Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es wenn du copy pasta der Ausgabe des Befehls machst ?

Meine Glaskugel habe ich leider nicht dabei.
 
Wie wäre es wenn du copy pasta der Ausgabe des Befehls machst ?
Hmmmm, "Copy Pasta", nach eine alte Rezepte vonne die Mamma.....


43255071.jpg
 
Code:
$ sudo machdatmal

jo geht klar Chef.....
Return code: is wech
Wat nu?

$
 
Code:
root@xx:~# glances -v
Glances version 1.3.7
root@xxr:~# pip uninstall glances
Uninstalling Glances:
Proceed (y/n)? y
  Successfully uninstalled Glances
root@xx:~# glances -v
Glances version 1.3.7

und

Code:
root@xx:~# glances -v
Glances version 1.3.7
root@xx:~# pip install --upgrade glances
Requirement already up-to-date: glances in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages
Requirement already up-to-date: psutil>=2.0.0 in /usr/local/lib/python2.7/dist-packages (from glances)
Cleaning up...
root@xx:~# glances -v
Glances version 1.3.7

:coffee:
 
Hi

Ich versuche unter frisch aufgesetztem OpenIndiana (Hipster) und Napp-It MediaTomb zum laufen zu bringen.

Mit:
cd $HOME
wget -O - www.napp-it.org/mediatomb | sh

Trotzdem scheine ich Probleme mit dem Installationspfad zu haben.

Unter der Website Oberfläche von Napp-It - ADD Ons Mediatomb - Config steht folgende Fehlermeldung:

oops...

Could not proceed due to an error. Please try again later or ask your sysadmin.
Maybe a reboot after power-off may help.

edit 2806 : source file not found
/etc/mediatomb/config.xml

Trotz mehrerer Versuche in verschiedenen verzeichnissen zu installieren bleibt die Fehlermeldung die gleiche.
 
@MisterY, mach mal "pip -V" und "type glances". Möglicherweise ist glances unter einer anderen Python Version installiert als dein pip?
 
Wie bekommt man bei Budgie die Minimieren/Maximieren/Schließen Buttons auf die linke Seite, wie in Unity oder OSX?
 
Hallo +Marcel,

Mit:
sudo sh -c "$(wget http://www.napp-it.org/mediatomb -O -)"
ist das Ergebnis das selbe.
Im Ordner etc befindet sich weder ein Ordner namens Mediatomb noch die Mediatomb.conf Datei.

Im Pfad /home/'User'/ befindet sich der Ordner mediatomb-install-0.3 in dem sich auch die mediatomb.conf so wie die html Datei befindet.
Also:
Pfad: /home/'User'/mediatomb-install-0.3/mediatomb.conf

Das das abslutes Neuland für mich ist brauche ich wohl nicht zu erwähnen:wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit Playonlinux Steam installiert, nur will Steam nicht starten und hängt am Updatefeld ohne das etwas heruntergeladen wird.
Wo liegt da das Problem?

Edit: Windows neustarten, was auch sonst.

Edit2: Wie aktivieren ich unter Ubuntu 16.04 einen Ruhemodus?
Bisher habe ich den Text von Ubuntuusers eingefüht, leider weiß ich nicht wie ich danach vorgehen soll.

Und wie bekomme ich den 360 Controller Wireless unter PlayonLinux zum laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich wollte mal meinen alten laptop(2010) mit Linux ausrüsten(die Win lizens hab ich für n mini Rechner ausgeschlachtet), er hat n cor-i7 4 kerner, ATI hd 4650 und 4 GB Ram, soweit ich das mit bekommen habe unterscheiden sich U/K/L/Xubuntu und debian mint vor allem in ihren hardware anforderungen, oder? Mit Linux kenn ich mich leider nicht aus, sondern weis nur das die genannten am besten für den Wechsel von Win sein sollen, aber welche Distribution jetzt für meinen laptop passen könnte weis ich nicht und hoffe daher, das ihr mir da was empfehlen könnt.
 
Also selbst ein "alter" i7 packt die Genannten üblicherweise alle problemlos. Auf Leistung einsparen musst Du da nicht gucken.
Für mich ist ein alter Laptop single-core Centrino oder älter ;-)

Kommt halt drauf an, ob Du nur 'installieren benutzen fertig" willst, oder auch selber mal ein bisschen frickeln willst, viele Anpassungsmöglichkeiten und wenige Beschränkungen brauchst. Im ersten Fall sind Mint und Ubuntu in den Standardvarianten total pflegeleicht, Du musst nur schauen, dass Deine Laptop-Tasten auch alle out-of-the-box laufen. Bei Xubuntu kannst Du schon mehr selber einstellen und anpassen (auf dem Level fühle ich mich sehr wohl), aber alles noch recht einfach handhabbar und meistens sind graphische Tools verfügbar (das Sytem lässt sich aber schon fast beliebig weiter treiben).
Wenn Du auch mal selber unter die Haube gucken willst und keine Angst vor der Konsoleneingabe hast, dann steht Dir halt der ganze Linux-Zoo offen, aber für den Einstieg würde ich immer was Standardmäßiges empfehlen, da ist alles auch sehr gut step-by-step dokumentiert und es gibt eine große Community.

Einfach mal Live-Systeme anschauen und ausprobieren....

Gesendet vom Vernee Thor mit der guten alten HWLuxx App....
 
Ich kann für den Einstieg auch einfach Ubuntu empfehlen, weil das bei mir immer am besten lief(vorausgesetzt man hat die entsprechende Hardware und die ist in diesem Fall vorhanden) und weil ich es insgesamt am rundesten finde. Man kann zwar kaum was umstellen, aber ich wüsste auch nur 2 kleine Punkte, die ich für mich persönlich gerne ändern wollte und es nicht über das Interface kann. ;).(Mausbeschleunigung abstellen, Mic Boost aktivieren und Sound vom Mikro direkt auf die Ausgabe schalten. Alles geht zwar, aber nur mit Hilfe der Konsole.) Letztlich mag ich an dem System, dass ich direkt losstarten kann und gar nicht erst in Versuchung geführt werde, am Aussehen groß herumzuspielen ;).
Die anderen Desktops(Xfce, Gnome Classic, KDE usw.) lohnt es sich auf jeden Fall anzusehen - jeder hat Vor- und Nachteile oder andere Ansätze. Aber ich finde, dass man es mit der Zeit machen kann, wenn man schon ein paar Wochen mit Linux gearbeitet hat. Wenn man sich durch lauter Screenshots klickt, hat man einfach nicht die Möglichkeit den Workflow zu beurteilen.
 
Ok, danke schonmal.
Dann wirds wohl Ubuntu, da ich einfach nur office und surfen will und netflix soll man auch zum laufen bekommen das wäre dann perfekt.
 
Jo, Ubuntus Unity-Oberfläche wurde am Anfang viel gescholten (wird Ubuntu aber auch so oft), das kann man aber schon ganz gut benutzen.
Einfach mal für Look&Feel live von USB-Stick starten und schauen....und wenn's gefällt direkt installieren!
 
hab ich gemacht, allerdings geht weder Wlan noch kann ich chrome instalieren.
Beim Wlan verbindet er sich einfach nicht mit dem Netzwerk und bei chrome klicke ich auf install und nichts passiert.
 
Also WLAN ist an, Du kannst Dein Netz wählen, Deine Passphrase eingeben nd dann verbindet er sich nicht?
(Alte Regel: an und ausschalten probiert?)

Hm, Chrome....über den Firefox-Browser, von der Google-Seite? https://www.google.de/chrome/browser/desktop/
Wenn Du das deb-Paket runtergeladen hast, dann kannst Du es nicht installieren?
Ich nutze selbst Chromium, das lässt sich über das Softwarecenter installieren....
 
Ich teile mal mein Zeugs mit euch, hier sind ja n paar Archer unterwegs. Vielleicht kann das ja einer gebrauchen. ;)

/usr/local/bin/updatenotify
Code:
#!/bin/bash

function check_pacman() {
  PACMAN_UPDATES=$"$(checkupdates)"

  if [ ! -z "$PACMAN_UPDATES" ]; then
    echo -e "\e[33m\e[1m[pacman]\e[39m There are updates pending."
    IFS=$'\n'
    for item in $PACMAN_UPDATES; do
      echo ":: $item"
    done
  fi
}

function check_cower() {
  COWER_UPDATES="$(cower -u)"

  if [ ! -z "$COWER_UPDATES" ]; then
    echo -e "\e[33m\e[1m[cower]\e[39m There are updates pending."
    echo "$COWER_UPDATES"
  fi
}

check_pacman
check_cower

exit 0

bashrc, zshrc, whatever:
Code:
/usr/local/bin/updatenotify
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Hat niemand eine Idee?
Zu Post:
#3518
&
#3522 ???

MediaTOMB Ordner sind nach der Installation nicht da wo sie sein sollten.
MT läuft dementsprechend nicht.
 
Kann mir jemand einen "guten" Editor zur HTML,CSS,JS "Programmierung" empfehlen?
Finde z.B. Bracktes eigentlich sehr gut, hat einen inline-Editor für css Kram, live vorschau usw aber der Editor funktioniert hinten und vorne nicht.

Sollte schon etwas komfortables sein, also nicht nano mit syntax highlighting aber anderseits nichts riesiges wie netbeans und co...

Vielleicht hat der ein oder andere ja einen geheimtipp.
 
Ich fand Geany als Editor ganz gut, hab damit allerdings C++ geschrieben und weiß nicht, inwieweit Deine gewünschten Features unterstützt werden....
 
Für das bisschen Programmieren, das ich mache, nutze ich auch Geany.
 
Wie bekomme ich im Firefox 48.0 im Suchfeld rechts oben Suchergebnisse der deutschprachigen Yahoo Suchmaschine angezeigt?

Ich kann über Einstellunge/Suche lediglich Yahoo aus einer festgelegten Auswahl als Suchmaschine festlegen, woduch mir nur .com Suchergebnisse angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh