also wie
hier beschrieben hab ich das gemacht, bis dahin:
"Mit dem Befehl deinstallieren wir den bereits installierten / “alten” Nvidia-Treiber. Nach der Deinstallation startet wir das System neu.
Nun bekommen wir eine Fehlermeldung: Nvidia-Treiber kann nicht geladen werden. Hier wählen wir: Exit to terminal / Exit to console und loggen uns als User ein."
nur nach dem Neustart bekomm ich die Fehlermeldung nicht.
gibt auch keinen "user".
und wenn ich gnome stoppe, komm ich auf ne screen der aussieht wie DOS und kann da nix eingeben.
---------- Post added at 09:52 ---------- Previous post was at 09:09 ----------
ok, ich gebs auf. Linux ist nicht dazu da, dass man es sich einfach mal angucken kann.
will man das, muss man allein für simpelste Einstellungen studieren.
muss ne Menge Programmier-nerds geben, Linux is ja so viel hochgelobt. normalsterbliche würden das nich.
ma ehrlich, isn Witz:
fragt ne Windows-user nen Linux-user wie er denn die Auflösung einstellt.
der Linux-user meint:
ganz easy, ich mach nur
Code:
gksudo gedit /etc/modprobe.d/blacklist.conf
In der Datei blacklist.conf fügen wir folgende Zeilen ein:
Code:
blacklist nouveau
blacklist nvidiafb
blacklist rivafb
blacklist rivatv
blacklist vga16fb
Wir speichen und schliessen den Editor. Als nächstes öffnen wie ein Terminal (Gnome Menü—>Anwendungen—>Zubehör—>Terminal) und geben da folgendes ein:
Code:
sudo apt-get --purge remove nvidia-*
Mit dem Befehl deinstallieren wir den bereits installierten / “alten” Nvidia-Treiber. Nach der Deinstallation startet wir das System neu.
Nun bekommen wir eine Fehlermeldung: Nvidia-Treiber kann nicht geladen werden. Hier wählen wir: Exit to terminal / Exit to console und loggen uns als User ein.
jetzt wechseln wir in das Home-Verzeichniss (oder in das Verzeichniss wo der Nvidia-Treiber liegt)
Code:
cd $HOME
cd Verzeichniss wo der Treiber liegt
Installation des Treibers starten (X also z.B. Gnome, falls irgendiwe doch noch aktiv, muss beendet sein! Sonst kommt der Fehler: “you appear to running x server ; please exit x before installing. For further detail please see the section INSTALLING THE NVIDIA driver….” Befehl: sudo service gdm stop):
Code:
sudo sh NVIDIA-Linux-x86_64-195.36.24-pkg2.run
Nach der Installation kann sofort Gnome gestartet werden:
Code:
sudo service gdm start
Neusten NVIDIA Treiber installieren ältere Versionen
Die Treiberinstallation ist sehr einfach und ist ruck zuck erledigt.
Wichtig: die bereits vorhandene NVIDIA-Pakette sollten vollständig entfernt werden!
nvidia-glx-96, nvidia-glx-173, nvidia-glx-177, nvidia-glx-180
nutze dazu Synaptic-Paketverwaltung (System–>Systemverwaltung–>ynaptic-Paketverwaltung)
wir blacklisten / sperren die Nvidia-Kernelmodule von Ubuntu in der Datei /etc/default/linux-restricted-modules-common
Code:
DISABLED_MODULES="nv"
DISABLED_MODULES="nv nvidia_new"
Installation
damit der Treiber kompiliert werden kann müssen folgende Pakete installiert werden:
Code:
sudo apt-get install build-essential
xserver-xorg-dev linux-headers-`uname -r`
Treiber findet man auf der NVIDIA Seite
nun haben wir die Datei NVIDIA-Linux-x86-185.18.36-pkg1.run (in meinem Beispiel) auf der Platte liegen
als nächsten öffnen wir eine Textkonsole <STRG>+<ALT>+<F1> und loggen uns ein
jetzt muss Gnome beendet werden:
Code:
sudo /etc/init.d/gdm stop
in das Verzeichniss wechseln wo die Datei / Treiber liegt
z.B.: /home
Code:
cd ~
wir starten die Installation und folgen den Bildschirmanweisungen
Code:
sudo sh NVIDIA-Linux-x86-185.18.36-pkg1.run
die Installation sollte problemlos verlaufen
nun kann Gnome wieder gestartet werden
Code:
sudo /etc/init.d/gdm start
unter System–>Einstellungen–>kann jetzt NVIDIA X Server Settings aufgerufen werden
Linux als Alternative zu Windows.
grafische Oberfläche.
nen Ticken hübscher als DOS is es schon.