Okay dann nicht, Dauerpdates und ständige Änderungen möchte ich nicht. Es sollte schon eine stabiles und soweit wie möglich vollwertiges OS sein was ich nutze ohne mich zu oft darum zu kümmern.
Wenn du nicht immer die neuesten Programmupdates und proprietären Hardwaretreiber brauchst, probiers doch mit einem Debian + KDE full package?
Debian ist schön stable, konservativ, mit KDE hast eine moderne gut einstellbare Arbeitsumgebung. Updates funktionieren einfach, bekommst im Tray rechts unten angezeigt, klickst drauf, fertig. Der apt Paketmanager ist imho recht "einfach" zu bedienen da man sich die Aktionen gut merkt (apt update, apt upgrade, apt search, apt install... das kann man sich alles einfach merken), auch wenn er wohl Nachteile haben soll gegenüber dem von Arch.
Per GUI nach Software suchen im Discover ist auch einfach.
Weil Debian recht verbreitet ist bekommst du zum Installieren auch .deb Dateien für manche Programme, das funktioniert ähnlich wie ein gewohnter .exe oder .msi installer, meine ich.
Debian-Typisch hat man kein sudo, wenn man es installiert wie vorgeschlagen. Wenn mans ohne extra root installiert, mit dem Benutzer als root, wird sudo mit installiert. Ist halt die Frage, wie mans will, 90% der Guides, die man so googelt, gehen davon aus, dass man sudo verwendet.
Zu der sudo oder kein sudo Frage kann ich aber nix beitragen, dafür kenn ich mich zu wenig aus.
Evtl. mit dem Benutzer als root installieren (damit man sudo hat), und dann nachträglich ein Root Passwort vergeben? Kann man das so machen, oder ist das Bullshit? Besser mit extra Root installieren, und das sudo dann einrichten (fand das igendwie kompliziert)?
Mit Debian hab ich bisher meine längsten Erfahrungen, drum kann ich davon ein wenig erzählen.
Mich interessiert jetzt das eOS mehr, weil ich KDE 6 mit Wayland nutzen will, bei Debian wirds wohl noch länger brauchen, bis das dort im stable verfügbar ist.
Bei Debian ist das KDE halt etwas komisch voreingestellt (Einfach-Klick öffnet Ordner und markiert sie nicht... kann man aber einfach umstellen), aber das ist auch schon das einzige, was mir einfällt.