Ich hab mir zum Testen ein USB stick (Ubuntu) mit Rufus erstellt. Das ist mein erster Linux versuch und hab gleich mal eine Frage.
Ist es normal das ich bei jedem Start über den USB stick das Wlan Passwort und die Sprache erneut angeben muss?
Die wenigsten wissen, man kann den Bootloader vom UEFI Mainboard benutzen.
Dort kann man das "Gnu Linux" dann einpflegen.
Ansonsten braucht man nur eine Partition bzw. 2 Partionen am Datenträger für das GNU Linux.
Das ist total unabhängig vom Windows. Das Gnu linux ist bei mir unsichtbar für die Windows Installation - da kein grub bootloader oder ähnliches existiert - da Software Vollverschlüsselung mittels LVM2 / Luks / ext4.
Ich habe nur eine W11 Pro Neuisntallation von April 2023 und dann benutze ich nur den UEFI Mainboard Bootloader
--
Zur Darlegung:
Linux ... wurde umbenannt ist das eigentliche Gentoo Linux bei mir.
... Datenschutz ... ... da habe ich etliches rausgelöscht. ist aber belanglos zur Darlegung.
Siehe als eigener persönlicher Einzelfall.
Das ist ein Befehl, der auch mit einer üblichen sysrescue-cd USB Live Medium auch funktioniert.
Code:
Sienna_Cichlid /var/tmp # efibootmgr -v
BootCurrent: 0001
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0001,0000
Boot0000* Windows Boot Manager ... Datenschutz ...
Boot0001* Linux ... Datenschutz ...
Sienna_Cichlid /var/tmp #
Zum Nachlesen:
https://linux.die.net/man/8/efibootmgr
Einschränkung: Ich lehne ab und verwende kein SECURE BOOT und TPM. Ich vertraue Windows 10 Pro, seit April 2023 Windows 11 Pro keine sensiblen Bankdaten oder private Daten an wie Bewerbungen, Lebensläufe, Urlaubsfotos, usw. an. -> Das bedeutet. Die AM5 Hardware wurde im April 2023 gekauft. Es wurde sofort Secure Boot und TPM deaktiviert. Dann erst erfolgte die W11Pro Installation. (TPM müsste ich nochmals prüfen ob es aktiviert ist oder nicht - da bin ich mir nicht mehr sicher.)
Warnung: Es kann zu sehr vielen Problemen führen wenn man gewisse UEFI Einstellungen im Nachhinein ändert. Könnte bei deaktierung von Secure Boot, TPM mit einer bestehenden Windows Installation auftreten,
vorher informieren und vorher Backups machen. Notfallmedium sollte man auch immer haben. Einen Notfallplan auch.
Hinweis: Wie was wann und warum muss man sich vorher informieren. Speziell wie ein Einsteiger Gnu Linux, wie ein linux mint einem den Rechner verändert mit einem Bootloader usw.
Da hat es oft Vorteile ein flexibleres Gnu Linux zu verwenden, wo man den Bootloader selber anlegt und die Dateistrukturen selber anlegt. Persönliche Meinung.
Auch wenn man kein Gentoo Installieren will, sollte man sich die Zeit nehmen und sich mal dort die Grundlagen durchlesen. Vieles ist eher auch Allgemeingültig - um es zu pauschalieren.
Dateisysteme, Bootloader, usw. Die Grundlagen sind trotzdem allgemeingültig, auch für die Windows Welt.
wiki.gentoo.org