[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jap, ich weiß das die temp ziemlich hoch ist. aber bis 100 geht ja noch;) unter vista kann ich ja noch undervolten aber bei linux zu kompliziert.

habe heute cairo dock installiert, und das teil ruckelt wie sau. irgendwie scheint die graka nicht richtig genutzt zu werden. und ich weiß echt nicht wieso. habe alle treiber richtig installiert und so, aber nichts geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es ein Programm das unter den meisten distris verfügbar ist womit man die cpu wie auch die gpu untertackten kann?
Habe sowohl cpu wie auch gpu übertacktet also eist ect aus, im win benutze ich dafür rivatuner und rightmark cpu utility.
Meine frage also gibt es ähnliche programme auch für die gängisgten distris?

good night everyone
 
überwachung der prozessortakttufen V. 2.24.1

geht bei meinem netbook (atom 1,6) PRIMA!

für gpu, ka.
 
Ne etwas ausführlichere Neulingsfrage, wenn ichn eigenen Thread dafür eröffnen soll, bitte sagen :-)

Ich möchte nach längeren Trockenübungen in ner VirtualBox jetzt kubuntu auf meinem Laptop als Dualboot neben Vista Home Premium installieren. Dabei möchte ich mein Windows genauso erhalten wie es jetzt ist, damit ich, wenn ich keine Zeit zum rumspielen am System hab, einfach mein liebgewonnenes Vista noch verwenden kann wie bisher :)

Momentan sieht meine Partitionstabelle (laut Computerverwaltung) so aus:

1 - EISA-Konfiguration - primär - 1,46GB - ???
2 - Windows/Programme - primär - 76GB - NTFS
3 - Daten - primär - 202GB - NTFS

War im nachhinein natürlich dumm, die Datenpartition als primäre zu formatieren, ist nun aber passiert und ich hab ehrlich gesagt nich so die Lust da jetzt groß mit Netzwerksicherungen etc anzufangen um das zu ändern.
Also dachte ich ich mach das einfach so:

1 - EISA-Konfiguration - primär - 1,46GB - ???
2 - Windows/Programme - primär - 46GB - NTFS 30GB verkleinern nach ordentlicher Defragmentierung
3 - Daten - primär - 202GB - NTFS
4 - (erweitert) - 30GB
a) kubuntu - / - 15GB - ext3
b) kubuntu - /home - 10GB - ext3 Nur ein paar Dokumente etc, vllt mal ein Album, keine größeren Datenmengen unter Linux beabsichtigt
c) kubuntu - /swap - 3GB (=1xRAM) - swap
d) Gemeinsamer Zugriff - 2GB - FAT32 z.B. gleiches Thunderbird Profil für beide Systeme usw.



1. Funktioniert das so? Verschiedene Quellen sagen teilweise, ja, Linux in ner erweiterten Partition ist kein Problem, andere sagen, das funktioniert nicht :-[ Wie ist es denn jetzt?

2. Macht ext3 auf Partitionen dieser Größe Sinn oder sollte ich mich für ext2 entscheiden?


3. Noch ganz nebenbei.. wenn ich in der VM kubuntu starte, werden immer alle Programme wieder gestartet, die vorm Ausschalten/Reboot noch liefen, ziemlich nervig, kann man das abstellen? :)


Viele Grüße und danke für eure Antworten
Spezi
 
1. Die Partitionierung ist ok so, Linux in ner erweiterten geht auch, das hatte ich auch mal aufm Laptop irgendwann, schon bissl her...
Im Wikipedia Beispiel von Partitionierung liegt Linux auch in der erweiterten.
2. Die Frage sollte eher sein, wozu ext2? ext3 ist schon okay, das sollteste auch nehmen...
3. Diese Funktionalität nennt sich Sessionmanager bzw. Sessionmanagement, die sollte man imho auch abschalten können...
 
zu 2.: Ich hab halt mal beiläufig gelesen, dass das "Journalisieren" von ext3 bei kleineren Partitionen kaum Vorteile bringt und nen vergleichsweise hohen Anteil am Speicherplatz blockiert.. daher die Frage :)

Danke für die Antworten!
 
Das ist kaum spürbar... Meine /boot Partition hat 248976 Blöcke zu je 1024 Byte, entspräche 243MB. Formatiert sind es jedoch nur nutzbare 236MB, sprich ca. 3% Dateisysteminformationen. Da ja auch ext2 Informationen irgendwo gespeichert werden wollen, wird die Ersparnis das fehlende Journaling nicht Wert sein...

Ich werd mal nen Test machen und 2 x 1GB mit ext2 und ext3 formatieren, mal schauen wie das ausschaut :-D

edit:

/dev/loop0 1008M 1,3M 956M 1% /tmp/ext2
/dev/loop1 1008M 34M 924M 4% /tmp/ext3

bzw. in kB

/dev/loop0 1032088 1284 978376 1% /tmp/ext2
/dev/loop1 1032088 34088 945572 4% /tmp/ext3

Beide frisch mit 4kB Blockgröße formatiert und komplett ohne Daten. Ist meiner Meinung nach vertretbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test! Ja, ich denke daran werde ich nicht zugrunde gehen :)

Eine (hoffentlich letzte) Frage hätte ich noch: Ich hab mal beläufig was aufgeschnappt, dass der Bootloader (wird dann in meinem Fall GRUB sein, nicht wahr?) an einer speziellen Stelle der Festplatte liegen muss... ist der dann ganz im MBR, oder wie geht das? Falls nicht, gibt es dann evtl. damit Probleme, wenn sich kubuntu komplett in einer erweiterten Partition befindet?

Sorry, aber die Menge an Information die man als Windows->Linux Umsteiger so auf einmal zu verarbeiten hat, ist schon nicht ohne, ich hoffe ich bring nicht zu viel durcheinander :)
 
Danke für den Test! Ja, ich denke daran werde ich nicht zugrunde gehen :)

Eine (hoffentlich letzte) Frage hätte ich noch: Ich hab mal beläufig was aufgeschnappt, dass der Bootloader (wird dann in meinem Fall GRUB sein, nicht wahr?) an einer speziellen Stelle der Festplatte liegen muss... ist der dann ganz im MBR, oder wie geht das? Falls nicht, gibt es dann evtl. damit Probleme, wenn sich kubuntu komplett in einer erweiterten Partition befindet?

Sorry, aber die Menge an Information die man als Windows->Linux Umsteiger so auf einmal zu verarbeiten hat, ist schon nicht ohne, ich hoffe ich bring nicht zu viel durcheinander :)

nur die Stage1 von GRUB befindet sich im MBR
die verweist dann auf die STAGE1.5
das ist ein Teil der ganz am Anfang der HDD liegt(Dateisysteme lassen am Anfang immer einen gewissen Platz frei)

und in der Stage1.5 liegt dann der Teil der EIN Filesystem lesen kann und öffnet dann die /boot/grub/menu.lst und startet damit die Stage 2 die dann schlussendlich das OS startet

mach dir keine Gedanken, lässt sich ohne Probs installieren bzw wird alles vom Installationsscript der gewählten Distri automatisch erledigt

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

folgendes: ich wollt mich zuvor in pidgin anmelden doch dann kam: zu alte version bla.... is die 2.5.2... naja. gut. source von der pidgin seite gezogen (2.5.5) und konfiguriert. aber da kommen DAUERND fehler?!

huaba@m912x:~/pidgin-2.5.5$ ./configure --disable-screensaver --disable-startup-notification --disable-gtkspell --disable-gstreamer --disable-meanwhile --disable-avahi --disable-dbus --disable-perl

so siehts bisher aus und es werden dauernd mehr. mein fehler oder was is los?! will pidgin!!
 
Wie sieht so ein Fehler aus?
Sind Abhängigkeiten nicht erfüllt?
 
checking for PANGO... yes
checking for X11... yes
checking for XScreenSaverRegister in -lXext... no
checking for XScreenSaverRegister in -lXss... no
configure: error:
XScreenSaver extension development headers not found.
Use --disable-screensaver if you do not need XScreenSaver extension support,
this is required for detecting idle time by mouse and keyboard usage.

huaba@m912x:~/pidgin-2.5.5$

hier mal install: http://paste.frubar.net/10032
und readme: http://paste.frubar.net/10033

licq hat mir grad einfach 100 kontakte gelöscht :) möglichkeit die wiederzukriegen?
 
also deine ICQ-liste wirste wohl nicht wieder bekommen da sie serverseitig gespeichert werden..

und zu der fehlermeldung, eigentlich steht doch dort alles, oder!?
einfach mal mit "./configure --disable-screensaver" kompilieren
 
wie oben gesagt, das geht immer so weiter:

huaba@m912x:~/pidgin-2.5.5$ ./configure --disable-screensaver --disable-startup-notification --disable-gtkspell --disable-gstreamer --disable-meanwhile --disable-avahi --disable-dbus --disable-perl

und wenn ich das dann 5 zeilen :-)fresse:) gemacht hat läufts durch. aber dann erzeugt er nichmal mehr n makefile :d
 
ich habe hier noch ältere rechner stehen (pentium 2 350 mhz, 196mb ram, 5 gb festplatte)
welche linux version könnt ihr empfehlen? sollte in deutsch sein. wichtig sind auch office ähnliche programme und ein browser.
 
shadow bist gemein *g*

schuhmi, aber recht hater... in kürze: archlinux (schwer) oder was schon "komplettes", z.b. delilinux oder damnSmallLinux (dsl)...

shadow, zu meinem configure problem hast keine idee? kann das vll mal wer bei sich probieren obs an mir liegt oder am source?!

danke!

mfg

€: über google jetz libs gefunden die ich brauch - tests gleich nomal. aber wieso stehn die nich in der isntall/readme?! mhpf

ja läuft durch und auch make funzt, läuft nun wieder.... aber wird mein system durch die ganzen pakete nich immer langsamer?!

mh, aber wenn ich pidgin starte is unter info noch V. 2.5.2 und gehn tuts auch ned.

sudo ./configure && make && make install
oder? oder das ./configure ohne sudo oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auf meinem Laptop Ubuntu 8.1 installiert und nutze ihn ausschließlich zum surfen.
Jetzt ist es so, dass ich jedes mal von neuem die SSID einstellen muss, um ins Inet zu kommen. ICh hab' gelesen, dass ich im etc Verzeichnis unter wpa_supplicant die Funtion Datei verändern muss, weiß aber nicht wie. Kann mir jmd. helfen?
Danke schon mal vorab?
 
danke jean! :) geht jetz alles... 2.5.5 + das neue protokoll^^
 
Hallo,

habe auf meinem Laptop Ubuntu 8.1 installiert und nutze ihn ausschließlich zum surfen.
Jetzt ist es so, dass ich jedes mal von neuem die SSID einstellen muss, um ins Inet zu kommen. ICh hab' gelesen, dass ich im etc Verzeichnis unter wpa_supplicant die Funtion Datei verändern muss, weiß aber nicht wie. Kann mir jmd. helfen?
Danke schon mal vorab?

wicd

nm-applet vorher deinstallieren
 
Hallo, ich hab auch mal wieder ne Frage :)
Hab mittlerweile meinen vor ein paar Tagen geposteten Plänen gemäß kubuntu auf meinem Laptop installiert und dabei erfolgreich Vista getötet :fresse:

Läuft auch alles soweit ganz gut, ich komme eigentlich sehr gut zurecht :) Allerdings macht mir meine WLAN-Karte nun zu schaffen. In ifconfig taucht sie nämlich garnicht auf, nur das Kabelnetzwerk:

Code:
spezi@spezilaptop:~/Desktop$ sudo ifconfig
eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:1e:ec:04:c5:a1
          inet Adresse:192.168.1.121  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::21e:ecff:fe04:c5a1/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:45846 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:29527 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:7419241 (7.0 MB)  TX bytes:2545664 (2.4 MB)
          Interrupt:219 Basisadresse:0xa000

lo        Link encap:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6-Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metrik:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

Unter System -> Hardware-Treiber wird mir allerdings angezeigt dass Treiber für "Atheros Hardware Access Layer" und "Support for Atheros 802.11 wireless LAN cards." aktiviert [x] und "In Benutzung" sind und ich bin jetzt das erste Mal soweit, dass ich auch mit Google nicht mehr weiterkomme... kann mir jemand nen Tipp geben was zu tun ist? :)
 
Schreib doch mal den genauen Typ der Karte:

lspci | grep Wireless (oder auch mit Ethernet, Atheros, usw probieren, irgendwo müsste die Karten kommen)

Desweiteren kannst du schauen, ob überhaupt wireless-Adapter gefunden werden:

iwconfig

Ansonsten gibt es mMn auf www.wiki.ubuntuusers.de auch eine Anleitung für Atheros Karten, sofern diese nicht out-of-the Box laufen ;)

mfg
foxxx
 
hab ja ubuntu 8.10 auf meinem m912x von gigabreit.

alles is super, nur ruckelt die musikwiedergabe mit rhythmbox! videos aber gehen z.b. perfekt ._. selbst bei 1,6ghz (atom) ruckelt musik.. liegts an rhythmbox, falsche einstellungen vll? weil mir würd das programm so echt passen...

mfg
 
hast du dir mal qmmt oder xmms angeschaut ? das sind quasi 1:1 portierungen von winamp auf Linux, das sieht wirklich gleich aus, und winamp fand/find ich echt gut und habs auch unter windoof im einsatz ;)
 
jo. allerdings fand ich rhythm recht praktisch.

sollte ich dann rhythmbox deisntalliern? oder is das egal ob das rumliegt oder nicht?
 
is das so viel schneller?

soundausgabe über hda intel oder was? was wär da besser/performenter?
 
Mal ne Frage zu Ubuntu im genauen Xubuntu 8.10
Kenn mich schon ganz gut eigentlich mit Linux aus
(für den normal benutzer) aber was mich wundert
ist einfach es gab damals so nen Prog "Erscheinungsbild"
dort konnte man Themes installen und Auswählen das habe ich
aber komischer weiße nicht mehr ?!? weiß einer welche pakete ich
dazu benötige ?
 
hi,

hab mal ne ziemlich simple frage:
ich schaffe es einfach nicht in meiner neuen distri (linux mint) eine "desktopverknüpfung" anzulegen..
in ubuntu wars immer so schön einfach (rechtsklich->verknüpfung am desktop), aber unter mint schaff ich es einfach nicht :\
ich möchte einfach nur eine verknüpfung am desktop zum terminal oder zu firefox hinzufügen.
bitte um hilfe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh