[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Also wie entferne ich Apache2 ink. configurations Files ?

2. will per SSH einen Proxy einrichten doch ich schaffs antscheind net ...

Log :

login as: ultimate
ultimate@192.168.0.200's password:
Linux Server 2.6.24-23-generic #1 SMP Mon Jan 26 01:04:16 UTC 2009 x86_64

The programs included with the Ubuntu system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Ubuntu comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by
applicable law.

To access official Ubuntu documentation, please visit:
http://help.ubuntu.com/
Last login: Tue Feb 10 18:38:08 2009 from server
ultimate@Server:~$ ssh -D 8080 192.168.0.200 #IP des Servers
ultimate@192.168.0.200's password:
Linux Server 2.6.24-23-generic #1 SMP Mon Jan 26 01:04:16 UTC 2009 x86_64

The programs included with the Ubuntu system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Ubuntu comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by
applicable law.

To access official Ubuntu documentation, please visit:
http://help.ubuntu.com/
Last login: Tue Feb 10 18:39:11 2009 from 192.168.0.54
ultimate@Server:~$

Wenn ich nun in firefox localhost oder 127.0.0.1 eingebe kann ich nicht ins inet bzw der Proxy antwortet net
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute ... kennt einer ne variante ubuntu kleienr zu machen?
also alles mist raus den man nicht brauch ...
ein stripped down ubuntu fürn eee solls werden ...
 
eebuntu is unbrauchbar ...
look & feel is absolut nicht meins und auch so is da noch zuviel was mir nicht gefällt ...

da hätte ich xandros aufm eee lassen können ...

jemand anders ne idee odern guide ?
 
crunchbang, crunchbang lite oder cruncheee vll.
 
Welche Möglichkeit gibts es mit 4 Monitoren an 2 Grafikkarten unter Ubuntu 8.10 Compiz zu nutzen?
Zurzeit verzichte ich auf Desktopeffekte und allgemein die 3D-Beschleunigung weil das nicht mit Xinerama gleichzeitig geht.
Als Alternative hab ich schon xranrd gefunden, aber irgendwie erkannt das bei mir nur einen VGA statt der 4 DVI Ports.

Kann mir jemand helfen? Beim verschieben von Fenstern bekomm ich mittlerweile Augenkrebs weil das Nachzeichnen der unteren Fenster im Sekundenbereich liegt.

Hardware:
2x 9800GTX+
Core2Duo
MSI SLI-Board
 
Linux-Fragen

Hiho alle... bin gerade am grübeln ob ich ein neues mal linux teste (das 3. mal nun schon :d)

hatte zuvor das 8er ubuntu, das war schon ganz toll, nur ham mich 2 sachen gravierend gestört:

1. Adobe photoshop, ich brauch das dringend. geht das nur mit wine? wie siehts da mit PS cs4 aus, rennt das (STABIL!!)?! die winehq frag ich da lieber nich.. da läuft ja cs2 angeblich perfekt, aber wenn das perfekt war - dann is microsoft auch perfekt ._.

2. steam+cs 1.6... was hat mich gestört? ich konnte nicht mit z.b. strg-umsch-t auf den desktop switchen und dann zurück ingame... jedesmal blieb das fenster klein oder was anderes ging nich... furchtbar nervig!

danke euch :)

mfg
 
@Huaba: Es reicht oftmals nicht aus nur wine installiert zu haben, man muss oft ein paar Tricks anwenden damit ein Windows Programm wirklich gut läuft.

Wenn du auf diese Programme angewiesen bist, dann führt vll. kein Weg an Windows vorbei.

Ansonsten versuch es mal mit Gimp und Nexuiz :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nä, photoshop is pflicht ;)

na super... wegen dem schrott wieder auf windoof wechseln.. toll, jetzt wo ich mein ubuntu reanimiert habe :d

aber eine frage hab ich - kann ich von 8.04 auf 8.1 z.b. updaten? hab zwar kernel etc neu installiert, aber es steht immernoch 8.04 da? (boot & bei cat release!)
 
also wenn du apt-get dist-upgrade gemacht hast und es erfolgreich durchgelaufen ist, sollte alles funzen bzw has du das neue Ubuntu ;)

und was ist an Photoshop sooooooooo wichtig das du es brauchst?
und steam bzw das uralt CS sollte bei deiner config mehr als gut laufen WENN du alles richtig machst.. ;)
 
jo@shadow, cs geht ja. nur eben das desktop switchen (was ich beim zocken dauernd mach, icq sei dank ;)) geht nicht..

und wegen dist-upgrade, muss ich nomal machen. iwie nahm er das ned an oO

photoshop? ich arbeite seit 2 jahren damit, und jetz wo ichs kann werd ich ncih wechseln ;)
 
Du solltest aber auch darauf achten, unter System->Systemeinstellungen->Softwarepaketquellen auf "Übliche Freigaben" umzustellen. AFAIK ist da voreingestellt, dass nur Langzeitaktualisierungen genommen werden.

bildschirmfoto-softwarujtj.png
 
photoshop? ich arbeite seit 2 jahren damit, und jetz wo ichs kann werd ich ncih wechseln ;)

na klar nur wenn man neues lernt wächst das brain.. probier mal gimp aus.. mehr als das du es in die ecke schmeisst passiert eh nicht..

und wegen dem switchen.. ICQ?? hä? i hoffe du meinst pidgim oder so?!
und während dem zocken schreibst du in nem IM?! respekt ich geh bei sowas immer down^^
 
jo@shadow, cs geht ja. nur eben das desktop switchen (was ich beim zocken dauernd mach, icq sei dank ;)) geht nicht..
Du hast doch ein Netbook, stell es doch neben deinen Monitor auf den Schreibtisch und lass dort Pidgin laufen. Dann brauchst du gar nicht mehr umschalten und kannst sogar gleichzeitig ballern und ICQ Nachrichten schreiben :d
 
na klar nur wenn man neues lernt wächst das brain.. probier mal gimp aus.. mehr als das du es in die ecke schmeisst passiert eh nicht..

und wegen dem switchen.. ICQ?? hä? i hoffe du meinst pidgim oder so?!
und während dem zocken schreibst du in nem IM?! respekt ich geh bei sowas immer down^^
ja, pidgin, whatever ;)
naja, ich bins halt gewohnt.. down im cs, kurz switch, nachrichten checken, nach 30 sek wieder reinswitchen...
Du hast doch ein Netbook, stell es doch neben deinen Monitor auf den Schreibtisch und lass dort Pidgin laufen. Dann brauchst du gar nicht mehr umschalten und kannst sogar gleichzeitig ballern und ICQ Nachrichten schreiben :d
problem: mein zockerherz ist spontan :shot:

@sash, danke! werd mal testn =)
 
also hat immernoch keiner ahnung wie man ubuntu strippen kann ???

ich will kein easy peasy oder eeebuntu oder ubuntu eee ...
 
Hi,
Bin Absoluter Neuling und habe Fedora installiert !
Soweit klappt alles ganz gut, jetzt habe ich ein paar für mich wichtige Programme installiert über Add/Remove Software und die Sachen wurden eingentlich alle dann in der Oberen Desktop Leiste über Applications angezeigt. Doch jetzt habe ich mir für Java das Programm "javac" runtergeladen mit der Beschreibung A parser/scanner generator for java.
Dieses brauche ich um Appletts usw zu compilieren. Doch nachdem runterladen find ich das Dingen nirgendswo^^
Hab schon meine Festplatte durchsucht aber nix gefunden , wo befindet sich das jetzt ???
 
Probiers doch mal mit
find / -name javac

Ich wette, es liegt in /usr/bin, /usr/local/bin oder /bin. Weiß nicht, wie da die Struktur in Fedora ist. Differenzieren wir mal... Ich sag, mit 70%iger Wahrscheinlichkeit in /usr/bin, 29,9% für /usr/local/bin und 0,1% für /bin. Ansonsten, javac in die Konsole eingeben und schauen, was passiert.

Edith schreit mir gerade ins Ohr, dass
wohl auch funktionieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder
#which javac
:)
 
gibts bei opensuse11+kde4 das nimmer, dass ich dateien aufn desktop ziehen kann, kopieren kann etc? oder wo stell ich das ein?
 
Hi,
Bin Absoluter Neuling und habe Fedora installiert !
Soweit klappt alles ganz gut, jetzt habe ich ein paar für mich wichtige Programme installiert über Add/Remove Software und die Sachen wurden eingentlich alle dann in der Oberen Desktop Leiste über Applications angezeigt. Doch jetzt habe ich mir für Java das Programm "javac" runtergeladen mit der Beschreibung A parser/scanner generator for java.
Dieses brauche ich um Appletts usw zu compilieren. Doch nachdem runterladen find ich das Dingen nirgendswo^^
Hab schon meine Festplatte durchsucht aber nix gefunden , wo befindet sich das jetzt ???

OK, kann sein dass deine Applets einen Parsergenerator als Abhängigkeit benötigen, aber dann wüsstest Du wahrscheinlich, dass der Parsergen javaCC heißt. javac, der Java-Compiler ist Teil des JDK und ein entsprechendes Paket musst Du noch installieren. Fedora bietet afaik IcedTea an, da ich es aber nicht nutze, habe ich keine Ahnung wie das zugehörige Paket heißt. Eine suche im Paketmanager nach JDK dürfte aber Ergebnisse liefern ;)
 
Code:
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       3115240    3032224      83016          0      32088    2659736
-/+ buffers/cache:     340400    2774840
Swap:      2184832        280    2184552

Ist es normal, dass unter Linux der RAM immer voll ist?
Hab meinen Debian-Server nun seit 1 Monat am laufen und der Speicher ist gut gefüllt.
 
Ja!

Linux definiert das so: "Freier Speicher ist schlechter Speicher".
Oder wars Torvalds? ka.


mfg
 
solange das System dadurch nicht langsamer wird, hab ich kein Problem damit.
 
na klar nur wenn man neues lernt wächst das brain.. probier mal gimp aus.. mehr als das du es in die ecke schmeisst passiert eh nicht..

boah wie ich diesen tip hasse :) gimp ist kein ersatz für photoshop wenn man es voll ausreizt. gimp ist echt ok, kostet nichts und macht standarddinge. aber professionelle bildbearbeitung kannst du mit gimp knicken.
 
[
Ist es normal, dass unter Linux der RAM immer voll ist?
Hab meinen Debian-Server nun seit 1 Monat am laufen und der Speicher ist gut gefüllt.

Ja!
Linux definiert das so: "Freier Speicher ist schlechter Speicher".
Oder wars Torvalds? ka.
mfg

toller Satz! Linux reserviert sich den Speicher einfach und gibt ihn bei Bedarf frei. Selbst Windows macht das und nutzt nicht allen Speicher der als Verbraucht angegeben wird.
 
Hallo Leute,

ich hab mir heute Ubuntu 8.10 installiert. Soweit so gut, aber ich kann keine VPN Verbindung herstellen. Ich wohne in einem Studentenheim, wo man in einem Netzwerk ist und dann quasi eine Internet-Verbindung erstellen muss (via VPN).

Ich kann gar nicht erst damit anfangen, eine VPN Verbindung zu erstellen, weil die Buttons alle inaktiv sind (ich kann nicht auf "Add" klicken).

Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung was ich machen muss, hab mir schon einen client runtergeladen, aber das sind auch nur Dateien, nichts zu installieren oÄ.

Hoffe ihr könnt mir helfen, habe die Nase voll von Windoof
 
was für ein vpn client hast du denn? OpenVPN, CiscoVPN,...?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh