Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@svensonite musst aufpassen dass dir der Grub nicht deine Bootpartition zerschießt. Deshalb schau dir lieber gleich 2-3 verschiedene tut´s an.
 
Hallo, gibt's hier im Board ne Anleitung wie man Ubuntu auf einer 2.ten Partition neben Windows7 installiert?
Da gibts bei der Installation den Punkt "neben Win7 installieren". Den einfach auswählen, dann wird das alles von alleine gemacht. :)

@svensonite musst aufpassen dass dir der Grub nicht deine Bootpartition zerschießt. Deshalb schau dir lieber gleich 2-3 verschiedene tut´s an.
Hab ich noch nie geschaft, aber selbst wenn kann man ganz locker mit chroot grub nochmal neu machen und fertig.
 
Ich weiss ja nicht mal was chroot ist. Ich dachte man kann Linux wie Windows verwenden so mit grafischer Oberfläche und so. Wenn man da immer noch Konsolenbefehle eingeben muss ist das wohl doch nix. [emoji15]
 
Man kann Linux wie Windows verwenden, aber du moechtest Linux und Windows parallel nutzen. Da musst du eventuell mal den einen oder anderen Befehl im Terminal ausfuehren.
 
Ich weiss ja nicht mal was chroot ist. Ich dachte man kann Linux wie Windows verwenden so mit grafischer Oberfläche und so. Wenn man da immer noch Konsolenbefehle eingeben muss ist das wohl doch nix. [emoji15]

Das dachte ich am Anfang auch. Mittlerweile nutze ich für vieles lieber das Terminal. Ist einfacher und geht schneller. Wenn man einmal weis wies geht, dann ist es gar nicht mehr so schwer. :d
 
Ich brauchte mal Hilfe, mein Ubuntu 14er LTE auf einem NUC DN2820 will seit neusten keinen Wlan mehr akzeptieren. Im Verbindungsmanager steht der Hotspot seit ausser Reichweite. Mit meinem Tablet habe ich aber daneben vollem Empfang. Wie kriege ich das wieder hin?
 
Ich weiss ja nicht mal was chroot ist. Ich dachte man kann Linux wie Windows verwenden so mit grafischer Oberfläche und so. Wenn man da immer noch Konsolenbefehle eingeben muss ist das wohl doch nix. [emoji15]

Kannst du auch.
Mit den richtigen Distributionen musst du das Terminal nich ein mal ansehen. Aber du solltest es vielleicht trotzdem ab und zu tun, vieles ist damit tatsächlich schneller und einfacher gemacht als sich ewig irgend wo durch zu klicken.

chroot musst du nur verwenden wenn du den bootloader kaputt machst. (damit kannst du von einem vom USB stick gebooteten linux in das dateisystem des installierten wechseln und dann dort programme installieren usw. reparieren halt.)

Aber wenn du zuerst Windows installierst und dann Ubuntu, erkennt Ubuntu bei der Installation das vorhandene Windows und du hast die Wahl zwischen "Win ersetzen" und "Neben Win intallieren". Das ist auch alles schön mit einfacher grafischer Oberfläche zum durchklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bräuchte auch mal hilfe.
Ich denke ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich nutze ein Ubuntu 14.04 LTS
ich habe die onboard Gb als eth0 statisch. Das funktiniert. auch.
Ich hab aber noch eine 10GbE Broadcom 1020 als eth1 und 2 drin.
Per DHCP ist alles i.O. aber statisch funktioniert das nicht. Muss ich irgendetwas beachten?

meine interfaces sieht so aus.

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.106
netmask 255.255.255.0
network 192.168.2.0
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.10

auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.2.22
netmask 255.255.255.0

auto eth2
iface eth2 inet static
address 192.168.2.23
netmask 255.255.255.0
 
Haste es schonmal mit dem NetworkManager probiert wenn du Ubuntu nutzt? - https://help.ubuntu.com/community/NetworkManager

Was heißt "funktioniert nicht"? Er versucht zu verbinden aber klappt nicht? Ne Ausgabe im Terminal wenn du es manuell verbindest?
---------------------

Mal ne andere Frage, sind hier KeePass Nutzer unterwegs?
Oder wird eher auf LastPass oder sogar rofi-pass gesetzt?
 
Welche GUI nutzt du dazu?
Nutzt du das auch mit Browsererweiterung und/oder Android?
 
Haste es schonmal mit dem NetworkManager probiert wenn du Ubuntu nutzt? - https://help.ubuntu.com/community/NetworkManager

Was heißt "funktioniert nicht"? Er versucht zu verbinden aber klappt nicht? Ne Ausgabe im Terminal wenn du es manuell verbindest?

Vergebe ich die IP manuell funzt das nur bei eth0. nicht bei den anderen. Setzte ich die anderen auf DHCP bekommen sie ne IP und und alles ist gut.

ich nutze den Server ohne Windowmanager. Funzt der Network Manager auch auf der Konsole?
 
Öhm, mit der KeePass Gui ?
Keine Browsererweiterung und lange nichtmehr via Android.

Wo gibts Probleme ?

Probleme nicht wirklich, wollte mal wissen ob das hier genutzt wird.
Hatte mal LastPass angetestet, ist zwar komfortabel und läuft gut aber die ganzen Daten bei denen auf dem Server zu bunkern kommt mir irgendwie merkwürdig vor.
Hab dann mal KeePass draufgepackt, gibt ja den eigenen GUI und KeePassX, letztere kann aber keine Plugins also keine Browserintegration.

Und bei KeePass gibt es aktuell dieses Problem mit mono, das man die Datenbank nicht speichern kann. Bei Fehlersuche mit dem Entwickler hab ich festgestellt dass das unter Umwegen doch klappt jetzt warte ich quasi auf ein Fix damit ich das vernünftig benutzen kann.

Vergebe ich die IP manuell funzt das nur bei eth0. nicht bei den anderen. Setzte ich die anderen auf DHCP bekommen sie ne IP und und alles ist gut.

ich nutze den Server ohne Windowmanager. Funzt der Network Manager auch auf der Konsole?

Mal einfach ein gateway für eth1 mit eingetragen? In deiner Konfiguration oben steht keiner drin.
 
Probleme nicht wirklich, wollte mal wissen ob das hier genutzt wird.
Hatte mal LastPass angetestet, ist zwar komfortabel und läuft gut aber die ganzen Daten bei denen auf dem Server zu bunkern kommt mir irgendwie merkwürdig vor.
Hab dann mal KeePass draufgepackt, gibt ja den eigenen GUI und KeePassX, letztere kann aber keine Plugins also keine Browserintegration.

Und bei KeePass gibt es aktuell dieses Problem mit mono, das man die Datenbank nicht speichern kann. Bei Fehlersuche mit dem Entwickler hab ich festgestellt dass das unter Umwegen doch klappt jetzt warte ich quasi auf ein Fix damit ich das vernünftig benutzen kann.


Ich nutze unter meinen ganzen Archlinux Rechnern owncloud zur Synchronisation und eine normale KeePass 2.x Datenbank dafür. Mit Mono und KeePass gabs mal vor längerem ein paar Zicken, aber mittlerweile funktioniert das super.

Als Plugin hatte ich schon KeeFox und jetzt mittlerweile ChromeIPass, was auch unter Chromium perfekt funktioniert und keinerlei Probleme macht. Benutze ich unter OSX (KyPass + Chrome + ChromeIPass), Windows (KeePass + ChromeIPass) und unter Linux (KeePass + ChromeIPass) problemlos seit Monaten.

Das man die Datenbank nicht speicher kann, hatte ich noch nie - bei mir tut das wunderbar.
 
Hm, owncloud hab ich auch auf meiner Todo-Liste.
Bezüglich KeePass: KeePass / Discussion / Help:internal error when saving Flush trifft das nicht auf dich zu?
Gibt deswegen bei Mono auch nen Bugeintrag der noch als ungelöst da steht, find den link gerade nicht.

Und mal so gefragt, was für Passwörter speicherst du in KeePass so? Alles inklusive Foren wie HWLuxx usw?
Wenn man das viel im Browser benutzt muss die Datenbank ja ganze Zeit geöffnet sein.
 
Ich speicher wirklich ALLE Passwörter in der KeePass.
Dadurch muss ich mir schon lange keine unsicheren mehr ausdenken.

Und dank der Schnellsuche hat man die jeweiligen PWs auch fix wieder gefunden.
 
Synchronisiere meine KeePass Datei auch via OwnCloud.

Brauch die aber sehr selten, da ich da nur ein paar Passwörter vom Server/DB/Zertifikaten drin hab.
Das was ich täglich brauche, weiss ich auswendig.
 
Habt ihr das Problem mit dem Speichern der DB nicht?
Habe schon probiert das Paket mono mit einem in Bugzilla gepostetem Fix zu nutzen, aber hat bei mir nichts gebracht.
 
Habe es auf dem System hier (Mint LMDE2) gerade frisch installiert. File (bestehend) ist ne kdbx
Habe es geöffnet, einen Eintrag gemacht und gespeichert. Ohne Fehler. Änderungsdatum wird ebenfalls angepasst.
 
Merkwürdig, kannste mal Versionsinfo zu KeePass und Mono geben?

Ich hab nen Archlinux drauf und hab keepass 2.29-1 und mono 4.0.1.28-1
 
mono --version
Code:
Mono JIT compiler version 3.2.8 (Debian 3.2.8+dfsg-10)
Copyright (C) 2002-2014 Novell, Inc, Xamarin Inc and Contributors. www.mono-project.com
	TLS:           __thread
	SIGSEGV:       altstack
	Notifications: epoll
	Architecture:  amd64
	Disabled:      none
	Misc:          softdebug 
	LLVM:          supported, not enabled.
	GC:            sgen

Keepass ist 2.28+dfsg--1, direkt ausm Synaptic.


Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich nur eine bestehende Datei bearbeite und du eine neu erstellen willst?
 
Ne erstellen kann ich ja, hängt dann immer mit dem Speichern zu tun.
Denke ich jedenfalls, wenn du Zeit und Lust hast kannse mir ja mal unter deinem System eine Datei mit paar Testeinträgen und nem MasterPW erstellen und mir zur Verfügung stellen.
 
Hab mal ein neues erstellt. Klappt auch.
https://www.clisclis.com/owncloud/index.php/s/MZX8EugB0sUnPiF
PW ist test1234
Hab da nur ne Testgruppe und einen testentry gemacht.
Sonst alles Standardeinstellungen.


Link ist gültig bis Sonntag.






(kennt sich hier wer mit Subsonic aus? hab da so ein problem mit dem Streaming auf meinem Handy)
 
Ok danke. Hab damit dasselbe Problem.
Muss also wahrscheinlich abwarten bis für Mono nen Fix rauskommt bevor ich vernünftig nutzen kann.
 
Scheint dann tatsächlich ein Problem mit den neueren Versionen zu sein.
Mein Glück, dass Debian da immer etwas hinterher hinkt :)
 
Hi, ich bräuchte auch mal hilfe.
Ich denke ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich nutze ein Ubuntu 14.04 LTS
ich habe die onboard Gb als eth0 statisch. Das funktiniert. auch.
Ich hab aber noch eine 10GbE Broadcom 1020 als eth1 und 2 drin.
Per DHCP ist alles i.O. aber statisch funktioniert das nicht. Muss ich irgendetwas beachten?

meine interfaces sieht so aus.

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.106
netmask 255.255.255.0
network 192.168.2.0
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.10

auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.2.22
netmask 255.255.255.0

auto eth2
iface eth2 inet static
address 192.168.2.23
netmask 255.255.255.0
Hiho..
Bei den anderen NICs fehlt das Gateway, wenn du das einträgst funktionieren auch die.. ;)



Ich nutze keepass in kombination mit der http://www.passwordcard.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, im Normalfall benötigt ein System nur ein default Gateway.

Eine Ausnahmen wäre z.B. wenn der Rechner über verschiedene öffentliche IP-Adressen erreichbar ist.

Lassen sich die Karten mit ifup eth1 und ifup eth2 konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh