[Sammelthread] Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich müsste irgendeine Version von Linux auf eine CD bekommen, weil das Notebook kein DVD-laufwerk hat. Gibt es eine Version von Linux oder eine möglichkeit Linux auf eine CD zu bringen?

Kann ich davon die Version für mein Vorhaben benutzen? Klick mich

MfG
SD3700+

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

ich müsste irgendeine Version von Linux auf eine CD bekommen, weil das Notebook kein DVD-laufwerk hat. Gibt es eine Version von Linux oder eine möglichkeit Linux auf eine CD zu bringen?

Kann ich davon die Version für mein Vorhaben benutzen? Klick mich

MfG
SD3700+

so ziemlich jede Distribution ist auch auf CD erhätlich!
würde dir mal Ubuntu oder openSUSE empfehlen

mfg
aelo

Ubuntu 8.10 final

oder auch Ubuntu 9.04 beta (gibt hier und da noch kleine Schönheitsfehler, aber läuft bei den meisten schon echt gut)

Beides steht jeweils als Live-CD (.iso image) zum Download bereit ;)

Hallo, hab Freenas aufm USB Stick auf diesem Mainboard installiert. Klappt bis jetzt auch alles bloß findet er keine meiner Festplatten. Er zeigt nur mein IDE CD-Laufwerk an. Noch zur Info folgende Platten sind verbaut:WD 1TB und WD 500GB

Hier ist mal n Ausschnitt vom Log:
kernel: atapci0: <Intel ICH7 SATA300 controller> port 0x1f0-0x1f7,0x3f6,0x170-0x177,0x376,0xf000-0xf00f at device 31.2 on pci0
kernel: ata0: <ATA channel 0> on atapci0
kernel: ata1: <ATA channel 1> on atapci0

Hier noch was:
ATA channel 0:
Master: no device present
Slave: acd0 ATA/ATAPI revision 5
ATA channel 1:
Master: no device present
Slave: no device present

Ich denke es liegt an den falschen BIOS einstellungen aber ich kann die SATA Platten nicht aufn IDE Modus umstellen. Muss das BIOS erst noch flashen.
Aber vlt liegt es auch an was andres also lasst euch was einfallen ;)

mh, ich bin grad dabei nen cod5 server einzurichten. nur fehlt mir, dass ich den port freigebe. der server läuft über port 28969 beispielsweise (kann ich variabel einstellen)...

wo muss ich das überall freischalten? und muss ich für hamachi was freischalten?!

mfg

€: und wie kann ich priorität ändern? hamachi/eth0? weil ich das:

Auf dem Desktop klickt Ihr mit einem Rechtsklick auf die "Netzwerkumgebungen" und anschließend auf "Eigenschaften". Wenn das Fenster erscheint, klickt Ihr oben auf "Erweitert" und anschließend auf "Erweiterte Einstellungen". Wenn das naechste Fenster erschienen ist, klickt Ihr bei "Verbindungen" auf "Hamachi" und klickt rechts daneben auf das Symbol fuer "Pfeil nach oben", bis "Hamachi" ganz oben an der 1. Stelle ist.
Dann einfach auf "OK" klicken und eventuell muss euer Rechner neustarten.
(Einfach neustarten, falls die Frage nicht kommt, kann ja nicht schaden ;P)
beim xp server machen musste, dann gings.. geht das unter linux auch? wenn ja, wIe?!

Zuletzt bearbeitet:
Den Port musst du im Router freigeben, aber es ist nicht nur der eine, das ist glaub ich UDP 28000-29960 und TCP auch noch was ....

ich google mal kurz.......

....
Application: COD5 External port: 20800 Internal port: 20800 Protocol: UDP

Application: COD5A External port: 20810 Internal port: 20810 Protocol: UDP

Application: COD5B Port range: 28960 - 28970 Protocol: UDP

Da isses ;)

mfg
foxxx :wink:

naja, mit windows gings ohne das auch. denke das liegt eher iwo an den rechnern.. musste diese ports nich freigeben =/

@Str8t.t0.Eight: also wenn es im BIOS nicht aktiviert ist, kann es Linux auch nicht finden, oder versteh ich da jetzt falsch??

@Huaba: mit nice --5 BEFEHL kann man ein programm mit höhere prio starten! also umso geringer der wert desto höher die prio! die prio kann von -20(höchste prio) bis 19(niedrigste prio) einstellen. und mit renice kannst du das programm im laufendem betrieb die prio ändern

Die Festplatten sind schon aktiviert und werden auch im BIOS gefunden aber in FreeNAS nicht. Ich hab jetz mal ne alte IDE Platte angeschlossen die findet er sofort..

naja, bin grad am grübeln ich glaub ich brauch das nicht. sondern aliases! (google.de)

allerdings find ich nich wie das geht, bei windows gehts ja wenn ich ne aliases.txt erstell im verzeichnis, aber wo müsste das @linux sein?

@Huaba: ähm was willstn du jetzt aufeinmal mit aliases?! Das raff ich nicht, das ist doch nur dazu da um ein vorhandendes kommando nach seinen wünschen zu basteln.. Bsp: alias l = ls -lah oder bla = cat /proc/meminfo |grep Mem

@Str8t.t0.Eight: ich geh jetzt mal von dem Wikipedia eintrag aus, dort steht das freenas öfters noch probleme bereitet, evtl bist du einer der "glücklichen" wo genau solch ein problem besteht ;) .. ähm da freenas auf freebsd basiert, such dir mal ne Live-Freebsd version im internet und guck ob diese alle festplatten findet wenn ja dann liegts definitiv an freenas..
.. btw: willst du einfach nur ein NAS-laufwerk-rechner haben? dann kannst du auch ein normales Linux isntallen.

Habe grad nochmal Mandriva 2008 Installiert hat auch alles gefunzt soweit ...
nur wenn ich nun Boote bleibt der bei

Code:
Standart Tastaturbelegung wird geladen:     [OK]
Setzen des Rechnernames localhost:          [OK]

DA gehts einfach nicht weiter oO Jemand nen Rat ?

bekommt man überhaupt nen log wenn der keine Fehler anzeigt ?
btw muss eben warten bis in 20min das "LinuxMint" geladen ist
:)

Lade mir auch grad mal die Ubuntu Live-CD herunter, um es mal zu testen, da mich mein XP atm mal wieder derbe auf die Nerven geht...

Könnte ich Ubuntu und XP parallel auf dem Laptop installieren? So das ich beim Booten auswählen kann welches OS starten soll?

Und wie sieht es beim Vostro mit Linux-Treiberunterstützung aus? Speziell das W-Lan Modul (Intel Pro Wireless 3945 ABG)

natürlich geht das.
vll einfach mal ein wenig rum googlen, auch bei deiner 2. frage ;)

Alles klar, hab nun mal ein wenig bei ubuntuusers.de Wiki gelesen und auch die Live CD gestern Abend noch ausprobiert. Sieht soweit sehr gut aus. Nur ins Internet kam ich auf die Schnelle noch nicht, aber Ubuntu soll den Intel 3945ABG sehr gut unterstützen...

Nun brauch ich denn mal ein paar Tips. Wie gehe ich am besten vor?
Habe atm in Windows 2 Partitionen (1. System ~30GB, 2. Storage ~200GB)
In der zweiten hab ich knapp 80GB nicht belegt. Kann ich an dieser Stelle dann einfach die Linux-Partition(en) einrichten? (Hab ich zumindest in der Installationsanleitung bei ubuntuusers.de so verstanden :confused: )
Wenn dem so ist, welches Dateisystem ist dann am besten für Linux? ext3?
Und brauchen die beiden Linux-Partitionen unterschiedliche Dateisysteme? (Swap und die "normale" halt :p)

also, ja du kannst Linux in die 80GB reinhauen, das dürfte LOCKER reichen 10-20GB würden auch passen!!
momentan ist noch ext3 als erste wahl anzusehen was das Dateisystem angeht, die anderen(ext4, btrfs) wurden noch nicht hinreichend getestet oder haben "fehler", aber du kannst diese auch nehmen und dann sozusagen als Bugtester arbeiten ;)

und bei linux brauchst du mindestens 2partitionen eine "normale" und eine swap partition, die swap sollte so ca 2-max 4Gb haben..

-------------------------

ähm mit welchen befehl kann ich nachschauen wann mein Linux installiert worden ist?

geht das nich mit uname? hab grad nix da.

wegen ext4, das wird doch so hoch gelobt, von wegen schneller bootzeit etc... nix dran? noch so verbugt?

Der Einfluss von ext4 auf die Bootzeit ist nicht allzu groß, da helfen eher Mountoptionen wie noatime, relatime, nodiratime die mit Ubuntu 9.04 zB. Standard wurden. Diese kann man natürlich auch bei ext3 Dateisystemen setzen. Ebenso wurde der Bootvorgang restrukturiert, auch das hilft massiv...

Ansonsten würde ich nicht sagen ext4 ist verbuggt, ansonsten würden die Distributionen es nicht im Installer verfügbar machen. Außerdem ist es Teil des Linuxkernels, wenn da halbfertiges Zeug reinkommt dann ist es als experimental markiert, wie eben zB. btrfs. ext4 ist aber zum Einsatz freigegeben...

uname zeigt nur den Zeitpunkt des letzten Reboots an...

wenn ich n ls -l auf / mache ist das älteste Datum dass mehrere Verzeichnisse tragen der 16.03., das kommt hin, habe letzten Monat auf der neuen Systemplatte neu installiert.
Ansonsten ist mir kein spezifisches Kommando bekannt um den Zeitpunkt der Installation festzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
naja also ich würde ext4 noch nicht in produktiv systemen einsetzen..
guckst du hier und auf der englischen ubuntu-wiki-seite haben seeehr viele über datenverlust geklagt wenn sie ext4 benutzt haben und evtl mal ein stromausfall kam oder auch so..
und solange Debian es nicht drin hat ist es für mich nicht stabil^^

Tja, da ist nun die Frage wem man die Schuld geben soll, der 120s Periode bevor ext4 die Daten spätestens auf die Platte schreibt, (was enorme Geschwindigkeitsvorteile bietet) oder dem Anwendungsentwickler von $Anwendung das es nicht hinbekommt seine Anwendung POSIX konform zu schreiben (nur fsync schreibt die Daten umgehend auf die Platte, ein close() garantiert nichts)...

Wenn man sein System im Griff hat und es stabil läuft, dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen ext4. Btw, man kann beim mount (-o commit=5) zB. das Commitintervall auf 5 Sekunden (ext3 default) setzen und damit von den weiteren Neuerungen trotzdem profitieren...

Ich sehe das Problem eher von der Seite Tsos:
http://www.linuxfoundation.org/news...layed-allocation-and-zero-length-file-problem

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem posix etc ist richtig, ABER was ist einfacher für Ted T´so das intervall runter zu schreiben oder tausenden Programmieren sagen das sie sich an den Posix-Standard halten sollen?! zumal er selbst sagt das fsync() langsam ist! Was ist nun schneller/sicherer fsync(verlangsamt die anwendung) oder man schraubt das intervall runter(was auch die anwendungen verlangsamt)?!
Und da Ted T´so das wusste das nicht alle Anwendungen so laufen, würde ich ihm eher die schuld geben, er sollte den default wert runter schrauben und für nutzer die sich sicher sind das es alles richtig läuft die option bieten den intervall höher zu schrauben..

ok, da hamachi suckt.. ._. (klick) jetz mal anders:

gibts noch andere programme für ein VPN? was wären da gute clients die einfahc zu bedienen sind und funktionieren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh