Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Mein x Server findet keine Bildschirme mehr und verweigert einfach den Dienst. Mit vesa geht's... Mit nouveau nicht.
Hasse sowas, bin da echt planlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach Adobe Flash deinstallieren, dann geht das auch wieder ;-) Und youtube läuft ja Gott sei Dank auch ohne Flash. Und die Seiten, die ohne Flash nicht laufen, sollte man sowieso nicht nutzen.

Jupp. Flash ist eine absolute Seuche und mittlerweile zum Glück komplett unnötig.
 
Bongjürchen,
mal ne Frage zum Bootloader: Ich habe auf einem Rechner Xubuntu 16.04 als Zweitsystem installiert, nachdem ich die Win7-Partition verkleinert habe. Grub starte ich per USB-Stick (hab ich bei der Installation bewusst so angelegt und den Bootloader auf den Stick gepackt), ohne meinen Stick startet der Rechner immer Win7. Das System funktioniert gut, ich habe alles eingerichtet und es fluppt bestens. Jetzt ist mir allerdings der Stick, der auch oft für Datentransfers eingesetzt wird, zu klein, außerdem ist er schon ein älteres Werbe-Dingens, so dass ich den ersetzen möchte. Nun endlich die Frage: Wie mache ich das?

Falls das einen Unterschied macht:
/boot liegt auf der Platte, nicht auf dem Stick, das komplette "/" ist eine einzige Partition am Ende der HDD. Es gibt also nur Win7, swap, und "/".....
Was ich im Netz dazu gefunden habe bezieht sich immer auf Reparatur kaputter Systeme oder Linux-Neuinstallation AUF einen Stick, aber ich habe nichts dazu gefunden, wie ich den gleichen Bootloader, der jetzt von Stick A startet, auf Stick B bekomme. Einen vielversprechenden Post hatte ich gefunden (habe den Link gerade nicht), aber da haben die Befehle im Terminal leider nicht funktioniert.
Das muss sich doch einfach aus dem laufenden Linux System heraus machen lassen?!?

Danke für alle Hinweise!

- - - Updated - - -

Jupp. Flash ist eine absolute Seuche und mittlerweile zum Glück komplett unnötig.
Ähm, also Angrybirds kann ich nur mit Flash spielen :fresse2:
 
Geht das nicht einfach mit
Code:
sudo grub-install /dev/sd*Buchstabe des neuen Sticks*
?
 
Muchas Gracias, probier ich später aus!

Gesendet vom Vernee Thor mit der guten alten HWLuxx App....
 
Hey


Da ich jetzt ein Surface pro 2 habe. Liegt mein altes medion netbook akoya e1212 (mit umgeflashten MSI Bios) nur run. Ich möchte mal wieder Linux testen. Bei Linux bin ich aber Anfänger, weil ich ansonsten ein Windows Freak bin.
Welches Linux ist leicht und ohne Probleme mit der alten Hardware medion netbook akoya e1212 zu installieren. Ich hatte da vorher mit einer SSD 120 GB und 2GB Speicher, Windows 10 pro 32bit an laufe. Die SSD fliegt aber wieder raus und die original 160 GB HD kommt wieder rein. Welche Linux Version könnt ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Ubuntu oder Arch Linux, je nachdem welche Oberfläche dir besser gefällt.
 
ArchLinux fuer einen Anfaenger und nur malzum testen,ich weissjanicht...
Die ueblichen Verdaechtigen waeren wohl (K/X)Ubuntu und Linux Mint.
 
Ah, shit, hab ich Arch geschrieben? :rofl::rofl::rofl: Sorry, das hat sich bei mir schon richtig eingebrannt. :d Meinte natürlich Ubuntu oder Linux Mint und NICHT Arch Linux. ;)
 
Werde mit Linux Mint testen. Noch eine Frage es soll so ein Linux XP geben, das fast wie Windows XP ist. Ist das was für einen, der sonst nur mit Windows arbeitet und bei Linux ein Anfänger ist?
 
Von einem Linux XP hab ich nicht gehoert. Sei dir aber bewusst das es ein anderes OS ist. Egal wie aehnlich es Windows ist, es ist immer noch Linux. Teste doch einfach mal ein paar Distros als Live medium durch bevor du installierst. So kannste schon mal sehen wie der Look und Feel ist, bevor du dir die Arbeit machst und installierst.
 
Vielleicht meint Wotan das: https://distrowatch.com/table.php?distribution=reactos. Habe ich noch nie ausprobiert, aber würde ich persönlich auch die Finger von lassen, weil es weder richtig Windows noch Linux ist. Es gibt ein paar Linuxe, die sich zum Ziel gesetzt haben, möglichst ähnlich wie Windows auszusehen. Eines der bekannteren ist das: https://distrowatch.com/table.php?distribution=zorin. Aber IMHO sehen mit dem entsprechenden Desktop Environment die meisten Linuxe dem alten Windows ähnlicher als das aktuelle originale Windows.
 
Ist das was für einen, der sonst nur mit Windows arbeitet und bei Linux ein Anfänger ist?

Ich würde an deiner Stelle lieber auf eine bekannte Linux-Distri setzen als den komischen Quark, der so sein will wie Windows. Denn im Unterbau ist und bleibt es Linux und wird auch niemals auch nur annähernd wie Windows sein. Es wird höchstens so wie Windows aussehen. Aber das ist Gewöhnungsssache und ich weiß aus Erfahrung, dass das nicht länger als 2 Tage dauert.
 
Richtig. Klar, gibt es viele Leute, die sich das genauso aussuchen: "Oh, es sieht wie Windows aus- also muss es ja leichter zum Einstieg sein...", aber davon halte ich genausowenig. Ich würde Anfängern grundsätzlich Ubuntu mit der Standardoberfläche Unity empfehlen. Das ist total einfach gehalten, wird auch von Drittanbietern am besten unterstützt und man erhält problemlos support. Und von da aus kann man, wenn man sich sicherer fühlt, später auch Xfce, Gnome(Classic) und evtl. KDE ansehen.
 
Hallo, gibt es eine Möglichkeit unter open elec oder halt freelec einen vm per RDP aufzurufen?
 
Vielleicht meint Wotan das: https://distrowatch.com/table.php?distribution=reactos. Habe ich noch nie ausprobiert, aber würde ich persönlich auch die Finger von lassen, weil es weder richtig Windows noch Linux ist. Es gibt ein paar Linuxe, die sich zum Ziel gesetzt haben, möglichst ähnlich wie Windows auszusehen. Eines der bekannteren ist das: https://distrowatch.com/table.php?distribution=zorin. Aber IMHO sehen mit dem entsprechenden Desktop Environment die meisten Linuxe dem alten Windows ähnlicher als das aktuelle originale Windows.

Ich meinte das https://en.wikipedia.org/wiki/Linux_XP


Aber ich bleibe erst mal beim Installieren von Linux Mint
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es untergegangen, oder weiß keiner einer Antwort? Ich würde gerne von openelec oder freeelec zu einem anderen Rechner per rdp verbinden. Die meisten Distributionen haben da remina oder eine andere Software an Bord. Wie kriege ich das mit den 2 hin?
 
Wenn ich das richtig verstehe, hat OpenElec keinen Paketmanager. Bleibt also nur, den Code mit Git auszuchecken und dann zu kompilieren und installieren, siehe hier: https://github.com/FreeRDP/Remmina/wiki/Compile-on-Ubuntu-14.04. Dazu wirst du dir vermutlich einen Haufen Bibliotheken erst noch zusammen suchen müssen, die in OpenElec nicht vorinstalliert sind und wenn du Pech hast, brauchst du auch noch die ganzen Buildwerkzeuge (make, cmake, gcc, etc.).
 
Jupp. Flash ist eine absolute Seuche und mittlerweile zum Glück komplett unnötig.

Würd ich nicht direkt unterschreiben.

Musste auf meinem Desktop mit Mint LMDE2 n addin im Browser installieren, das forciert dass youtube mit flash läuft. Weil sonst werden die Videos immer nur auf dem linken Bildschirm abgespielt und nicht auf dem Hauptbildschirm in der Mitte.
Hab da lange gegooglet und bin nicht der einzige. Man kann den mittleren nicht wirklich als Hauptbildschirm konfigurieren.. Scheinbar..
 
und ich kann linuxuser88's Beitrag unterschreiben: das User-Featureset von Cinnamon, das über die Optik rausgeht, ist/war extrem mager/peinlich für die Entwickler.
 
Unterschreib. Ich war ursprünglich zu Cinnamon gewechselt, weil es im Gegensatz zu Gnome 3 konfigurierbar sein sollte, aber bisher ist es doch nur wieder das gleiche in grün.
 
Ich hatte auch eine Zeitlang Gnome3 in Benutzung. Es ist aber Aufgrund von mehrere starken Veränderungen von der Platte geflogen. Darunter fallen auch die Symbol Größen im Nautilus. Außerdem ist es schwierig unter Arch ein stabiles Gnome3 am laufen zu halten. Das Grund Gnome3 bietet einfach so wenige Annehmlichkeiten, dass man auf die Extensions kaum verzichten kann. Da aber diese sich bei fast jedem Update verabschieden lohnt es sich nicht Gnome3 unter Arch zu nutzen. Gnome Classic habe ich nicht getestet.
 
So habe Linux mint installiert. Wie bekomme ich die interne Kamera zum Laufen?
 
So Kamera läuft. Habe Cheese installiert. Hardware des Netbook soweit erkannt. Auch die interne W-Lan Karte.
Bin erstaunt von Linux.

So jetzt bin ich gespannt, wie das mit externer Hardware läuft. Möchte AVM Fritz W-Lan Stick AC 430 und USB TV KarteTerratec H6 MKII installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh