Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zb bei mir ist die 1 partition efi fat32
und 2. partition ist root. und ist xfs formatiert. 2 part reichen ja auf eine ssd

Windows 11 ist bei mir auf eine externen ssd installiert. und das hat 1 boot part und 2 der root part würde ich sagen.
Installiert von der cmd konsole in der windows 11 iso.
 
Ist es bei SSDs nicht sinnvoller ein SWAP-File anzulegen?
Keine Ahnung, bin mir nichtmal sicher, ob ich Swap bei der letzten Installation überhaupt anlegen hab lassen.
Mir fällt kein technischer Grund ein, warum ein Swap-File wegen SSD sinnvoller sein sollte, das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das es bei SSDs egal ist ob Partition oder File.
 
Keine Ahnung, bin mir nichtmal sicher, ob ich Swap bei der letzten Installation überhaupt anlegen hab lassen.
Mir fällt kein technischer Grund ein, warum ein Swap-File wegen SSD sinnvoller sein sollte, das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das es bei SSDs egal ist ob Partition oder File.
die swap partition . Das kann man so vergleichen wie die auslagerung datei bei windows. Wenn man nicht genug ram hat dann macht swap sinn oder wenig ram hat
Aber wenn dein system zb 32gb hat brauchst du die swap partition nicht
 
@Liesel Weppen ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass die feste Zuteilung der Blöcke in Verbindung mit SWAP die "TBw" auf nur den Partitionsblöcken stark erhöhen kann und genau dieser Teil dadurch schneller kaputt geht.
Ob es so ist oder nicht, weiß ich nicht.
 
Ich mein das hier.

1704311845107.png
 
Glaub das haben alle hier schon verstanden. ;)

Bleibt dabei, ich seh da keinen Grund das zu Trennen.
 
Also ich Checke CoreCtrl einfach nicht. Wenn ich da das Power Target einstelle auf 185 Watt. Dann greift das nicht. Stelle ich 290 Watt ein, dann greift das.
Core Takt einstellen --> funktioniert
Spannung einstellen --> funktioniert nicht, aber wenn ich einfach -150mV einstelle crasht das System, also irgendwas funktioniert da scheinbar doch.
Kann mir hier jemand helfen?
Hab die Anleitung von CoreCtrl schon befolgt bei github und alles auch so eingestellt.

1704320831151.png

1704320879772.png
 

Anhänge

  • 1704320872071.png
    1704320872071.png
    38,6 KB · Aufrufe: 32
Ich glaub wir hatten das schon, welches Dateisystem bevorzugt man eigentlich heute, wenn man ein Linux als Standard-Desktop-OS verwenden will?
Das was der Installer deiner Distro als Voreinstellung einrichtet. Es sei denn du hast spezielle Anforderungen und weißt, was du willst.
 
Hey,

Es gibt 2 wirklich gute "Gaming" Distros, die eine ist Nobara (Fedora based), die andere Garuda (Arch based)

Nobara hatte ich nach diesem Tipp bereits im Auge, nun sehe ich mir gerade die Beschreibung von Garuda an und stoße auf diesen Hinweis:

"Dual booting Garuda Linux may lead to unexpected issues! Be aware that the other OS may change the EFI boot priorities on UEFI oroverwrite the bootloader on BIOS systems."
(Quelle)

Was ist davon zu halten? Wenn ich mich entscheide, den aktuell fünf Windows-Installationen zwei Linux-Distributionen hinzuzufügen und die nach einer Testphase ggf. wieder loswerden möchte, sollte möglichst nichts schiefgehen. Mit den Windows-BCD-Dateien ist nicht zu spaßen. Gibt es Risiken? Worauf sollte ich achten?

BootMgr.jpg

Datenträgerverwaltung.png

Die Bench- und Testinstallationen (zzgl. künftig zwei Linux-Partitionen) haben ihre eigene SSD, siehe oben. Das Haupt-Windows "11 Game" liegt auf einer anderen. Dort befindet sich auch die EFI-Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warnung hat weniger was mit Nobara zu tun, sondern so wie sich windows um den Bootloader "kümmert" - das ist da nämlich ziemlich gierig. Was du vor hast kann klappen, muss aber nicht. Du solltest vorher das wiederherstellen eines durch Windows-Updates kaputtgemachten grub/systemd Bootloader trainieren. Und das wiederherstellen eines Windowsbootloaders durch ein Linux-Update. Das ist leider systeminheränt bei Dualboot von Systemen die sich nicht kennen und einen auf Highlander (es kann nur einen geben) machen. Das pasiert aber bei Debian, Void, Arch, Suse und co genau so.
 
Also ich Checke CoreCtrl einfach nicht. Wenn ich da das Power Target einstelle auf 185 Watt. Dann greift das nicht. Stelle ich 290 Watt ein, dann greift das.
Core Takt einstellen --> funktioniert
Spannung einstellen --> funktioniert nicht, aber wenn ich einfach -150mV einstelle crasht das System, also irgendwas funktioniert da scheinbar doch.
Woran genau machst du denn funktioniert / funktioniert nicht fest? Spiegeln sich die eingestellten Werte nicht im sysfs wider, oder erreichen Leistung / Spannung im CoreCtl Graph unter Last nicht die erwarteten Werte?
 
@Shihatsu: Danke dir. Das Projekt hat sich nach deiner Auskunft gerade etwas nach hinten geschoben auf der Prioritätenliste. ;)
 
Kann mir hier jemand helfen?
Ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht, aber ich kann mitteilen, das es bei mir unter xUbuntu mit 5.15er Kernel ebenfalls nicht funktioniert hat, aber jetzt unter Manjaro mit 6.5er Kernel schon.

Das es an der Kernelversion liegen könnte, ist nur ein Verdacht, wüsste nicht, was sich sonst großartig geändert hätte. Und die AMD-Treiber mögen neuere Kernel. 5.15 ist ja schon nahe am Minimum mit dem sie überhaupt erst funktionieren.
 
Hey,



Nobara hatte ich nach diesem Tipp bereits im Auge, nun sehe ich mir gerade die Beschreibung von Garuda an und stoße auf diesen Hinweis:

"Dual booting Garuda Linux may lead to unexpected issues! Be aware that the other OS may change the EFI boot priorities on UEFI oroverwrite the bootloader on BIOS systems."
(Quelle)

Was ist davon zu halten? Wenn ich mich entscheide, den aktuell fünf Windows-Installationen zwei Linux-Distributionen hinzuzufügen und die nach einer Testphase ggf. wieder loswerden möchte, sollte möglichst nichts schiefgehen. Mit den Windows-BCD-Dateien ist nicht zu spaßen. Gibt es Risiken? Worauf sollte ich achten?

Anhang anzeigen 955363

Anhang anzeigen 955364

Die Bench- und Testinstallationen (zzgl. künftig zwei Linux-Partitionen) haben ihre eigene SSD, siehe oben. Das Haupt-Windows "11 Game" liegt auf einer anderen. Dort befindet sich auch die EFI-Partition.
Dualboot kannst du machen und wenn dir Garuda nicht gefällt und wieder deinstallieren tust. Muss du den windows bootloader wieder herstellen. Du startest die windows iso von deinen usb stick shift +f10
da kommt die cmd konsole und mit einen befehl stehst du den bootloader wieder her. mit diesen befehl stellst du den windows bootloader wieder her C:\> bcdboot C:\Windows /s G: /f UEFI
g: ist nur ein beispiel falls dein boot part g: als buchstabe hat.
Der grafische windows reparieren und ist der absoluter müll.
 
Ich hab da noch sowas, mit dem ich ein bissl rumeiere - Scrollverhalten.

Ich hab mich über die Jahre sehr daran gewöhnt mit dem Klick aufs Mausrad dieses "Scroll-Ding" zu aktivieren, das dürfte ja in der Linux-Welt nicht so üblich sein.
In Okular z.B. ist das ibs heute nicht aktivierbar (Requests dafür gibts seit ~15 Jahren wohl ständig).
Muss man sich einfach Software suchen, die das kann, gibts da allgemeine Workarounds? Speziell auf KDE bezogen jetzt (muss nicht zwingend KDE sein, aber gefällt mir schon ganz gut so allgemein).

Wie macht der langjährige Linux Benutzer das mit dem Scrollen bequem?
Wenn ich z.B. ein PDF mit vielen Seiten hab und dort runter will, in Foren, etc...?
 
Wie macht der langjährige Linux Benutzer das mit dem Scrollen bequem?
Hab das Mitteltasten-Scroll-Ding nie benutzt, weder unter Windows, noch unter Linux. Dafür hab ich das Mausrad (welches sogar umstellbar ist obs einrastet oder frei läuft).

Das das unter Linux nicht geht, dürfte daran liegen, das unter Linux jeder markierte Text automatisch kopiert wird und die mittlere Maustaste diesen an beliebiger Stelle wieder einfügt. Kannst also Copy&Paste ohne Ctrl+C/V machen. Die mittlere Maustaste ist also unter Linux schon mit dieser Funktion belegt.

Es scheint Workarounds zumindest für einzelne Anwendungen wie Webbrowser zu geben:
 
gibts da allgemeine Workarounds?
Wenn du Xorg mit libinput als Treiber verwendest kannst du button als „Scroll Method“ aktivieren:

Zur Laufzeit für eine bestimmte Maus mit xinput:
xinput set-prop "MOSART Semi. 2.4G Wireless Mouse" "libinput Scroll Method Enabled" 0 0 1
(den Gerätenamen für deine Maus kriegst du mit xinput list raus)

Dauerhaft für alle Mäuse per Config:
Code:
Section "InputClass"
    Identifier "libinput pointer"
    MatchDriver "libinput"
    MatchIsPointer "true"
    Option "ScrollMethod" "button"
    # Welcher Button scrollt; 2 / mittlere Maustaste sollte default sein
    # Option "ScrollButton" "2"
EndSection
(aus dem Kopf; keine Gewähr, dass das so funktioniert)

Mit Wayland ist das Compositor-spezifisch. Für KDEs Kwin: https://www.reddit.com/r/linux4noobs/comments/m111ou/changing_middleclick_in_kde_wayland/
 
Zb ich habe für den notfall falls ein Game nicht läuft eine externe ssd wurde komplett mit der cmd konsole von der Windows Installation iso installiert. In der install.wim Datei bei der Windows iso kann du dir mit ein Befehl auflisten lassen welche version du installieren willst. Index 5 zb ist windows 11 pro . Am besten bereitet man die ssd im Linux vor mit fdisk für windows 11 1 Partition efi 2. partition für das hauptsystem. Wenn das alles fertig ist. Startest du die windows iso . Als erstes gehst du in den diskpart von cmd schreibst rein assign letter :s zb da hat deine bootpartion Buchstabe s dann muss du noch die hauptpartition einen buchstabe geben als zb y .
Mit DISM befehl kannst du Windows 11 auf der hauptpartition installieren.

Und der bcdboot fehl ist da um den bootloader zu installieren und wieder zu configurieren. Das installierst du auf deine bootpartition. In den Beispiel installierst du auf s den bootloader
Und DISM das hauptsystem auf y
 
oder erreichen Leistung / Spannung im CoreCtl Graph unter Last nicht die erwarteten Werte?
Genau das. Also es ändert sich dann entweder nur in eine Richtung oder gar nichts. Das ist complett weird.
Aber ich muss das später auch nochmal testen wenn ich das ohne CoreCTRL mache, sondern manuell in den Dateien für die GPU. Z.B. /sys/class/drm/card0/device/pp_od_clk_voltage

Ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht, aber ich kann mitteilen, das es bei mir unter xUbuntu mit 5.15er Kernel ebenfalls nicht funktioniert hat, aber jetzt unter Manjaro mit 6.5er Kernel schon.

Das es an der Kernelversion liegen könnte, ist nur ein Verdacht, wüsste nicht, was sich sonst großartig geändert hätte. Und die AMD-Treiber mögen neuere Kernel. 5.15 ist ja schon nahe am Minimum mit dem sie überhaupt erst funktionieren.
Ich hatte Manjaro mal drauf, aber Arch ist irgendwie nicht so meins. Endeavour hatte ich auch schon. Ich weiß nicht.
Kann ich ansonsten auch einfach meine Steam Spiele auf eine freie Platte kopieren und dann die Distri wechseln und danach alls wieder zurück kopieren?

Ach so: und kann ich den Kernel von Mint auch separat updaten ohne auf einen offiziellen release zu warten?

Edit: Bzw, es gibt eine Cinnamon Edge Version, die ist auf Kernel 6.2
Kann ich das irgendwie einfach drüber installieren per ISO aufm Stick oder gibts dann probleme mit irgendwas? Behalte ich meine derzeit installierten Programme etc?
 
Na werd mich wohl einfach bissl durchprobieren müssen.

Ich mags, wenn die Sachen per Maus und Tastatur funktioniren, je nach Tätigkeit, Körperhaltung und Laune mach ich mal lieber mit Tastatur und mal mit Maus...
 
Kann ich ansonsten auch einfach meine Steam Spiele auf eine freie Platte kopieren und dann die Distri wechseln und danach alls wieder zurück kopieren?
Sollte gehen, ja. Kannst auch das ganze Home-Verzeichnis kopieren (darin liegen auch die Steaminstallationen, sofern du nichts anderes eingestellt hast), dann hast auch gleich die meisten Einstellungen diverser Programme direkt wieder.

Ach so: und kann ich den Kernel von Mint auch separat updaten ohne auf einen offiziellen release zu warten?
Du kannst unter jedem Linux jeden Kernel installieren den du willst. Wie gut das dann allerdings im Gesamtsystem funktioniert, steht jedoch auf einem anderem Blatt.
Ich hab unter xUbuntu mal 5.19 (vom originalen 5.15) installiert, aber damit war das ganze System relativ instabil.
Man kann es aber idR relativ einfach ausprobieren. Ein manuell installierter Kernel taucht in Grub auf und man kann auswählen, ob man den neuen oder den alten Kernel booten will. Wenns nicht stabil läuft, kann man einfach wieder den alten nehmen.
Anleitungen, wie man unter diversen Distries andere Kernel installiert findet man zuhauf online.

Ich bin von Manjaro jetzt auch nicht so extrem begeistert, aber durch den Rolling Release kriegt man zumindest relativ schnell neue Versionen. Anlass der Neuinstallation war auch, das ich mir beim Versuch amdgpu upzudaten das System zerschossen habe.
Müsstest auch mal gucken, bin mir nicht sicher ob du mit dem Kernel überhaupt den neuesten Grakatreiber kriegst. Ich hab aktuell Mesa 23.1.9.

LTS-Versionen, egal ob Buntu, Mint oder Debian sind da halt SEHR konservativ. Die bleiben EWIG auf alten Kernelständen. Deswegen habe ich jetzt auch auf Manjaro gewechselt, nachdem ich anfangs meine AMD-Graka mit Ubuntu 18.04 mit Kernel 5.9 überhaupt nicht ans laufen gekriegt habe und erst nach einem Update auf 22.04 (da dann mit 5.15er Kernel) das Ganze überhaupt mal funktioniert hat.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber die Linux Mint scheinen immer nur auf Ubuntu-LTS-Versionen aufzubauen. Als Komplettsystem kriegst du damit dann wohl nie was halbwegs aktuelles.
*buntu 23.04 hätte immerhin einen 6.2er Kernel, 23.10 sogar einen 6.5er, aber das sind beides keine LTS-Versionen.
Die nächste Version, also 24.04, wird afaik wieder eine LTS-Version, darauf aufbauend wird dann vermutlich auch Mint Version 22 kommen. Dann wohl auch mit 6.5er Kernel oder neuer.
 
Man kann es aber idR relativ einfach ausprobieren. Ein manuell installierter Kernel taucht in Grub auf und man kann auswählen, ob man den neuen oder den alten Kernel booten will. Wenns nicht stabil läuft, kann man einfach wieder den alten nehmen.
Anleitungen, wie man unter diversen Distries andere Kernel installiert findet man zuhauf online.
Danke! Das wäre ja super wenn man einfach immer einen Kernel im Bootmenü hat den man auch booten will.
Ich schaue dann mal im Netz nach einer Anleitung.
Ich hab aktuell Mesa 23.1.9.
Da bin ich jetzt schon bei 23.3.2
 
Da bin ich jetzt schon bei 23.3.2
Das wurde auf ArchManjaro wohl wegen Regressions/Inkompatibilitäten noch nicht released, bzw gibts nur als unstable. Deswegen hab ich das wohl noch nicht gekriegt. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde auf Arch wohl wegen Regressions/Inkompatibilitäten noch nicht released, bzw gibts nur als unstable. Deswegen hab ich das wohl noch nicht gekriegt. :d
Mesa 23.3.2 wurde am 27.12. getagged und am 28.12. in Arch released. Der Upstream-Bugreport zu der Regression kommt sogar von einem Arch-User. Eine gepatchte Version ist seit 01.01. im normalen extra Repo.

Dass das bisher noch nicht in Manjaro gelandet ist liegt nicht zuletzt daran, dass Manjaro seit ca. einem Jahr nicht mehr das mesa Paket aus Arch verwendet, sondern einen eigenen Fork. Deren Stable und Testing Repos sind noch nicht mal bei 23.2 angekommen.
 
Dass das bisher noch nicht in Manjaro gelandet ist liegt nicht zuletzt daran, dass Manjaro seit ca. einem Jahr nicht mehr das mesa Paket aus Arch verwendet, sondern einen eigenen Fork. Deren Stable und Testing Repos sind noch nicht mal bei 23.2 angekommen.
Laut dem was ich gelesen habe, haben sie 23.2 nicht genommen, weil es von 23.2 keinen Point-Release gab und das daher nicht als Stable verstanden wurde. Scheint auch irgendwie mal wieder ein bischen ein Versionsnummernchaos zu sein.

Unabhängig davon ob Manjaro da gar was eigenes forked, oder direkt die Arch-Pakete verwendet, verzögern sie Paketreleases afaik sowieso um ca. 1 Woche. Also wenn das erst am 28.12, bzw der Patch erst am 1.1 rauskam, wäre es sowieso kein Wunder, das sie das noch nicht ausgerollt haben.

Ist mir aber im Prinzip auch egal, ich muss nicht immer das neueste direkt am Releasetag haben, mir reichts, wenn ich es "zeitnah" kriege und da finde ich die non-Rolling-Release-Distros halt doch ein wenig arg lahm.

Die Kernelversion war auch nur eine Idee von mir, weil mir eben mit Ubuntu auch aufgefallen war, das das Powerlimit nicht greift und ich erst neulich eher zufällig festgestellt habe, das es jetzt unter Manjaro doch tut.
 
Ich werde dann mal schauen, dass ich den 6.2 Kernel installiere. Mal sehen ob das besser funktioniert.
Es wäre jedenfalls schön ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh