Ist es bei SSDs nicht sinnvoller ein SWAP-File anzulegen?Partition (bzw. 3, wenn man EFI und Swap auch zählt).
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ist es bei SSDs nicht sinnvoller ein SWAP-File anzulegen?Partition (bzw. 3, wenn man EFI und Swap auch zählt).
Keine Ahnung, bin mir nichtmal sicher, ob ich Swap bei der letzten Installation überhaupt anlegen hab lassen.Ist es bei SSDs nicht sinnvoller ein SWAP-File anzulegen?
die swap partition . Das kann man so vergleichen wie die auslagerung datei bei windows. Wenn man nicht genug ram hat dann macht swap sinn oder wenig ram hatKeine Ahnung, bin mir nichtmal sicher, ob ich Swap bei der letzten Installation überhaupt anlegen hab lassen.
Mir fällt kein technischer Grund ein, warum ein Swap-File wegen SSD sinnvoller sein sollte, das einzige was ich mir vorstellen kann ist, das es bei SSDs egal ist ob Partition oder File.
Das was der Installer deiner Distro als Voreinstellung einrichtet. Es sei denn du hast spezielle Anforderungen und weißt, was du willst.Ich glaub wir hatten das schon, welches Dateisystem bevorzugt man eigentlich heute, wenn man ein Linux als Standard-Desktop-OS verwenden will?
Es gibt 2 wirklich gute "Gaming" Distros, die eine ist Nobara (Fedora based), die andere Garuda (Arch based)
Woran genau machst du denn funktioniert / funktioniert nicht fest? Spiegeln sich die eingestellten Werte nicht im sysfs wider, oder erreichen Leistung / Spannung im CoreCtl Graph unter Last nicht die erwarteten Werte?Also ich Checke CoreCtrl einfach nicht. Wenn ich da das Power Target einstelle auf 185 Watt. Dann greift das nicht. Stelle ich 290 Watt ein, dann greift das.
Core Takt einstellen --> funktioniert
Spannung einstellen --> funktioniert nicht, aber wenn ich einfach -150mV einstelle crasht das System, also irgendwas funktioniert da scheinbar doch.
Ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht, aber ich kann mitteilen, das es bei mir unter xUbuntu mit 5.15er Kernel ebenfalls nicht funktioniert hat, aber jetzt unter Manjaro mit 6.5er Kernel schon.Kann mir hier jemand helfen?
Dualboot kannst du machen und wenn dir Garuda nicht gefällt und wieder deinstallieren tust. Muss du den windows bootloader wieder herstellen. Du startest die windows iso von deinen usb stick shift +f10Hey,
Nobara hatte ich nach diesem Tipp bereits im Auge, nun sehe ich mir gerade die Beschreibung von Garuda an und stoße auf diesen Hinweis:
"Dual booting Garuda Linux may lead to unexpected issues! Be aware that the other OS may change the EFI boot priorities on UEFI oroverwrite the bootloader on BIOS systems."
(Quelle)
Was ist davon zu halten? Wenn ich mich entscheide, den aktuell fünf Windows-Installationen zwei Linux-Distributionen hinzuzufügen und die nach einer Testphase ggf. wieder loswerden möchte, sollte möglichst nichts schiefgehen. Mit den Windows-BCD-Dateien ist nicht zu spaßen. Gibt es Risiken? Worauf sollte ich achten?
Anhang anzeigen 955363
Anhang anzeigen 955364
Die Bench- und Testinstallationen (zzgl. künftig zwei Linux-Partitionen) haben ihre eigene SSD, siehe oben. Das Haupt-Windows "11 Game" liegt auf einer anderen. Dort befindet sich auch die EFI-Partition.
Hab das Mitteltasten-Scroll-Ding nie benutzt, weder unter Windows, noch unter Linux. Dafür hab ich das Mausrad (welches sogar umstellbar ist obs einrastet oder frei läuft).Wie macht der langjährige Linux Benutzer das mit dem Scrollen bequem?
Wenn du Xorg mit libinput als Treiber verwendest kannst dugibts da allgemeine Workarounds?
button
als „Scroll Method“ aktivieren:xinput
:xinput set-prop "MOSART Semi. 2.4G Wireless Mouse" "libinput Scroll Method Enabled" 0 0 1
xinput list
raus)Section "InputClass"
Identifier "libinput pointer"
MatchDriver "libinput"
MatchIsPointer "true"
Option "ScrollMethod" "button"
# Welcher Button scrollt; 2 / mittlere Maustaste sollte default sein
# Option "ScrollButton" "2"
EndSection
Genau das. Also es ändert sich dann entweder nur in eine Richtung oder gar nichts. Das ist complett weird.oder erreichen Leistung / Spannung im CoreCtl Graph unter Last nicht die erwarteten Werte?
Ich hatte Manjaro mal drauf, aber Arch ist irgendwie nicht so meins. Endeavour hatte ich auch schon. Ich weiß nicht.Ob ich dir helfen kann, weiß ich nicht, aber ich kann mitteilen, das es bei mir unter xUbuntu mit 5.15er Kernel ebenfalls nicht funktioniert hat, aber jetzt unter Manjaro mit 6.5er Kernel schon.
Das es an der Kernelversion liegen könnte, ist nur ein Verdacht, wüsste nicht, was sich sonst großartig geändert hätte. Und die AMD-Treiber mögen neuere Kernel. 5.15 ist ja schon nahe am Minimum mit dem sie überhaupt erst funktionieren.
Mit Bedienung mittels der Tastatur.Wie macht der langjährige Linux Benutzer das mit dem Scrollen bequem?
z.B. hjkl als prev-page, scroll-up, scroll-down, next-page konfigurieren durch die Seiten fliegen.Wenn ich z.B. ein PDF mit vielen Seiten hab und dort runter will, in Foren, etc...?
Sollte gehen, ja. Kannst auch das ganze Home-Verzeichnis kopieren (darin liegen auch die Steaminstallationen, sofern du nichts anderes eingestellt hast), dann hast auch gleich die meisten Einstellungen diverser Programme direkt wieder.Kann ich ansonsten auch einfach meine Steam Spiele auf eine freie Platte kopieren und dann die Distri wechseln und danach alls wieder zurück kopieren?
Du kannst unter jedem Linux jeden Kernel installieren den du willst. Wie gut das dann allerdings im Gesamtsystem funktioniert, steht jedoch auf einem anderem Blatt.Ach so: und kann ich den Kernel von Mint auch separat updaten ohne auf einen offiziellen release zu warten?
Danke! Das wäre ja super wenn man einfach immer einen Kernel im Bootmenü hat den man auch booten will.Man kann es aber idR relativ einfach ausprobieren. Ein manuell installierter Kernel taucht in Grub auf und man kann auswählen, ob man den neuen oder den alten Kernel booten will. Wenns nicht stabil läuft, kann man einfach wieder den alten nehmen.
Anleitungen, wie man unter diversen Distries andere Kernel installiert findet man zuhauf online.
Da bin ich jetzt schon bei 23.3.2Ich hab aktuell Mesa 23.1.9.
Das wurde aufDa bin ich jetzt schon bei 23.3.2
Mesa 23.3.2 wurde am 27.12. getagged und am 28.12. in Arch released. Der Upstream-Bugreport zu der Regression kommt sogar von einem Arch-User. Eine gepatchte Version ist seit 01.01. im normalen extra Repo.Das wurde auf Arch wohl wegen Regressions/Inkompatibilitäten noch nicht released, bzw gibts nur als unstable. Deswegen hab ich das wohl noch nicht gekriegt.
Laut dem was ich gelesen habe, haben sie 23.2 nicht genommen, weil es von 23.2 keinen Point-Release gab und das daher nicht als Stable verstanden wurde. Scheint auch irgendwie mal wieder ein bischen ein Versionsnummernchaos zu sein.