Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Habs dann aus Performance Gründen gelassen. Leider keine Erfahrungen damit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer von euch eigentlich seine Festplatte bzw. sein System verschlüsselt?

Bin aus diversen Gründen momentan am überlegen das zu tun, will sowieso die ganze Kiste neu aufsetzen dann passt das direkt.

Bin noch am überlegen ob ich nur die archlinux Seite verschlüssel, oder die ganze Hdd inklusive win 7...


Alle meine Systeme sind verschlüsselt.
Dieses kleine Häkchen bei der Installation setz ich immer :)
 
@zerosys:
Wie hast du das mit Win7 vor? Würde Truecrypt (Version 7.1a) empfehlen. Dann musst du so viel ich weiß allerdings zuerst den Dualboot einrichten, wobei du Linux direkt verschlüsseln kannst und Windows halt nachträglich per Truecrypt. Machst vorher natürlich nen Backup deiner Daten :d
Von Bitlocker und Co. würde ich abraten, ist eh nur mit Backdoors verseucht und Version 7.1a von Truecrypt ist auch nach dem Audit noch als sicher anzusehen. Gibts zum Beispiel bei heise.

Bei Win7 bin ich ehrlich gesagt noch am überlegen ob sich da überhaupt etwas lohnt. Das wird 2x im Monat für Kinkerlitzchen gebootet, keine sensiblen oder wichtigen Daten drauf.

Eventuell würde ich es eher so machen das ich die HDD platt mache,
sda1 - EFI-System
sda2 - Microsoft reserviert
sda3 - Microsoft Basisdaten
sda4 - Swap
sda5 - /home
sda6 - archlinux

als Partitionierung und dann nur unter Archlinux die Verschlüsselung durchführen...
 
Ich kann mir eine Sache nicht erklären. Ich nutze ArchLinux und das Update von Gnome 3.14 > 3.16 hat ein Problem verursacht, dass ich mir nicht erklären kann. Die Icon Größe im Nautilus wird immer zurückgesetzt, egal was ich einstelle. Selbst nach einer Neu Installation des Systems bleibt das Problem bestehen.
 
es berichtigten aber einige, dann sie lieber bei Gnome 3.14 blieben, da 3.16 einiges für sie zerbröselt hat
da ich gnome nicht nutze fragte ich aber nicht nach was genau - ask google

klar als fresh system sicher nicht das selbe wie als update

ich probier sowas gern per http://antergos.com/ aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnome ist mit 3.16 einen Schritt Vorwärts aber auch Rückwärts gegangen. Die Notificationen wurde neben dem Kalender gesetzt, das ist eine Verbesserung. Das mit den Icons habe ich mit den AUI Scripts oder den Evo Luton Installer und einer Virtualbox Installation überprüft. Das Ergebnis bleibt das selbe. Die Icons werden immer zurückgesetzt. Da Antergos auch ArchLinux als Basis nutzt, wird es genauso so sein. Benutze nun erst mal XFCE4 und werde mal schauen, ob ich etwas anderes installiere oder bei XFCE4 bleibe.
 
Ich merke nach einer frischen Neuinstallation des gesamten Systems erstmal was Gnome 3.16 für Änderungen dabei hat.
Beim vorherigen Update von 3.14 auf 3.16 war alles ziemlich gleich, die Notifikationen z.B. waren immernoch unten usw. jetzt wo alles frisch und neu installiert ist, erkenne ich Unterschiede.

Ein paar Kleinigkeiten stören mich an Gnome3 nachwie vor, z.B. ist es mMn umständlich minimierte Apps schnell zu öffnen, man muss immer über die Aktivitäten bzw. Windows-Taste gehen und das entsprechende Programm anklicken.
Programme von einem Monitor auf den anderen zu kriegen, ohne dabei den ersten Monitor im "Sichtfeld" zu haben ist auch eklig.

Hatte jetzt eine lange Zeit i3-wm, gut eingerichtet ist der sehr sehr effizient, aber auf Dauer für mich zu nervig das Tiled Window System...
 
Wie kann ich den Treiber für die Cine S2 nach dem Standby automatische neuladen? Der Treiber funktioniert soweit, blos den Standby überlebt er nicht. Der WAF leidet ziemlich wenn ich den Server aus dem S5 Starten lasse ;) Es ist ein Wheezy Server.
 
Hab bislang nur Caffeine drauf, mit vielen hatte ich bei 3.14 unzufriedene Ergebnisse z.B. Applications Menu hat mal funktioniert mal nicht.

No Hot Corner hab ich mir jetzt auch mal installiert, mit Dash to Dock hatte ich auch Probleme mal schauen ob es jetzt klappt.
 
Habs jetzt mal drauf, insgesamt Show IP, No Topleft Hot Corner, Dash to Dock und Caffeine. Läuft alles wirklich einwandfrei.
Nur Nautilus ist etwas merkwürdig, entweder hat der riesen Icons oder der benutzt anstatt Icons für alles Thumbnails, das ist echt eklig.
 
Hast du mal probiert mit dem Slider die Icons kleiner zu machen, dass hat bei mir nicht funktioniert. Jedes mal gingen die Icon Einstellungen verloren, sobald Nautilus geschlossen wurde. Aus diesem Grund benutze ich temporär XFCE4 bevor ich dann wieder Openbox einsetze, sofern ich Conky zum laufen bringe, wie ich möchte.

Wenn du den Modul Namen des Treibers kennst, kannst du ihn mit modprobe + den Namen starten.
 
Ging komischerweise nicht, hab jetzt mal einfach sinnlos das GTK-Theme hin und her gewechselt und irgendwann klappte es dann. Jetzt ist alles normal...

Suche nurnoch nen passenden Mailclienten, Thunderbird regt langsam auf, hatte dann die Tage Geary aber das nervt auch schon da kann man nicht nut die ungelesenen Nachrichten anzeigen lassen...
 
Muss ich wohl auch wieder umsteigen, die grafischen Mailclienten sind irgendwie alle nix. Geary wäre die beste Lösung für mich, zeigt aber ungelesene Nachrichten im Postfach an und ich hab keine Möglichkeit rauszufinden welche das sein sollen, andere Clienten zeigen das nicht an.

//Edit: Was benutzt ihr für Bildbetrachter? Hab jetzt mal gThumb drauf aber dort kann man scheinbar nicht nach Namen sortieren und sobald man ein bild dreht, packt er das gedrehte bei der "Sortiert nach Änderung" direkt nach hinten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz, habe mal einen alten Laptop mit 'ner Celereon CPU und ATI 1250 mit Linux Mint fuer meine Mutter als Inet Rechner aufgesetzt. Funzt alles prima bis das in der Taskleiste bestimmte Buchstaben nur gepunktet dargestellt werden. Habe mal ein Screenshot angehaengt. Irgendeine Idee zwecks Fehlerbehebung?

 
Ich habe mit Shotwell angefangen und habe dann viele probiert und bin am Ende wieder bei Shotwell gelandet.

Wegen Mail Client: Ich bin auf Thunderbird, habe aber neulich bei einem TB-Hasser die aktuelle Version von Evolution gesehen, das Programm ist auch inzwischen echt schick geworden.
 
Evolution hatte ich sogar drauf, die Buttons waren aber so riesig das es unbenutzbar war. Nachdem die Systemicons aber jetzt wieder vernünftige Größe haben sind die in Evolution auch wieder vernünftig.
Bisheriges Manko: Ich muss Strg+I drücken um die Bilder in Nachrichten anzeigen zu lassen, ein Klick auf einen Button wäre da für mich die bessere Alternative.

Shotwell teste ich gleich mal, hab momentan eog drauf, im Gegensatz zu gThumb kann ich damit Bilder direkt löschen und "einfacher" drehen.

//Edit:
Bei Evolution wird mein dunkles Theme korrekt übernommen, das gefällt schonmal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich möchte mir einen neuen NAS bauen, jetzt die Frage was für ein OS könnte ihr mir da empfehlen und vielleicht die vor und Nachteile auflisten. Hab zur Zeit noch ein NAS System von synology, brauche aber was Leistung stärkeres.
 
Firefox und Thunderbird sind noch keine GTK3 Programme. Daraus resultieren eben die Probleme mit dunkle Themen.

Hab trotzdem Thunderbird wieder drauf, Evolution scheint zwar im Vergleich zu damals einen großen Sprung gemacht zu haben, kommt mir aber irgendwie unfertig vor.
Hier und da ein paar kleinere Fehler die mich direkt nerven, also bleibt Thunderbird wohl #1.
 
Hallo Leute

Zurzeit versuche ich ein bestimmtes Projekt voranzutreiben.
Vor kurzem ist meine alte PS2 nach 8 Jahren kaputt gegangen.
Ich habe mir überlegt so einen kleinen PC (wie diesen) zusammenzustellen und den als retro emulatorenbox zu nutzen.

Ich habe bisher nur Windows genutzt und bin generell Computer unerfahren. Habe jedoch viel Gutes über Linux gehört.

Meine Fragen:

Ist Linux schwierig zu instalieren? (auf einem barebones)

Welche Linux version is am besten für mein Vorhaben geeignet? (NES bis PS2 emulation)

Welche Linux version is für jemanden technik unerfahren geeignet?

Funktionieren normale Windows Programme/Spiele auf Linux?
 
Hallo zusammen,

hab ma wieder ein problem mint meinen htpc. habe zusaetzlich eine 2tb platte verbaut. wurde erkannt(unter mnt automatisch eingebunden als ext 3/4formatiert). dann wollte ich die platte im netztwerk freigeben. geht nicht. kommt immer...
»net usershare« gab den Fehler 255 zurück: net usershare add: cannot convert name "Everyone" to a SID. The connection was refused. Maybe smbd is not running.
egal was ich mache. von samba schon die smb.conf umgeschrieben. mit rootrechten probiert. seit mittag sitze ich an einem meiner wenigen freien tage vor dem blöden teil und nix geht.

ich will eigentlich nur die platte in netzwerk integrieren(w7 workstation htpc ist ubuntu 14.04, synolgy nas, ubuntu server server, w7 laptop)

kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh