die Grundpakete zuerst kommen, und dann die Sicherheitsupdates. Also die beiden die in dem Bild sind, dass ich eingebunden habe.
Zusatzpakete wie Backports oder non-free kommen danach.
Also sollten die beiden Einträge die du vorher hattest unter die beiden Anderen.

Ich nehme an, dass die Reihenfolge dann einen Unterschied macht, wenn namensgleiche Pakete in mehreren Repos vorkommen, und abhängig von der Reihenfolge eine Bevorzugung stattfindet.

Außerdem würde ich wohl an dieser Stelle nach dem anschließenden "apt update" ein "apt dist-upgrade" durchführen (und nicht nur apt upgrade), damit auch der LTS-Kernel drauf ist.
Und die Ausgabe von apt-dist-upgrade beachten, es kann bei solchen Veränderungen durch irgendwelche Kleinigkeiten schnell passieren, dass einem mal eben 75% aller Pakete deinstalliert werden, was es schwierig machen kann das System wieder zum Laufen zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Reihenfolge würde ich mich nicht verlassen. Normalerweise wird die Priorität bei Konflikten über Pinning festgelegt. Bei Backports kann man studieren, wie das funktioniert.

So ok...
dist-upgrade hatte ich schon vorher gemacht und auch da wurde vieles runtergeladen. Habe dann Neustart gemacht und alles funktioniert.

jetzt kommt bei update
OK Index of / jessie-backports InRelease
OK Debian -- Security Information jessie/updates InRelease
Ign Welcome to deb.debian.org! jessie InRelease
Ign Index of / jessie-backports/main Sources/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/contrib Sources/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/non-free Sources/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/main i386 Packages/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/contrib i386 Packages/DiffIndex
OK Welcome to deb.debian.org! jessie Release.gpg
OK Debian -- Security Information jessie/updates/main Sources
Ign Index of / jessie-backports/non-free i386 Packages/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/contrib Translation-en/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/main Translation-en/DiffIndex
Ign Index of / jessie-backports/non-free Translation-en/DiffIndex
OK Welcome to deb.debian.org! jessie Release
OK Debian -- Security Information jessie/updates/contrib Sources
OK Debian -- Security Information jessie/updates/non-free Sources
OK Debian -- Security Information jessie/updates/main i386 Packages
OK Debian -- Security Information jessie/updates/contrib i386 Packages
OK Debian -- Security Information jessie/updates/non-free i386 Packages
OK Debian -- Security Information jessie/updates/contrib Translation-en
OK Index of / jessie-backports/contrib Translation-en
OK Debian -- Security Information jessie/updates/main Translation-en
OK Index of / jessie-backports/main Translation-en
OK Debian -- Security Information jessie/updates/non-free Translation-en
OK Index of / jessie-backports/non-free Translation-en
OK Welcome to deb.debian.org! jessie/main Sources
OK Index of / jessie-backports/main Sources
OK Welcome to deb.debian.org! jessie/contrib Sources
OK Index of / jessie-backports/contrib Sources
OK Index of / jessie-backports/non-free Sources
OK Index of / jessie-backports/main i386 Packages
OK Index of / jessie-backports/contrib i386 Packages
OK Welcome to deb.debian.org! jessie/non-free Sources
OK Index of / jessie-backports/non-free i386 Packages
OK Welcome to deb.debian.org! jessie/main i386 Packages
OK Welcome to deb.debian.org! jessie/contrib i386 Packages
OK Welcome to deb.debian.org! jessie/non-free i386 Packages
OK Welcome to deb.debian.org! jessie/contrib Translation-en
OK Welcome to deb.debian.org! jessie/main Translation-de
OK Welcome to deb.debian.org! jessie/main Translation-en
OK Welcome to deb.debian.org! jessie/non-free Translation-en
Paketlisten werden gelesen... Fertig

Ist das nun ok?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh