Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hallo,

ich habe da 2 (ich hoffe kleine) Probleme...

Ich habe auf meinem Ubuntu Gnome 3 installiert und das läuft soweit auch ganz gut.
Nun habe ich Updates gemacht und dabei die Gnome Shell auf 3.16.2 angehoben.
Nun habe ich das Problem, dass meine Keyboard-Shortcuts nicht mehr funktionieren, sprich, Ctrl+Alt+L sperrt nicht, Die lauter/leiser-Tasten gehen nicht mehr, Helligkeitssteuerung ebenfalls nicht...

Das zweite ist eher eine Frage als ein Problem, und zwar habe ich unten links im Bildschirm einen kleinen Strich, den man ausklappen kann, wo dann die Benachrichtigungs-Icons (in meinem Fall von OwnCloud) auftauchen. Kann man das deaktivieren?

Vielen Dank. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, im Normalfall benötigt ein System nur ein default Gateway.

Eine Ausnahmen wäre z.B. wenn der Rechner über verschiedene öffentliche IP-Adressen erreichbar ist.

Lassen sich die Karten mit ifup eth1 und ifup eth2 konfigurieren?

Danke erstmal für die Anregungen.
Mit eingetragenen Gateways hat es auch nicht geklappt.
ifup werd ich nachher probieren.
 
Hast du schon überprüft, ob die Shortcuts überhaupt vorhanden sind?
Beim zweiten Problem, geht es entweder mit dem Tweak-Tool oder dann mit dem dconf Editor. Im Schlimmsten Fall müsste man nach einer Erweiterung suchen, die das abschaltet.

Danke für den Input.

Die shortcuts sind definiert. Jetzt nach einem kalten Start gehen sie auch, meistens tritt das dann später auf, wenn ich das Notebook ein paar mal ge- und entsperrt habe...

Das andere wäre eine Möglichkeit, dazu müsste ich aber einen Anhaltspunkt haben, nachdem ich suchen kann...

//Edit:

Ok, nach einem mal sperren und wieder entsperren, gehen die shortcuts nicht mehr. Sobald ich das Gerät sperre, geht aber das Display komplett aus. Ich denke, das System geht in den Ruhemodus - könnte da das Problem sein?

Und das mit dem Icon ist gelöst, habe einfach die Erweiterung "Top Icons" installiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst, nach dem der Fehler aufgetaucht ist, die Oberfläche neu starten. Dazu Alt+F2 drücken und in dem Befehlsfenster r oder restart eintippen und enter drücken. Sollte dann alles funktionieren, dann hast du die Antwort.

Das bringt leider nichts. Allerdings habe ich herausgefunden, das es nach dem ersten sperren und entsperren ist, und es etwas nützt, wenn ich mit "pkill -1 -f gnome-settings-daemon" den gnome-settings-daemon abschiesse. Nun könnte ich mir natürlich ein Script schreiben, welches das nach jedem Entsperrvorgang macht. Nicht schön, aber funktional. Es ist wohl ein Fehler von Gnome 3.16...
 
Welche Distri empfehlen hier die Experten?
Habe Ubuntu 15.04 ausprobiert(Testsyy 4770K + 16 GB RAM) und muß sagen, gefällt. Nach langer Zeit des Lesens, hab ich festgestellt, das die V. 14.04 drei Jahre Support genießt.
Wollen jetzt weg von M$, da wir nur surfen, mailen.
Bitte um Vorschläge.
 
Wenn dir Ubuntu 15.04 gefällt, kannst dabei ja bleiben.
Ja, 14.04 hat längeren Support. Ist eine LTS-Version. So eine kommt alle 2 Jahre raus.

Ich nutze noch 14.04. Wenn eine neue Version raus kommt, hat die am Anfang doch noch einige Bugs. Deshalb nutze ich etwas ältere Versionen.

Was auch noch sehr beliebt ist, ist Linux Mint. Mein Fall wars nicht, ist aber nicht schlecht.

Ich fand auch Manjaro sehr gut.
 
Danke John,
Linux Mint KDE lade ich gerade mal schnell runter:)
Ubuntu 15.04 finde ich echt nicht schlecht. Netzwerkdrucker und NAS konnte ich problemlos einbinden.
Einiges ist mir zwar nocht klar(Programme manuell installieren, aus diesem Center ging das ja problemlos).
Nun gut, werde jetzt mal die 14.04 installen und dann mal 1 Woche auf Alltagstauglichkeit prüfen.
 
Ubuntu hat verschiedene Versionen. Zu einem die Langzeit Versionen die alle 2 Jahre auf eine neue Version gebracht werden und die mehr oder weniger Entwicklerversion oder Preview Versionen, die zwischen den zwei Jahren veröffentlicht werden.
Manjaro wird hingegen regelmäßig upgedatet ohne eine feste neue Version. Die ISO Abbilder sind in Relation zu den Paketquellen alt, aber bei der Installation werden immer die Pakete aus den Paketquellen genutzt.

Wenn ich einem Linux Anfänger eine Distro empfehlen würde, würde ich einer der Ubuntu Versionen empfehlen und keine Forks(Linux Mint etc.). Wenn man Erfahrung gesammelt hat und es aktueller möchte Manjaro oder Arch. Bei Arch baut man sich sein System selber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Distri empfehlen hier die Experten?
Habe Ubuntu 15.04 ausprobiert(Testsyy 4770K + 16 GB RAM) und muß sagen, gefällt. Nach langer Zeit des Lesens, hab ich festgestellt, das die V. 14.04 drei Jahre Support genießt.
Wollen jetzt weg von M$, da wir nur surfen, mailen.
Bitte um Vorschläge.
Hab etliche druch und irgendwann länger bei Crunchbang geblieben. Sehr speziell, aber man kann produktiv werden. Wird leiter nicht mehr weiterentwickelt. Basiert auf Debian Wheezy, welches noch eine Weile Sicherheitsupdates bringen wird. Gibt mittlerweile auch einen Fork davon.


Jetzt hier am Desktop benutze ich Linux Mint in der Debian Edition. Bedient sich grösstenteils wie das normale Mint, soll aber etwas schneller sein (und halt kein Ubuntu drin)

hab nen subsonic ubuntu server ... ob das bedeutet das ich mich auskenne ... ka :fresse2:

Benutzt du es auch für mobile Streaming?
Am PC im Browser und mit Clementine kann ich alles spielen, aber am Handy (Lumia 930) spielen sich einige Lieder einfach nicht (lädt ewig). Andere gehen problemlos. Total Random
 
Benutzt du es auch für mobile Streaming?
Am PC im Browser und mit Clementine kann ich alles spielen, aber am Handy (Lumia 930) spielen sich einige Lieder einfach nicht (lädt ewig). Andere gehen problemlos. Total Random

hmm, das ist strange .... ist bei mir so noch nicht vorgekommen und läuft auf meinem android tablet und smartphone oder auf arbeit im browser ohne probleme ... sind es immer nur einzelne lieder und sind es immer die selben ? oder gleich ein komplettes album was nicht funktioniert ? dann könnte es irgendwas mit den encoding regeln zu tun haben, das er nen bestimmtes format so umcodiert das deine mobile geräte damit nichts mehr anfangen können ...
nutzt du einen client wie z.b. ultrasonic oder die web-gui ? und ist bei beiden arten das problem vorhanden ?
 
es sind immer die selben lieder in dem sinne, dass sie nie funktionieren, wenn sie es schon einmal nicht getan haben.
Oft dann auch ein komplettes Album. Nicht immer alles vom Interpreten.
Nutze .flac und .mp3 Dateien und scheint bei beiden aufzutauchen.

Nutze den Silversonic Client.
Die Web-GUI hab ich noch gar nie getestet.
Encoding wäre auf mp3, was mein Handy ja noch schaffen sollte. Habe aber auch mal ogg versucht (gemäss einer Anleitung im Internet, wo einer ein gleiches Problem hatte, jedoch mit einem Android Gerät)
 
hmm, ne derartige probleme hatte ich bisher nicht :(
schonmal versucht die entsprechenden dateien oder nen teil davon testweise neu zu erstellen / zu konvertieren ? vielleicht ist dort irgendwas schief gelaufen ... ich 'glaube' es hängt mit den jeweiligen media dateien zusammen .... ka :fresse2:
 
Neu konvertiert hab ich nicht. Die Dateien stammen von verschiedenen Quellen, zu verschiedene Zeiten etc. Wären grosse Zufälle.

Gibt's eigentlich alternativen zu Subsonic?
 
ausprobiert hatte ich ampache, subsonic und plex media center .... persönlich am besten gefallen davon hatte mir subsonic ;)
gibt aber bestimmt noch mehr, das waren so die hauptverdächtigen .... :)
 
Moin:)
hab jetzt auch Ubuntu auf den Schleppi installt:)
Schleppi = HP Pavilion G7 von 2011 - Vista vorinstallt :fresse:
Beim Schleppi war es schon ein Krampf, passende Treiber für Win 7 zu bekommen.
Jetzt Ubuntu 14.04 installt und was soll mann/frau sagen?
Läuft alles ohne zusätzliche Treiberinstallationen:) Gefühlt schneller als mit Win 7(hier muss man ja vorsichtig mit subjektiven Aussagen sein:asthanos:)

Fazit

Test Rechner = ASRock Z87M OCF & I7 4770K, 16 GB Ram, läuft wie sau:fresse:
Anwendung - I-Net, Mail, Bildbearbeitung

Schleppi - I-Net, Mail

Die Einrichtung beider PC's ins Netzwerk, sowie die Netzwerk-Druckerinstallation verlief ohne Probs:)
Haben hier den HP Officejet 4500, sowie eine NAS.

Hab hier noch 4 Win 7, sowie 1 Vista, die ich ja bekanntlich auf Win X abdaten kann, bei 2 Rechnern hab ich schon den Icon:rofl:, werde aber davon keinen Gebrauch machen, die V.
upzudaten.

Wie immer hat mann/frau auch noch Fragen-
1. ATI Treiber - die Graka im Test PC geht nicht in den Idle Modus:wall:
2. Welches Bildbearbeitungsprog ist zu empfehlen?
3. weitere Fragen kommen noch:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. "Zusätzliche Treiber" -> dort den fglrx-updates (=aktuellster Treiber von AMD) installieren.
2. kp, hab damit nix zu tun. Gimp gibts aber.
3. alles klar. :bigok:
 
GIMP solltest du dir anschauen und dich nicht sofort abschrecken lassen - für zB Photoshopnutzer ist es doch zunächst etwas ungewohnt.
 
Nabend,
danke für das Feedback.
Gimp kenne ich noch aus der M$ Zeit.
Hab jetzt den HTPC mit Mint 17.1 installiert und hab ein großes Problem:heul:
Das Sys ist ein I3 3225 mit einem H77 Asrock(ITX).
Die Auflösung passt nicht. Sehe keine Leiste(nur wenn ich unter dem Menüpunkt Leiste die Größe maximal einstelle).
Und dann ist die Leiste auch nur halb da.
Wat nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich an, als ob die Grafikkarte deinen Bildschirm nicht erkennen möchte oder die Auflösung nicht richtig eingestellt ist.
 
Hi,
Auflösung ist schon richtig eingestellt(ist ein 40" Samsung TV)
Benutze die interne iGPU(HD4000) von der CPU via HDMI.
Hab mir auch schon den Intel Treiber runtergeladen, bekomme es aber nicht gebacken, diesen zu installen:fresse:
Das Gleiche gilt auch für den Digitus Wlan-Stick.

Jetzt sehe ich, das ich noch wirklich Anfänger bin:fresse:

Für hilfreiche Dienste wäre ich sehr dankbar.

Übringens finde ich Linux Mint 17.1 soweit nicht schlecht.
Anwendung = Filme streamen von der NAS und Mediatheken schauen.
Grüße
CBK
 
Die Grafiktreiber sind im Kernel enthalten, also du brauchst keine installieren. Außer du besitzt eine AMD oder Nvidia Karte, dann macht es Sinn Treiber zu installieren. Bei deinem WLAN Stick kannst du auf Digitus nach Linux Treiber suchen. Sollte keiner vorhanden sein wird das installieren nicht einfach bzw. unmöglich sein. Für HTPC Rechner gibt es eine kleine eigenen Distro namens Openelec.
 
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Programme, die ich unter Kubuntu installiert habe, backupen kann und dann, ohne sie neu runterladen zu müssen, in Ubuntu installieren kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh