Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bin absolut kein Experte. War nur ne Idee. Wie sieht's aus bei z.B. Ubuntu? Vielleicht fehlt irgendein Treiber?
 
Gute Idee ! Live Ubuntu 18.04 leider ebenfalls nur 4k mit 30 hz.
Laut Arch-Wiki sollte nichts fehlen, allerdings wird da auch nicht speziell auf 4k Displays eingegangen.
Da es mit Windows funktioniert, kann es ja immerhin schonmal nicht an der Hardware liegen.
Hab das eben mit dem T450s meines Mitbewohners mal getestet -> selbes Problem Arch mit KDE 4k 30Hz, Win10 4k 60 Hz.
 
Gute Idee ! Live Ubuntu 18.04 leider ebenfalls nur 4k mit 30 hz.

Dann würde ich in meiner Unkenntnis behaupten das ist ein tiefer liegendes Linux Probiert. Da kann ich leider nur ratlos mit den Schultern zucken.
 
Hab hier aktuell ein Problem mit mein X250 mit Arch und einem 4K Monitor.
Bekomme weder über das Dock (DP auf DP oder DP auf HDMI) noch direkt via DP auf HDMI Adapter 4k mit 60 Hz zum laufen.
Hab auf die 2te SSD mal ein Windows installiert und da funktionert 4k mit 60 Hz in beiden Varianten.

Hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem ?

Hast du es mal so probiert?
xrandr - ArchWiki
 
hab ein ganz seltsames problem mit meinem usb switch (ugreen usb3) unter ubuntu 18 und meiner logitech g502

- logitech am switch im bios - funktioniert (rechner 2)
- logitech am switch unter windows - funktioniert (rechner 1)
- logitech am switch unter ubuntu - funktioniert nicht (rechner 2)
- logitech am rechner direkt unter ubuntu - funktioniert (rechner 2)

maus funktioniert also.
switch funktioniert ebenfalls.
ubuntu kommt mit der maus selbst klar.

nur über den switch funktioniert es unter ubuntu nicht. ideen?
 
Nö, leider nur ähnliche Probleme, und bis heute keine Lösung. Die Linux-USB-Treiber sind einfach Mist. Über die Probleme mit Switches, die mal funktionieren und mal nicht hinaus, habe ich ich auch noch Ärger mit diversen USB3.0-Geräten, die überall problemlos funktionieren, so lange man nicht (X)Ubuntu installiert. Bei mir sind die Ports übrigens Teil des Intel QM77 Express Chipsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt eigentlich Linux mit SecureBoot? Mir fiel auf, dass mit eingeschaltenem Secureboot (im BIOS) oft nach einem Kaltstart der Laptop beim Bootlogo hängen bleibt. Dann schalte ich in aus und wieder an und Linux lädt normal. Was tun?
 
Ich schalte das immer aus. Das verhindert präventiv jegliche Probleme damit :d
 
Ja aber wenn ich schon Vollverschlüsselung einrichten will, dann sollte man doch gleich auch Secure Boot und BIOS pw einrichten. :)
 
Kann mir zufällig jemand sagen wie ich Code in LibreOffice Writer entsprechend der Sprache (PHP/HTML) highlighten kann?
 
Kann mir zufällig jemand sagen wie ich Code in LibreOffice Writer entsprechend der Sprache (PHP/HTML) highlighten kann?
Hast du das mal versucht mit einer Suchmaschine zu finden? Ich bin mir sicher du hast direkt mehrere Treffer.

Sent from my Mi MIX 2 using Tapatalk
 
Ich habe gerade ein Laptop einer Kollegin mit Windows 10 zur Begutachtung bekommen, das nicht mehr startet, bzw. nach dem Booten einen seltsamen Bluescreen bringt und neustartet. Sie meinte, die Tochter habe irgendein Antivirentool installiert, ich soll wenn möglich alles an Dokumenten und Bildern irgendwie sichern, dann soll ich das OS neu installieren, falls sonst gar nichts helfen sollte.

Da ich auch über den abgesicherten Modus nicht auf den Desktop komme, habe ich meinen Linuxstick ausgepackt, von dem ich booten kann. Angeblich sollen darauf Bilder liegen, aber sie weiß nicht mehr, wo - auf die schnelle habe ich leider nichts gefunden.

Gibt es unter Linux irgendeinen Befehl, um alle Bilder von Laufwerk x anzuzeigen, unabhängig vom Bildformat?
 
Unabhängig vom Bildformat wohl nicht, aber du kannst einfach ein paar bekannte Endungen suchen.

find . -iname "*.jpg"
find . -iname "*.jpeg"
find . -iname "*.png"
find . -iname "*.gif"
 
wie kann ich HSTS im nginx deaktiveren?

google hilft mir nur dabei es zu aktivieren. (add_header Strict-Transport-Security max-age=31536000)
ich hab den offiziellen nginx docker-container am laufen und möchte HSTS gerne deaktiveren, damit mich mein firefox nicht wegen dem selbst signierten zertifikat nervt.
 
HSTS hat nichts mit einem selbstsignierten Zertifikat zu tun. So oder so musst du HSTS selbst aktiviert haben. Das passiert nicht von Geisterhand. Wenn du also kein entsprechendes "add_header" in deiner nginx.conf hast, dann kommt es wohl durch die Anwendung dahinter.
 
ja nein.

also ja, hat erstmal nix damit zu tun. aber mein firefox stellt sich da an:
Screenshot from 2018-08-13 17-26-33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein Laptop einer Kollegin mit Windows 10 zur Begutachtung bekommen, das nicht mehr startet, bzw. nach dem Booten einen seltsamen Bluescreen bringt und neustartet. Sie meinte, die Tochter habe irgendein Antivirentool installiert, ich soll wenn möglich alles an Dokumenten und Bildern irgendwie sichern, dann soll ich das OS neu installieren, falls sonst gar nichts helfen sollte.

Da ich auch über den abgesicherten Modus nicht auf den Desktop komme, habe ich meinen Linuxstick ausgepackt, von dem ich booten kann. Angeblich sollen darauf Bilder liegen, aber sie weiß nicht mehr, wo - auf die schnelle habe ich leider nichts gefunden.

Gibt es unter Linux irgendeinen Befehl, um alle Bilder von Laufwerk x anzuzeigen, unabhängig vom Bildformat?

find /mnt/laufwerk -type f -exec file {} \; | awk -F: '{if ($2 ~/image/) print $1}'

Pfad natürlich anpassen.
 
wäre eine möglicheit. kümmer ich mich später drum. :)
danke schonmal, habe aber noch ein problem:

und zwar mit dem nginx reverse proxy, den ich für tls vor mein nextcloud hängen möchte.
- wenn ich nextcloud auf port 8080 auf mache (localhost:8080 klappt), dann bekomme ich vom nginx "connection refused while connecting to upstream".
- wenn ich nextcloud auf port 80 auf mache, dann klappt alles wie gewünscht. (also https->nginx->nextcloud)

das einzige was ich dabei ändere (ausser dem portmapping in docker) ist in der nginx config:
Code:
upstream nextcloud_app_1 {
	server nextcloud_app_1;
}
gegen
Code:
upstream nextcloud_app_1 {
	server nextcloud_app_1:8080;
}

hier nochmal die ganze fehlermeldung:
Code:
2018/08/13 19:07:01 [error] 7#7: *2 connect() failed (111: Connection refused) while connecting to upstream, client: XX.XX.XX.XX, server: cloud.XXX.net, request: "GET /login HTTP/2.0", upstream: "http://172.19.0.3:8080/login", host: "cloud.XXX.net"
und wie gesagt, über localhost:8080 läuft es in diesem szenario trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die beiden Container mit nginx und Nextcloud in einem Netzwerk sind, dann benutzt du in nginx nicht den für den Host öffentlichen Port, sondern den internen Port. Das Mapping in Docker ist für Docker <-> Host, nicht für Docker <-> Docker. Lauscht dein Nextcloud innerhalb des Containers auf Port 80, dann musst du den auch in nginx angeben. Und die das Portmapping für Nextcloud lässt du weg, sodass kein Port des Nextcloud-Containers pubik ist.
 
alles klar, danke.

hab jetzt gar keinen nextcloud port gemappt und 80 und 443 vom nginx.
klappt tatsächlich jetzt wie gewünscht.
 
Warum eigentlich ein selbst signiertes Zertifikat, wenn es Let's Encrypt gibt? Damit geht's schneller als und komfortabler als mit selbst signierten Zertifikaten.
 
ne, das mach ich schon noch.
nur nicht jetzt/heute. :d
 
So, da ich es ja nicht lassen kann immer irgendwie rumzufrickeln habe ich mir jetzt nach einer längeren Manajro-Zeit wieder pures verschlüsseltes Arch mit BTRFS und einer verschlüsselten SWAP Partition installiert. Lediglich die UEFI-Bootpartition ist unverschlüsselt...

Jetzt habe ich ein Problem, schaue ich Videos im Browser (egal ob Chrome oder Firefox und egal ob YouTube oder Dailymotion...) setzt das System nach ziemlich genau 6 Sekunden für ca 2 Sekunden aus. Also es friert ein. Das passiert einmalig nach Start des Videos bzw. erneut nach 6 Sekunden nachdem ich vor- oder zurückgespult hab...

Woran könnte das liegen?
 
Desktopoberfläche? Wenn GNOME, dann nutz mal X11 statt Wayland. Weil GNOME ja so abartig schnell und performant ist, ist Wayland echt keine gute Idee.
 
Ja, das ist Ironie. :fresse:

Und ja, es wäre eine Katastrophe den Swap nicht zu verschlüsseln. Im Falle von Hibernation ist dein gesamter Arbeitsspeicherinhalt da drin! Und selbst, wenn du ihn "nur als Swap" benutzt, sind es immernoch zufällige Datenfragmente, die sicherlich nur du sehen können willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh