Hey Folks, ich steh grad bissle aufm Schlauch.
Folgende Situation:
Ubuntu 12.04
2 Netzwerkkarten, beides selbes Subnetz etc
-> Onboard Gbit (eth0, 192.168.1.6, fest vergeben)
-> 100Mbit Intel Karte (eth1, 192.168.1.7, fest vergeben)
Nun, ich mochte den gesamten Internettraffic auf das zweite Interface umrouten, aufgrund dessen, das eth0 an meinen 16 Port Gbit Switch hängt, der massig Strom zieht und ich somit nacht ausmachen möchte, der Server aber trotzdem die Internet-Verbindung halten soll (Zwecks Downloads/Uploads etc).
Der Netzinterne traffic soll aber weiterhin über eth0 gehen, aufgrund der Gbit Connection (Außer vll. Cups, falls doch wer mal in meiner Abwesendheit drucken möchte, aber da eth1 eh ständig besteht ist das egal)
Eth1 hängt an n kleinen 5port 100Mbit Switch wo ansonsten nur der Router + 16Port Switch dranhängt (Quasi eine Zwischenstation vom Router zum 16er Switch)
Nun verstehe ich allerdings diese Netzwerkgeschichte in Ubuntu nicht. Ich kann per 192.168.1.7 auf zB. meine Sambashares zugreifen, diese laufen aber weiterhin über eth0, wie der Speed von 70Mb/s zeigt - Außer mein Switch ist auf einmal zu Gbit mutiert, samt Netzwerkkarte
Auch Pyload bekomm ich nicht an das Interface gebunden. Es gibt zwar ne Einstellungsmöglichkeit "Download interface to bind (ip or Name):", der frisst das aber irgendwie nicht. 192.168.1.7 oder eth1 hat nichts gebracht, laut vnstat läuft weiterhin alles über eth0. Ja, neustart von Pyload hab ich schon ausprobiert.
Ich weiß zwar wie ich mit Iptables den Traffic eines bestimmten Users auf eine bestimmte IP leiten kann ("iptables -t nat -A POSTROUTING -p tcp -j SNAT --to-source Source-IP -m owner --uid-owner UID") das hilft mir hier aber kaum, da die verschiedene Dienste unter komplett verschieden User laufen und das somit nicht praktikabel ist.
Hat da wer n Lösungsansatz?