Ich muss gestehen von dem Kram hab ich nicht viel Ahnung, war mal kurz im BIOS aber dort steht nichts bezüglich EFI oder Legacy BIOS. Linux wird nicht verschlüsselt, hatte mal gelesen das eine Boot Partition bei mehreren Distros Sinn macht, nur deswegen bin ich darauf gekommen.
Boote von einer Live-CD und wähle, wenn die Möglichkeit besteht, im Boot-Menü den Booteintrag der Live-CD, vor dem "UEFI" oder so steht, und gib im Terminal den Befehl
ein. Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen. Tut sie das nicht, bist du nicht im EFI-Modus, sondern folgerichtig im BIOS-Modus.
Code:
... /sys/firmware/efi/efivars...
Nenn mir das Ergebnis, damit ich oder die anderen im Bezug auf EFI und GPT helfen können, denn bei GPT sieht das ja etwas anders aus.
Zudem hatte ich gelesen der Boot soll dadurch etwas flotter gehen.
Nicht schneller als dass du es merken würdest.
4GB Ram, Ruhezustand wäre beim Laptop schon sinnvoll
OK, dann macht eine Swap-Partition mehr Sinn, weil es unsinnig wäre, Swap zu löschen.
Hatte ich wohl vergessen mit zu schreiben, die Swap Partition/File würden sich die Distros auch teilen.
Na ja, egal ob Swap-Partition oder Swapfile, Swap wird mittels /etc/fstab eingebunden. Dass Distributionen sich eine Swap-Partition teilen ist einfacher als bei einem Swapfile, weil für das Swapfile eine Extra-Partition angelegt werden nüsste, damit jede Distribution es auch nutzen kann. Und im Prinzip wäre das nichts anderes als eine Swap-Partition.
Und wie Kuzorra schon sagt, ist es sinnlos Swap an- und abzustellen und bei der Festplattenkapazität ebenfalls Zeitverschwendung über eine 4 GiB große Swap-Partiton nachzudenken.
Erstell einfach eine 4 GiB (4096 MiB) große Swap-Partition.
da würde ich die zusätzlichen 20 lieber noch in die /home stecken.
OK, oder so.
Außerdem benötigt Grub immer eine Boot Partition, wenn man die GPT Partitionstabelle benutzt. Sollte man ein BIOS Mainboard haben, braucht man bei Grub(GPT) eine 32MB große BIOS Boot Partition. Ich benutze hingegen Syslinux, für UEFI Gummiboot. Sind Text Bootloader, das reicht auch völlig aus.
Da er Windows parallel installieren will, kommt für ihn eine Kombination von BIOS und GPT nicht infrage, denn das kann Windows nicht. Entweder kann Windows EFI und GPT oder BIOS und MBR. Verschlüsselung benutzt er nicht, genau so wenig wie LVM. Also eine extra Boot-Partition ergibt für ihn keinen Sinn.