Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
zerosys@
kaOS noch mal auf dem notebook getestet. Keine Abstürze bisherig; muss wohl an der desktop-hardware gelegen haben.
Lobenswert ist das Lastmanagement im Akkubetrieb. Konnte gehörige Laufzeiten generieren.
Werde die kaOS version mit einer ssd testen.
Bleibe weiter bei neptuneOS

Als ich das Paket unp nicht in der Repo gefunden hab, war die Distro für mich schon gestorben.
Bedeutet das man teilweise also entweder Alternativen zu seinen Paketen nehmen muss, oder seine Pakete anderweitig besorgen und einfrickeln muss.
Und neben der normalen Repo + dem eigenen AUR dann noch in dritten Quellen zu suchen ist mir zuviel.

ps. hat Jemand einen Plan, wie man die einzelnen Fenster vergrößern kann?
http://abload.de/img/arbeitsflche1_004qls8p.png
Die einzelnen Fenster erscheinen optisch zu klein; eine doppelt so große
Visualisierung, wie unter windows/air...wäre löblich...

Leider keine Ahnung. Benutze diese Ansicht nie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Treiber müssten doch alle im Kernel sein oder? Dann dürfte das Problem mit einem Kernel Update behoben sein?

Oder gibt es noch klassische Treiber wie beim Win?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber sind Teil von X11. Je nach Grafikkarte gibt es einzelne Teile im Kernel, aber die sind weitestgehend unabhängig von den X11 Treibern. Hast du eigentlich mit Ctrl-Alt-F1 oder Ctrl-Alt-F2 probiert, ob nur der X11 Client abgestürzt ist und die Textkonsole evtl. noch reagiert?
 
Ne aus die Idee bin ich nicht gekommen [emoji5] aber beim nächsten Mal.

Ich habe es einfach per Hardware Schalter gekillt
 
So es ist gerade wieder passiert und werder alt-f1 noch crtrl-alt-2 habe etwas bewirkt. Was kann ich denn noch versuchen?
 
Hilft eine Neuinstallation? Noch habe e
Ich fast nix Eingerichtet
 
Vielleicht überhitzt der Rechner? Der CPU oder GPU Lüfter könnte ausgefallen sein oder das Netzteil geht zur Neige. Die Temperaturen schon überprüft?
Zweitsystem (Windows?) vorhanden, das gleiche Symptome aufweist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich morgen prüfen, was mir noch aufgefallen ist, dass nach dem Herunterfahren Bild die Animation stehen bleibt und das wars. Die Kiste geht. Nicht aus
 
moin, habe das problem, dass mein xbox 360 wireless controller unter kodi "prellt".
soweit ich es mitbekommen habe: nur das steuerkreuz und genau 1 mal. (sprich, ich kann nur jeden 2. eintrag treffen)

frisches ubuntu 16.04 mit dem aktuellsten kodi der ubuntu repo.

genau der gleiche controller macht mit kodi unter steamos keine probleme.

ideen?

- - - Updated - - -

ok, scheint wohl ein bekannter bug zu sein.
und das nicht erst seit gestern.
 
@amila, Also geht die Kiste generell nie aus nach dem Runterfahren oder wie oder wann?
 
Ja aktuell scheint die Kiste nicht auszugehen. Stattdessen friert es ein.
 
Puh, in deinem Fall ist eine Neuinstallation vielleicht die schnellste Option. Falls das nicht funktioniert, dann schreibe mal, welche Hardware und welche Linux Distri du genau verwendest.
 
Also die Hardware ist ein DN2820FYKH und die distribution ein Standard Ubuntu LTS frisch von den geladen. Die einzige veränderung war das ich Cinnamon installiert habe.

Nachher werde ich es ein Mal neu installieren, ich hoffe dann ist es wieder in Ordnung.
 
Also nach der kurzen Zeit die ich anstelle von Manjaro jetzt wieder Arch drauf hab kommt mir der Plasma 5 unbenutzbar vor.
Programme wie kmail starten erst garnicht, dolphin schmiert in tausend Situationen ab, die Energieverwaltung für Laptop funktioniert von vorne bis hinten nicht.
Grub funktioniert nicht wie er soll, kdeconnect zickt öfters rum, TouchPad Einstellungen sind teilweise sinnlos, die "Ordner-Ansicht" ändert sich tausend mal wieder zu einer Arbeitsfläche zurück...

Ich glaub ich klatsch wieder Manjaro drauf.
 
Ich habe gerade Ubuntu neu aufgesetzt und schon habe ich das Problem, dass es statt Neustart Gängen bleibt. Wo ist denn der Hund begraben?
 
Wo genau bleibt es denn hängen, bzw. was passiert vorher alles?

Generell kann ein "sudo update-grub" nicht schaden.
 
Ich habe Ubuntu neu aufgesetzt. Dann neu gestartet und schon friert es ein bei dem Herunterfahren Bild

Nachtrag: habe alles aktualisiert incl. Grub, aber es passiert immer noch. Könnte das ein Hardware Problem sein?
Wenn ja habe ich sowas noch nicht gehört das es nur beim Herunterfahren, oder Neustart klemmt uns es sonst geht?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
änder mal unter /etc/default/grub den Eintrag
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
zu
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=""
danach
sudo update-grub
 
Ich habe Ubuntu neu aufgesetzt. Dann neu gestartet und schon friert es ein bei dem Herunterfahren Bild
Also verstehe ich das richtig, dass der Bildschirm, der beim Herunterfahren angezeigt wird, nicht verschwindet und das Betriebssystem den PC nicht automatisch abstellt? -> Falls ja, muss ich leider sagen, dass mir der Fehler bekannt ist. Das passiert wohl, weil sich ein Programm nicht mehr beenden lässt und somit das Herunterfahren auf die Beendigung wartet. Da bleibt wohl nur die Möglichkeit, den PC über den Powerknopf abzustellen. Das hat keinen negativen Einfluss auf das System, aber ich kann natürlich nachvollziehen, dass Dich das irritiert.

Ubuntu hat ziemlich aktuelle Pakete, die leider auch dementsprechend nur mittelmäßig getestet wurden. Ich denke nicht, dass man es stabiler als Windows 10 bezeichnen sollte. Falls Du auf die aktuellsten Pakete nicht angewiesen bist, kannst Du auch die stabile Debian- Version testen, die benutze ich aktuell zum Arbeiten mit Xfce als Oberfläche und ist das stabilste und schnellste, was ich kenne - deutlich stabiler als jedes Windows, was ich bisher benutzt habe. Eine so schön strukturierte Oberfläche wie bei Unity muss man sich aber erst selbst einrichten... Dafür kann man es so anpassen, wie es einem gefällt und ist auf die Voreinstellung nicht angewiesen.
 
Ich hab grad tatsächlich das 1,6 GB große Image von Linux Mint über meine primäre SSD mit Arch Linux gebügelt, weil ich einfach zu schnell getippt habe. Gemerkt hab ich es erst nachdem ich mich gefragt habe wieso mein kleiner USB-Stick mit 500 MB in der Sekunde schreibt und das Image in 4 Sekunden drauf war. :wall: Neben der Tatsache, dass ich mir selbst hätte in den Arsch beißen können: Ich konnte das System tatsächlich noch ganz normal weiter nutzen. Hab das Image auf das richtige Gerät geschrieben und mich sogar ganz normal in Cinnamon abgemeldet und den Rechner heruntergefahren. Wie ist das möglich?!
 
Die meisten Sachen sind ja schon fertig ins RAM geladen, da ist es egal, wenn du das Dateisystem unter den Füßen wegziehst. Aber gut, kannst du dich ja jetzt gemütlich zurücklehnen und dein Backup einspielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Sachen sind ja schon fertig ins RAM geladen, da ist es egal, wenn du das Dateisystem unter den Füßen wegziehst.

Ist sogar so gut wie alles im RAM, bei vielen Live- Distributionen. Man kann ja sogar Updates einspielen. Die neuen Pakete werden dann auch im RAM getauscht. Man sollte halt vom RAM her nicht zu knapp sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm na Klasse wegen Kodi und der Fernbedienung sollten die Pakete schon halbwegs aktuell sein. Blöder Weise hatte ich das auch vorher mit Linux Mint, das war einer der Gründe für die Neuinstallation.

Gibt es dafür eine Lösung?
 
Gibt es dafür eine Lösung?

Mir ist zzt. leider keine Lösung für das Problem bekannt, außer herauszufinden, welches Paket das Herunterfahren verhindert und einen Bugreport dafür zu machen, oder damit zu leben und manuell auszuschalten, wenn es hängt:
Shutdown bugs are specific to the software installed and its configuration. If you are experiencing a shutdown hang, please file a separate bug report and follow the debugging instructions described in the "Debugging boot/shutdown problems" section of /usr/share/doc/systemd/README.Debian.gz to check if there are any hanging jobs at shutdown. Capturing a screen photo of "journalctl -b" in the rescue shell might be enlightening.
 
Es hängt ja immer und ist bei einem HTPC noch so der Bringer. Der WAF geht ins Minus. Gibt es eine andere Distri die ich probieren kann? Ich habe bisher Ubuntu und Mint versucht.
 
OpenELEC, wenn du nur Kodi damit machen willst.
 
Ja das meiste wird schon Kodi sein, aber einen Browser und wenn es geht Zugriff auf verschiedene VM's würde ich mich freuen. Ich sehe gerade Browser geht als Kodi Plugin, dann fehlt nur noch die VM Geschichte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh