Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hi,
ich musste das Brennen einer Daten-DVD (DVD-RW) notgedrungen abbrechen. Nun wollte ich die DVD-RW formatieren, was aber nicht gelingt. Die DVD ist auch nicht lesbar wird aber als DVD von k3b erkannt.

Formatieren mittels k3b ist laut Meldung angeblich nach 1s erfolgreich
Formatieren mittels CLI "dvd+rw-format -force=full /dev/sr0" gibt folgende Meldung aus
Code:
* BD/DVD±RW/-RAM format utility by <appro@fy.chalmers.se>, version 7.1.
* 4.7GB DVD-RW media in Sequential mode detected.
* formatting 0.0|:-[ READ TRACK INFORMATION failed with SK=5h/INVALID FIELD IN CDB]: Input/output error

Vorschläge wie ich die DVD doch noch formatiert bekomme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich hab eine kleine Frage. Ich habe mir Structorizer heruntergeladen. Die sh Datei kann ich ja mit dem Terminal öffnen/starten. Jetzt meine Frage. Wie kann ich eine Verknüpfung auf der Arbeitsfläche anlegen? Damit ich nicht immer das Programm mit dem Terminal starten muss.
 
Du stellst ein, dass .sh Dateien bei Doppelklick nicht geöffnet (also mit einem Editor zum bearbeiten), sondern ausgeführt werden. Dann einfach auf den Desktop damit und fertig.

Findest du dazu keine Einstellung, könntest du ein winziges C-Programm schreiben, dass einfach nur dein Script ausführt und das dann ausführen. Quellcode zur Not im Netz klauen, gibts bestimmt.
Oder auf eine einfachere Lösung warten, mir fällt spontan nur grad nix ein. :d
 
Du kannst wie folgt einen Shortcut auf dem Desktop anlegen:

Wechsle in Verzeichnis ~/Desktop

Code:
 ~ cd /Desktop

Erstelle beispielsweise mit nano eine neue Datei und nenne diese structorizer.desktop:

Code:
~/Desktop nano structorizer.desktop

In diese Datei schreibst du folgendes:

Code:
[Desktop Entry]
Version=1.0
Name=Structorizer
Comment=beliebiger Kommentar
Exec=/pfad/zu/structorizer.sh
Icon=/pfad/zum/icon.svg
Terminal=false
Type=Application
Categories=Utility;Application;

Beende dann nano mit Strg+X und bestätige die Frage zum Speichern mit Ja.
 
Schon mit dem Paket dvd+rw-tools probiert?
Installieren und dann dvd+rw-format -force /dev/DVDRW
Aus Ask Ubuntu:
dvd+rw-format -force=full /dev/dvdrw
Danke erstmal für eure Antworten, aber das habe ich schon versucht, wie in meinem Beitrag auch schon beschrieben.

Originalbeitrag
Hi,
ich musste das Brennen einer Daten-DVD (DVD-RW) notgedrungen abbrechen. Nun wollte ich die DVD-RW formatieren, was aber nicht gelingt. Die DVD ist auch nicht lesbar wird aber als DVD von k3b erkannt.

Formatieren mittels k3b ist laut Meldung angeblich nach 1s erfolgreich
Formatieren mittels CLI "dvd+rw-format -force=full /dev/sr0" gibt folgende Meldung aus
Code:
* BD/DVD±RW/-RAM format utility by <appro@fy.chalmers.se>, version 7.1.
* 4.7GB DVD-RW media in Sequential mode detected.
* formatting 0.0|:-[ READ TRACK INFORMATION failed with SK=5h/INVALID FIELD IN CDB]: Input/output error

Vorschläge wie ich die DVD doch noch formatiert bekomme?
 
Kenne das Problem nicht, da ich keine DVD-RWs nutze, aber hast Du schonmal den vorgeschlagenen Identifier "/dev/dvdrw" statt "/dev/sr0" probiert? Oder spricht Dein Rechner das Gerät dann nicht an?

Oder den force-Parameter ohne "=full", wie von septigation vorgeschlagen?
 
Edit:
Dies sind meine bisherige Resultate, welche Oberfläche unter meiner ArchLinux Konstellation funktionieren bzw. nicht funktionieren:

KDE und Openbox sind aus dem Rennen , das liegt wohl an mehreren Stellen. Sobald eine Nvidia config im xorg.d Ordner liegt, sind alle Bildschirme in der richtigen Reihenfolge. Alle anderen Configs aus der arch wiki greifen ins leere. Jedoch bei einem zuschalten der Monitore passiert das, was nicht passieren sollte. Der Hintergrund und die Programme werden verschoben, sodass sie zwischen den Bildschirmen hängen. Geöffnete Programme werden unter KDE auf den falschen Bildschirm gelegt. Ein flackern wie eine Disco Kugel kann unter Umständen bei KDE auftreten, liegt aber an den falsche Übergabe der Monitor Einstellungen.

Bei Mate bin ich etwas optimistischer als bei den anderen. Deren Plan sieht vor, irgend wann in den nächsten Versionen auf GTK3 zu wechseln, dies könnte eine Alternative zu Gnome3/Cinnamon darstellen., je nachdem wie sie die Oberfläche dort gestalten. Ich hoffe nur, das dann auch die Probleme mit den Hintergründe und die Energie Einstellungen verschwinden, die es bis jetzt bei mir bestehen unter Mate 1.8. Unter anderem wird der Bildschirm dunkel nach 10min, obwohl anders eingestellt. Der Bildschirm Hintergrund wird verschoben, sobald man ein weiteren Bildschirm dazu geschaltet wird. Wo hier die Probleme liegen, kann ich nicht sagen.

XFCE, ist und bleibt eine reine Baustelle. Das selbige Verhalten von Mate. Dann werden die Bildschirme die falschen Namen zugeordnet(display.xml muss umgeschrieben werden). Das Spiegeln der Bildschirme, ist wohl eine Einstellungssache. Da die anderen Probleme aber bestehen, ist sie für mich trotzdem nicht nutzbar.

Cinnamon und Gnome3 habe ich keine Probleme, sie funktionieren so, wie man es erwartet. Bei Cinnamon war das mal anders, aber das haben sie gefixt bekommen. Hier war was mit den Systemeinstellungen, die man nicht mehr aufrufen konnte und auch das abdunkeln des Bildschirm nach 10 min.

Andere Oberflächen habe ich noch nicht unter ArchLinux gestest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit archlinux und gnome3 nen Problem auf Grund der freien nouveau Treiber für nvidia. Also entweder downgrade des nouveau oder auf update warten. Oder single monitor Konfiguration mit den prop. Treibern nutzen.

Daher nutz ich erstmal i3.
Es kommt darauf an, welche Grafikkarte du hast. Da hängt es bei mir derzeitig. Die Maxwell 750ti ist eben brand neu in Linux Sinne. Dann kommt es noch das der nouveau Treiber sie auch nicht erkennt, somit ist man schlichtweg auf den Nvidia Treiber angewiesen.
 
Hab eine NVS 5100M im Notebook ist schon etwas älter, mit dem Nvidia-Treiber klappt die Benutzung eines externen Monitors nicht und der nouveau klappt mit gnome3 nicht..
Dafür das damals alle meinten "ATI und Linux = Hölle und Nvidia und Linux = Himmel" lief bei bei mir immer im Gegenteil ab. Mit ATI hatte ich nie Probleme, alles lief irgendwie.
Ok mit Business Karten kenne ich mich nicht aus.
Habe mit der HD5770 einfach kein guten Stand gehabt. Overscan und Underscan abzuschalten war grausam, habe im System Dateien umschreiben müssen, weil diese "Treiber Software" das nicht als Option hatte. Auch die 3D Leistung zwischen Win und Linux war damals ein Schlag ins Gesicht, war wie mit angezogener Handbremse Auto zu fahren. Ich bin ganz froh, egal mit welchen Probleme ich auch mit der Nvidia Karte zu kämpfen habe, ist sie gegenüber der HD5770 besser.
 
Also ich hab eine 6450 und da ruckelt selbst Angry Birds gerne mal unter Xubuntu :fresse:,
mit Win7 idlet die GPU dabei nur rum und ist 1000x schneller.....GRRRRR
 
Wenn man erst das Problem kennt und dann auch das Englische Wort hat, dann findet man meisten auch die Lösungen.

Für das Monitor Problem könnte man sich ein xrandr Script schreiben, der auch den VGA-0 abschaltet:
xrandr --output LVDS --primary --auto --ouput VGA-0 --off --output DP-1 right/left-off oder above/bellow LVDS --auto
Erklärung:
Je nachdem in welche Richtung du deine Maus zum anderen Bildschirm bewegen willst, muss du nur angeben links(left-off),rechts(right-off), oben(above) oder unterhalb(below) des LVDS.
primary - Hauptbildschirm.
auto - Automatische Auflösung
output - Sollte klar sein, steht für Ausgabe.

Idealerweise macht man sich ein Script mit mehreren Auswahlmöglichkeiten, somit kann man dann immer auswählen was man gerade benutzen möchte.
 
Möchte gerne über pxe den ich über dnsmaq realisiere ( wegen dhcp proxy problemlos neben fritzbox die dhcp und router bleibt) windows 8.1 zum installieren anbieten. Kennt jemand einen guten guide wie ich das einrichte?

Gerne setze ich mich auch mal mit ipxe auseinander, da weiss ich aber nich nicht ob das mit dnsmasq geht als grundlage.

Momentan hab ich ein ubuntu 14.4 am laufen. Kann aber wuch was anderes nehmen wenn das anzuraten ist.
 
Naja, jetzt versteh ich Linus als er sagte "F**k you nvidia", find ich lächerlich in der heutigen Zeit bei einer Marke wie Nivida nicht mal in der Lage zu sein unter Linux vernünftige Desktopkonfiguration einsetzen zu können.
Shit happens, würde der Engländer sagen. Das gleiche hätte bei AMD auch passieren können.
 
Naja, jetzt versteh ich Linus als er sagte "F**k you nvidia", find ich lächerlich in der heutigen Zeit bei einer Marke wie Nivida nicht mal in der Lage zu sein unter Linux vernünftige Desktopkonfiguration einsetzen zu können.
Das hat er aber aus anderen Gründen gesagt. Aber vollkommen berechtigt.
Bauen gute Chips, aber die Firmenpolitik passt eher zu einem Sche*ßhaufen.
 
Eigentlich funktionieren nur Intel's Grafikchips einigermaßen fehlerfrei und das seit Ewigkeiten.
Mit nVidia habe ich auch wenige Probleme, beim AMD habe ich jedoch leider zur Zeit das Problem, daß der Installer mir den Bootloader zerschießt, warum auch immer. Im Runlevel 5 gestartet, manuell kompiliert (Paket erstellt) und per "dpkg -i" installiert. Und siehe da: Der Treiber läuft. Gut, ich könnte auch den quelloffenen "radeon / radeonhd" (hab ne HD6970) nehmen, aber der ist langsam und lässt den Lüfter fröhlich brüllen. Die konfiguration ist auch ziemlich doof. Dann lieber AMDs Treiber.
 
Man sieht aber auch, das unterschiedliche Hardware Konfigurationen zu unterschiedliche Probleme führen können.
 
Hallo,

ich bin jahrelanger Windows-User, angefangen bei MS-DOS6.22 mit Windows für Workgroups, über Windows 95 + 98, Windows XP, bis hin zu Windows 7, welches ich immer noch nutze.
Nun möchte ich gerne die mir bisher unbekannte Linux-Welt kennelernen. Welches Linux könnt ihr einem Einsteiger empfehlen? Ubuntu?
Wieviel Speicherplatz nimmt ein installiertes Linux-System ungefähr auf dem Datenträger ein? Würde es gerne als zweites Betriebssystem auf meiner SSD installieren.

Gruss
Matze
 
Versuche mal diverse Linux live Distributionen per Stick zu booten und probier sie aus....ich nutze Kubuntu auf kälteren PCs zum Surfen und office

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit der Hardwareluxx App
 
Probier am Besten ein paar Distris aus und guck welche dir am meisten zusagt. Kannste live vom Stick booten oder auch in einer VM antesten.
Ich nutze schon ewig und gerne Ubuntu und mir gefällt deren Unity auch. Aber gibt auch viele, die können Unity gar nicht leiden. (Aber dafür gibts ja Xubuntu, Lubuntu, Mint,...)
Manjaro kannst du dir auch noch ansehen.
 
Ich würde dir raten erstmal mit Virtualbox ein virtuelles Ubuntu System aufzubauen. Man kann sich durch die verschiedenen Oberflächen durchzutesten, dazu braucht man auch nicht jede ISO jenes Deriviat runter zu laden. Dies kann man sich nachhinein auch noch nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt versteh ich Linus als er sagte "F**k you nvidia", find ich lächerlich in der heutigen Zeit bei einer Marke wie Nivida nicht mal in der Lage zu sein unter Linux vernünftige Desktopkonfiguration einsetzen zu können.
Ich verstehe ihn nicht! Da auch er dafür verantwortlich ist, daß es keine stabile ABI gibt closed Treiber in den Linux Kernel einbinden zu können. Es ist leider so, daß nicht alle Softwarebestandteile von den GPU Treibern als FOSS veröffentlicht werden kann, weil da nicht nur Code von nVidia sondern auch zugekaufter Code enthalten ist. Dazu befinden sich im Programmcode Firmengeheimnisse, die nVidia nicht publizieren will. AMD übrigens lehnt deshalb ebenfalls eine vollständige Offenlegung des closed source Treibers ab.
 
Versuche mal diverse Linux live Distributionen per Stick zu booten und probier sie aus...

Bin deinem Rat gefolgt und habe verschiedene Linux Distributionen ausgetestet. Ich habe mich für Linux Mint - Cinnamon entschieden!

Installiere ich Mint als weiteres Betriebssystem auf meinen PC, also zusätzlich zu Windows 7 oder sollte ich es über eine Virtualbox nutzen ?
Wo sind die Vor- und Nachteile ? Wie macht ihr das?

Gruss
Matze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh